Suchen Menü

Macht ihr noch Sport?

Bin jetzt 29. SSW und habe es seit ca. 3 Wochen mit dem "Sport" (Radeln oder Walken im Fitnessstudio) aufgegeben - zwischenzeitlich hab ich mich zu flotten Spaziergängen gezwungen, da hat mir dann aber oft der Bauch weh getan (als ob das Baby immer gegen die Bauchdecke knallen würde) bzw. hinterher tat mir der Ischias weh...
Wie sieht`s da bei euch so aus?
Macht ihr noch richtig Sport?
Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, würde gerne ein bisschen fit bleiben, aber momentan ist ein normaler Spaziergang von `ner halben Stunde schon Sport für mich ... ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr noch Sport?

Haushalt und Kleinkind sind Sport genug. Dazu 300qm Garten *ächz*.
Reiten kann ich nur noch gemütlich im Schritt durch die Wälder. Traben ist superunangenehm (das Baby "hopst" im Bauch immer auf und ab) und galoppieren zu anstrengend für mich. Also kann man das nicht mehr als Sport bezeichnen....
LG Mel (Ende 28.SSW, zwar nur +4,5kg aber 120cm Bauchumfang)

Re: Macht ihr noch Sport?

Hallo,
ja ich bin gerade ind er 30 SSW und schwimme noch 4 mal in der Woche knapp 2000 Meter. ich bin ganz suechtig danach geworden und frage mich ob es nicht zuviel ist, aber es geht mir so gut dabei...was meint Ihr? Wenn es zuviel waere wuerde ichy es doch merken oder? Das Baby (mein 2tes) ist immer ganz ruhig dabei und ich bin immer gut gelaunt danach und ganz entspannt.
Liebe Gruesse Louise (die es leide rnicht oft hierher schafft)

Re: Macht ihr noch Sport?

Wenn es Dir dabei gut geht, ist es doch bestens!
Wenn es zuviel wäre, würde dein Körper sich bemerkbar machen.
LG Mel

Re: Macht ihr noch Sport?

Hallo Doro,
ich gehe noch ins Fitnessstudio (v.a. "Liege-"Rad und Elipsen-Trainer (ähnlich Walking)) und gehe 1 x pro Woche Schwimmen. Besonders das Schwimmen ist angenehm, weil man das wachsende Gewicht des Bauches nicht so merkt.
LG Sandra

Ja - ich!!!

Hallo Doro,
also ich fahre noch jeden Tag 10 km auf meinem "Hometrainer".
Mein Arzt sagte, ich solle so lange wie möglich ein wenig Sport machen. Am besten den ganzen Tag in Bewegung bleiben :-)
Solange es einem gut geht, spricht sicher absolut nichts dagegen.
Lieben Gruss
Nadine
30 SSW

Re: Macht ihr noch Sport?

Hallo Doro
Ich bin ja noch nicht so weit wie Du (25+5), daher mache ich noch ein bißchen Sport: ca 2x pro Woche ca. 1 Stunde schnelles Gehen mit einer Freundin, die neben her joggt :-)
Ich hab auch noch keine Probleme mit dem Bauch, und wenn ich mich mal nicht ganz fit fühle laß ich es auch sein. Rückenschmerzen hab ich selten, finde es aber normal, hatte ich nach dem normalen Joggen auch manchmal.
glg bluesnail

Re: Macht ihr noch Sport?

Hallo,
ich gehe ab und zu mit meiner Freundin zum Schwimmen und seit 3 Wochen mache ich immer montags Schwangerschaftsgymnastik im Wasser. Das ist total klasse, im Wasser kann man sich noch richtig toll bewegen und man merkt den dicken Bauch überhaupt nicht. Bei uns ist das auch richtig anstrengend und man ist anschließend total kaputt ;o). Hast Du bei Dir nicht auch die Möglichkeit irgendetwas im Wasser zu machen???
LG Marion, 33. SSW

Ich hasse Chlorwasser...

...deshalb fällt Schwimmen leider aus!
Wär ansonsten echt `ne super Alternative, aber ich kann Hallenbäder echt nicht ab, wenn schwimmen, dann nur draußen im See.
Naja, werd mich einfach weiter zum Spazierengehen zwingen ;-)
LG
Doro

Re: Macht ihr noch Sport?

Ich fahre auf meinem Hometrainer zu Hause ca. 3x die Woche für 30Minuten. Mehr schaffe ich nicht mehr. Sonst gehe ich auch noch für ein bis zwei Stunden joggen, aber das schaffe ich seit ca. der 22 SSW nicht mehr. Da ich schon eine Tochter habe, habe ich keine Zeit mehr für ein Fitness-Studio. Das habe ich bei meiner ersten SS bis zu 36SSW gemacht, natürlich eine schwangerenfreundliches Programm. Schwimmen ist wohl der beste Sport, aber mir ist das ehrlich gesagt zu langweilig.
Liebe Grüße
Elke

Re: Macht ihr noch Sport?

Ich (25.Wo) bin meistens mit dem Rad unterwegs, allerdings nicht als Sport, sondern als Transportmittel.
Ich schwimme 2-3mal in der Woche, allerdings habe ich "Angst" vor den fusstretenden, selbstgerechten Senioren, die es bei uns im Schwimmbad leider in Mengen gibt und die zu dritt oder viert nebeneinander schwimmen (und ratschen), drei Bahnen brauchen und dann empört sind, wenn man sie überholt... das ist echt mühsam und ich habe das Gefühl, die treten mit Absicht...
Dann fahre ich natürlich weiterhin etwa 4 Tage in der Woche Ski (beruflich).

Nö..bin ne faule Socke :-)) oT aber LG

Re: Ja - Reiten

Hi,
bin bis letzte Woche noch geritten! Wir haben Isländer, so dass ich wunderbar im lockeren Tölt durch die Landschaft steifen konnte, Traben ist mir auch zu anstrengend, Galopp geht auch gut und Schritt, naja, muss man halt ja zwischen durch mal gehen. Ich fürchte aber, dass es so langsam mit dem Reiten vorbei ist, da mein Becken nicht mehr so mit spielt. Außerdem ist mein Stütchen auch "schwanger", wir gehen also zusammen in Schwangerschaftsurlaub.
Ansonsten miste ich jeden Tag den Stall bzw. äppel die Koppel ab und unser Hund wartet auch auf seine tägliche Bewegung. Einmal die Woche trainiere ich außerdem Agility.
Mein Arzt meinte auch, dass ich so lange wie möglich Sport machen sollte - ob er damit auch das Reiten meinte, habe ich ihn nie gefragt!
Liebe Grüße
Christiane (33.SSW)

Re: Ja - Reiten

Meine Hebamme sagte, wenn ich mich dabei wohl fühle, kann ich ihretwegen wenn es losgeht noch bis ins KKH reiten ;-)
Der FA findet das viiiiiiel zu gefährlich und wenn überhaupt nur Schritt etc. blabla. Auch Misten und Abäppeln findet er zu anstrengend.
Hm klar....dann laß ich das Pferd eben monatelang in der Sch**** stehen ;-)
Laut Hebi ist alles erlaubt solange es einem selbst nicht zu anstrengend wird.
LG Mel

Re: Ja - Reiten

Hi Mel,
genau, die Ärzte stellen sich das immer so einfach vor! Ich hatte ihn am Anfang mal zu seiner Einstellung zum Reiten in der Schwangerschaft gefragt - er fands zu gefährlich! Also erzähle ich ihm nichts mehr davon. Wenns Probleme gibt, wird er es mir schon sagen. Ich merke, dass es mir viiiiel besser geht, wenn ich nochmal ein halbe Stunde durchs Gelände geritten bin. Es muss ja nicht mehr so lange sein. Wie heißts so schön: eine glückliche Mama ist das Beste für das Kind!
Wie schön, dass Deine Hebamme das so locker sieht. Das beruhigt wirklich. Ich hatte meine gar nicht erst gefragt, um nicht schon wieder hören zu müssen, wie gefährlich das doch ist!
Liebe Grüße
Christiane

Re: Ja - Reiten

Ja, ich geniesse die Stallzeit auch wenn ich denn noch da bin. Habe ne Reuitbeteiligung und die kümmert sich gerade zu 90%....
Aber alleine das "da sein" tut mir so gut. Und ne Bummelrunde durch den Wald hat auch was :-)
LG Mel

Re: Ja - Reiten

Find ich ja super, daß ihr beiden euch noch aufs Pferd wagt *g*. Ich habe so in der 10. Woche mit dem Reiten aufgehört (ist mir doch etwas zu gefährlich) habe allerdings auch kein eigenes Pferd. Wahrscheinlich würde ich mit meiner dicken Wampe auch gar nicht mehr hochkommen *lol*. Freue mich ab er schon auf den Wiederaufstieg (so ca. 6 Wochen nach der Geburt).
Im moment mache ich nur Aqua fit für Schwangere. Ist aber auch ganz lustig.
LG
Berenielle

ja, relativ viel, aber...

..es "nützt" irgendwie gar nicht- ich bin und bleibe trotzdem ein Schwergewicht! Ich gehe 5 mal pro Woche ins Fitnessstudio (weil da Kinderbetreuung für meine Kleine ist und sie da supergerne hingeht...also entspannend für mich!)
Zweimal pro Woche mache ich da den Kurs "Les Mills BODYPUMP" - Choreographie mit Langhanteln- und habe auch noch fast die gleichen Gewichte wie vorher auf der Stange- so rund 10 kg- und außer den Bauchübungen und den "Lounges"(oder wie das heißt) mache ich alle Übungen relativ locker mit. An den anderen drei Tagen mache ich 30 bis 45 Minuten Ausdauertraining auf Laufband und Ellipsen-Stepper und Fahrrad (mit dem richtigen Fahrrad plus Kinderanhänger ist es mir draußen zu matschig und zu anstrengend) und je nach Gefühl und Zeit danach noch den Geräteparcours oder Sauna plus Wechselduschen (die Dusche ist besser als unsere zuhause). Am sechsten Tag gehe ich mit der Kleinen ins Hallenbad, aber das ist nicht so sportlich weil ich fast nur mit ihr im Kinderbecken bleiben muß. Außerdem gehe ich mit meiner Kleinen an wenigstens zwei Tagen pro Woche raus und übe mit ihr Roller oder Fahhradfahren, (dann so eine halbe bis dreiviertel Stunde)Irgendwie will ich das solange wie möglich durchziehen, bei der ersten SS habe ich (in Australien) jeden Tag unter Bein/Rücken-Schmerzen mindestens eine Stunde Strandspaziergänge, Schwimmen im Meer und einmal pro Woche Aquaaerobic gemacht.Dazu diverse SS-Gymnastik zuhaus-ich bilde mir ein das hat die Geburt sehr erleichtert

Nein, so faul war ich noch nie! *schäm*

Ich finde es ist schon Sport, 2-3 Mal am Tag in den 3. Stock zu pusten, dann noch ein paar Mal mit meinem Freund..*ähem*, die Wohnungssuche...etc. Ich SOLLTE wohl, aber joggen geht nicht mehr und ich hasse auch Chlorwasser, so wie Du. Blöd, nicht.
LG Carolin

Gehöre auch zu den Faulen...

Also ehrlich gesagt bin ich sehr faul seit ich ss bin. Am Anfang bin ich noch ab und zu recht lustlos auf dem Heimtrainer gestrampelt aber inzwischen bin ich obenrum zu schwer und mein Hinterteil schläft dabei ein.
Schwimmen mag ich nicht, ich bekomme Ausschlag auf Chlorwasser.
Also eigentlich gar nichts im Moment.
Wenn das Baby da ist werde ich zumindest KiWa-schieben *g*
lg Eva (31.SSW)

Re: Macht ihr noch Sport?

Hallo Doro
Also bei Emma habe ich damals noch sehr lange Sport gemacht, und ich habe mich auch wohl dabei gefühlt!
Jetzt kann ich noch nicht mal eine ausgedehnte Shopping Tour machen ohne dass ich dann völlig fertig bin!
Also mach so wie du dich wohl fühlst, und halte deine Puls immer unter Kontrolle (nicht über 120)
LG marion

Darf MEINEN Sport nicht mehr machen :-((

Hallo,
ich mußte sofort als ich ss war, aufhören mit meinem Lieblingssport (Trampolin springen), weil das zu einer Fehlgeburt führen kann, wenn man ständig mit seinem ganzen Körpergewicht auf das Tuch zurückknallt...
Mensch, ich vermisse das ganz doll, und freue mich riesig drauf, nach den Sommerferien wieder mitspringen zu dürfen.
Ansonsten schleppe ich mich eher selten mal in Schwimmbad, was mir aber dann sehr gut tut.
LG
Andrea*die grad schon wieder ne heftige Wehe hat - das ziiiiiept*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen