Suchen Menü

Mal einschleich....

Hallo, ich muß mich mal hier einschleichen. Es geht um die Kleine (*09.06.) meiner Freundin. Ich mache mir da ein bisschen sorgen:
Das Kind bekommt seit es 5Wochen alt ist Landliebe-H-Milch. Das hat meine Freundin aber dem KiA nicht gesagt, und hat es auch nicht vor. Weiß jemand, ob das irgendwelche "Folgen" haben kann?
die Kleine hatte bei der der U folgende Daten: 71cm, 10,soviel Kilo und einen Kopfumfang von 47 oder 48cm. Meine Freundin macht sich wegen des Kopfumfanges keine Sorgen: Zitat: "der Papa hat halt auch 'nen großen kopf" Aber die Ärztin will das untersuchen...
Aber was mir eigendlich etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Schlafenzzeiten: Sie wird zwischen 21 und 22 Uhr hingelegt und schläft dann bis 12 Uhr am nächsten Tag. Dann ist sie ungefähr 'ne Stunde wach und schläft wieder bis 17Uhr. und dann weiß ich nicht mehr genau... Ich find das ungewöhnlich viel, oder kann das mit 'nem halbem Jahr wirklich sein, daß die kleinen noch so viel schlaf brauchen. Auch meiner Freundin kommt es etwas merkwürdig vor. Auch wenn sie dann mit der kleinen mal spielen will, und sie auf den bauch legt, legt sie einfach ihr köpfchen hin und pennt. Die mutter meine freundin meint, daß sie auch als baby so war. Ich an ihrer stelle würde ja totzdem den arzt fragen... aber sie verläßt sich halt arg auf ihre mutter (von ihr hat sie auch die glorreiche idee mit der milch - denn sie hat sie früher auch bekommen)
Was haltet ihr von alledem?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Schwer zu sagen... aber bitte keine H-Milch!!!

Ich finde es als Laie sehr schwer zu sagen, ob das noch im Bereich des Normalen ist. Mir persönlich kommt es auch so vor, als ob das schon enorm viel Schlaf ist.
Meiner Meinung nach gehört diese Sache von einem (oder gar mehreren?) Arzt beurteilt. Allerdings muss die Mutter zum Arzt wirklich offen und ehrlich sein, sonst bringt es gar nichts.
Ich finde es sehr ungünstig, sich nur auf die eigene Mutter zu verlassen. Wenigstens würde ich mich noch etwas weiter umhören, bei anderen Müttern, Hebammen usw.usw.
Unbedenklich klingt für mich der Kopfumfang (aber eben, bin Laiin).
Definitiv daneben ist die Idee mit der H-Kuhmilch.
Im ersten Lebensjahr sollte man keine Kuhmilch und schon gar keine H-Milch füttern. H-Milch ist völlig "tote Milch" - da ist nichts mehr drin. Warum ums Himmels Willen füttert sie das? Finde ich unglaublich! Was verspricht sie sich davon? Bitte sofort bleiben lassen! Vermutlich weiss sie doch, dass das falsch ist, sonst könnte sie es dem Arzt auch sagen. Das ist jetzt mal einer der seltenen Fälle, wo ich NICHT der Meinung bin, dass es Ansichtssache ist, sondern es ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Re: Schwer zu sagen... aber bitte keine H-Milch!!!

Hallo,
H-Milch ist schon okay.
Nur halt nicht im ersten Lebensjahr.
Gib' der Mutter doch mal den Tipp, sich auf den Internetseiten des Instituts fuer Kinderernaehrung (Dortmund) zu informieren. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen :)
fke-do mit dem ueblichen davor und dahinter.
LG, Karen

Re: Mal einschleich....

Schlimm!!!
Hallo Sabine!
Ist ja schön von dir,das du dir Sorgen (berechtigt,wie ich finde)machst!
Tja,das ein Kind von über einem halben Jahr soviel schläft ist meines erachtens zuviel und nicht ganz normal.Meine kleine hat ja nichtmal als Säugling soviel geschlafen.
Und "normale" Milch zu geben mit 5w schon?Unglaublich!Wieso tut sie das?Hat sie evtl.kein Geld für Pulvermilch?Wie siehts aud mit Stillen?Hat sie gar nicht?
Ach Mensch,also mir bleibt ehrlich gesagt die Spucke weg!
Red mit ihr,und bitte sie eindringlich mit einem Arzt oder Hebi darüber zu sprechen!Klar,früher hat man schnell gleich Milch gegeben,hat meine SchwieMu mir auch gesagt,sie hätte meinen Mann gleich mit frischer Kuhmilch gefüttert,aber das kann ja nicht gesund sein!!!
Vor dem 1.Geburtstag sollte gar keine Milch gefüttert werden!
Und mit gut 6Monaten sollte das Kind das Köpfchen am Boden schon heben/halten können!
Viel Glück dem armen Kind!
P.s.Frag doch mal im Expertenforum nach?
LG,Moni

Re: Mal einschleich....

Hallo, Moni,
Warum sie normale Milch gibt:
Also, stillen kam für sie von anfang an nicht in Frage. Ist ja auch jeder"frau's" eigene Entscheidung. Die Kleine hat dann Humana1 bekommen. Anfangs hat das wohl auch gut geklappt. Nur nehm ich an, mit dem ersten Sprung (ist der nicht so um die vierte bis sechste woche??) hat das nicht gereicht und an dem einen Abend hat das Kind 3!! volle Flaschen (also große) getrunken. Am zweiten Abend hat meine Freundin es mit BREI! versucht. Das Kind hat dann eine Portion Brei (vom Löffel) und nochmal zwei Flaschen milch bekommen. Dann kam halt ihre Mutter. Diese hatte ihren Kindern damals auch Kuhmilch gegeben und dazu noch irgendwie Kekse drin aufgelöst, damit es auch schön sättigt. Und meine Freundin hat das halt übernommen. Und das Kind war dann wohl auch satt. Ich war damals auch ganz schön geschockt, als ich das gehört hab. Aber da redet man wie gegen eine wand....
Das mit dem Expertenforum werd ich noch nachholen.
Danke.
LG
sabine

Re: Mal einschleich....

Hey Sabine,
ich finde es auch toll und verantwortungsbewusst, daß du dir, wie ich auch finde, berechtigte Sorgen machst.
Meine Kleine hat auch immer viel geschlafen, aber jetzt nicht mehr. Sie schläft normale 12 Stunden in der Nacht und tags über ca. drei mal ne Stunde.
Ich würde auch im Expertenforum nachfragen und mich würde interessieren, was die gesagt haben.
Halt uns doch am laufenden.
Und ja mit der Milch, das find ich auch ziemlich ungeheuerlich mit 5 Wochen schon Milch zu geben, wo man ihnen bis zu einem Jahr keine geben sollte.
Ich hoffe deine Freundin hört auf dich, denn das wäre für ihre Kleine sicher das Beste.
glg Claudia

Re: Mal einschleich....

Hallo,
ich finde das schon beängstigend, was Du schreibst.
Zumal sie ja - wenn sie das Kuhmilch-Geben für so richtig hält - dem KiA nix verheimlichen müsste.
Kuhmilch ist in ihrem Eiweissgehalt überhaupt nicht als reine Milchnahrung für Säuglinge geeignet und überfordert die Nieren gänzlich.
Für das (teure) Milchpulver bekommt man doch u.a. Kindergeld, oder?!
Lässt sie sich denn gar nicht "belehren" oder würde sie lesen, wenn Du ihr Aszüge aus dem www geben würdest?
LG; Mélanie
PS der Schlafbedarf ist wirklich nicht grade wenig, aber da ist echt jedes baby anders...

Hmmm....

Hallo Sabine,
Alina ist jetzt genau 5 Monate alt (Geb. 24.7.). Ich würde ihr keine H-Milch geben! Rede mal mit Deiner Freundin!!
Ich kann halt nur von Alina ausgehen. Sie schläft nachts ca. 10-12 Std. durch, dafür ist sie am Tag fit. Sie schläft wenns hochkommt zusammen gerechnet ca. 1-2 Std. noch.
Ich finde die Schlafenzeiten schon ziemlich viel..
Alina war bei der letzen U 59 cm groß u. hatte einen KU von 38,5..
Den Kopf müßte sie in dem alter auch schon heben können.
Liebe Grüße
Andrea u. Alina

Hallo Sabine,

jetzt der Text

Da die Kleine Deiner Freundin erst gegen 22:00 ins Bett kommt, schläft sie ihre 10 bis 12 h natürlich bis Mittag. Wenn sie um 17:00 nochmal für 1 bis 2 h ein Nickerchen hält, schläft sie ganz normal wie andere Babys auch. Allerdings sollte Deine Freundin versuchen, die Zeiten zu ändern. Die Kleine hat einen falschen "Rhythmus". Vielleicht pendelt es sich aber auch von selber irgendwann ein, wenn sie sie um 17:00 sozusagen "Bettfertig" macht auch wenn sie sie um 19:00 wieder rausholen muß.
Frag doch mal Deinen KiA, ob es okay ist, daß die Kleine ihren Kopf mit 6 Monaten immer noch nicht heben kann. Ich finde es nicht gut und würde mich als Mutter schon sorgen.
Viel Glück und
LG dribbel & Johanna *03.06.04

Re: Mal einschleich....

hallo,
als ich den Beitrag gelesen habe, gab es mir ein Stich ins Herz... H-Milch hat einfach weniger Vitamine als die handelsüblichen Babynahrungen, da durch die Erhitzung ca. 20 % der Vitamine verloren gehen. Außerdem ist der Eisengehalt von H-Milch viel niedriger (unter 1 g/100 gr H-Milch gegenüber ca. 8 g/100 gr Babynahrung).
Es kann einfach sein, dass das Baby Deiner Freundin eine Eisenmangelanämie hat und dadurch so "schlapp" und müde und kaum belastbar ist.
Es kann auch sein, dass das arme Baby einen Vitaminmangel hat, was nicht zu unterschätzen ist. Z.B. können durch einen Mangel an B-Vitaminen IRREVERSIBLE Nervenschäden entstehen.
Deine Freundin liebt ihr Kind doch bestimmt auch über alles und will ja bestimmt auch nicht, dass ihr Kind durch ihr Unwissen Schaden (vielleicht für den Rest ihres Lebens) nimmt. Wenn sie ihr Kind wirklich liebt, dann sollte sie wirklich mal beim KiA abklären lassen, was ihrer Tochter fehlt.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, ich bin aber so erschüttert und sprachlos und auf der anderen Seite so wütend über so viel Unverantwortlichkeit für so ein kleines Wesen, das in allem abhängig ist von uns :(
lg
selma mit Can Baran (14.03.2002) und Zahide (19.06.2004)

Re: Mal einschleich....

hallo sabine,
kuhmilch halt ich für absolut daneben... allerdings ist da etwas verwirrend. es gibt keine h-milch von landliebe. entweder flasche oder tetrapack von landliebe, dann isses frischmilch mit mindestens 3,8 % fettgehalt (kein wunder, dass das kind dann satt ist und keinen kopf mehr heben kann *umpf*) oder h-milch von einer anderen marke. egal, ich würd keins davon meinem kind im ersten lebensjahr geben... und schon gar nicht mit nur ein paar wochen.
hast du zwischenzeitlich mal mit deiner freundin über das thema reden können?
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen