Suchen Menü

Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo. Ich möchte mich so sinnvoll wie möglich auf die Geburt vorbereiten und möglichst auch etwas für meine Fitness tun. Bei uns gibt es einige Angebote wie zum Beispiel allgemeine Gymnastik für Schwangere, Aquafit für Schwangere oder Yoga für Schwangere. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wie haltet ihr es damit?
LG Esthi
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo Esthi,
kann dir leider zu diesen speziellen "Schwangeren-Belustigungen" ;-) nichts sagen... ich gehe halt viel spazieren an der frischen Luft und ca. 1-2 mal die Woche zum Schwimmen! Das tut alles ganz gut und mehr brauch ich auch nicht für die Fitness!
Und für einen GVK hab ich mich angemeldet, um mich dann, wenn es langsam soweit ist, etwas auf die Geburt vorzubereiten... obwohl ich bei der letzten Geburt alles vergessen hatte, was ich da "gelernt" hab...
LG Susanne

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo Esthi,
ja ich hatte die gleichen Gedanken, etwas mehr zu tun als nur zu Hause auf der Couch auf den ET zu warten.
Wollte Schwangeren Schwimmen machen, aber das wurde nicht angeboten, soll wegen der Infektionsgefahr (Scheidenpilze usw.) auch nicht so gut sein. Jetzt habe ich von der Hebi die Empfehlung zum Schwangeren Yoga bekommen. Soll supergut sein, weil nicht zu arg trainiert wird. Es war auch nur noch ein Platz frei. Sie sagte mir noch, daß auch Mütter die das 3. Kind erwarten diesen Kurs wieder belegt haben, also kann es doch nur Spaß machen. :-))
viele Grüße Sigrid

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo,
also ich gehe auch einmal die Woche schwimmen und versuche spazieren zu gehen.
Ab nächste Woche fange ich Schwangeren-Yoga an. Bin schon ganz gespannt darauf. S-Schwimmen gibt es leider bei uns nicht, das hätte ich sonst gemacht. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
Im April beginnt dann der Geburtsvorbereitungskurs..
Ich denke, dass es wichtig ist, sich ein wenig zu bewegen. Ein paar mal die Woche spazieren gehen ist schon sehr hilfreich!
LG Kerstin

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo,
ich mache ab 01.03. Schwangerschaftsgymnastk im Wasser und bin schon sehr gespannt wie das wohl ist :o).
LG Marion, 27. SSW

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

ich mache yoga schon seit 3jahren, und gehe in meine normele yogagruppe weiter, das geht deswegwn, weil der yoga-lehrer auch in ss-yoga ausgebildet ist und für mich extra die übungen abwandelt. obs gleich wirksam ist wie nur ss-yoga, weiß ich nicht, aber ich stärke zumindest die rückenmuskeln und treffe außerdem die andren kursteilnehmer. :-)
spazieren muß ich täglich mit hund und schwimmen gehe ich einmal pro woche! aber was soll an schwimmen ungesund sein? gegen pilze gibt es glaub ich tampons und man muß eben glein danach den badeanzug wechseln!

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo Esthi,
ich maache zusätzlich zum GVK einen Kurs Yoga für Schwangere. Dies ist auch eine Hebamme und war am Telefon total nett. Ich freu mich schon drauf :-)
Liebe grüße
Isa

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Habe mich zum SS_Yoga angemeldet, und dann werde ich mir mal das SS-Schwimmen anschauen, was es hier einmal die Woche gibt.
Noch fühle ich mich aber nicht so schwanger.
lg
kazita (die eben mit freundin und deren beiden kleinen 1,5+3 im schwimmbad war - puh!)

Re: Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik o.ä.?

Hallo Esthi! Ich gehe seit 3 Wochen zum Aqua Fit und es macht riesig viel Spaß. Es geht da richtig zur Sache und es tut mir unheimlich gut. Falls es das in Deiner Nähe gibt, ist es absolut zu empfehlen. SS-Yoga habe ich in meiner ersten SS gemacht und es war auch ganz gut. Man muß aber einfach der Typ für so etwas sein. LG Chris 23.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen