Suchen Menü

Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Einfach weil's mich interessiert ...
1. Verwendet ihr ausschließlich Kinderwagen? Oder ausschließlich Tragehilfen? Oder beides?
1a. Welcher Art von Kinderwagen/Tragehilfen verwendet ihr
1b. Seit wann das Jeweilige?
1c. Warum ist es so für euch die beste Lösung?
2. Haben eure Kinder einen Schnuller?
Wenn ja:
2a. Seit wann bekommen sie einen Schnuller?
2b. Bei welchen Gelegenheiten bekommen oder wollen sie einen Schnuller?
Wenn nein:
2c. Welche Alternativen habt ihr? (zB. Schmusewindel, Mamafinger, Brust ...)
2d. Weswegen haben eure Kinder keinen Schnuller?
3. Wo schlafen eure Kinder?
4. Werden eure Kinder gestillt?
Wenn ja:
4a. Seit wann bekommen sie Beikost?
4b. Wie oft stillt ihr in etwa?
4c. Wie lange wollt ihr noch stillen?
Wenn nein:
4d. Wie lange habt ihr gestillt?
4e. Was waren die Gründe für's Abstillen?
4f. Seit wann bekommen eure Kinder Beikost?
5. Gehen Kinder schon in Krabbelstube, zur Tagesmutter ...?
5a. Werden diese Kinder noch gestillt?
Wenn ja:
5b. Funktioniert das gut? Was ist, wenn die Kinder zwischendurch mal gestillt werden möchten?
6. Geht ihr wieder arbeiten? Wie viele Stunden pro Woche?
Viele, viele Fragen - ich weiß, aber vielleicht hat ja wer Lust und Zeit zu antworten.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

Einfach weil's mich interessiert ... 1. Verwendet ihr ausschließlich Kinderwagen? Oder ausschließlich Tragehilfen? Oder beides?
KiWa, Buggy, Ergo.
1a. Welcher Art von Kinderwagen/Tragehilfen verwendet ihr 1b. Seit wann das Jeweilige?
Buggy seit März, Ergo seit ein paar Wochen. KiWa von Anfang an.
1c. Warum ist es so für euch die beste Lösung?
Buggy schnell ins Auto, Im KiWa sitzt sie gut, Ergo kann man auf dem Fahrrad mit nehmen und ist dann mobil.
2. Haben eure Kinder einen Schnuller?
Ja, aber wir benutzen ihn nur, wenn andere Kinder mit Schnuller + Kette da sind... damit sie denen nicht den Schnuller wegnimmt.
Wenn ja: 2a. Seit wann bekommen sie einen Schnuller? 2b. Bei welchen Gelegenheiten bekommen oder wollen sie einen Schnuller? Wenn nein: 2c. Welche Alternativen habt ihr? (zB. Schmusewindel, Mamafinger, Brust ...)
Brust.
2d. Weswegen haben eure Kinder keinen Schnuller?
Sie hat ihn nicht genommen.
3. Wo schlafen eure Kinder?
Tagsüber gitterbett, nachts familienbett.
4. Werden eure Kinder gestillt?
Ja.
Wenn ja: 4a. Seit wann bekommen sie Beikost?
Seit Oktober 04.
4b. Wie oft stillt ihr in etwa?
Ca. 8-15 x in 24h nach Bedarf
4c. Wie lange wollt ihr noch stillen?
Eigentlich schon seit Dezember nicht mehr.
Wenn nein: 4d. Wie lange habt ihr gestillt? 4e. Was waren die Gründe für's Abstillen? 4f. Seit wann bekommen eure Kinder Beikost? 5. Gehen Kinder schon in Krabbelstube, zur Tagesmutter ...?
Nein.
5a. Werden diese Kinder noch gestillt? Wenn ja: 5b. Funktioniert das gut? Was ist, wenn die Kinder zwischendurch mal gestillt werden möchten? 6. Geht ihr wieder arbeiten?
Demnächst.
Wie viele Stunden pro Woche?
5-10h pro Woche.
lg, annette

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo,
hier meine Antworten:
1: ja
1a: wir haben den Buggy von tschibo
1b: den Buggy seit ihrem ersten Geburtstag - davor Kinderwagen
1c: sie liebt den buggy - wir sind aber nicht sehr oft damit unterwegs, da wir auf dem Land und am Ortsrand wohnen - hier kann sie alleine raus
2: nein
2a: ---
2b: ---
2c: sie hat eine Schmusetier - aber nur zum schlafen
2d: sie wollte keinen
3: in ihrem Bett - leider noch bei uns im Zimmer
4: nein
4a: ---
4b: ---
4c: ---
4d: ich habe nur 5 Wochen gestillt
4e: ich hatte nicht genügend Milch - Lana hat nur geschrien nach dem Stillen; sie wurde nicht satt. Ich denke aber, es lag daran, dass ich auch nicht genug getrunken habe - alles in allem war es nicht das richtige für mich - es hat mich gestresst.
4f: seit sie ca. 5 Monate alt war
5: wir gehen in die Krabbelgruppe - einmal die Woche / "Tagesmuter" oft meine Schwiegermuter
5a: nein
5b: ja
6: ja! Direkt nach dem Mutterschutz - mind. 40 Stunden/Woche oft mehr (aber zum Glück von zu Hause aus)
Grüße
Kerstin

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo
Ächz, so eine lange Umfrage...;-)
1. KiWa (Hartan Racer) und Buggy (PegPerego), vorwiegend Buggy f. unterwegs. Tragehilfe haben wir keine.
Buggy schon seit dem 3. Monat, kann man flach stellen. Praktisch und leicht ins Auto zu legen
2. seit dem 3. Monat keinen Schnuller mehr; eine Zeitlang hat er zwei Finger gelutscht, jetzt gar nichts mehr
nachts hat er ein Schmusetuch mit Bärenkopf - ist Pflicht nachts zum schlafen!
Moritz wollte seine Finger statt Schnuller, später gar nichts mehr; bin jetzt ganz froh darüber!
3. seit 5 Monaten im eigenen Zimmer
4. 7 Monate voll gestillt, seit 7. Monat Beikost; bis zum 13. Monat noch teilweise gestillt, stückweise abgestillt.
Moritz wollte kaum mehr trinken und Mama hatte keine Lust mehr!
5. Seit Moritz 8 Monate ist ist er 1-2mal wöchentlich bei einer TaMu; anfangs wurde er noch vorher und nachher gestillt, jetzt nicht mehr
TaMu klappt problemlos, Moritz liebt seine TaMu und hat dort einen netten Spielkameraden
6. Seit Moritz 9 Monate ist arbeite ich 1,5 TAge/Woche (13 Stunden); Moritz ist dann bei Papa oder TaMu.
Grüße Eva + Moritz *23.05.04

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

Hallo Tina!
Pia schläft gerade, Mittagessen ist schon fertig, dann werde ich mich mal an das Beantworten deiner Fragen wagen. :-)
1. Verwendet ihr ausschließlich Kinderwagen? Oder ausschließlich Tragehilfen? Oder beides?
-> beides
1a. Welcher Art von Kinderwagen/Tragehilfen verwendet ihr
-> normaler 4-rädriger KiWa, Buggy und Ergo
1b. Seit wann das Jeweilige?
-> KiWa seit Geburt, Buggy seit etwa Februar; Ergo seit drei Monaten
1c. Warum ist es so für euch die beste Lösung?
-> da ich ja alles zur Auswahl habe, kann ich je nach Situation das passende Transportmittel auswählen
2. Haben eure Kinder einen Schnuller?
-> ja
Wenn ja:
2a. Seit wann bekommen sie einen Schnuller?
-> Pia nimmt den Schnuller seit sie etwa 4 Monate alt war
2b. Bei welchen Gelegenheiten bekommen oder wollen sie einen Schnuller?
-> Wollen tut sie eigentlich immer (sie sagt sogar schon "Lolo" dazu und zeigt auf's Fensterbrett, wo er liegt), bekommen tut sie ihn aber nur zum Schlafen oder wenn sie unterwegs im KiWa quengelig wird und beim Autofahren
3. Wo schlafen eure Kinder?
-> Pia schläft in ihrem eigenen Bett im KiZi (von Anfang an)
4. Werden eure Kinder gestillt?
-> nicht mehr
4d. Wie lange habt ihr gestillt?
-> 5 Monate lang
4e. Was waren die Gründe für's Abstillen?
-> Pia wurde nicht mehr satt und hat vor, während und nach dem Stillen nur gebrüllt und das zwei Wochen lang.
4f. Seit wann bekommen eure Kinder Beikost?
-> Erste Beikost gab's mit 5,5 Monaten, also kurz nach dem Abstillen.
5. Gehen Kinder schon in Krabbelstube, zur Tagesmutter ...?
-> nein, ab September wird Pia dreimal die Woche zur Oma gehen
6. Geht ihr wieder arbeiten? Wie viele Stunden pro Woche?
-> Ich gehe ab September wieder 13 Stunden die Woche unterrichten, verteilt auf drei Tage
Puh, das waren jetzt aber viele Fragen!
LG Mela

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo Tina,
1.ja
2.ja.Seit der Geburt. Zum Einschlafen und zwischendurch mal zur Beruhigung.
3.in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer
4.seit 1,5 Wochen nicht mehr, vorher 1-2mal morgens. Beikost bekommt er seit er 5 Monate und 3 Wochen alt war.Ich hätte gerne noch weiter gestillt, Simon wollte aber nicht mehr. Wir haben 51 Wochen gestillt.
5.nein
6.nein, erst in einem Jahr.
LG Petra mit Simon *15.07.04

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

1. Beides
1a+b. Quinny Freestyle und Zapp, Ergo im Moment, die ersten 6 Monate, Inglesina Babyschale, Babybjörn und Tragetuch
1c. Für jede Gelegenheit das Passende ;-)
2. ja
2a. Etwa ab Alter von 2 Monaten
2b. Beim Schlafen und Auto fahren
3. Während der Nacht im Gitterbett, in den frühen Morgenstunden bei meinem Mann und mir im Bett (wenn er frei hat) oder mit mir am Sofa im Kinderzimmer (wenn mein Mann arbeitet); in unruhigen Nächten schon früher ...
4. Ja
4a. Seit sie ca. 7 Monate alt ist; in erwähnenswerten Mengen ca. seit sie 10/11 Monate alt ist
4b. Tagsüber ca. 3-4 x, nachts ca. 2-3x (kann aber alles variieren)
4c. Ich denke derzeit, bis sie so 2 Jahre alt ist, aber mal sehen
5. Nein
6. Nur vereinzelt stundenweise - Kind kommt mit;
LG Tina

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hi tina, na servas des san aber viele Fragen ;-)).
1. Kiwa und Buggy(Hartan Skater und Maxi Taxi CX), früher Baby Björn, aber da ist sie mir schon zu schwer
Werd mir aber jetzt glaub ich doch noch den EBC bestellen, denn der ist echt sensationell, dann haben wir auch für jeden Anlass das richtige.
2. Ja.
a. Seit anfang an
b. Wenn sie müde ist, wenn sie sich wehgetan hat, zum schlafen
c. Schmusetuch hat sie ebenfalls (diddl- Schmusetuch, brauchen wir auch unbedingt zum schlafen und trösten)
3. Im Kizi in ihrem Gitterbett, ausser sie ist krank, dann bei uns.
4. Nur eine Woche voll, dann eine Woche Pumpstillen plus zufüttern, dann ab der dritten Wochen nur mehr Flasche.
e. Enorme psychische Probleme, die dem ganzen ein frühes Ende bereiteten, aber beim zweiten probier ichs wieder, aber dann nimmer mit so viel Druck von mir selbst
f. Mit 4,5 Monaten
5. Nein
6. Nein
glg claudia

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

Hallo Tina,
hier sind unsere Antworten:
1. Kombi-Kiwa (von Hoco) seit Geburt an und seit 1
Monat der absolute Renner: Dreirad (ab 10 Monate) mit
Schubstange (sitzt drauf wie ne Alte und genießt das
Rumgefahren werden oder schiebt das Ding gar
alleine!)
2. ja
2a. seit dem 4. Monat
2b. nachts zum besseren Einschlafen, kurz bevor sie
ganz weg ist, spukt sie ihn dann auch aus
3. von Anfang an in ihrem eigenen Bettchen. Bis zu
ihrem ersten Geburtstag bei uns im Zimmer, seitdem
in ihrem eigenen Zimmer
4. nicht mehr
4d. 6 Monate voll, danach langsamer Beginn der
Beikost
4e. mit 10 Monaten hatte Lara bereits 6 Zähnchen und
bewies mir das gelegentlich durch kräftiges Zubeißen -
war mir dann doch zuviel und ich stillte komplett ab
5. ja, mit 6 Monaten ging Lara 1x die Woche zur
Krabbelgruppe (bis sie 1 Jahr wurde)
seitdem geht sie täglich 4,5 Stunden in den Kiga - und
ist total begeistert!!
6. ja, seit ihrem 1. Geburtstag gehe ich halbtags (20
Stunden) arbeiten. Allerdings habe ich das so geregelt,
dass ich 1 Woche 2 Tage voll gehe und die andere
Woche 3 Tage voll und so weiter. An diesen Tagen
kümmert sich der Papa nach dem Kiga um sie - und
das klappt bestens!
Viele Grüße,
Nicole mit Lara (*15.05.04)

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

1. Kinderwagen und Tragehilfen
1a Kinderwagen, Buggy, EBC, früher Tragetuch, Sling
1b Kinderwagen von Anfang an, Buggy ab 4 Monate, EBC seit sie ein Jahr alt ist, Tragetuch ca. ab Alter von 2-3 Monaten, Sling ab ca. 6 Monaten
1c Jasmin hat Kinderwagen gehasst, weil sie im Liegen nichts gesehen hat und später angeschnallt war, jetzt haben wir einen mit Bügel, ohne Anschnallen, jetzt geht es. Sie war am zufriedensten, wenn sie getragen wurde. Außerdem klasse, wenn's mal eng zugeht (Feste, Märkte.....) oder im Gelände, wenn der KiWa nicht durchkommt. (In den Weinbergen bei der Oma.)
2. Schnuller
2a seit dem 2. Lebenstag, da sie an allem gesaugt hat, was ihr in den Mund gekommen ist.
2b inzwischen hauptsächlich, wenn sie müde ist oder krank
2c Schnuffeltuch braucht sie trotzdem zusätzlich zum Schlafen
3. Im eigenen Bett im eigenen Zimmer
4. Nein
4d Voll gestillt 4 Monate, abgestillt nach 6 Monaten
4e nach 4 Monaten hat Jasmin die Brust angebrüllt und "Essen" verlangt (Terror gemacht, wenn wir gegessen haben) - Brei bekommen. Nach 6 Monaten hat sie sich abgestillt - sie wollte nicht mehr.
4f siehe 4e, seit sie 4 Monate alt ist
5. Spielgruppe (ohne Mama) 2 halbe Tage pro Woche für je ca. 4 Stunden
5a Nein
6. Habe Ende letzten Monat aufgehört zu arbeiten (war selbstständig), vorher 4 Stunden pro Woche außer Haus, Büroarbeit zuhause (Zeit kann nicht eingeschätzt werden), Großhandelsbesuche ca. 1 Tag/Monat
LG Sandra

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

Hi,
1, Schirmbuggy
b, seit Rebecca sitzen kann
c, einfach praktisch, passt auch gefaltet in mein Auto
2,Nein
c, Schmusetuch
d, sie wollte einfach keinen !!
3. in ihrem Zimmer im eigenen Bett
4, Nein
d, 3 Wochen dann war die Milch weg
f, 4 Monaten
5. Nein
6. Auf 400 Euro Basis
LG Petra

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

1. beides + Fahrradanhänger
a)
- Kinderwagen TFK Joggster 1, auch als Fahrradanhänger (Jogger mit grossen Rädern, sehr geländegängig)
- Kraxe Macpac Possum
- Tragetuch
(Ergänzung: Wenn ich im Zug reise, nehme ich alle drei mit und packe das Gepäck teilweise in das Fach der Kraxe, teils in eine Tasche. Kind ist im Wagen, dann ist die Tasche in der Kraxe; ist das Kind in er Kraxe,ist die Tasche im Wagen. Das Tragetuch kann man überall zum beruhigen und drauf sitzen benutzen.Funktioniert super, auch bei langen Reisen über 8h!)
b) Kraxe seit sie sitzen kann, eben so den Jogger als Jogger, vorher mit Liegeschale. Tragtuch seit Geburt.
c) Ich muss geländegängig, ÖV-fähig und ausserdem imstande, Gepäck mitzunehmen sein. Ausserdem kann ich so joggen und wandern.
2)nein
c) nicht wirklich
d)sie wollte keinen
3) Überwiegend im eigenen Bettchen, landet aber manchmal auch bei uns im Bett.
4)nicht mehr
a) ca. seit sie 5 Monate alt ist
d)sie wurde gestillt, bis sie ca. ein Jahr alt war.
e) es hat sich so ergeben. Sie isst jetzt wirklich selber. Und braucht keine Pulvermilch, kriegt Vollmilch. Ausserdem fuhr ich grad 4Tage weg, da war es mir auch recht, nicht abpumpen zu müssen. Abpumpen empfand ich immer als Stress.
f)siehe a)
5) nein, aber gelegentlich hüten durch Grosseltern oder Freundin, wenn ich arbeit (
6)Ja, ich arbeite unregelmässig blockweise.
Letzten Winter habe ich 6 ganze Wochen und 3 Wochenenden gearbeitet, im Sommer voraussichtlich 3 Wochen, im Winter werden wir wieder weitersehen
Wie wäre es mit einer Auswertung? Die Themen sind interessant, va. auch rückblickend.

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist

Eine Auswertung wird es geben - mich interessieren vor allem die
Unterschiede in den Antworten aus diesem Forum und dem aus dem LZS-
Forum - dort habe ich es auch gepostet und auch im Ö-Forum.
LG Tina

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

huhu
1. Verwendet ihr ausschließlich Kinderwagen? Oder ausschließlich Tragehilfen? Oder beides?
Kiwa und Trage gleichermaßen, was halt gerade praktischer ist.
1a. Welcher Art von Kinderwagen/Tragehilfen verwendet ihr
Filou Max
Ergo Carrier (NM)
1b. Seit wann das Jeweilige?
KIWA ab dem 7-8 Monat, da konnte sie sitzen und hatte Spaß daran (vorher nur Tuch)
Ergo seit dem 6 Monat
1c. Warum ist es so für euch die beste Lösung?
Es ist beides praktisch - kommt halt darauf an
2. Haben eure Kinder einen Schnuller?
Nein
Wenn ja:
2a. Seit wann bekommen sie einen Schnuller?
---
2b. Bei welchen Gelegenheiten bekommen oder wollen sie einen Schnuller?
---
Wenn nein:
2c. Welche Alternativen habt ihr? (zB. Schmusewindel, Mamafinger, Brust ...)
nur Brust
2d. Weswegen haben eure Kinder keinen Schnuller?
am Anfang wollte ich ihr keinen geben (Saugverwirrung) dann hat sie ihn kurz genommen und dann für immer ausgespuckt
3. Wo schlafen eure Kinder?
im Familienbett
4. Werden eure Kinder gestillt?
Wenn ja:
4a. Seit wann bekommen sie Beikost?
bekommen ab dem 7 Monat, gegessen erst seiut dem 1. geburtstag
4b. Wie oft stillt ihr in etwa?
7-17 mal?!? keine Ahnung
4c. Wie lange wollt ihr noch stillen?
solange sie will, bzw. wir müssen aufhören, wenn wir eine IVF machen müssen :-(
Wenn nein:
4d. Wie lange habt ihr gestillt?
4e. Was waren die Gründe für's Abstillen?
4f. Seit wann bekommen eure Kinder Beikost?
5. Gehen Kinder schon in Krabbelstube, zur Tagesmutter ...?
nein, nur mit mir
5a. Werden diese Kinder noch gestillt?
Wenn ja:
5b. Funktioniert das gut? Was ist, wenn die Kinder zwischendurch mal gestillt werden möchten?
6. Geht ihr wieder arbeiten? Wie viele Stunden pro Woche?
nein
lg
suna mit fiona

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Huhu,
das sind aber viele Fragen :-)
1) ja
1a) Teutonia Y2K, umgebauter Jogger, bin aber gerade auf Buggy-Suche
1b)seit Geburt an
1c) Tragehilfen finde ich ziemlich lästig, Louis ist aber auch ziemlich schwer , ausserdem brauche ich mehr Bewegungsfreiheit, auch wegen Silas
2) nein
2c) Louis hat einen Sterntalerschmusewichtel, der ihn Tag und Nacht begleitet
2d) Louis nimmt ihn (leider) nicht, aber im Prinzip ist es ja auch ganz gut so.
3) eigenes Bett, eigenes Zimmer
4) nein
4d) gar nicht, bzw. 2 Tage
4e) stillen ist nichts für mich, habe mich nicht wohlgefühlt
4f) seit ca. dem 7. Monat
5) nein, nur in eine Krabbelgruppe, wo ich aber bei bin
6) 5 Stunden die Woche, 2 x 2,5 Stunden
LG Manu

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hi Tina,
na dann werd ich mal...
1. beides + Fahrradanhänger
1a+b. Jogger seit sie sitzen kann, vorher mit Tragewanne. Tragetuch (nur noch selten, sie läuft lieber oder sitzt im Jogger) BabyBjörn (nur selten benutzt, jetzt gar nicht mehr) Kraxe (seit sie sitzen kann zum Wandern, für Ausflüge, der Papa nimmt sie auch zum Einkaufen oä) Fahrradanhänger kommt auch recht häufig zum Einsatz, das lieben beide über alles ;-)
c. unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Massnahmen... ich machs halt immer so, dass sich möglichst alle wohlfühlen, dann kommen wir am besten klar ;-)
2. ja
a. von anfang an, ist ihr aber nicht sooo wichtig
b+c. zum Einschlafen im Bett, da könnte sie aber eher auf den Schnulli verzichten, als darauf meine Hand zu halten. Unterwegs schläft sie meist ohne Schnulli... bin halt vergesslich ;-)
3. im Gitterbett im KiZi wird sie schlafen gelegt. Manchmal schläft sie durch, oder muss in der Nacht nur kurz beruhigt werden... und oft braucht sie Kuscheleinheiten und Mamas Hand ;-) dann kommt sie in der Nacht rüber zu uns ins Bett.
4. nein
d. 7 Monate
e. tagsüber wollte sie lieber essen als stillen, nachts reicht kuscheln und das morgendliche Dauerstillen von 5 Uhr bis zum Frühstück um 9 Uhr hab ich dann durch ein Fläschchen ersetzt und sie war sehr gut gelaunt danach :-)
f. seit sie 5 Monate alt ist... länger konnte ich es nicht rauszögern, sie wollte essen...
5. Krabbelgruppe und ähnliche Veranstaltungen nur wenn ich dabei bin. Inzwischen bleibt sie schon mal ne Stund bei Oma und Opa ohne mich, aber ansonsten fremdelt sie stark und hält es nur bei Mama oder Papa aus (wodurch gemeinsame Unternehmungen ohne Kids leider sehr rar geworden sind)
6. noch nicht, würde aber gerne wieder... muss nur erst was passendes finden, so für 10-20 Stunden...
...puhhh, geschafft!!!
LG Susanne

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hi Tina!
Uiuiui :-). Mit ner Auswertung rechne ich bei diesen vielen Fragen nicht *ggg*.
Also:
1a. Wir verwenden sowohl Kiwa als auch Ergo und Hüft-Tragetuch (das lange Tuch für vorne nur noch gaaaanz selten zum Einschlafen)
1b. Kiwa haben wir seit Geburt, mittlerweile die Softtasche natürlich raus. Im ersten halben Jahr haben wir ihn kaum benutzt, sondern viel das Tragetuch, da Jule im Kiwa nicht liegen mochte. Seitdem sie sitzen kann, mag sie ihn lieber. Ich habe aber immer noch das Hüfttuch dabei, weil es noch oft vorkommt, dass sie im Kiwa jammert.
Ergo benutzen wir seit einigen Monaten immer mal wieder, ca. 1-2x pro Woche, im Urlaub auch öfter.
1c. Weil Jule es so mag :-), sie ist eben ein richtiges Tragekind.
2. Nein, Jule hat seit Geburt keinen Schnuller.
2c.
Alternativ hatten wir das erste Jahr meinen oder Papas kleinen Fingern, den sie aber immer weniger brauchte und jetzt schon längere Zeit gar nicht mehr nimmt. Zusätzlich wird sie auch noch nach Bedarf gestillt.
2d. Weil ich finde, dass es etwas Künstliches ist eben als Ersatz für Mama. Schnuller wird oft missbraucht, um das Kind zu beruhigen, ohne das man versucht das tatsächliche Bedürfnis herauszufinden.
3. Im Babybalkon oder direkt in meinem Bett. Tagsüber derzeit auch oft auch meinem Schoß.
4. Ja
4a. seitdem sie 5 Monate alt ist (sie hat selbst begonnen), nennenswertere Mengen erst so ab 8 Monaten, bisher aber immer noch sehr wenig und oft mag sie gar nicht.
4b. Sie bekommt die meisten Nährstoffe noch über die Mumi, wird noch oft und viel, nach Bedarf, gestillt. Ich zähle nicht :-).
4c. Offenes Ende, bis 2 Jahre sicher.
5. nein
6. nein
LG Janet

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Aaaaalso,
1a. DoppelKiWa, Buggy und EBC
1b. DoppelKiWa von Anfang an, Buggy und EBC seit sie sitzen kann. (vorher
Tuch)
1c. DoppelKiWa nehme ich, wenn wir lange draussen sind, dann kann Amon
auch sitzen. Buggy für Stadt uä - entweder Aila sitzt und Amon läuft oder er
sitzt und sie ist im EBC. EBC, wenn er sein Rad dabei hat.
2a. Seit sie ca acht Monate alt ist
2b. Zum Einschlafen
2c. Brust
2d. -
3a. Mit dem Bruder im KiZi
4a. Sie isst, seit sie zehn Monate alt ist, vorher wollte sie nichts.
4b. einmal, frühmorgens
4c. weiss noch nicht, vielleicht bis nächste Woche, vielleicht bis nächstes jahr
5. Einen ganzen und zwei haöbe Tage in die Krippe
5a. Ja
5b. Kein Problem. Anfangs wurde sie noch vollgestillt (mit 9 Mon), da bin ich
regelmässig vorbei und stand auf Abruf
6. Uni. Ich lerne, wenn die Kinder in der Krippe sind oder schlafen.
LG Anna

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

1.ja, nur KiWa
1a+b normalemn Kiwa zum Sportwagen umgebaut seit er ca. 8M alt ist,Buggy,wenn wir nur kurz wohin gehen
1c Luca hat die Tragehilfen immer gehasst und mit dem Kinderwagen kann auch die Oma leicht spazieren gehen
2.ja
2a seit er ca. 4 Wochen alt war
2b wenn er müde ist,zum schlafen und wenn er traurig ist oder sich wehgetan hat
3 in seinem Bett in seinem zimmer
4 nein
4d 4 Wochen
4e hatte keine Milch mehr,der Stress war zuviel
4f seit er 6m alt ist
5 ab und zu zur Tagesmutter,ansonsten zur Uroma
6ja,von Anfang an, im Schnitt 20h die Woche, in der Saison(Feb.,März,Mai,Juni,Okt,Nov,Dez) auch 40h und mehr
Suche gerade einen Vollzeitjob
LG
Nicole

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo,
1. Kinderwagen
1.a Buggy von Inglesina
1b seit 2 Monaten
1c in einer Tragehilfe sind mir 12 kg zu schwer
2 Ja
2a Seit er 6 Monate ist bzw. er erste Zahn kam
2b Im Bett
3. Bei sich im Bett
4.
4 a
4b -
4c-
4 d 7 Monate
4 e Rico wollte nicht mehr, hat nur noch gebissen
4f seit 09/04
5 nein
6 nein
LG Britta und Rico

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hi,
1. a.) Kinderwagen, Buggy
b.)von Geburt an, jetzt zum Sportwagen umgebaut. Den Buggy seit sie 10 Monate ist.
c.) Im Kiwa isses bequemer und der Buggy paßt ins Auto
2. Ja, seit sie 6 Wochen ist.
Selten nachts, er liegt im Bett mit und ab und an holt sie sich ihn. Tagsüber kaum, höchstens wir gehen länger shoppen.
3. Kinderzimmer
4. a.) 7 Monate
b.) Emma hats normale Essen geschmeckt und ich wollte nicht mehr.
c.) seit sie 6 Monate ist
5. nein
6. nein
LG Susanne

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo Tina!
Viele Fragen = viele Antworten:
1. Nur Kinderwagen
1a. Welcher Art von Teutonia Y2K Jogger
1b. Seit Mai 2005 vorher Teutonia Delta Kombikiwa
1c. Ich schiebe lieber, statt zu schleppen und weil ich mit Kiwa auch noch Platz für diverse Einkäufe oder sonstigen Krempel von Cedric habe.
2. Nein, Merle nimmt lieber den Daumen.
2d. Weil sie ihn nicht wollte.
3. Merle schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
4. Nein
4d. Ich habe Merle nicht gestillt.
4e. Mir hat das Stillen bei Cedric gar nicht gefallen, deshalb hat Merle gleich die Flasche bekommen
4f. Merle bekam mit etwas über 5 Monten Beikost.
5. Ab Ende August geht Merle in eine Krabbelgruppe, aber mit Müttern. Wenn ich arbeite wird sie ohne Probleme von der Oma betreut.
6. Ja, seit Janauar 2005 für 8 h die Woche.
LG Tanja

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

1. nein
1a. Hesba, Ergo oder Fahrrad
1b: Kiwa schon immer, Tuch bzw. Ergo auch schon immer bzw. seit sie 5 Moante alt ist, Fahrrad seit sie 11 Monate alt ist
1c. Praktisch, je nach Bedarf
2. Nein
2c: keine ausser Kuscheln udn busen
3. Kizi und unser Bett
4. Ja.
4a. seit sie 6 mon alt ist, essen mag sie aber erest seit sie 8 mon alt war
4b. 2x, nachts und früh
4c. mal sehen, nicht mehr ewig
5. ab august in die kita 2x pro woche 5 std
sorry, keine zeit mher...........
lg car

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo,
zu 1: wenn überhaupt dann den Kinderwagen bzw. Buggy. Malyn läuft aber schon sehr gut und sehr viel und wenn wir nur kurze Strecken zurücklegen, läuft sie halt alleine.
zu 2: nein
zu 2c: keine - ich habe 12,5 Monate gestillt und das hat ihr anscheinend gereicht.
zu 2d: weil ich die Dinger schrecklich finde :o) und Malyn (Lea genauso) wollte zum Glück auch nie einen.
zu 3: im eigenen Bett im eigenen Zimmer
zu 4: nicht mehr
zu 4d: 12,5 Monate
zu 4e: ich habe mir immer vorgenommen mindestens 1 Jahr zu stillen und dann aber auch langsam abzustillen und zum Schluss wollte Malyn auch überhaupt nicht mehr, sie hat immer nur rumgezappelt und wollte weg
zu 4f: ich habe 6,5 Monate voll gestillt und dann sehr langsam mit Beikost angefangen
zu 5: nein
zu 5a: nein
zu 6: nein
Gibt es denn auch eine Auswertung ;o)?
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo,
1. KiWa meist nur bei Tagesausflügen, Tragehilfen haben wir nicht. Die Karre ist bei uns das meistgenutze Tranport-Fahrzeug für Tabea
1a. KiWa = Teutonia Mistral Country seit 2001 und Karre = Maxi Taxi Birdi navy seit Tabea's Geburt (anfangs hatte ich das noch als Taxi mit den entsprechenden Adaptern drauf, für die Babyschale, super praktisch war das.
1b. siehe 1a.
1c. KiWa ist einfach bequemer bei Zoo- oder Wildparkbesuchen den ganzen Tag und Karre ist super praktisch, geht schnell aufzubauen nimmt nicht so viel Platz im Kofferraum weg
2. Schnuller hatten beide Kinder von uns nicht. Bei ersten Kind hatten wir sowas gar nicht, tat nicht not - und Tabea konnte das einfach nicht *g* ich saß daneben und mußte ihr den Schnuller festhalten, sie hätte ihn jedesmal beim Saugen verloren. Sie wollte den auch nicht wirklich. Ich habs dann abends mal für eine halbe Stunden getan und ihn festgehalten.
2a. ---
2b. ---
2c. Luca wollte weder Finger noch Schnuller, der hat seine Flasche getrunken und das reichte ihm mit dem Saugen, achja und meine Brust natürlich. Tabea hat meinen kleinen Finger abends oftmals genommen, fand ich pers. auch besser als so einen Schnuller und Tabea mochte das auch lieber, sie wollte wohl eher mich und nicht das olle Dings.
2d. bin froh, daß unsere Kinder sowas nie hatten, ich habe gestillt oder es gab meinen Finger, bei Tabea war ich letztendlich auch froh, daß ein Schnuller ihr nicht lag und sie nicht beruhigen konnte. Hätten meine Kinder sowas immer im Mund gehabt, ich hätte es ihnen ab den 6. Monat abtrainiert, das weiß ich ganz genau. Spät. nach dem 1. LJ finde ich es unnötig mit dem Schnuller. Wie gesagt, die ersten 6 Mon. ok, wenns Kind das mag und braucht.
3. Luca schläft in seinem Flexa-Hochbett, er ist aber schon bald 4 und Tabea schläft in ihrem Gitterbett in ihrem Zimmer.
4. Nein, nicht mehr. Ich habe beide Kinder 7-8 Mon. gestillt.
weiter mit 4e. Luca hatte sich selbst abgestillt, bei Tabea kam es wohl doch eher von mir aus. Es war halt die Zeit, in der ich meinte, so, nun nicht mehr. Sie bekam Beikost und war damit auch ganz zufrieden.
4f. 7. Monat ca.
5. Tabea geht erst mit 3 oder 4 Jahren, entweder Krabbelstube 3 wöchentl. oder KiGa, mal gucken.
6. nein, ich gehe noch nicht wieder arbeiten, es wird aber irgendwie Zeit. Spät. wenn Tabea 3 ist gehts halbtags wieder los
Gruß Maja

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hi Tina,
1. Nur KiWa oder Buggy
1a Beides von Teutonia
1b KiWa von Geburt an, den Buggy gab es zum 1. Geburstag
1c Ich fand es so am bequemsten
2. Ja
2a Von Anfang an
2b nur zum einschlafen
3. In ihrem Zimmer
4. Nicht mehr
4d 6 Monate
4e Es reichte
4f So 4. - 5. Monate habe ich zugefüttert
5. Nein
6. Nein
LG
Berenielle

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

Hallo Tina,
hier unsere Antworten:
1. Wir verwenden nur einen Kinderwagen.
1a - Wir haben einen Buggy von ABC-Design.
1b - Den Buggy verwenden wir seit ungefähr April, vorher hatten wir einen "normalen" Kombi-Kinderwagen, den jetzt meine Eltern nutzen.
1c - Lukas saß gern im Tragetuch, aber eines Tages wollte er da nicht mehr rein.
2. Ja, Lukas hat einen Schnuller.
2a - Lukas hat seinen Schnuller schon im Krankenhaus bekommen.
2b - Lukas bekommt seinen Schnuller zum schlafen und er steckt ihn sich in den Mund wenn er müde wird oder mal wieder ein Zähnchen drückt.
2c - Wir haben keine Alternative zum Schnuller.
3. Lukas schläft nachts in seinem Bett und sein Vormittagsschläfchen macht er im Wagen.
4. & 4d - Lukas wurde 4 Monate gestillt.
4e - Ich hatte nach 4 Monaten keine Milch mehr, denn ich hab nur abgepumpt.
4f - Lukas bekommt seit dem fünften Monat etwa Beikost.
5. Lukas ist noch daheim, sollte es aber bei mir mit Arbeit ab dem neuen Jahr klappen, dann geht Lukas 1 x die Woche zur TaMu.
6. Ich geh noch nicht wieder arbeiten, aber wenn es klappt, geh ich im neuen Jahr wieder Vollzeit arbeiten.
LG Karina & Lukas

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

hallo tina,
man was viele fragen, dann will ich mal loslegen
1. kinderwagen, habe zwar ein tragetuch, konnte jedoch nie damit umgehen
1a wir haben den hartan racer s, das ist ein sportwagen den man von anfang an nehmen kann , vorne hat er schwenkbare räder.
dann haben wir noch einen buggy maxi cosi citi cx für unterwegs
1b. den racer s von geburt an, den buggy benutze ich seit januar 05
1c. den sportwagen habe ich zum spazieren gehen oder zum einkaufen. läßt sich super fahren und hat ein großen einkaufskorb
der buggy kommt nur zum einsatz, wenn ich mit dem auto unterwegs bin, kann ich schnell auf und abbauen, ist platzsparend und nicht so schwer. man kommt prima durch die gänge beim shoppen.
2 felix hat seit dem 7 lebenstag einen schnuller, er braucht den schnuller zum einschlafen. als alternative hat er meine brust ;-)
3 im kinderbett im schlafzimmer und ab ca. 2.00 Uhr in unserem Bett
4. ja
4a. seit dem 6 lebensmonat
4b mehrmals am tag, morgens und abends auf jeden fall ausgiebig
4c. keine Ahnung, open end ;-)
5 wir waren zusammen im pekib kurs, ab september gehen wir zusammen in den mini club
5a ja
5b ja
6 ja, ich habe eine 20% Prozent Stelle das sind ca. 32 Monatsstunden, meist nachtdienst
lg melanie mit felix mika

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

1) Kinderwagen, 1a) Hartan Topline SL, 1b) seit Tobias ersten Tag, anfangs haben wir ganz selte noch das Babybjörn verwendet 1c) Sowohl Tobias als auch ich lieben den Kiwa und finden den super.
2) ja; 2a) seit er ihn nimmt 2b) Schlafen und wenn er zwieder ist
3) in seinem Bett in seinem Zimmer
4) nicht mehr 4d) 10 Monate, 4e) Tobias wollte nicht mehr, 4f) seit Tobias ca 6,5 Monate ist
5) nein
6) nein
LG Bini + Tobias 030504 + Ü-Ei (März06)

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

1. Verwendet ihr ausschließlich Kinderwagen? JA, nur wo sie kleiner war noch den BabyBjörn
1a. Welcher Art von Kinderwagen/Tragehilfen verwendet ihr Hartan Skater X und einen Buggy fürs Auto
1b. Seit wann das Jeweilige? Buggy seit sie ein Jahr ist, KiWa schon immer
1c. Warum ist es so für euch die beste Lösung? k.A.
2. Haben eure Kinder einen Schnuller?
Wenn nein: 2c. Welche Alternativen habt ihr? sie wollte nie einen Schnuller, sie saugt, wenn überhaupt dann nur an ihrer Unterlippe bzw. hält sich die Decke o.ä. in die Nähe des Mundes
2d. Weswegen haben eure Kinder keinen Schnuller? siehe oben
3. Wo schlafen eure Kinder? im eigenen Bettchen, noch bei uns im Zimmer
4. Werden eure Kinder gestillt? ja, noch
Wenn ja: 4a. Seit wann bekommen sie Beikost? seit sie 6 Monate ist
4b. Wie oft stillt ihr in etwa? 1x
4c. Wie lange wollt ihr noch stillen? will bald aufhören
5. Gehen Kinder schon in Krabbelstube, zur Tagesmutter ...? in die Kikri, seit die 6 Monate ist
5a. Werden diese Kinder noch gestillt? ja
Wenn ja: 5b. Funktioniert das gut? ja
Was ist, wenn die Kinder zwischendurch mal gestillt werden möchten? das geht eben nicht, außerdem wenn ich nicht in der Nähe bin besteht der Bedarf auch nicht
6. Geht ihr wieder arbeiten? ja
Wie viele Stunden pro Woche? 30

Re: Mal eine Umfrage - weil eh nicht viel los ist ...

1. beides
1.a. kiwa bugaboo frog/trage hilfe ebc new
1.b. kiwa seit geburt/ebc 1 w/ vorher tragetuch
1.c. kiwa nur wenn wir was grosses vorhaben und wir dennn ganzen tag weg
sind oder für gross einkauf um die einkäufe zu verstauen;)
ebc/tragetuche wenn ich nur von a nach b muss sprich an see baden in die
kinderkrippe schnel aufs amt....
2. ja sie ist seit dem 1t süchtig
b wenn sie ihn sieht und zum schlafen
c. -----
d.------
3. bei sich im zimmer im eigen bett / bei schlechte nächte mit mir im bett
4. nicht mehr:(
4.d.10 monate praktisch voll
e. sie hat sich selber abgestillt sie hat sie einfach nicht mehr beachtet und
nicht mal kuscheln :(
f. fand sie nicht cool sie fing im april mit richtigem essen an mit null zähnen
5 sie ist in der kinderkrippe seit februar 2 ganze tage und einen halben
freitags sind wir in einer chrabbelgruppe
6. ich suche einen neuen job
lg Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen