Suchen Menü

Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja nun keine Wehen mehr - allerdings letzte Woche ein paar zuviel. Aber die haben ja nichts bewirkt und ich bin hier zu Hause auch ganz brav und mach nicht so viel. Nun kommt meine Schwester Ende Feb. aus den USA nach Berlin, ich hab sie und ihre kleine Tochter seit Dez nicht gesehen und da sie auch schwanger ist, werde ich sie wohl so schnell auch nicht wiedersehen können. Zudem ist das der Geburtstag meiner Mum, und, on top, schenken wir ihr eine Karte für Les Miserables und wollen da mit ihr zusammen hingehen.
Die Autofahrt nach Berlin von München dauert im Schnitt 6 Std oder mehr. Da ich nicht so viel sitzen soll, vielleicht keine so gute Idee. Daher meine Idee, zu fliegen. Mein Mann könnte Marvin und mich samt Buggy, Autositz und Wickeltasche am Flughafen abliefern. Das Gepäck geben wir auf und der Flug dauert ja nur 1 Std. In Berlin holt mich mein Dad ab und so dürfte es nicht so anstrengend werden... Oder doch? Was meint ihr, ist das trotzdem zu viel?
LG Marion, 29. SSW
Bisherige Antworten

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hallo Marion, also ich an meiner Stelle würde nicht einfach so nach Berlin fahren. Hätte ich aber wie Du eine Schwester die dann dort ist und die ich ewig lange vielleicht nicht wieder sehe und eine Mum, die Geburtstag hat, gäbe es nichts zu überlegen. Die Lösung mit dem Fliegen erscheint mir auch sehr sinnvoll. Also ich würde es tun ;-) LG Babsi
P. S.: Bedenke nur, daß nicht jede Fluggesellschaft Schwangere mitnimmt!!!

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Huhu Marion,
ich dachte erst echt, Du fährst die Strecke mit dem Auto *schreck* das hätte ich Dir versucht auszureden ;-)
Fliegen ist doch o.K. ob Du nun zu Hause auf dem Sessel sitzt oder mal eben 1 Std. im Flugzeug...Viel Spaß in Berlin und überanstrenge Dich nicht...sonst laß Les Miserables lieber ausfallen...

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hm, also wenn es Dir gut geht dann spricht da wohl nichts dagegen. Habt Ihr aber vielleicht überlegt ganz entspannt mit dem Zug zu fahren?
Da gibt es extra Eltern/Kind Abteile und ja auch in den meisten Fällen ein Bistro und bewegen kannst Du Dich auch zwischendurch mal.
Ich würd einfach mal fragen wie die Preise sind.
LG Janna 30+5

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Die Fahrt dauert knapp 7 Std - ich stell mir das mit Marvin schon sehr anstrengd vor. Alleine würde ich das nicht machen. Und aus der Preisangabe auf der Webseite werde ich nicht schlau, ob das für 2 Erwachsene und ein Kind ist oder pro Person. Und das ganze Gepäck (Buggy, Autositz, Koffer, Spielzeug) muss ja auch mit... Und eigentlich bräuchten wir in Berlin ein eigenes Auto, weil meine Schwiegereltern 1 Std von Berlin entfernt wohnen und es etwas ungünstig ist, da öffentlich hinzufahren.
Ich hab auch darüber nachgedacht, aber mir erscheint das echt kompliziert - und selbst wenn der Preis auf der webseite für alle zusammen ist, dann sparen wir gerade mal 50 Euro gegenüber dem Fliegen. Da aber die Zeit am Wochenende knapp ist, sagt mir die Bahn nicht so zu...
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zur Autofahrt, wo wir ja an den Raststätten auch Pausen zum bewegen machen können...
LG Marion

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hallo Marion,
ich kann dich ja supergut verstehen, auch ich würde an deiner Stelle liebend gerne nach Berlin fahren.
Aaaaber, ich finde es sehr unvernünftig :-(
Ich denke, dass deine Wehen einfach zu kurz her sind.
Durch die Anstrengung - und anstrengend wird es werden, könnten wieder neue Wehen verursacht werden...
Kann deine Familie nicht dich besuchen?
Das Musical könnt Ihr ihr doch trotzdem schenken.
LG, Nic.

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Meine Schwester hat auch schon überlegt, dass sie vielleicht ihren Rückflug über München macht und ein paar Tage bei uns zwischenstoppt. Aber meine Eltern werden nicht kommen, sie sind beide noch berufstätig und können nicht freinehmen. Es wär halt so schön, ein kleines Familienfest zu haben... Aber du hast natürlich auch recht, dass das nicht so wichtig ist wie die Gesundheit von unserem Mini.
*seufz* ist doch echt schwer...
LG Marion

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Na, aber das wäre doch schonmal was.
Und das Familienfest holt Ihr dann nach, wenn Euer Kleines da ist, und das deiner Schwester auch.
Dann könnt Ihr alle es auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr genießen, als immer dieses schlechte Gewissen im Hintergrund.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst - wie auch immer die aussehen wird ;-)
LG, Nic.

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hallo Marion,
das Thema fliegen oder fahren hat mich in der letzten
Woche auch ziemlich beschäftigt. Ich habe mir den Rat
meines Arztes eingeholt und der meinte: auf jeden Fall
fliegen. Oder Zug fahren, aber keinesfalls mit dem Auto
fahren. Bei mir wären es 1000 km Autofahrt gewesen.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Arzt fragen, ob er
Probleme darin sieht. Ruhe Dich aber dann in Berlin
viel aus. Gute Reise und viel Spaß.
lg Krümel

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Tsia, das mit dem Arzt fragen ist so eine Sache. Letzte Woche beim Termin wollte sie nicht dazu gar nichts sagen und der nächste Termin ist am 27.2. - an dem Tag, an dem ich dann anschließend fliegen würde. Nur da kann ich dann ordentlich für zahlen, wenn ich danach erst buchen würde... Also müsste ich mich jetzt irgendwie entscheiden. Ich kann zwar am Freitag meine Ärztin noch mal anrufen, aber sie wird mir wohl kaum ohne Untersuchung am Telefon eine Genehmigung erteilen... :-(
In Berlin würde ich mich schon gut erholen können. Meine Eltern und mein Mann und meine Schwester mit ihrer Tochter sind ja da, um Marvin zu unterhalten und am Sonntag würde Björn auch mit Marvin zu seine Eltern fahren, so dass ich den Tag über ganz frei hätte :-)
LG Marion

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

also ich weiß nicht marion - ich finde du solltest lieber ausruhen... nicht das noch mehr wehen kommen;O((((
obwohl das sicher ergreifend und schön wird....
was sagt denn dein bauchigefühl... fahren oder nichtfahren?
gglg danie

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Ich bin total zerrissen, einerseits sage ich mir, dass nichts wichtiger ist, als die Gesundheit des Babys, anderereseits glaube ich nicht, dass es zu anstrengend wäre. Und die Ärztin hat zu mir gesagt, ich brauch nicht so große Angst zu haben (und verbietet mir aber gleich darauf sitzen und stehen und sagt, ich soll nicht zu viel machen). Menno.
LG Marion

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Ich denke, daß Deine Familie Dich schon in Watte packen wird, wenn Du ihnen sagst, daß Du Dich nicht überanstrengen sollst, wegen der Wehentätigkeit. Und Deine Schwester hat sicherlich Verständnis, da sie selber auch ss ist.
Sie mal, Du wirst zum Flughafen gebracht. Dein Mann wird sicherlich nicht im Auto sitzen bleiben und Dich allein zum Gate gehen lassen. Dein Dad wird auch schon am Gate stehen und Dir alles abnehmen, was nicht Niet und Nagelfest ist. *ggg* Und wenn Du bei Deiner Mama bist, wird sie sich supi freuen und Dich von vorn bis hinten "bemuttern". (Nicht bös gemeint, nicht falsch auffassen!!!) Ich denken, daß Du in Berlin in guten Händen bist.
Liebe Grüße
dribbel

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Das habe ich mir ja auch so gedacht :-) (und das bemuttert werden find ich ganz und gar nicht bös gemeint - klingt richtig toll, dass ich auch mal bemuttert werde *g*)
Ach, ja... ich habe gerade schon Richtung Absage tendiert - und jetzt würde ich doch wieder zuuuuuuuuu gerne!
LG Marion

Berlin ja, aber nur fliegen...

Hi Marion,
... den Tipp hast du ja nun schon von vielen bekommen und ich kann dem nur beipflichten.
Ich habe selbst bei meiner 1. SS im 6. Monat eine lange Zugfahrt nach Verden an der Aller gemacht, da waren wir auch so 6 Std. im Zug unterwegs und ich fand das ewige Gerüttel und Geschüttel im Zug nicht gerade angenehm, obwohl ich keinerlei Probleme mit vorzeitigen Wehen oder so hatte. Also ich würde so lange Strecken nur noch mit dem Flugzeug machen. Schon gar mit viel Gepäck und Kind dabei, das ist doch nicht so einfach, da ist der Flieger bequemer und schneller.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(14 Monate)+Krümel(26.SSW)

Re: Mal eure Meinung will - Kurztrip nach Berlin?

Hallo Marion,
dürftest Du denn überhaupt noch fliegen? Kommt doch auf die Fluggesellschaft an und in einem gewissen Schwangerschaftszeitraum nehmen die einen doch gar nicht mit.
Ich wohne in Hamburg und der Bruder + Familie meines Mannes lebt in Berlin, eigentlich wollten wir für ein verlängertes WE hinfahren, ich hab aber gesagt, dass ich das nicht tun will, mir wäre es zu anstrengend und ich hab keine vorzeitigen Wehen.
Ich würds an Deiner Stelle nicht tun, ist doch super, dass die Wehen weg sind, aber gerade bei solchen Geschichten überanstrengt man sich doch leicht.
LG, Julie

Hab grad das gefunden...

Normalerweise sind Flugreisen bis zum 7. Schwangerschaftsmonat kein Problem. Danach verlangen die meisten Fluggesellschaften ein Unbedenklichkeitsattest. Ihr Arzt wird es ausstellen, wenn Komplikationen unwahrscheinlich sind.
Auf jeden Fall sollten Sie darauf achten, sich vor und nach dem Flug ausreichend Ruhe zu gönnen. Falls Sie allerdings unter hohem Blutdruck leiden oder in der ersten Zeit Ihrer Schwangerschaft die Gefahr einer Fehlgeburt bestand, sind Flugreisen generell tabu!
*****
Würde Dir Dein Arzt so eine Bescheinigung ausstellen, obwohl Du vorzeitige Wehen hattest??
HIer ist auch noch ein Link:
http://www.neun-monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
LG, Julie

Re: Hab grad das gefunden...

Liebe Julie,
vielen lieben Dank für deinen Link. Ich weiß natürlich nicht, ob mir meine Ärztin so ein Attest ausstellen würde. Ich würde sie sicherlich auch noch mal um ihren Rat fragen, aber ich bin selbst halt gerade am Überlegen, ob ich es überhaupt tun sollte und deshalb die Frage überhaupt ihr stellen sollte. Auf den Seiten der LH habe ich, genau wie in deinem Link, gefunden, dass sie eine Schwangere bis zur 36. SSW mitnehmen, ich bin dann in der 30. Dürfte also kein Problem sein...
hmmm. grübelgrübel
LG Marion

..nur in Absprache mit deinem Arzt...

..oder willst du dein Baby über den Wolken zur Welt bringen??
LG
Sandra

Ticket möglichst frühzeitig buchen...

Hey Marion,
also mit dem Auto ist es wirklich ziemlich weit. Zumal die Autobahn bis Hof immer recht voll ist. Mit dem Flieger ist es eine super Idee. Allerdings solltest Du Dich frühzeitig um ein Ticket kümmern, sonst wird`s unnötig teuer.
Versuch zu Zeiten zu fliegen, wo nicht so viele Pendler unterwegs sind, dann hast Du gute Chancen auf ein günstiges Ticket.
Nimm auf jedenfall eine Überweisung für ein KKH mit, falls doch irgendwas sein sollte, damit Du nicht noch extra 10 Euro berappen mußt.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Norden und grüß schön. Wir fahren vermutlich Ende April auch 6 Stunden mit dem Auto in diese Richtung.
Liebe Grüße
dribbel 25+6

Aber das ist ja ein Problem

denn, heute könnte mir meine FÄ ja gar nicht sagen, ob ich nächste Woche reisefähig bin. Und wenn etwas passiert, ist das Geld weg... :-(
Ich habe ja so eine Quittung, dass ich die 10 Euro schon bezahlt habe, so dass ich da keine Überweisung bräuchte.
GLG Marion

Quittung reicht, glaube ich, nicht

Huhuu Marion,
ich glaube nicht, daß die Quittung für die 10 Euro ausreicht. Warst Du dieses Quartal noch nicht beim Arzt und hast die 10 Euro berappen müssen. Dieser Arzt könnte Dir doch eine Ü mitgeben. Ansonsten hast Du Recht, würde ich nicht extra vorher zum Arzt gehen.
Muß denn Deine FÄ wissen, ob Du fliegen willst oder nicht?
winke winke aus`m fusseligem M*Norden *ggg*

Re: Quittung reicht, glaube ich, nicht

Laut Aussage meiner FÄ, reicht die Quittung, dass ich die 10 Euro schon bezahlt habe. Im KH haben sie mich jedenfalls hier in München noch gar nicht danach gefragt... Und ich war ja mehr als genug schon in diesem Quartal beim Arzt, wegen der Wehen und auch zur normalen SS-Vorsorge.
Meiner FÄ müsste ich natürlich nichts sagen, aber irgendwie würde ich schon gern ihr ok haben. Sie ist eigentlich eine ganz vernünftige, die nicht vorsorglich verbietet oder krankschreibt. Und sie kennt die Geschichte mit meiner Schwester.
Winke winke zurück aus dem einschneienden München!
LG Marion

Also ich würde die Reise machen!

Hallo Marion,
ich würde auf jeden Fall den Flug vorziehen. Mütter mit Kind werden im Flieger bevorzugt behandelt, Du musst nichts schleppen, es wird Dir alles abgenommen. Und eine Stunde Flug ist nicht schlimm. Mit dem Auto würde ich eigentlich auch nicht mehr fahren, das ist zu weit! Ansonsten klingt das Wochenende doch sehr erholsam und ein Besuch bei netten Menschen tut Deiner Seele gut.
Paß nur auf, daß Du Deinen Bauch beim Check-in gut versteckst (mit einem Mantel), manche Fluggesellschaften nehmen Schwangere in fortgeschrittenem Stadium nicht mehr mit.
Alles Gute und gute Reise!
Elke

Re: Also ich würde die Reise machen!

Deine Worte ermuntern mich gerade wieder ein bischen. Ich tendierte gerade zum Absagen. Aber dein Argument, dass ein Wochenende mit lieben Menschen meiner Seele gut tun würde, ist gut... Meinen Bauch brauche ich nicht zu verstecken (könnte ich auch nicht mehr :-) ) , denn die LH nimmt bis zur 36. SSW mit...
LG Marion

Sag´ich doch :-)))

Ich habe bei meiner ersten SS auch dauernd schon Wehen gehabt, ab der 32.SSW, und habe dann erst in der 41.SSW entbunden. Nochmals schöne Reise!
Elke

Was sagt denn dein FA dazu???

Hallo Marion,
also, ich würde das erst mit meinem FA ganz genau besprechen und ich denke nicht ( klingt jetzt hart..)daß er dir sein ok geben wird....Auch wenn der Flug nur eine Stunde dauert...im Grunde genommen geht es ja nicht nur um den Flug, sondern auch die ganzen "Strapazen" um die Reise herum,bis man mal am Ziel ist...Mit Kind und Kegel...Und wenn du schonmal frühzeitige Wehen hattest, wird dir dein FA wohl kaum ein Attest austellen....Ich bin vor 2 Wochen mit der Alitalia nach Deutschland zurückgeflogen und die haben fast eine Zwergenaufstand geprobt, dabei darf man bis zur 36.SSW OHNE ärztl. Attest fliegen!!!Da weiß wieder der eine nicht,was der andere tut...und alle anderen Airlines lassen dich ohne Attest eh nicht mehr fliegen...(außer eben LH und AZ ).
Könnte deine Schwester nicht zu dir kommen???
LG Stef, 31.SSW

Re: Was sagt denn dein FA dazu???

Hallo Stef,
entschuldige die etwas späte Antwort, ich hatte gestern meinen ersten ganzen Tag mit Marvin ganz allein seit Anfang Januar und habe dann gestern nicht mehr den PC eingeschaltet :-)
Ich habe meine FÄ gerade im Rückruf und werde es mit ihr nachher nochmal besprechen.
Meine Schwester kann zwar auch herkommen, aber es wäre halt was anderes, wenn wir gemeinsam mit unseren "großen" Kindern bei unseren Eltern wären. Wenn das okay gehen würde, würde ich es halt gerne machen, aber wenn es Zweifel gibt, werde ich auch nichts riskieren...
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen