Suchen Menü

Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo,
wie lange sollte man einem Neugeborenen das Mützchen aufsetzen, wenn man nach draussen geht? Meine Kleine mag das gar nicht und wir haben immer ein riesen Gebrüll..
Danke und Gruss
Nadine und Zoé 4 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo,
Theresa hat draussen IMMER ein Mützchen auf und wenn es in der Wohnung recht zugig ist, dann auch.
Die Kleinen verlieren über den Kopf die meiste Wärme.
Ich finde es sehr wichtig, dass sie ein Mützchen aufhaben.
Ich habe das bei den Zwillingen auch schon so gemacht - heute gehen sie ohne Kopfbedeckung (und sei es nur ein Stirnband) nicht mehr aus dem Haus, sie werden jetzt dann 6 Jahre alt!
LG, Kerstin und 3 Mädels - Theresa heute 4 Wochen

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo!
Das mit den Mützchen weiss ich nicht so genau,aber ich ziehe Lucy auch immer eins übers Köpfchen.Bin halt auch viel mit dem Baby-Björn unterwegs und da schon wg.Sonnenbrand-Gefahr auf der Kopfhaut!
LG,Moni mit Lucy heute 7w alt!

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo Nadine,
ich mache das nicht vom Alter sondern vom Wetter abhängig. Wenn es sehr warm ist und die Kleine windgeschützt liegt, ziehe ich ihr keine Mütze an.
LG
Berenielle

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo :-),
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt und ich habe meinen Kinderarzt gefragt. Er meinte das kommt ganz auf die Temperatur draussen an. Ab 25°C wäre es aber gar kein Problem ohne Mütze. Man muß sich halt nur immer darüber bewußt sein, dass die Kleinen am meisten Wärme über den Kopf verlieren. Wenn Dein Baby aber normal warm ist (meinem Jannis ist eher zu warm als zu kalt) brauchst Du keine Angst haben.
LG, Andra mit Jannis :-)

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Mein Julius hat immer draußen und nachts ein leichtes Mützchen auf, oft auch in der Wohnung, weil wir im Dachgeschoss immer auf Durchzug lüften müssen - die Ohren sind ja noch so empfindlich, deshalb lasse ich es ihm lieber so oft wie möglich auf.
Meine Hebi meinte zwar, das sei nicht nötig und angeblich soll man Babys nicht mit Mütze schlafen lassen (eine dieser ständig wechselnden Empfehlungen wg. plötzlichem Kindstod), aber ich denke, solange er nicht schwitzt und das Material stimmt (Wolle-Seide wirkt temperaturausgleichend), kann man da nix falsch machen!Vielleicht probierst du mal eine andere Mützenvariante aus?
LG
Doro+Julius 17 Tage

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Hallo,
also wenn es warm ist und Louis im Kinderwagen liegt, hat er kein Mützchen auf, in der Wohnung noch nie, weil sich darunter die Wärme staut und wir ja auch keine Mütze auf haben :-). Wenn es kühler oder sehr windig ist, bekommt er eine leichte Baumwollmütze auf.
liebe Grüsse
Manu + Louis 18 tage

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

hallo nadine,
ich ziehe meiner kleinen NUR ein mützchen auf, wenn es draußen windig ist.
ansonsten reicht es völlig aus, wenn sie den temperaturen entsprechent gekleidet sind.
meine kleine ist zwar schon 8,5 moante. aber ich würde es auch nicht anders machen, wenn sie jetzt gerade geboren wurde.
ich denke unter eienr mützze schwitzt man schnell, und schwitzen sollen sie ja nicht.
ach ja im winter hatten wir gerade mal 16 °C im zimmer zum schlafen und meine kleine hatte nie ne mütze auf.
soll mal ja auch nicht wegen Sids.
lg Soe mit *Amy ( aus dem nov/dez forum )

Re: Mützchen - wie lange aufsetzen?

Also in der Wohnung zieh ich doch keinem Kind eine Mütze auf ;-).
Und draußen nur, wenn es kalt ist.
Wind macht nichts, denn Ohrenentzündungen kommen nicht vom Wind, sondern von Viren oder Bakterien, die aber nicht vom Wind ins Ohr gepustet werden *g*.
In die grelle Hitze stell ich auch kein Baby, also braucht es da auch nichts auf dem Kopf, der würd sich ja dämlich schwitzen.
LG
Rana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen