Suchen Menü

Macht mir mal Mut

Hallo
Ich habe gerade ein loslass Problem und brauche euren Beistand. Irgendwie ist es jetzt Zeit, dass ich mal mit meinem Mann allein Abends weggehe ohne das Kind. Wir haben die Oma im Haus wohnen. Allerdings verbringt sie nicht wirklich viel Zeit mit Fiona, aber sie sieht sie (dank mir) fast jeden Tag. Die Kleine kann also in ihrer gewohnten Umgebung schlafen und wird von einer bekannten PÜerson betreut. Wie ist das bei euch so, wenn ihr Abends weggeht? Klappt das gut, wenn die Zwerge aufwachen? Lassen sie sich von den babysittern beruhigen?
Bitte macht mir MUT
LG
Suna
Bisherige Antworten

Re: Macht mir mal Mut

Hm, ich war seit Julius` Geburt noch nicht alleine mit meinem Mann weg, haben wir vorher aber auch selten gemacht, deshalb haben wir das bisher nie vermisst ;-)
Wenn meine Schwiemu kommen würde um Julius zu babysitten hätte ich null Bedenken, bei der schläft er tagsüber auch ohne Probleme und er kennt sie sehr gut, aber leider ist sie schon relativ alt und würde nicht zu uns kommen, wir müssten Julius hinbringen, und das will ich noch nicht.
Aber wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung schläft, kann doch eigentlich gar nix schiefgehen!
Wacht sie denn sonst oft auf, also muss man damit rechnen, dass die Oma wirklich in Aktion treten muss?
Ich würde sagen, wenn sie sonst auch bei der Oma einschläft, spricht nix gegen einen geruhsamen Abend zu Zweit! :-)
LG
Doro

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Doro,
leider war Fiona noch nie so lange mit iherer Oma zusammen , dass sie bei ihe eingeschlafen ist. Ich glaube, wir werden das mal versuchen, wenn wir bei unseren Nachbarn sind, da sind wir dann schnell da. Fiona wacht eigentlich nicht vor 24Uhr auf, aber wenn es so warm ist oder manchmal halt doch?!?
Na mal schauen, vielleicht warten wir noch 1-2 Monate und dann kann ich das auch besser. Ich würde bei den lauen Sommernächsten mal gerne mit meinem Mann in einen Biergarten was trinken gehen. Ansonsten habe ich auch noch nichts vermisst, da die meisten Freunde halt im Moment zu uns kommen oder wir uns halt abwechseln mit dem weggehen. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin habe ich jetzt viel mehr vor und viel mehr Sozialkontate als früher. Also???? Man sehen :-)
Danke für deine Antwort.
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hi Suna!
Wir waren nach Jules Geburt EINMAL gemeinsam weg - das war nachmittags ins Kino, ein paar Wochen nach der Geburt.
Ansonsten gab es das noch nicht, da auch Nico heikel ist mit abends und Ins-Bett-bringen.
Mittlerweile klappt das schon ganz gut mit Oma und Jule, aber wir werden wohl noch ein weiteres halbes Jahr oder so abwarten, bis sie sie noch besser akzeptiert. Und dann erstmal auch nur nachmittags weg - das finde ich für den Anfang einfacher!
Ich selbst kann so etwas nur machen, wenn ich ein sehr gutes Bauchgefühl habe. Sobald da größere Zweifel wären, wäre mir der Tag/Abend verdorben, ich könnte ih gar nicht genießen.
Versucht es doch auch erstmal nachmittags oder wartet noch ein paar Monate - es läuft euch nicht weg!
LG Janet

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Janet,
wir gehen jetzt Mittags mal zusammen ins Kino und lassen Fiona bei der Oma und werden am frühen Abend essen gehen, wenn die Maus noch nicht schläft. ich glaube auch, dass ich noch ein paar Monate warten sollte. danke für deine Antwort. Ich bin noch nicht soweit und ich glaube Fiona auch noch nicht. Aber es gehen ja viele Alternativen.
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Suna,
wir haben das so gemacht, ich habe Nicole ins Bett gebracht, sie geht um 20:oo Uhr und dann sind wir fort. Mein Großer ist 12 und paßt auf sie auf, aber wenn sie schläft, dann schläft sie und wir haben immer das Handy dabei. Die Großeltern haben auch schon gesittet, war auch kein Problem, genießt Euren Abend zu zweit, lg Christina mit Nicole, Carolin, Eric und Björn

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Nicole,
meine Kleine wacht halt doch ncohöfter aucf und die Oma hat sich bis jetzt doch noch nicht so eingebracht, dass ich ihr vertraue. Wenn der große Bruder das schon so toll macht, dann ist das ja richtig klasse.
Danke für deine Antwort.
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hallo,
mmhh-ehrlich gesagt-Nein! Aber...geht trotzdem!!!!!
Wir gehen regelmäßig weg. Manchmal schläft sie einfach weiter und manchmal wird sie wach und ist dann auch kaum durch den Babysitter zu beruhigen. Wir fahren nicht allzuweit weg-das weiteste waren 30min.fahrt,da meine Schwester ihren 30sten gefeiert hatte. Wenn alle Stricke reißen,fährt man halt nach Haus! Das kam bei uns erst 2xvor!
Geht bloß wieder was unternehmen!!!Das braucht man und tut der Ehe gut!
Es muß ja nicht wer weiß wo sein-2 Std. im netten Restaurant mit Handy auf dem Tisch oder in der Weinstube um die Ecke sind wirklich schön! Sogar Kino geht! Einfach auf Vibration stellen.
Außerdem schlafen sie ja auch immer besser-Lena hat bis vor ein paar Wochen selten durchgeschlafen-jetzt schläft sie schon seit fast 2.Wochen komplett durch *freu*!
Ich wünsch Euch viel Spaß-traut euch!!!

Re: Macht mir mal Mut

Hallo,
ich glaube ich kann es noch nicht und wir werden wohl noch ein bischen warten. mein mann und ich machen ja trotzdem sehr viel gemeinsam und haben viel Besuch. Wir weden einige Aktivitätetn erst mal am Tag alleine machen und das Kind bei der Oma lassen und uns später dann an die Abende trauen.
Danke für deine Antwort.
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Suna!
Ich weiß ja nicht, wie gut Fiona nachts schläft. Bei uns ist das recht unproblematisch. Vor 1 Uhr wacht Pia eigentlich nie auf. Wir haben auch die Oma im Haus wohnen und die bekommt das Babyfon in die Hand gedrückt, sobald Pia eingeschlafen ist. Mein Mann und ich können dann recht unbeschwert abends weggehen. Einmal ist Pia aufgewacht, als wir weg waren, aber da lies sie sich problemlos von meiner Mutter wieder zum Schlafen bringen.
Trau dich einfach mal! So ein Abend zu zweit tut wirklich gut!
LG Mela

Re: Macht mir mal Mut

Halla Mela,
so habe ich mir das vor der Geburt auch vorgestellt, aber ich bekomme es noch nicht so hin, da Fiona halt doch noch azúfwaqchtund ich meiner Schwiegermutter halt doch nicht so vertraue. Ich werde mich mal langsam vortasten und sie ihr mal tagsüber länger geben und mal schauen, ob das Vertrauen wächst.
Schönes WE noch
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Suna,
habt Ihr das gut mit der Oma im Haus... das würde ich ausnützen. Wir haben niemanden und einen fremden Babysitter haben wir uns noch nicht getraut.
Ich würde an Deiner Stelle langsam anfangen. Sie mal tagsüber kurz dalassen und einkaufen gehen. Dann immer länger und dann siehst Du ja, ob es geht.
Ich lasse meine Kleine heute auch zum ersten Mal mit ihrem Papa allein, um meine Studienfreunde zu treffen.
Ist schon ein komisches Gefühl...
LG, Annette

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Annette,
genauso werde ich es machen. Mal sehen, ob das vertrauen wächst.
Schönes WE
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Also ich würde auch sagen, tagsüber beginnen und das ausweiten. So haben wir es gemacht, immer ein paar Stunden länger, das geht jetzt schon quasi einen ganzen Tag, also von vormittags 9/10h bis abends um 18h ist kein Problem. Simon gehts bei Oma & Opa prima, ich vertraue ihnen da auch, dass sie mit ihm zurecht kommen. Es war noch kein einziges Mal ein Drama, dass wir zurück kommen mussten, wenn wir weg sind, hat er uns schnell vergessen und ist in die ganzen tollen neuen Spielsachen vertieft und wird ja auch den ganzen Tag bespielt. Meine SchwieMu nimmt ihn am liebsten in den Kinderwagen zum Schlafen, weil er dort im Bett wohl nicht schläft (weiß aber nicht wie sie es anstellt). Bei meinen Eltern schläft er im Reisebett.
Abends haben wir noch nicht gemacht, weil ich keinem der Eltern zumuten wollte, bis in die Puppen bei uns zu hocken und dann noch heimzufahren und übernachten ist ihnen wohl auch ein bissel zu viel (sind schon etwas älter und gesundheitlich nicht mehr ganz so fit).
Wieso hast du denn dieses loslass Problem? Liegt es an der Person (SchwieMu), oder würdest du sie generell niemandem sonst anvertrauen? Wovor genau hast du Angst? Vertraust du keiner anderen Person, dass diese dein Kind beruhigen und betreuen könnte?
LG
Tanja

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Tanja,
unser Gespräch gestern war eigentlich der Ausgangspunkt meiner Überlegungen! Ich vertraue meiner Schwiemu wirklich nicht besonders. Außerdem habe ich wirklich das Gefühl, dass Fiona ausflippt, wenn Nachts plötzlich jemand anderes auf der Matte steht!!! Bis vor kurzem hat sie ja nicht mal mein Mann nachts wirklich beruhigen können. Das ist jetzt natürlich nicht mehr so, aber ich weiß nicht, ob sie die nächste Stufe schon erreicht hat?!? Ich glaube eigentlich nicht. Ich werde jetzt mal tagsüber die Oma mehr in die Pflicht nehmen. Tagsüber habe ich keine Bedenken, auch bei anderen Personen nicht, nur nachts. Ich glaube ich werde noch warten. Mein Bauchgefühl hatte bis jetzt eigentlich immer recht.
Schönes WE noch
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Suna,
ich muss wirklich sagen, dass Du es richtig richtig gut hast! Wir haben keine Oma, die näher als 400km entfernt ist und demnach eigentlich auch nur sehr selten die Möglichkeit, mal zusammen wegzugehen. Du solltest es unbedingt ausnutzen, finde ich! Das wird auch Dir guttun, bestimmt.
Meine Eltern haben mal einen Abend auf Marta aufgepasst. Die wachte natürlich irgendwann auf und hat dann einfach mit den Großeltern gespieltt, bis wir zurückkamen. Völlig problemlos! :0)
Viel Spaß beim Ausgehen wünscht Caro

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Caro,
mhm das könnte ich mir auch vorstellen, dass Fiona dann nicht mehr schläft und mit der Oma spielen will. Das ist ein neues Szenario *ggg* DAS wäre absolut möglich. Oh mensch ich werde mich gaaaanz langsam rantasten. Da wir ja noch ein paar Jahre vor uns haben, wird die Oma sicherlich noch gnadenlos ausgenutzt werden in Zukunft :-)
Danke für deine Antwort
LG
Suna

Re: Macht mir mal Mut

Hi Sandra,
Fiona kennt doch ihre Oma schon sehr gut :-) und ich glaube schon, daß ihr das mal wagen solltet (wird doch langsam auch mal Zeit, so 2 Std. mit Mann alleine *g*). Das tut Euch sicher auch mal gut. Geht irgendwo schön essen und dann wieder nach Hause. Ich denke für das 1. Mal ohne Kind langen 2 Std. voll aus. Das Handy legts Du auf den Tisch und damit bist Du jederzeit erreichbar und auch ganz schnell wieder zu Hause, wenn Fiona doch weinen sollte! Aber Du wirst sehen, Deine kleine Maus gönnt Euch diese 2 Std. und wird ganz lieb sein :-))
Also sei ein bischen mutig das klappt ganz sicher !!!!
LG Suse
(bis Mittwoch)

Re: Macht mir mal Mut

Hallo Suna,
wir haben bis jetzt auch erst zwei, drei Mal geschafft, alleine was zu machen.
(Wir essen allerdings regelmässig an den Krippentagen zu zweit Mittag.) Aber:
Aila wacht eigentlich nie vor eins, zwei das erste Mal auf und um die Zeit bin
ich meist wieder zu Hause; ich muss ja doch morgens zeitig wieder aufstehen
:-). Ich denke, da Fiona ja ihren Babysitter so gut kennt, sollte das gar kein
Problem sein. Zudem würde ich vielleicht das erste Mal nicht gerade ins Kino
oder ins Theater gehen, so dass Ihr im Notfall schnell zu Hause wärt. Ist vor
allem für Dich beruhigender :-)). LG Anna

Re: Macht mir mal Mut

also jonas war das schon recht früh gewohnt, daß die großeltern nach ihm schauen wenn wir einkaufen sind oder was essen. schließlich hat meine schwiema ja selbst 2 buben großgezogen + wird deshalb auch mit unsrem fertig :-) mach dir nicht so nen kopf! die kleine dankt es dir ganz bestimmt, wenn du mal wieder etwas erholter bist! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen