Suchen Menü

MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hallo zusammen,
für uns alle steht ja demnächst die U6 ins Haus, und normalerweise findet in diesem Zeitraum auch die MMR-Impfung statt. Simon hat zwar die 6er-Impfung bekommen und auch super vertragen, habe mich allerdings erst danach mit dem Thema Impfen auseinander gesetzt und bin nun skeptisch, ob und was ich weiter impfen lassen soll. Es gibt eine Vielzahl von Seiten im Internet, schlimmste Impfgegner- und Impfbefürworter-Seiten.
Mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrungen (aus dem Freundeskreis) interessieren. Wer mehr detaillierte Infos hat, nur her damit.
Vielen Dank,
Andy
Bisherige Antworten

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hi,
Alexis wurde bisher 1x 6fach (mit Nebenwirkung) sowie 1x 3fach geimpft. Er wird aber bei den Folgeimpfungen auch MMR erhalten, da ich das Risiko einer Erkrankung mit Spätfolgen NICHT verantworten kann. Impfschäden habe ich im bekannten-Verwandtenkreis noch keine erlebt.
Dieser Text brachte mich zum Nachdenken...wiedermal :o)
LG, Mélanie
Masern ist eine potentiell gefaehrliche Krankheit, selbst in den Industrielaendern und es gibt
derzeit keine wirksamen Medikamente dagegen (nur gegen die ev. bakteriellen Komplikationen), weil
sie von Viren ausgeloest werden. Die Masernviren sind hochansteckend, weil viele Zellen unseres
Koerpers die von diesem Virus benoetigten Rezeptoren besitzen. Leider kann man vorher nie wissen,
welche Zellen bei einem Kranken befallen werden und man kann es auch nicht verhindern, sobald die
Krankheit ausgebrochen ist. Problematisch wird es, wenn sie es schaffen, ins Zentralnervensystem
einzudringen, wo sie eine akute Gehirnentzuendung (oft mit toedlichem Ausgang oder mit bleibenden
neurologischen Schaeden - sprich, das betroffene Kind bleibt zeitlebens geistig behindert) oder die
zwar seltene aber umso schrecklichere Spaetfolge SSPE, die immer toedlich ist. Auch die durch Masern
ausgeloeste Lungenentzuendung ist sehr gefaehrlich. Zum Beispiel gab es bei der letzten
Masernepidemie in Italien und auch in der von Holland vor einigen Jahren, jeweils einen Todesfall.
Die Betroffenen sind erstickt, weil die Masernviren den Gasaustausch verhindert haben, indem sie die
Zellen, die dafuer verantwortlich sind zerstoert haben. Es gab bei beiden Epidemien noch weitere
Maserntodesfaelle.
Daher ist es sehr wichtig, seine Kinder vor dieser Krankheit zu schuetzen. Besonders Saeuglinge, die
noch nicht in dem Alter sind, in dem sie geimpft werden, sind sehr gefaehrdet, da der Nestschutz
einige Monate nach der Geburt nachlaesst. Wenn ein Kind im ersten Lebensjahr eine Maserninfektion
bekommt, dann hat es ein groesseres SSPE-Risiko, als Kinder anderer Altersgruppen. Verantwortlich
sind in diesen Faellen die Leute, die ihre Kinder nicht gegen Masern impfen liessen und deren Kinder
dann diese Babys angesteckt haben.
Mein Ratschlag ist, dass Ihr Euch mit dem Kinderarzt in Verbindung setzt (ich spreche jetzt speziell
diejenigen an, die in Offenbach und Umgebung leben oder dort hinfahren werden), um mit ihm einen
Impftermin auszumachen. Die Impfung ist extrem sicher (eine 100%ige Sicherheit gibt es fuer nichts
... ) und wirkungsvoll (empfohlen wird, zweimal Impfen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Die
Zweitimpfung ist keine Auffrischungsimpfung, sondern sie soll die Impfversager auffangen, bei denen
die erste Impfung nicht angeschlagen hat. Nach der ersten Impfung sind ca. 95% der Geimpften
geschuetzt und nach der zweiten 99%. Die Impfung gibt gemaess der derzeitigen Datenlage
hoechstwahrscheinlich einen lebenslangen Schutz, so wie die Krankheit selbst, nur eben ohne die
Risiken, das die Krankheit mit sich bringt. Wer Angst vor der Impfung haben sollte, der soll sich
einmal ueberlegen, dass das Risiko, das man jedesmal auf sich nimmt, wenn man sich ans Lenkrad
setzt, bei weitem hoeher ist. Bei der Impfung handelt es sich um ein sehr geringes Risiko mit einem
grossen Benefit. Bei der Krankheit selbst hingegen handelt es sich um ein grosses Risiko mit null
Benefit.
Hier findet man eine Zeitungsmeldung:
http://tinyurl.com/4pwo4

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Werde ich nur impfen, wenn Julius diese Krankheiten bis zum Schulalter nicht auf natürlichem Wege durchgemacht hat - denn das bietet im Gegensatz zur Impfung lebenslangen Schutz und später Schutz gegen bestimmte Krebsarten.
Dass diese Krankheiten angeblich so gefährlich sind ist meiner Meinung nach (und auch der vieler Ärzte, siehe www individuelle-impfentscheide de) reine Panikmache.
Hatten wir nicht alle Masern, Röteln und teilweise auch Mumps?
Ich kenne niemanden, der einen Schaden durch diese Krankheiten erlitten hat, dafür kenne ich in meinem Bekanntenkreis zwei Impfschäden.
Die Impfungen machen nur zeitlich begrenzt immun, impfen immer mehr Leute, werden die eigentlich harmlosen Kinderkrankheiten ins spätere Alter verschoben, wo sie dann wirklich schlimme Folgen haben können!
LG
Doro

Bin auch dieser Meinung...

...und ich kenne eben auch zwei Kinder mit Impfschädigung. Allerdings hat eine Kollegin von mir, die Krankenschwester ist, im Spital immer mal wieder Kinder mit üblem Krankheitsverlauf bei diesen Krankheiten gesehen. Sie plädiert absolut für impfen. Das verstehe ich auch. Ich glaube, es ist wie immer beim Impfen eines schwierige, persönliche Entscheidung und wie man entscheidet, es kann falsch sein - meist ist es aber richtig!

Re: Bin auch dieser Meinung...

Hallo,
es kommt halt immer darauf an, was man sieht:
macht man Erfahrungen mit Impfschaeden, bleibt man verstaendlicherweise zurueckhaltend.
Kennt man Schaeden der Erkrankungen, gegen die geimpft werden kann, hat man eventuell andere Ansichten.
Ich selbst habe bisher nur ImpfSCHAEDEN nach Tollwutimpfungen gesehen. Und diese Impfung ist ja hierzulande generell NICHT erforderlich ;)
LG,
Karen

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hallo Andy,
wir werden nach Plan impfen. Pia hat die drei 6-fach-Impfungen ohne irgendwelche Impfreaktionen überstanden. Ich bin ein absoluter Impf-Befürworter, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Mela

Re: Ja

Die Zahl der ernsten Nebenwirkungen von Masern und Mumps ist deutlich höher, als die von Impfungen. Das Impfrisiko kann man noch zusätzlich minimieren, in dem man darauf achtet, sein Kind nur impfen zu lassen, wenn es gesund ist und nicht etwa noch die Reste einer Erkältung hat o.ä.
LG, Susanne

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hallo,
ich bin ImpfBEFUERWORTER.
Ich habe meinen Sohn geimpft und ich selbst wurde als Kind auch geimpft. Auch gegen MMR. Und habe jetzt immer noch (bin 34 Jahre alt) einen ausreichenden Impfschutz gegen diese 3 Erkrankungen.
Mein Sohn hat wie auch bei den anderen Impfungen die allgemeinen Impfreaktionen gehabt (leichter Temperaturanstieg, Roetung / Schwellung an der Einstichstelle, etwas noergelig) - das Ganze fuer etwa einen Tag.
Beim Thema Impfen werden regelrechte Glaubenskriege gefuehrt ;)
Aber der beste Weg zur EIGENEN Entscheidung ist die Informationssammlung - von BEIDEN Seiten :) um dann einen eigenen Entschluß zu fassen.
Die Konsequenzen - wie auch immer - muss man dann halt tragen.
LG, Karen

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hallo Karen,
hast du dein Blut untersuchen lassen wg. dem Titer? Müsste ich auch mal machen, bin nur Mumps-Masern geimpft worden als Kind (hatte dann Röteln) und frage mich, ob der Impfschutz noch anhält. Spätestens wenn unsere Kleinen in den Kindergarten gehen, wird es für uns Geimpfte dann ja gefährlich.
Danke schonmal allen für die Antworten. Ich weiss, dass ich mir dazu eine eigene Meinung bilden muss, aber es interessiert mich, was ihr darüber denkt.
LG
Andy

Re: MMR-Impfungen JA oder NEIN?

Hallo,
ja, ich hatte die Antikoerpertiter bestimmen lassen, da es bei uns (Bundeswehr) Pflicht wurde gegen MMR zu impfen (fuer Auslandseinsaetze). Und so wollte ich vorher wissen, ob ich nicht eh noch genug Antikoerper habe, was sich dann bestaetigt hatte :)
Die Roetelnantikoerper muessten bei Dir ja schon bestimmt worden sein; das wird ja routinemaessig bei jeder Schwangerschaft gemacht. Muesste in Deinem Mutterpass stehen :)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen