Suchen Menü

MUNDFÄULE!!!! :-(((

Ihr hattet recht, vom Zahnen kommt es nicht - hab mir Julius` Mund angeschaut und er hat lauter weiße Bläschen auf der Zunge und in der Mundhöhle!
Das kann dann wohl nur Mundfäule sein, daher auch das Fieber und die Schmerzen beim Essen :-(((
Und ich hatte ja letzte Woche einen Herpes an der Lippe!
Mein KiA ist erst um 15 Uhr wieder erreichbar, hoffentlich breitet sich das nicht noch mehr aus *heul*
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: MUNDFÄULE!!!! :-(((

Hallo Doro,
vor zwei Jahren hatte Lena auch mal Mundfäule. Sie hat nur eine Creme für den Mund bekommen, damit es nicht so weh tut! Sie hat damals gerne Eis gegessen, anscheinend hat die Kühle ihr gut getan. Ansonsten heisst es abwarten...nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Antibiotika hilft da nichts...
LG Monika

Re: MUNDFÄULE!!!! :-(((

Oje, ich kenne das nur aus Erzählungen meiner Mutter, die das als Kind hatte und die meinte, dass es schmerzhaftest und unangenehmst war. Ich hoffe, es gibt inzwischen was Wirksames gegen die schmerzenden Bläschen. Ich glaube, es ist auch total ansteckend. Aber ich glaube nicht, dass dein Herpes am Mund der Auslöser ist, ist doch ein anderer Herpesvirenstamm - nicht dass du dir da Vorwürfe machst.
LG und gute Besserung
Tina

Herpes simplex

Hallo Tina,
nach meiner Information ist das derselbe Virenstamm - Herpes simplex. Aber es bekommt früher oder später eh fast jeder, nur bei den meisten bricht es nicht aus.
lg, annette

Re: Herpes simplex

Kenn ich auch so, und es war nur eine Frage der Zeit wann ich Julius anstecke, ich hab das nämlich regelmäßig :-(
Und dass Julius dazu neigt sich mit Hautgeschichten anzustecken ist bei der Veranlagung ja klar, deshalb hatte er auch schon Impetigo.
Alles nicht so schlimm, solange er keine richtige ND bekommt, wie ich sie als Kind hatte...
LG
Doro

Dentinox

Dann hat er den schlimmsten Teil jetzt wenigstens hinter sich... und das soll ja gut fürs Immunsystem sein, wenn man in den ersten Lebensjahren fiebrige Infektionen hat.
Gute Besserung!!
Annette
PS: Was mir noch eingefallen ist: zum Schlafen hatte ich ihr immer Dentinox gegeben, weil das zu helfen schien, die Ärzte hielten davon aber nix... warum auch immer.

Re: Dentinox

Dentinox enthält Alkohol und Betäubungsmittel, deshalb halten die Ärzte nix davon ;-)
Julius ist eh hart im Nehmen (wie immer), er steckt das echt gut weg und die Nächte sind dafür echt ok, er schläft nur ein bisschen unruhig!
LG
Doro

Re: Dentinox

Hallo Doro,
Alkohol war in der anderen Lösung auch drin... und das Betäubungsmittel ist ja gerade das, was die Schmerzen betäubt. Das lokale Betäuben finde ich besser als Schmerzmittel, die dann den ganzen Körper betreffen.
Aber wenn Julius eh gut schläft, dann brauchst Du das ja nicht.
lg, annette

Re: MUNDFÄULE!!!! :-(((

Hallo Doro,
Mundfäule ist echt fies. Warste denn nun beim Doc? Hier einige Infos zur Mundfäule:
* Diese Infektion macht sich zB. durch leichten bis
wirklich starken Mundgeruch bemerkbar.
* Es sind Bläschen im Mund und Rachenraum.
* Dieser Virus ist sehr schmerzhaft und geht mit Fieber
einher.
* Auch Magenprobleme können auftauchen.
* Die Kinder wollen kaum Essen und auch Trinken fällt
schwer.
Meistens hilft kühle Kost und kühle Getränke...Aber da jedes Kind anders ist, muß man einfach beobnachten und schauen, worauf das Kind Lust hat.
Hmm, was gibts noch dazu zu sagen?
Achja, das Fieber kann bis zu 5 Tage anhalten. Der Virus dauert im Normallfall 7 Tage. Ansteckung auch 7 Tage.
D. h.7 Tage auch keinen Kontakt zu anderen Kindern haben, da die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist.
Achso, Medikament in dem Sinne gibt es nicht...Wenn das Kind eben Fieber hat und starke schmerzen hilft Paracetamolzäpfchen...Saft lieber nicht geben, das brennt!
LG und gute Besserung an den kleinen Mann
Karina

Nachtrag

Diese Stomatitis (Mundfäule) ist ein Virusinfekt der Mundschleimhäute. Eine Art Herpes.
Er tritt häufig bei Kleinkindern zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr auf.
Verursacht durch ein angeschlagenes Immunsystem und Tröpfcheninfektion.
Erwachsene sind seltenst davon betroffen und wer es einmal hatte ist im Normalfall immun dagegen.

Re: MUNDFÄULE!!!! :-(((

Hab mit dem Doc telefoniert, der meinte man kann nicht viel machen außer mit Kamillentee spülen und ich soll Symbioflor reintun für die Darmschleimhaut.
Ich geb ihm außerdem Arnica-Globuli gegen die Schmerzen und Mercurius Solubilis Globuli.
Zum Glück trinkt er viel, aber essen geht fast gar nicht, kühler Pudding noch am ehesten und zwischendurch mümmelt er manchmal Sesamstangen :-(
LG
Doro

Re: MUNDFÄULE!!!! :-(((

so war bei jonas das coxacki-virus!!! alles gute! lg coko

wie geht´s heute??????????? alles Gute

gute Besserung!!! klingt ja fies!!!!!!!!!!!!!
habe auch gerade gepostet
http://kind.qualimedic.de/Q-8394182.html#
PS: Die Schwellung an der anderen Stelle hatte Marvin auch... der Arzt meinte, wenn bei einem Infekt der Harn mal "schärfer" wird, kann das Anschwellen daher kommen!!! Ging auch nach 3 Tagen wíeder weg!
Wußte ich auch nicht, hat mir meine Mutter aber auch nochmal so erklärt ( und immerhin hat sie ja auch noch einen Sohn / meinen Bruder und sollte das kennen...)
bei sowas gehe ich auch lieber gucken lassen, da kann mich auch keiner so leicht beruhigen... Mütter halt... aber ist ja auf längere Sicht auch sicher besser, was.... wenn wir trotzdem "übervorsichtig" sind bei gewissen wichtigen Sachen!
gggggggglg und gute Besserung

Re: wie geht´s heute??????????? alles Gute

Danke der Nachfrage, aber es geht uns NICHT gut, Julius weint die ganze Zeit, ist superschlecht gelaunt (verständlicherweise), wird bei der kleinsten Kleinigkeit richtig agressiv (kein Wunder bei dem Hunger, den er haben muss) und ich krieg hier die Krise, nix mit ihm anzufangen und ich weiß nicht wie ihn beschäftigen, hab sogar schon ein Video von Thomas die Lokomotive gekauft (bisher hat Julius noch nie fern geschaut bei uns), aber das interessiert ihn höchstens 5 min. *argh*
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen