Suchen Menü

Mahlzeit ersetzen usw.

Hallo,
ab wann ist denn eine Mahlzeit ersetzt? Gestern z. B. hat Marta gegen 12 was gegessen und wollte erst so um 14.oo wieder stillen, ist dann die Mahlzeit ersetzt? Heute war sie aber schon eine Stunde nach dem Mittagessen wieder hungrig, ist die Mahlzeit dann trotzdem ersetzt???
Und Abends, muss ich sie dann ohne Stillen ins Bett schicken (*g*), damit die Abendmahlzeit ersetzt ist? Und wie ist das mit Frühstück und *Nachmittagskaffee*? Geht ihr da immer nach der Uhr oder nach Hunger?
((Was gibt man da überhaupt zu essen? Immer bloß Brei ist ja langweilig.))
LG Caro mit Marta 8m3w
Bisherige Antworten

hallo

Hi Süße,
danke für die mail! Habe eben geantwortet. Sie war gerade da. Weiß nicht, ob ich posten soll, traue mich nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie oft "kommt" sie denn sonst zum trinken? Alle wieviel Stunden? Wenn sie in kürzeren Abständen was zu trinken braucht, und das viel ist, also gegen den Hunger und nichtden Durst, würde ich vom Gefühl her sagen: Mahlzeit noch nicht ganz ersetzt, aber auf gutem Weg dahin! ;-)
Wenn vorher und danach in etwa derselbe Abstand zu den anderen milchmahlzeiten ist, wie vorher zur "ersetzten" oder sogar noch eher länger, dann würde ich sagen, ist sie "offiziell ersetzt" ;-) Sicher ist das aber auch mal anders, Ausnahmen bestätigen doch die Regel, gell?! :-)
Aber ich bin ja auch keine Babyexpertin. Habe ja auch "nur" 6 Wochen meinen Knuffel stillen können. Das wär nur so mein Gefühl. Mach Dir mal keine Sorgen: Am Anfang wollte Marvin 1/3 Gläschen, superschnell 1/2, dann 1 Ganzes und heute noch 1/2 mit Obst oder Obst-Getreide hinterher! Dann ist ca. 3 Stunden "gut". Am Anfang, mit den kleineren Portionen, wollte er natürlich auch nach 1- spätestens 2 Stunden Milch, aber dann ja auch etwas weniger.
Das kommt schon und geht echt schnell!
Gerade wenn sie so aktiv ist, wird das ruck zuck gehen!
GGGGGGGGGGGGLG und extra Knuddels an die Süße, wie immer und dicken knutsch von Marvin!
Eure Stephie und Marvin

PS:

ich überlege, ob ich noch spazieren gehe mit Marvin und Wolle kaufen, die ich eigentlich abholen sollte heute - zur Ablenkgun, bis mein Mann heimkommt. nicht wundern, wenn ich später erst schreibe. muss dann ja mit ihm quatschen und ich weiß nicht, wie schnell ich am PC bin. Wenn ich jetzt doch nicht gehe, schaue ich nachher weiter rein. Gell? Nicht dass Du wartest und Dir nen Kopf um uns machst, okay?!! Ich bin halt selber schuld.
Gaaaaaaanz viele und liebe Grüße! Stephie

Hallo Stephie!

Ja, Marta isst auch mal viel, mal wenig...eben wollte sie fast gar nichts, ist mir dann noch in der Küche auf dem Arm eingeschlafen. Und dabei wollten wir doch in die Wanne! ;0)
Lenk Dich ab, trink ein Glas Rotwein, lies ein schönes Buch und knutsch Marvin ab...und schreib, wenn's passt!
vlG Caro

Re: Hallo Caro

Hallo nochmal,
ja baden muss Marvin heute auch noch auf allerjeden Fall... danke für den lieben Rat!!! *knutsch*!!!
Holger ist jetzt schon über 1 Stunde dort... *nervöswarte*
GGGGGGGGGGLG und mach Dir keine Sorgen - die Süße isst schon, was sie braucht! Wer SO viel herumhüpft, ist auch mal "groggy" ;-)

Heyyyy! ;0)

Na, Du! Da haben wir uns aber abgepasst!!!
Drücke euch die Daumen, dass das Gespräch sinnvoll ist, d.h. Positives bewirken wird!!!!
Ganz liebe Grüße an euch alle und frohes Plantschen wünscht Caro

willst Du ein " A" kaufen" ;-))) hihi

Danke!!!!!!!!
Auch Euch fröhliches Plantschen, falls sie nochmal fit genug dazu wird - ich hoffe auch, dass sie ihn nicht so "fertig machen"!!!
GGGGGGGGGGGGLG und bis morgen auf jeden Fall,
Stephie und Marvin *ich-bin-ultra-nervös-Du*

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Hallo Caro!
Man sagt, dass eine Mahlzeit ersetzt ist, wenn so ca. 180 g gegessen wurde.
Nee, Du mußt Marta nicht ohne Stillen ins Bett schicken *ggg*
Ich habe noch bis letzte Woche zum Zubettgehen gestillt (mittlerweile machen wir es nicht mehr, da Henry abends unmengen Milchbrei ißt. Henry scheint nichts zu vermissen.....Er bekommt jetzt nur noch nachts die Brust).
Zum "Kaffee" bekommt Henry eine gematschte Banane mit etwas Hirsebrei (mit Wasser angemacht), oder bissi selbstgemachten Apfelmus plus Hirsebrei, oder nur Obst...
Naja, so bisschen nach der Uhr gehe ich schon (so +/- 1 Stunde), sonst komme ich mit unserem "Tagesrhytmus" durcheinander.
Liebe Grüße
Fredi

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Hallo!
Frag mich nur, wer das festlegt mit den 180g...Onkel Hipp oder wer? ;0)
Nein, daran glaub ich nicht, denn Marta isst nur wenig, wie ich finde...aber manchmal haut sie richtig rein, da sind das sicher 200g oder so.
Marta hatte heute nachmittag Dinkelbrot und Apfelschnitz, eine Riesensauerei aber superviel Spaß.
LG Caro

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

hi caro!
ist das denn wichtig? mit zunehmendem alter wird immer mehr gegessen und immer weniger gestillt :-).
ich stille völlig unabhängig von den mahlzeiten. jule macht mir deutlich, ob sie was trinken will oder nicht.
lg janet

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Hi!
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, nur würde ich es langsam mal ganz nett finden, mehrere Stunden stillfrei zu haben, damit ich arbeiten kann, in Ruhe. Ich weiss einfach fast nie, wann sie das nächste Mal Hunger hat und manchmal wünschte ich, das wäre planbarer.
Und ausserdem möchte ich nicht langzeitstillen, ein Jahr reicht mir...aber ich habe das Gefühl, so leicht kann ich mich da mit Marta nicht aus der Affaire ziehen...
LG Caro

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Ich mach das wie beim Stillen - nach Bedarf! ;-)
"Mahlzeiten ersetzen" ist doch sowieso Quatsch bei einem Stillkind ohne wirklichen Rhythmus, wie soll das denn gehen?!?
Julius will übrigens immer noch 2 Std. nach der letzten Mahlzeit wieder was, egal ob das Stillen war oder 200g Brei+Dinkelstange+wasweißichnichwas - und er hat dann richtig Hunger, also nach der Uhr geh ich da sicher nicht...
Ich wechsle einfach ab, einmal stillen, einmal was Festes.
Mach einfach nach Gefühl!
Was bringt es denn zu wissen dass eine Mahlzeit ersetzt ist, wenn Kind mal 1 Std. danach, mal erst 3 Std. danach wieder Hunger hat?
Ich geb übrigens inzwischen auch Margarine-Brot, Banane, Dinkelstangen - Julius mag nicht mehr immer nur Brei :-)
Ach ja, das Stillen vor dem Schlafengehen machen wir trotzdem noch, auch wenn Julius 20 minuten vorher seinen Brei hatte, das ist dem völlig wurscht ;-)
LG
Doro

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Hallo!
Na, das geht schon, zumindest in meiner Pekip-Gruppe bin ich und eine andere die einzige, die noch immer fast vollstillen, je nach Appetit und Laune des Kindes.
Ich stille gerne, will aber nicht "lzs", ein Jahr würde mir wohl reichen...aber ich glaube, Marta will länger.
Übrigens isst sie auch brot oder Obststücke, nur eben insgesamt meistens wenig. Naja, irgendwann wird das auch noch. *hoff*
Vorhin hat sie übrigens fast komplett den Brei, den sie sonst ziemlich gerne isst (Hirse mit Banane, Birne und Mandelmus), verweigert und ist mir dann an der Brust noch in der Küche tief und fest eingeschlafen. Musste sie dann im Bett in den Pyjama stopfen, total ungewaschen, ungewindelt und mit verklebtem Gesicht und Händen. ;0)
LG Caro

Re: Mahlzeit ersetzen usw.

Hallo Caro !
Zählt den ein Brüstchen nach dem Essen als volle Mahlzeit ???
Also Lucas wird die Nacht durch gestillt. Trinkt so gegen 8.00 Uhr , manchmal nen minischluck so um 10.00 Uhr.
Um 12.00 Uhr gibts Gemüsebrei ( Ohne Stücke, auch wenn "Onkel Hipp " denkt die müssen ab dem 8 Monat da rein !!!),um 14.00 Uhr wieder stillen , um 15.00 Uhr Obst ( Birnenbrei, Banane ), um 18.00 Uhr Milchbrei.
Sofort nach einem riesenteller Milchbrei noch mal stillen !!!Habs ohne probiert, aber geht bei meinem Kind gar nicht !Also ich stille zwischen den Malzeiten weiter nach Bedarf und das Kind ist laut Kinderarzt eher zu schlank !( 78cm und 9Kg , 8,50 Monate )
VlG von Diana und Lucas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen