Suchen Menü

Macht Ihr einen...

...Säuglingspflegekurs?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob wir einen machen sollen oder nicht. Meine Hebi meint, daß es nicht wirklich nötig ist, da sie ja am Anfang immer kommt und uns dann alles in natura zeigen könne. Abgesehen davon habe ich ja schon jede Menge Erfahrung mit den kleinen Würmchen. Hatte schon 3 Babysitter-Kinder, wovon ich zwei von Geburt an mitversorgt habe und eins ab 3 Monaten. Außerdem hab ich den Kleinen meiner Freundin auch von Anfang an mal gehabt. Also ich denke mal, daß es da nicht soviel unbekanntes geben wird. Mein Mann ist examinierter Altenpfleger, kennt sich also mit Pflege bestens aus und kann auch gut mit Säuglingen umgehen.
Andererseits denke ich mir halt: Vielleicht gibt es da doch noch irgendwas neues? Außerdem sauge ich momentan so alles an Infos auf, was Babys etc angeht. Ich denke halt mal, daß es bestimmt superschön ist, daß alles gezeigt zu bekommen etc. Außerdem lernt man dort vielleicht auch ein paar andere Leute kennen. Da es in unserem Freundeskreis nur zwei weitere Kinder gibt, wäre das sicherlich auch nicht schlecht. Vielleicht gehe ich da aber auch zu idealistisch dran??? Wie macht Ihr das denn? Klärt mich mal auf, bin für jede Meinung dankbar.
GGLG,
Tanja
Bisherige Antworten

im GVK mit drin....

Hallo Tanja,
ich habe ebenfalls viel Erfahrung mit Nichte (3) und Neffen (6) gemacht, gerade im Säuglingsalter. Aber wir werden trotzdem gemeinsam einen Pflegekurs belegen. Vielleicht können uns die Damen und Herren doch noch etwas zeigen, was wir noch nicht wissen, oder jahrelang falsch gemacht haben.
Das heißt, im GVK wird Säuglingspflege mit angeboten und Das werden wir uns ansehen und mitmachen.
LG dribbel 21+2

Nein

also ich finde sowas nicht wirklich soo toll, dass man es unbedingt machen muß.
Die wichtigsten "Handgriffe" wurden uns damals im GvK mitgezeigt. Dann hatte ich eine gute Hebamme auch zur Nachsorge und die zeigte uns auch noch tolle Sachen.
Nachher händelt es sowieso jede Mami anders und ich finde man muß als Mutter nicht perfekt sein und handelt sowieso viel nach seinem gefühl.
Auch diesmal werde ich sowas nicht machen.
LG Sandra

Re: Macht Ihr einen...

Hi Tanja,
nee, mace ich nicht, wird einem ja eh alles von den Ki-Krankenschwestern und vom Ki-Arzt im KH gezeigt und erklärt...mach dich bloß nicht verrückt!!
GLG
Sandra

Re: Macht Ihr einen...

hallo,
ich / wir mache(n) einen GVK...wir hatten uns bei einem GVK angemeldet, der über 13 woche ging jedesmal 2 1/4 Stunde für 110 ? und nach langer überlegung haben wir ihn jetzt abgesagt, da es sich über die hälfte um kindespflege und betreuung handeln würde und da ich viel erfahrung darin habe...jetzt haben wir uns im krankenhaus erkundigt, die anmeldung zur iegentlichen geburt erfolgt erst 4 bis 6 wochen vor ET; was der GVK betrifft, läuft er übers wochenende samstag/sonntag ...die kosten kenne ich noch nicht, habe mir infomaterial zusenden lassen.
lg
sausemaus

Re: Macht Ihr einen...

Hallo,
ich habe damals keinen mitgemacht,denn vieles lernst Du ja im KKH auf der Entbindungsstation...und mein Sohn hats überlebt *lol*
LG Maja

Re: Macht Ihr einen...

Hallo Tanja,
das wurde beim erstenmal alles super und immer wieder von den Kinderkrankenschwestern nach der geburt erklärt. Und die Hebamme kommt ja auch, die du fragen kannst. Aber wenn du Spaass dran hast und genug zeit, warum nicht..
Du lernst aber bestimmt auch nach ganz viele Leute kennen im GVK, im Krankenhaus und wenn das baby erstmal da ist.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen