Suchen Menü

Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Maedels,
also, ich muss mich staendig ueber meine Mutter wundern. Mir geht's ja in meiner SS echt gut soweit (bis auf die Heulerei und hin und wieder mal Rueckenschmerzen), aber meine Mutter sagt mir bei jeder Gelegenheit: "Mensch, feier doch mal krank!" ???????? Meine Mutter meint "das macht jede Schwangere!" Eigentlich ist meine Mom die letzte die sowas macht oder befuerwortet.... und ich hab auch eigentlich ein viel zu schlechtes Gewissen... Natuerlich juckt's mir in den Fingern den Schnupfen mal vorzuschieben. Aber dann krieg ich doch Skrupel.
Wie seht ihr das denn? Ruht ihr Euch zwischendurch mal aus von der Arbeit? Findet ihr das schlimm oder in Ordnung? Wuerde mich mal interessieren wie so Eure Meinung ist. Generell bin ich ja der Meinung dass eine SS keine Krankheit ist - aber das Teufelchen auf meiner Schulter fluestert auch schonmal "hast ja nix zu verlieren!". Und wenn dann noch die eigene Mutter so kommt.... ;-)
LG, Zita
Bisherige Antworten

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

hallo silberrobbe..
also ich finde, solange es einem einigermaßen gut geht (die ersten 3 monate sind ja manchmal nicht so schön aber ...) besteht kein grund krankzufeiern...beimir ist es so, dass ich bloß 3 tage die woche im büro arbeite und mir geht's soweit wieder besser (4. monat)...ich hätte da zu groß skrupeln krankzufeiern, wenn alles doch ok wäre...habe ich sowieseo schon, wenn ich krank werde (außerhalb der SS9 und MUSS dann nach hause fahren bzw. zum arzt...

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Zita,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt in der 2. Schwangerschaft noch nicht krank gefeiert. Ich fände es unfair.
Dadurch wird unnötiger Weise das Bild verstärkt, dass Frauen, die Kinder bekommen, nicht 'normal' arbeitsfähig sind. Zuerst während der Schwangerschaft, später dann durch die Krankheit ihrer Kinder.....
Ich würde es nicht machen!
Lieben Gruß
Judie

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

hello zita,
also ich war jetzt letzte woche wegen dem ischias krankgeschrieben. hm fands schon bissl komisch deswegen krank geschrieben zu werden aber ich glaube auch mein arzt hatte es gut mit mir gemeint. aber sonst bin ich froh arbeiten zu können ( kann nicht ohne leben ) denn daheim würde ich bestimmt nur faul rumliegen und mich garnicht mehr bewegen;O) Und nur wegen schnupfen würde mich mein gewissen umbringen... wenn noch fieber hinzukommt.. ok dann bin ich auch krank!!;O))
ggglg danie 16+6

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Ich hab da sowieso ein anderes Verhältnis dazu, da ich selbständig bin und selbst, bzw. mein Mann auch Arbeitgeber.
Ich arbeite momentan 7 Tage die Woche ca. 10 - 12 Stunden. Und wenns mir nicht gut geht, lege ich mich schon aml hin, da geht das Wohl meines Kindes vor.
Als Arbeitnehmer mit 5 Tage-Woche und 40 Stunden hat man glaube ich genug Zeit zum Ausruhen, besonders wenn man keine Beschwerden hat - es gibt leider eh genug Frauen, die Probleme haben und nicht mehr arbeiten können oder dürfen.
Da wird dann wirklich das FRauenbild verschlechters - werden schwanger und sind dann nicht mehr zu gebrauchen......
LG Andrea

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo,
also sich nur wegen schnupfen krank schreiben zu lassen, ist wirklich net so der Hit. Obwohl ich zugeben muß, das ich selbst bereits die 4. Woche zu hause bin. *seufz* Allerdings sehr unfreiwillig. Die ersten zwei wochen hat mich mein FA aufgrund meines zu hohen Blutdrucks krank geschrieben, weil er sich zu viele sorgen um unseren Krümel macht. Naja und nun bin ich wegen Migräneartiger Kopfschmerzen zu hause. Denn ich hab leider einen FA der nix davon hält, Medikamente zu nehmen. Er schreibt einen lieber krank, als das man was nimmt.
Sicherlich für den ein oder anderen mögen kopfschmerzen kein Hinderungsgrund sein. Aber wenn man 8 stunden am Stück vor dem PC sitzt, ist das auf Dauer ganz schön belastend. Aber ich bin froh, wenn ich am Donnerstag wieder arbeiten gehen kann. Zumal bei uns eh die Luft brennt auf Arbeit.
Nur mein FA vertritt halt die Meinug, gerade weil wir mit Hilfe der Repromedizin schwanger geworden sind, möchte er bei mir kein Risiko eingehen. Bei ihm hat manchmal sogar das Gefühl der würde mich am liebsten die ganze Schwangerschaft über krank schreiben.
Ich denke es sollte jeder genau abwägen, ob er zu hause bleibt oder nicht. Sicherlich ist schwanger sein, keine Krankheit. Aber viele dinge sind gerade während der schwangerschaft heftiger, als wie sonst.
LG
dani

Okay, ihr habt recht :-)

Wahrscheinlich brauchte ich nur nochmal jemanden der mir den Kopf gerade rueckt. Manchmal ist das kleine Teufelchen ja doch verfuehrerisch.
Aber es stimmt schon. Man sollte das Bild der schwangeren Frauen nicht unnoetig belasten. Ich hoer ja schon oft genug den Spruch "Schwangere Frauen....!!!!", bloss weil ich mich beschwere dass die Broetchen zu hart sind, oder dergleichen ;-)
Und generell sehe ich es ja eigentlich auch so dass schwanger sein keine Krankheit ist! Ich hoffe ihr habt jetzt keinen falschen Eindruck bekommen. Bin auch sonst nie ein Blaumacher gewesen!
LG, Zita

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo, also ich war bis jetzt nur 2 Tage krankgeschrieben wegen Kreislaufproblem und da wollte ich nicht 1,5 Stunden auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein wo mir immer schwarz vor Augen wurde....aber sonst finde ich sowas auch nicht so gut. LG Babsi

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Zita,
also ich hätte auch ein schlechtes Gewissen.
Ich war schon ziemlich lange krank während meiner SS. Aber da ging es mir wirklich absolut mies.
Meine Kollegen haben mir wahnsinnig leid getan, es war gerade Quartalswechsel und da ist bei uns immer die Hölle los. Und dann mussten sie meine Arbeit auch noch mit erledigen.
Im Prinzip hat frau schon was zu verlieren. Wenn es nämlich heraus kommt, dass Du während der SS krank gefeiert hast und Dein Chef sich das merkt, ist man unter Umständen nach Ablauf der Kündigungsschutzfrist als erste dran, die dann gehen darf.
LG Conny + Krümeline (17. SSW)

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Zita,
ihc weiß was du meinßt. Also ich war schon mal 19Monate am Stück krankgechrieben, weil ich einen mehrfachen Bandscheibenvorfall hatte und 4x operiert werden mußte. Das war total ätzend für mich. Es ist nämlich nicht meine Art krank zu sein, also ich würde es nicht machen. Aber ich hab eine bekannte die die Schwnagerschaft richig ausgenutzt hat, um permanent krank zu sein. Die hatte noch nie Lust zum arbeiten und da kam ihr das recht gelegen!
LG
emme

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Zita,
ich bin eigentlich auch jemand, der viel zu viele Skrupel hat, ohne Grund zu Hause zu bleiben. Deshalb werde ich mich während der SS genauso verhalten wie sonst auch. Ich muss noch bis Anfang März arbeiten und das werde ich auch tun. Muss schließlich auch noch meinen Nachfolger/ Nachfolgerin einarbeiten.
Dennoch muss ich jetzt in meinem Zustand eine Ausnahme machen: Ich fahre jeden Tag knapp 100 km Auto und ich habe gesagt, dass, wenn Schnee und Eis wieder extrem einsetzt, ich nicht zur Arbeit fahren werde. Das Risiko ist mir viel groß, dass ich mich oder mein Kind einr zu großen Gefahr aussetze.
LG Dani & Krümel 15+3

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Zita,
das ist ein heikles Thema. Ich bin auch kein Mensch, der krankfeiert und geh eher mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit 8jezt ja auch wieder). Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das wirklich so gut ist. Denn leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass einem das nicht gedankt wird. Ich krieg hier ständig Sticheleien, weil ich nicht so gut arbeite (Kunststück mit Migräne und Kreislaufproblemen!), aber ich denke 50% ist mehr als gar nicht. Aber das wird nicht so gehsesehen. Ich bin teilweise nicht so krank, dass ich eine Krankschreibung gerechtfertigt finde (wenn man stark ansteckend ist oder hoch Fieber hat etc), aber auch nicht richtig arbeitsfähig. Ich fänd halt daheimbleiben auch schon wie eine leichte Form des Krankfeierns aber ist das wirklich so?
Und dann kommt's noch auf den Arbeitgeber an. In meiner ersten SS waren schlimme Dinge auf der Arbeit gewesen. In usnerer Firma wurden viele gekündigt, gegen die übriggebliebenen gemobbt - einschl. meiner Chefin gegen mich. Da war ich zwar auch wirklich krank (Ischias), aber ich glaube, da hätte ich auch ein kleineres Wehwechen zum daheimbleiben genutzt. Wenn das Krankfeiern ist - dann bin ich der Meinung, es gibt gute Gründe, dass man es auch macht. Aber generell schließe ich mich den anderen an: Wenn's einem gut geht, sollte man arbeiten gehen...
LG Marion

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo,
also eigentlich bin ich der Meinung (wie so viele vorher), dass ja schwanger sein keine Krankheit ist.
Durch meinen Job als Kirchenmusikerin kann ich das jetzt ganz gut steuern (geübt wird dann, wann ich lust habe und es mir gut geht...)
Nur - in der ersten Schwangerschaft war ich noch im Büro (Vers.Makler, rechte Hand vom Geschäftsführer, etc...).
Da wollte ich gerne noch weiterarbeiten, noch dazu, weil ich ja erst seit einem guten halben Jahr eingestellt wurde - als Mutterschaftsvertretung!!!
Als meine SS in der 8. Woche festgestellt wurde, hatte ich eine wirklich fiese Grippe (Februar) und mein FA hat mich krankgeschrieben, weil er sagte, ich würde das Kind sowieso verlieren!
Tja und dann ging die Ko...ei los - und zwar bis zur Geburt der Zwillinge (30. SSW).
Ich konnte nicht mal einen Schluck Wasser behalten, war dann auch zeitweise immer mal wieder im Krankenhaus.
Tja, da würde ich sagen, da ist wohl das "zu Hause" bleiben gerechtfertigt.
Aber jetzt die Schwangerschaft so auszunützen - nein, ein ganzer Chor, eine ganze Kirchengemeinde warten auf mich - das wäre nicht mein Ding.
LG, Kerstin (14.SSW)

Was vergessen..

Ich muss dazu sagen, dass ich "früher" öfters mal meine Vertretung gebeten habe, für mich die Orgel zu spielen.
Aber jetzt "quäle" ich mich auch öfters mit Kopfweh oder so in die Kirche.
Ich möchte mir nämlich nicht nachsagen lassen, dass ich die Schwangerschaft jetzt zum Krankmachen ausnütze!!
LG
Kerstin

Jetzt mal im ernst...

Ich denke es kommt zum einen auf einen selbst an, ob man die SS gut verkraftet oder nicht. Mir geht es so, dass ich derzeit die Arbeit und das frühe Aufstehen sprichwörtlich "zum Kotzen" finde, und am Wochenende geht es mir meist gut. Das ist das eine. Das andere ist sicherlich auch die Arbeitssituation in der Firma. Z.B. wird auf einen Rücksicht genommen oder nicht. Dies ist bei uns in der Fa. leider nie der Fall gewesen. Fazit: Wenn es mir nicht gut geht, seh ich nicht ein, warum ich auf andere noch Rücksicht nehmen soll und ich mich quälen soll. Auf mich hat in der Vergangenheit vor der SS auch keiner Rücksicht genommen.
Ich bin aber auch kein Mensch, der gerne zu Hause bleibt, da ich meinen Job doch liebe, obwohl die Geschäftsführung nicht der Knaller ist. Ich habe aber eine Super Kollegin und wir sind derzeit nur zu dritt in der Zweigstelle, da bei uns bereits eine in Mutterschutz ist.
Aber wenn es nicht geht, und das zeigt mein Körper mir eindringlich an, bleib ich daheim.
LG Nicole & Zyste 17+6

Re: Thema krankfeiern...?? Obwohl fitt?

Sei mir nicht böse , aber die Aufforderung deiner Mutter trotz gesund sein, sich krank zu melden (krank zu feiern), obwohl man nichts hat, finde ich ziemlich schwierig. Mal abgesehen davon, dass es unfair ist, ist es auch ungesetzlich.Kann einen in Schwierigkeiten bringen. Also nur, wenn man wirklich krank ist.:-))

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hi Zita!
Also ich muß deiner Mom da schon recht geben, vor allem wenn du in einer Fremdfirma arbeitest. Bei mir geht das leider schlecht, weil mein Mann und ich selbstständig sind. Und jetzt muß ich mal so richtig jammern, sorry gleich im vorhinein, der glaubt ja glaub ich noch immer nicht so richtig dran. Naja einerseits schon, aber er setzt sich mit der Situation nicht so richtig auseinander.
Ich mein, heut hab ich so einen richtigen Scheiß-Tag. Und da fragt er dann, soll ich aufsperren, wenn es dir nicht so gut geht. Aber mit einem Unterton, wo ich ihm eine reinhauen könnte. Das bringt mich so auf die Palme, weil alle anderen Leute fragen mich öfter wie es mir geht, und sagen, naja mußt dich halt jetzt schon mehr schonen. Aber bei meinem Mann geht das glaub ich nicht.
Und drum find ich den Vorschlag von deiner Mom richtig gut, denn wenn ich könnte, würde ich das voll ausnutzen. Klingt zwar egoistisch, ist auch so gemeint, denn wenn sonst schon keiner Rücksicht nimmt, und am wenigsten Der Partner, dann sollte man es sich so richtig gut gehen lassen. So, bitte nochmals sorry, daß ich dich da jetzt vollgelabert hab, aber ich mußte das los werden.
Drum Zita, hab keine Skrupel, wenn du mal keine Lust hast, dann sch..... einfach einen oder zwei Tage auf die Arbeit. Das geht nämlich nur jetzt, wenn unsere Zwerge dann da sind, haben wir zum Krank feiern, eh keine Zeit mehr. ;-)) GLG Claudi

@lauli mom

hallo claudi,
ich schick dir ne nachricht ueber's profil. muss ja auch noch dein letztes posting beantworten :-)
lg, zita

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hi,
ich denke das kann man so und so sehen. Bei einigen Leuten sind viele andere da, die die Arbeit mit machen könnten. Bei mir z.B. geht das nicht, ich bin Alleinkraft und wenn ich im Büro bin muß ich 110%fit sein. Da wird auch keine Rücksicht genommen. Wieso auch, sind alles nur Männer hier.
Ok auf Leitern kletter ich nicht mehr, aber da werde ich auch schon komisch angesehen wenn ich sage ich kann das nicht aus dem Schrank holen weil es ganz oben ist, schwer ist und ich nicht auf die Leiter steigen mag.
Ich habe auch schon mal 1 Tag gefehlt das war ein riesen Drama die haben mich bestimmt 5x angerufen daheim wegen allem Mist.
Echt mies wenn es niemanden interessiert wie es jemanden geht und man immer fit sein soll obwohl der Körper ja schon mit der SS "Schwerstarbeit" leistet.
LG
Sam

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Im Moment stellt sich die Frage fuer mich nicht, da ich noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind bin.
Waehrend meiner ersten SS habe ich allerdings 6 Wochen krank gefeiert. Ich arbeite bei einer Fluggesellschaft ,und bei Ankuendigung der SS wird man sofort zum Boden abgestellt. Bueroarbeit war immer mein Alptraum. Man war zwar sehr nett zu mir, hat mich aber mehr oder weniger vor dem Kopierer abgestellt, da man auch nicht so recht wusste was anfangen mit mir. Und sie waren eh schon ueberbelegt, da eine andere Kollegin vom fliegenden Personal schon dort untergebracht werden musste.
Ich hab mich halb tod gelangweilt und mich nach ein paar Wochen krankschreiben lassen. Haette ich meine gewohnte Taetigkeit ausueben duerfen, waere ich soweit moeglich wie immer zum Dienst angetreten.
Ich finde, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Aber gerade wenn man ss ist sollte man wirklich nichts erzwingen, und wenn du meinst, ein paar Tage auf dem Sofa ist genau das was dein Koerper jetzt braucht, dann solltest du das ihm und dem Baby auch ruhig goennen.
LG Cosmo

Re: Mal ehrlich... Thema krankfeiern...

Hallo Ihr,
ich habe das Glück, mit meinem Freud gemeinsam in der eigenen Firma zu arbeiten, und kann mich jederzeit hinlegen, wenns nicht gut geht.
Habt ihr schonmal überlegt, euch für ein, zwei Tage Arbeit mit nach Hause zu nehmen? Würde ich ggf mal mit dem Chef besprechen, "der Frauenarzt möchte mich dauernd krankschreiben, damit ich mich schone, mir wäre das aber zu öde, kann ich mir nicht was mit nach Hause nehmen?"
Macht doch einen besseren Eindruck, auch bei den Kollegen!
Ich mache das zur Zeit häufig so.
Viele Grüße
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen