Suchen Menü

Madame liegt in BEL!!!

Hallo alle zusammen,
bin meist nur stille Leserin, aber muß nun doch mal was loswerden. Wie ich vermutetete und heute von meiner FÄ bestätigt bekommen habe, liegt unsere Kleine in bequemer BEL. Bin jetzt 30. SSW und mache mir noch nicht allzuviele Sorgen, da meine FÄ meinte, bis zur 34. SSW hätte sie noch Platz. Was ist dann? Ab wann steht es fest, daß es eine feste BEL ist? Und eins ist dann sicher, auf normalem Wege will und kann ich es nicht versuchen, weil ich da nochmehr Angst habe als bei einem KS. Ich danke Euch für Eure Antworten!
LG Susi 30. SSW mit verkehrtherumliegender "Jessy"
Bisherige Antworten

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo Susi,
letzte Woche lag meine Madame auch noch in BEL und die Aussage der Hebamme war ähnlich, dass bis zur 34.SSW noch alles möglich ist und man dann versuchen kann "nachzuhelfen" mit diverser Gymnastik, moxen etc...
Seit gestern habe ich allerdings das Gefühl, dass klein Paula mal wieder nen Purtzelbaum geschlagen hat, denn ich bekomme verdächtige Tritte in die Rippen ;-) Ich hoffe mal, sie bleibt so liegen, allerdings ist sie auch sehr aktiv, so dass ich dem Frieden noch nicht so ganz traue!!!
Ich hab übrigens mehr Angst vorm KS und würde es trotz BEL erstmal normal versuchen...
LG Susanne 32.SSW

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo Susi,
meiner liegt/sitzt auch schon von Anfang an in BEL. Aber meine FÄ sagt, dass sich manche Kinder erst kurz vor der Geburt drehen. Ab der 36.SSW kann man aber schon Massnahmen ergreifen (Moxen, indische Brücke usw.). Ich mach mir da jetzt noch keine Gedanken drüber. Ich würde es wohl mit ner normalen Geburt versuchen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Wenn es natürlich nicht anders geht, dann eben KS. Eine äussere Wendung kommt für mich wegen Vorderwandplazenta nicht in Frage.
Hoffen wir mal, dass sich die Kleinen noch drehen, damit das Getrampel auf die Blase endlich aufhört.
GLG
Petra (30.SSW)

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo Petra..lese gerade Du hast auch eine VW Plazenta. ich sprach meine
FÄ darauf an das ich gelesen habe man macht da keine Wendung...aber
sie meint unter Monitoring kann man es versuchen, aber nur im KH. Sie
selbst hat da lange gearbeitet. Naja, mal sehen...1. 4. wird kontrolliert
und wenn dann gibts eine Überweisung. Letzendlich entscheiden dann
die Doc im KH ob sie es machen wollen( und ich natürlich).
glg, Malati 33+1

Re: Madame liegt in BEL!!!

bin 32.sswo und mein zwerg dreht sich noch manchmal!
dor wo ich entbinde, wird versucht, BEL spontan zu entbinden, angeblich kein größeres ridiko, nur viele jungärzte fürchten sich davor, weil sie es nicht mehr gelehrt bekommen :-(( sagt meine hebi.
das baby von meiner freundin hat sich übrg noch in der 37wo gedreht, sie hatte schon termin zum KS:

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo,
also unser Zwerg liegt auch noch in BEL (28 SSW). Ich hoffe er dreht sich noch, aber ich hab eine tolle Hebamme, die hoffentlich noch einige Tricks auf Lager hat. Ich werde dann aber auf jeden Fall spontan entbinden, Kaiserschnitt kommt nicht in Frage, allerdings kann ich bei BEL nicht wie bei Silas im Gebaurtshaus entbinden, aber ich hoffe das wird noch!
Liebe Grüsse
Manu

ebenso, würde auf keinen Fall vaginal probieren...

Hi Jessy,
mein Zwerg liegt auch noch in BEL, aber sie haben ja noch Zeit sich zu drehen. Wer will schon 10 Wochen auf dem Kopf stehen?! *lach*
Ab der 34. Woche kann man es mit Moxen (hilft in ca. 60% der Fälle), Akkupunktur (ähnlich) versuchen. Die indische Brücke schadet nicht, hat aber wohl keine deutliche Wirkung. Eine äussere Wendung macht man erst kurz vor Termin und nur im KH.
Ich würde auch auf keinen Fall eine vaginale Geburt probieren, denn das Risiko fürs Kind ist 3x so hoch wie sonst und viele Frauen (3/4 laut einer Studie, die ich im Netz fand) kriegen dann doch noch nen Not-Kaiserschnitt und das ist das ALLERLETZTE, was ich will. Denn da haste quasi beide Risiken...
Du bzw. Jessy habt noch einige Wochen Zeit. Drücke die Daumen, dass sie sich zur Drehung bequemt!
ggglg
Andrea + XY (32. SSW)

Re: Madame liegt in BEL!!!

Unser Sohnemann liegt auch in BEL.
Aber wenn er sich nicht drehen sollte, werde ich einen KS machen. Habe im Internet einiges dazu gefunden und da sind mir die Risiken fürs Kind einfach zu groß.
Bei einer normalen Geburt, kann es länger dauern, da der Druck nicht da ist, wie als wenn Köpfchen unten ist.
Aber in erster Linie tue ich das meinem Kind nicht an(Sauerstoffmangel...
LG jenny 33ssw/et03.05.04

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo Susi,
Meine liegt auch immer noch BEL. Sie soll wohl auch anständig groß
sein( und meine Ärztin hält sich mit diesen Aussagen oder Meßdaten
sehr zurück) Vaginal werde ich nicht entbinden weil mir das Risiko zu
hoch ist. KS will ich zwar auch nicht, aber hauptsache sie kommt gesund
zur Welt. Am 1. April habe ich wider FA Termin...hoffentlich hat sie sich
dann gedreht, sonst versuchen wir die äußere Wendung im KH. Morgen
gehe ich zur Hebi...mal sehen was sie noch so unterstützend tun kann.
glg, Malati 33+1

noch was...vielleicht beruhigt es:-)

Meine Zwillis waren damals NR. 1 in SL und Nr. 2 in BEL..das war 5 Tage
vor ET. Da geschallt wurde und sich Nr. 2 da plötzlich gedreht hat...weiß
ich das die Lütten doch noch Platz haben können;-) ( Zum absoluten
Erstaunen des OA der das geschallt hatte)
Meine Freudin hatte schon KS Termin( wegen BEL) und wollte ein paar
Stunden später zur Aufnahme ins KH...als wenige Stunden vorher sich
Baby gedreht hat und die hatte auch immerhin stolze 4 kg.
Vielleicht habne wir ja alle ein bißchen Glück;-)
glg, Malati

Re: Madame liegt in BEL!!!

Hallo Susi,
meine Tochter lag auch bis zur 32. SSW in BEL und hat sich dann von alleine wieder gedreht. Mein Krümel jetzt liegt schon länger in SL und bleibt es hoffentlich auch. Ich würde wahrscheinlich auch keine vaginale Geburt versuchen und den Kaiserschnitt vorziehen. Allerdings würde ich mich da noch ganz genau informieren.
LG Marion, 33. SSW

Re: Madame liegt in BEL!!!

Liebe Susi,
meine Kleine liegt bzw. sitzt auch schon fast die ganze SS in der BEL, gerade 1x hatten wir eine schöne SL (meine Gyn schallt bei jeder VU die Kindslage) - mir geht es so wie dir und ich hoffe von Herzen auf eine normale Entbindung. Nun habe ich auch daran gedacht, daß man doch eine äußere Wendung herbeiführen könnte - musste aber lesen, daß es oft Gründe für die Position des Baby´s gibt. Manchmal können sie sich nicht drehen, weil z.B. die Nabelschnur zu kurz ist. Man soll sich also ganz auf die Natur verlassen und das Baby wüsste schon, warum es so liegt.
Na-ja, trotz allen hoffens versuche ich mich nun schon an den gedanken zu "gewöhnen", daß es u.U. also auch zu einem KS kommen könnte.
Aber aufgeben gilt nicht und daher hoffen wir bis zum letzten Tag!!!
Liebe Grüße von Susann
(30. SSW) - die auch meist nur still mitliest
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen