Suchen Menü

Mal andere Frage hab:weiss jemand wie man...

selber "Batik" T-Shirts und/oder Tücher machen kann?
Kann man das zu Hause machen?Wo bekommt man so Farben her?
Ist das giftig?
Würde nämlich gerne ein paar "Sabber-Tüchlein" und ein-zwei kleine
T-Shirts für Lucy machen.
Danke fürs zu lesen...Hoffe ihr habt mir ein paar Tipps???
LG,Moni
Bisherige Antworten

Re: Mal andere Frage hab:weiss jemand wie man...

Hallo Moni,
Farben kannst Du in Drogerien oder in Bastel-/Kreativläden kaufen.
Batiken kann man ganz einfach auch zuhause machen:
Du nimmst ein T-Shirt oder Tuch, Gummibänder und ein paar Murmeln.
Am besten funktioniert es, wenn das Tuch frisch gewaschen ist und nicht imprägniert ist.
Zeichne Dir grob mit Bleistift die Stellen vor, wo die großen und kleinen Kreise hinsollen.
Dann legst Du eine Murmel für einen kleinen Kreis unter das Tuch an die Stelle, wo später der Kreis entstehen soll und ziehst ein Gummiband fest über die Murmel im Stoff, so daß ein Knubbel ensteht. Wichtig ist der feste Sitz, sonst wird der Ring nicht weiss, weil Farbe eindringt.
Für Kreise die immer größer werden, ziehst Du Gummibänder in verschiedenen Abständen um den Stoff, so daß es nachher wie eine Wurst mit Bändern aussieht.
Dann werden die Sachen in die Farbe getaucht, entweder komplett oder nur teilweise. Trocknen lassen und die Gummis entfernen - Voila, das Tuch oder T-Shirt ist fertig.
LG Daniela + Anna

Re: Mal andere Frage hab:weiss jemand wie man...

Vielen Dank Daniela!
Ist lieb,das du mir grad noch die "Anleitung" dazu geschrieben hast.
Na dann,werd ich mir mal Farbe besorgen gehen und ab gehts... ;o)!
Danke+LG,Moni mir Lucy 4 1/2m

Die Farben gibts auch...

...im Drogeriemarkt. Ich würde stets die höchste Qualität nehmen und sorgfältig mit dem Fixiersalz arbeiten.
Sonst könnten die Sachen beim Waschen abfärben oder auch, wenn das Kind darauf herumkaut.
Allerdings sind die Farben viel besser geworden als ich aus meiner Jugend in Erinnerung habe - damals färbte alles immer wieder aus!
Du kannst übrigens wirklich problemlos in der Waschmaschine färben, die nimmt davon keinen Schaden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen