Suchen Menü

Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo
nach einer gerade überstandenen Blasenentzündung mit Antibiotikum stelle ich mir die Frage, was anziehen bei den frostigen Temperaturen. Wie kann ich meine Blase, die Nieren und vorllem die Füße noch warm halten? Jetzt gerade trage ich ein paar Füßlinge, darüber eine Nylonstrumpfhose, ein paar dickere Socken und Jeans, ein Langarm-Shirt+Strickjacke. Wnn#s nach draußen geht kommen noch Steppjacke mit Schalkragen, Mütze und Stiefeletten dazu.
Eigentlich sollte das warm genug sein. Ich krieg aber immer kalte Füße. Ich will nix mehr riskieren, zumal ich schon Anfang Dez. AB wegen einer starken Erkältung nehmen mußte.
Wie warm packt ihr Euch ein, wenn Ihr mit den Kindern nach draußen geht?
LG Anette, die sich jetzt mit Florian in die Kälte wagt (Florian natürlich auch mit Strumpfhose, Jeans, Pullover, Stppjacke, Schal+Mütze)
Bisherige Antworten

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Das Kälteempfinden ist ja nicht bei allen Menschen gleich, deswegen ist es nicht ganz einfach, einen Rat zu geben.
"Zwiebelprinzip" ist sicher gut, vor allem weil Luft ein prima Isolator ist. Allerdings nützen viele enge Schichten deshalb wenig.
Ich würde auf die Kombination Füsslinge-Nylonstrumpfhosen verzichten. Auch ist Nylon generell kein gutes Material: Bei ein bisschen Wärme (Wohnung, Treppensteigen, ...) schwitzt du leicht und diese Feuchte macht dann den Fuss eiskalt, sobald du draussen bist. Nylonstrumpfhosen würde ich persönlich nie anziehen, dann lieber gar keine Strumpfhose!
Ich würde dir z.B. gute Skisocken oder Wollsocken empfehlen.Auch Strumpfhosen (kein Nylon, sondern richtige!) oder lange Unterhosen sind wichtig, da dann die "Kälte nicht die Hosenbeine hochkriecht".
Hilfreich ist es auch, wenn du Lederschuhe ö.ä. trägst: alles Plasticzeug staut die Feuchtigkeit und das macht kalt. Ausserdem ist eine dicke Sohle wichtig.
Hier empfiehlt sich Sportunterwäsche, weil die atmungsaktiv ist.
Ausserdem sind Jeans nicht gerade die beste Empfehlung, wenn es wirklich kalt ist. Ein bisschen feucht und es wird klamm, ausserdem pfeift der Wind durch. Ich trage im Winter sehr oft Skihosen, auch wenn ich nur mit der Kleine rausgehe oder spazieren oder zum reiten etc.
Ich trage bei grosser Kälte dazu meist einen Nierenwärmer, das ist super kuschelig!
Am Oberkörper ist auch Skiunterwäsche sehr angenehm oder (teure) Woll-Seidenunterwäsche.
Als Handschuhe empfiehlt sich Wolle oder Lammfell.
Ganz wichtig ist eine Mütze, man verliert einen grossen Teil der Körperwärme über den Kopf!
Und dann ganz wichtig: draussen viel bewegen!
Machs gut
Martina
- die letzte Woche mehrmals bei zwischen -20 und -30 Grad draussen gearbeitet hat ;-)

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Martina,
danke für Deine ausführlichen Tipps. Da wir hier am Niederrhein selten so lange frostige Temperaturen haben, bin ich das halt nicht gewohnt. Ohne Kind bin ich auch lieber in der warmen Wohnung gewesen. Aber ein Ende der Eiszeit ist wohl nicht abzusehen, da werde ich Deine Vorschläge schon ab morgen in die Tat umsetzen.
LG Anette
P.S. Hut ab vor Deiner Arbeit bei der Eiseskälte ;-)

Alles eine Frage der Gewohnheit!

Wenn du keine Strumpfhosen magst (das geht ja vielen so!) dann würde ich entweder eine Ski-(oder Thermo-)hose mit Kniestrümpfen tragen oder unter der Hose eine lange Unterhose. Die gibts nämlich in "kuschelig" (z.b. von Odlo,nicht grad billig, aber besser als krank) und ich persönlich finde die deutlich bequemer als Strumpfhosen! Ich trage nie Strumpfhosen!
Als Nierenwärmerersatz geht auch ein eng herumgewickelter Schal (aus Fleece oder so). Aber er muss unter oder direkt über der Unterwäsche getragen werden.
Dies die Spartipps ;-)

Re: Alles eine Frage der Gewohnheit!

Danke für die Spartipps. Hab heute morgen selbst in die Sparkiste gegriffen und eine ausrangierte Leggings unter einer etwas weiteren angerauhten Hose getragen (die ist mir sonst doch etwas zu weit ;-). Klappte prima. Dazu dünnere Baumwollsocken drunter und gestrickte Socken drüber+obenrum und T-Shirt+ Pullover. So ausgestattet hat mir der Weg mit KiWa zur Krabbelgruppe nicht so viel ausgemacht. Aber einen Nierenwärmer werd ich mir auf jeden Fall zulegen.
LG Anette

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

ich trage draussen richtige(!) strumpfhosen, wollsocken, seidenunterhemd,
dünnes t-shirt, baumwollpulli, wollpulli, jacke (wollstoff oder dünne daunen),
wollschal, -mütze, -handschuhe. an den füssen entweder fellstiefel (sehr
warm und kuschelig) oder wanderschuhe (dann zusätzlich stulpen). ich habe
(hatte!?) selbst chronische nierenbeckenentzündung, weiss also, wie extrem
wichtig warme nieren und füsse sind. hast du thermosohlen? einen
nierenwärmer? beides sehr zu empfehlen!
lg anna
p.s. ach ja, so ist mir nie kalt ;-)

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Anna,
ich habe in meine Stiefel sogar Lammfell-Einlegesohlen reingetan. Die sind aber schon so abgenutzt, daß sie wahrscheinlich nicht mehr viel nützen. Mit Strumpfhosen tragen tu ich mich schwer. Eine Wollstrumpfhose find ich persönlich noch unangenehmer. Aber einen Nierenwärmer werd ich gleich morgen besorgen.
Hier am Niederrhein sind wir so lange frostige Temperaturen nicht gewohnt. Und ohne Kind bin ich bei der Kälte doch lieber im Haus geblieben.
LG Anette

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Ich habe eine Daunenjacke an und untenrum mit Lammfell gefütterte Stiefel plus dicke Socken. Das hilft aber nur eine Zeitlang, irgendwann bekomme ich Eisfüße.
LG Caro

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Caro,
dann solltest Du Dir mal die Tipps von Martina und Anna (s.oben) ansehen. Die werde ich jetzt auch beherzigen. Vielleicht halten wir es dann bei der Kälte demnächst länger draußen aus ;-)
LG Anette

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Also, wenn ich raus gehe, dann ziehe ich an:
dicke Socken
warme Skiunterwäsche (Leggings und T-Shirt)
Thermo- oder Skihosen
dicker Fleecepulli
warme Jacke
Schal und Mütze
Lammfellfäustlinge
Thermostiefel (bis -32 Celsius)
Da ich meistens rumstehe, während Sophie den Schnee untersucht, ist mir sonst kalt (bin aber auch etwas verfroren;-)))).
lg, annette

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Auf eine Leggings unter der Hose bin ich heute auch ausgewichen. Dazu Baumwollsocken drunter+gestrickte Socken drüber. Mit Lammfell-Einlegesohlen in den Stiefeln hat mir der Weg zu Fuß mit Florian im dicken Fellfußsack im KiWa zur Krabbelgruppe nicht so viel ausgemacht.
Muß jetzt umdenken. Früher ohne Kind bin ich bei diesen Temperaturen doch lieber im Warmen geblieben. Zudem haben wir hier am Niederrhein doch relativ selten so lange Kälteperioden. Für den nächsten Winter werde ich mich mit entsprechenden "winterfester" Kleidung eindecken ;-)
LG Anette

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Anette,
ich war früher auch schon immer gerne draußen... nur das rumstehen, bzw. langsame Spazierengehen erfordert noch mal extra warmes Anziehen...
Die Thermohosen von Aldi (gibt es im September) kann ich übrigens empfehlen... sind schön warm und kosten auch für Erwachsene nur 9 Euronen.
lg, annette

Re: Vielen Dank. Werd's mir merken. LG

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Anette !
Hmm - die Nylonstrumpfhosen sind wahrscheinlich das Problem .Ich würde sie weglassen und einfach Skiunterwäsche oder Leggings drunterziehen. Die Nylons lassen einen frieren.
War das denn Erkältungsbedingt oder hattest Du Keime ???
LG Nicole

Re: Mal eine kleidertechnisch Frage (für Mamas)

Hallo Nicole,
ich hab's selbst gemerkt. Gestern+heute trag ich eine Leggings unter der Jeans, das ist viel wärmer. Außerdem hab ich mir einen Nierenwärmer gekauft, der hält echt warm!
Ich neige eh zu Blaseninfekten, wahrscheinlich bakteriell bedingt. Und ständig AB zu schlucken, will ich halt vermeiden. Eine Blasenentzündung kann auch durch zu wenig trinken hervorgerufen werden, hat mir jemand gesagt. Deshalb sstelle ich mir jetzt jeden Tag zwei Kannen Tee auf dem Stöfchen ;-)
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen