Suchen Menü

Mal ganz was anderes-Rückenprobleme

Hallo,
bin auf der Suche nach Ideen zur Bekämpfung von Rückenschmerzen nach intensivem hin-und herschleppen (wir haben ein Haus über mehrere Etagen und im Laufstall meutert der junge Mann regelmäßig) von unseren Minis, und ewigen wegheben von Gefahrenquellen, mein Rücken spielt nämlich langsam nicht mehr mit, obwohl Jan (14.05.2004) erst 9 Kilo wiegt, aber wo soll das hinführen, die Kleinen werden ja nicht leichter ? Maxi Gogo bzw. Baby Björn sind nur bis 9 kg ausgelegt.
Tipps ?
LG
Bettina
Bisherige Antworten

Leider keine Tipps...

...nur "Mitleid" - ich habe nämlich auch ständig Rückenweh.
Mein Skischuhmacher hat, nachdem er mein Fussdruckbild untersucht hat, gemeint, ich hätte ein blockiertes ISG (Ischio-Sakral-Gelenk) und konnte (aufgrund des Fussdruckbildes) genau sagen, wo es mir wehtut.
Fazit: nach 2 Wochen skifahren (mit Schuhen von ihm) war´s weg und nach der einen Woche danach nur-Kind wieder da...
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter... sorry, aber wollte auch jammern ;-)

Re: Leider keine Tipps...

Jo, ebenso, mein "Mitleid".

Re: Leider keine Tipps...

Hi,
mit dem ISG hab ich auch schon zu kämpfen gehabt. Ich war dann mal bei der Cranio-sacral-Therapie, seither ist es gut.
Dass man das am Fußabdruck sehen kann finde ich ja echt interessant.
LG Conny

Re: Mal ganz was anderes-Rückenprobleme

Hi Bettina!
Zum Tragen kann ich den ErgoBabyCarrier empfehlen, der ist sogar bis 3 Jahre ausgelegt. Da kannst du auch auf dem Rücken tragen, das ist doch sehr angenehm. Ist allerdings ein wenig teuer :-(.
Ansonsten die üblichen Tipps: Wenn du ihn hochhebst, in die Knie gehen, möglichst wenig den Rücken krumm machen. Irgendwelche Hausarbeiten (Wäche zusammenlegen z.B. oder auch wickeln) auf einer angenehmen Arbeitshöhe machen. Beim Aufstehen aus dem Bett keine "Sit-Ups", sondern dich über die Seite hochsetzen.
Vielleicht besorgst du dir ein Rezept für Krankengymnastik? Die können dir noch mehr Sachen sagen und Übungen für einen starken und gesunden Rücken zeigen.
LG Janet

Re: Mal ganz was anderes-Rückenprobleme

Hallo Bettina,
ich bin auch Leidgeplagte... Bin daher vielleicht auch nicht das beste Vorbild. Aber vom Baby Björn bekomm ich sofort Rückschmerzen, im Tragetuch nicht. Meinen "großen" Sohn hab ich im BabyBjörn rumgeschleppt und jetzt ärgere ich mich, dass ich damals das Tragetuch zu "ökomäßig" fand. Das ist echt klasse, viel angenehmer. Das also mein erster Tipp.
Zweiter Tipp: Besorg dir ein Krankengymnastik-Rezept (mit Fango) und lös es ein, wo die auch Manuelle Therapie machen. Echt klasse. Allerdings sicherlich ein Zeitproblem, aber versuch irgendwie das einzurichten. Ich hab meine Termine jetzt auf 19.20 und später gelegt, wenn mein Mann zu Hause ist.
Dritter Tipp: Auch mal im Laufstall quängeln lassen oder das Zimmer "sicher" machen und ein Absperrgitter in die Tür machen. Vielleicht gewöhnt er sich dran. Bei meinem Großen war das allerdings auch nicht doll. Kevin macht das jetzt ganz gut (auch wenn er alleine gelassen wird). Allerdings kann er auch noch nicht groß von der Stelle.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.
LG Marion, Kevin (10 Monate) und Marvin (2 J. 8 Monate)

Schwimmen / Sonnenbank (Wärme)

Hallo Bettina,
ich habe seit frühen Kinderjahren immer mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Leider kann man operativ nicht wirklich viel "heilen". Also muss ich dafür sorgen, dass meine Muskeln im Rücken so stark sind, dass sie die Last tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schwimmen hier sehr gut hilft - es stärkt sehr gut die Rückenmuskulatur.
(Man muss natürlich den inneren Schweinehund überwinden - und sich die Zeit nehmen)
Wenn es mal ganz schlimm ist, dann lege ich mich geren unter die Sonnenbank - die Wärme/Strahlungen helfen auch ganz gut. Oder mal eine Wärmflasche.
Oder mit "Afra-Nervgeist" einreiben (lassen :-)). Bekommt man in der Apotheke.
So, mehr fällt mir nicht ein
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

gute Besserung... das kenn´ich auch...

Hi, hab´ich leider auch....
Also Schonen macht es dann bei mir zumindest NOCH schlimmer, aber wie wär´s wirklich mal mit Krankengymnastik? ( vielleicht sollte ich ja auch mal wieder fragen )... Wärme... Tiger Balm... vielleicht Infrarot-Lampe oder ein warmes Bad...
Wenn sie dann mehr krabbeln und so, wird es bestimmer wieder besser *tröst*.
GLG und gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen