Suchen Menü

Mache mir ein wenig Sorgen wg. Gewicht...

Hallo, gestern hatte ich wieder FA-Termin, diesmal bei der Vertretung meiner FA. Ich hab alle 2 Wochen Vorsorge+US, da ich ziemlich viel Wasser eingelagert hab, und meine FA mich deshalb öfters sehen will. Der Vertrungs-FA hat dann meine Maus gemessen und raus kam ein Gewicht von 1.980 Gramm, das bei 32+3. Er sagte dann Kind entspreche der 32. SSW. Vor 2 Wochen, also in der 31. SSW, bei meiner eigenen FA lag das Gewicht aber bei 1.790 Gramm. Demnach hat sie ja nur wenig zugenommen in den letzten 2 Wochen. Ich weiß, das das alles nur Schätzwerte sind, mache mir aber trotzdem jetzt Sorgen. Zumal ich wie schon gesagt richtig viel Wasser hab, und immer mal wieder etwas Eiweiß ich Urin hatte. Was meint ihr? Sind knapp 2000 gramm für die 33. SSW noch o.k.? Zum Doppler war ich bereits in der 31. SSW, da war alles o.k., aber sowas kann sich ja auch von heute auf morgen ändern. Kenn ich nur zu gut von meiner Schwester, bei ihr war angeblich alles bestens bis zur 33. Woche, dann plötzlich Blasensprung und ihr Kleines mußte dann sofort geholt werden, wg. Gestose. Die im KH meinten dann, das das Baby schon lange nicht mehr richtig versorgt wurde im Bauch und daher Blasensprung. LG sevda (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mache mir ein wenig Sorgen wg. Gewicht...

Hallo Sevda,
ich würde auf ausgerechnetes Gewicht per Utraschall nicht so viel geben, habe selber festgestellt, daß das nur Richtwerte sind.
in der 34. Woche war ich zum Feinultraschall und bekam gesagt, daß meine Tochter 2500 g schwer ist und einen Hang zur Makrosomie (Riesenbaby;-)) wegen Schwangerschaftsdiabetes hat. 2 Wochen später kam meine Tochter wegen vorzeitigem Blasensprung mit 2490 g /50 cm zur Welt..., also nicht verrückt machen lassen, lieber eine Hebamme als einen Arzt dazu fragen, die sehen das meist nicht so eng mit der Statistik :-)
Liebe Grüße von Sina

Keine Panik

Hallo Sevda,
ich würde mir an Deiner Stelle wirklich nicht zu viele Gedanken machen. Ja, es kann möglich sein, daß es so ist, aber mir hatte man 4 Wochen vor der Geburt gesagt, daß Alexa ca. 60 cm groß und 4000g schwer sein wird: zur Welt ist sie dann mit 55 cm und 3400 g gekommen...!!!
Warte noch mal einen Termin bei Deiner Ärztin ab, wenn sie wieder da ist und dann könnt ihr immer noch weiter sehen und wenn Du ganz unsicher bist, gehe in Dein KKH, in dem Du entbinden möchtest, sage ihnen Deine Sorgen und laß dort noch mal einen Ultraschall machen...
Viel Gllück und LG CAT

Re: Mache mir ein wenig Sorgen wg. Gewicht...

Ich finde das ist völlig in Ordnung !!
Das Ultraschallgerät bei meiner Ärztin spuckte 1.500g aus und meine ärztin sagte gleich , das sind alles nur Schätzwerte , in der 31. SSW würde es nach der Statistik zwischen 1.400g und 1.650 g sein , da gibt also ein Spielraum und wenn ich bedenke Tim kam bei 41+2 mit 3.500 g zur Welt...da hat Deine Maus auch noch Zeit zum zulegen , frag doch mal bei Deiner Hebamme nach , die kann Dir auch sicher mehr sagen unter anderem wie die Richtwerte in der 33.SSW sind ...
LG Michaela 31.SSW

Re: Mache mir ein wenig Sorgen wg. Gewicht...

Hallo Sveda,
kann Deine Sorge gut verstehen. Gerade wenn die Schwester eine Gestose hatte.
Das Gewicht Deiner Maus ist völlig i.O. da mach Dir mal keine Sorgen auch sind die meisten Messungen nicht 100%.
So nu zu Deinem Wasser, hast Du schon mal versucht mit Salz es im Griff zu bekommen??? Salz bindet das Wasser aus dem Gewebe wieder im Blut und macht es fließfähig genug. Das ist wichtig damit die Plazenta gut durchblutet wird und Deine Maus gut versorgt wird. Zudem ist es eine Gestoseprofilaxe. Ach ja das Salz wird nach Gewicht dosiert bis 75kg 1TL über den Tag verteilt bis 85kg 2TL bis 95kg 3TL u.s.w. dazu noch eiweißreiche Kost und ganz viel trinken mind 2l und mehr am Tag.
Wie sieht es mit Deinen anderen Werten aus. Hast Du Eiweiß im Urin wie ist Dein Blutdruck wie sieht Dein HB-Wert aus. Alles Werte worauf Du ein Augenmerk haben solltest.
Ansonsten Wasser alleine macht noch keine Gestose und das Gewicht Deiner Maus ist o.K.
Euch zweien alles, alles gute
Tschau Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose->HELLP-Syndrom) & Colin (37.SSW 3490g 03/01)
PS: schau doch mal auf den Seiten der Gestose-frauen mit dem üblichen davor und dahinter nach vielleicht auch was für Deine Schwester
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen