Suchen Menü

MUTTER-KIND-KUR......??!!!

Hallo Mädels,
wie denkt ihr über Mutter-Kind-Kuren?? Würdet oder werdet ihr eventuell mal eine beantragen?? War schon mal eine von euch in Kur und wie sind die Chancen hab mir mal die Formulare runtergeladen vom Müttergenesungswerk und Broschüre bestellt. Die schreiben, am besten sollte man sich vorab mal mit einer Kurberaterin (Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt..) unterhalten, dann zum Arzt und dann bei KK Antrag stellen. Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht im nächsten Jahr einen Antrag zu stellen..wie sieht das bei euch aus??
LG
Sandra 23w3d
Bisherige Antworten

Ich war im Oktober 2003 zur Kur!

Hallo Sandra,
ich habe es wie folgt gemacht:
Zuerst bin ich zum roten Kreuz gegangen und hab mich beraten lassen. Die haben einzelne Häuser in ganz Deutschland, die Mutter-Kind-Kuren durchführen. Da ich gerne noch im gleichen Jahr zur Kur wollte und es immerhin doch schon Juni war, bis ich in die Pötte kam, ging alles ziemlich schnell.
Ich habe diverse Unterlagen bekommen, die ich von unserem HA ausfüllen lassen sollte. Die Sachbearbeiterin vom Roten Kreuz hat zeitgleich den Antrag bei der KK gestellt und uns dann (nach der Genehmigung der KK am Telefon) in dem Haus, wo wir hin wollten Plätze reservieren lassen.
Ich hab 3 Tage nachdem ich die Unterlagen beim HA eingereicht hatte, diese wieder abholen können und habe sie zum Roten Kreuz gebracht. Die Genehmigung (schriftlich) der KK ging einmal an das Rote Kreuz und einmal an mich, wodurch gleich alles in die Gänge kam.
Die Auswahl der Häuser war übrigens nicht so groß, da es nur einzelne Kurhäuser gibt, wo auch schon Kinder unter 2 Jahren zugelassen werden. Außerdem gibt es sowohl Mutter-Kind-Kuren (wo die Mutter im Mittelpunkt steht), als auch Kind-Mutter-Kuren (wo die Mutter praktisch nur als Begleitung da ist). Also gut informieren lassen !!!
Ich hab nichts zur Kur zubezahlen müssen, da wir unter der Einkommensgrenze für Zuzahlungen liegen. Selbst die damals noch 8 Euro pro Tag für den Aufenthalt wurden von der KK (bei mir DAK) übernommen.
weiter Teil 2

Re: Ich war im Oktober 2003 zur Kur! Teil 2

Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß ich sehr viele Allergien, Bronchialasthma und auch stark Neurodermitis habe, wodurch die KK den Kuranträgen bei mir sowieso positiv gegenübersteht, weil bei mir die Besserung wirklich dann mind. 2 Jahre anhält, was schon ganz schön was ausmacht!
Ach ja, wir waren übrigens im DAK-Kurzentrum in Horumersiel-Schillig und es war wunderschön! Die Angestellten dort waren supernett, die Kuranwendungen waren prima, das Essen war auch gut, die Kinderbetreuung echt überzeugend und es war direkt hinterm Deich - keine 5 Minuten bis zum Meer!!! TOLL!!!
Prädikat: Empfehlenswert!!!
Also geh es ruhig mal an, auch wenn ich dir nicht sagen kann, ob du mit einem Baby tatsächlich ein geeignetes Haus findest, denke ich daß nachfragen nicht schadet und mehr als ein NEIN kann nicht kommen, also tu es!
LG Nicci

Re: Ich war im Oktober 2003 zur Kur! Teil 2

Hallo Nicci,
vielen Dank für die Info, hört sich ja richtig gut an. Habe zwar auch Probleme mit der Haut, denke aber, dass das als Grund nicht akzeptiert wird, werde aber eher auf Stress mit 2 Kindern...bauen, um einfach mal etwas Erholung zu bekommen. Habe gesehen, das bei uns hier die Caritas eine Anlaufstelle ist, werde mich im nächsten Jahr mal dorthin wenden, vielleicht klappt es ja! Wünsche dir einen schönen Tag,
liebe Grüße
Sandra 23w3d
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen