Suchen Menü

Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

HI,
Ich komme gerade vom KiA, U5!
Und sie hat gesagt, Luis sein gesamter unterer Bewegungsapperat hingt hinterher!
d.H. Er zieht sich nicht in den stand hoch , sondern nur zum sitzen wenn ich ihm die Hände reiche, wenn ich ihn in die Luft hebe streckt er seine Beine nicht, und er pinkelt nicht im Strahl! So richtig dolle will er sich auch nicht auf die arme stützen!
Diese Vojta Therapie ist echt gemein, und geholfen hat es damals bei meiner grossen auch nicht!!
Hat von euch auch irgendjemand diese Probleme??
Daten U5:
Fast 7 monate
77cm
8250g
44cm
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Hallo Marion,
er pinkelt nicht im Strahl??? Wie hat sie das denn festgestellt? In den Stand hoch ziehen, musste sich Silas damals bei der U5 auf keinen Fall. Silas sollte damals auch KG nach Vojta machen, weil irgendwas bei der U5 nicht so ganz ausgeprägt war. Ich hab mich auf mein Gefühl verlassen und bin nicht mit ihm hingegangen und Silas hat alles gelern was man lernen soll/muss.
Ich hab von Vojta auch nur schlechtes gehört...
Liebe Grüsse
Manu , die nächsten Di zur U5 muss ( mal geanz gespannt bin)

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

das mit dem Pinkeln hab ich ihr gesagt, er hat mich noch nie angepinkelt, wie es Jungs eigentlich machen, bei ihmläuftes einfach nur raus! Und das mit dem Hochziehen meinte ich wenn die kleinen liegen und man ihnen die Hände reicht ziehen sie sich doch gleich hoch und drücken die Beine durch, und das durchdrücken macht er nicht!!
LG Marion

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Hallo,
ich noch mal.
Also Silas musste sich noch nie in den Stand hochziehen und ich hab das auch noch nie so gesehen. Ich weiss nur, das die Zwerge sich zum Sitzen hochziehen müssen und dabei den Kopf halten sollen und das Louis mich das letzte Mal angepinkelt hat ist auch schon ewig her...
Mal sehen, was bei uns Dienstag rauskommt.
LG Manu

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Was ist Vojta Therapie?
... Luis ist ja ein kleiner Riese??!! *g*
Nina hatte bei der U5 mit 6 1/2 Monaten 68cm und 8020g.
LG Katja

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Hallo Marion!
erstmal eine gaaaanz dicke Umarmung von mir!!! Wenn ich das so lese, krieg ich richtig Angst vor unserer U5 nächste Woche. Jo zieht sich auch "nur" zum Sitzen hoch...bin echt mal gespannt. Bei der U4 hieß es noch, sie ist motorisch sehr weit. Werde nä. Woche berichten. Aber sag mal: Was ist denn Vojta-Therapie?
GLG Tanja + Johanna (die gerade auf meinem Schoß sitzt und das Schreiben nicht gerade erleichtert)

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Hi Tanja!
Also Vojta T. ist so eine Art Physiotherapie, bei der die Kleinen in bestimmte Haltungen gezwungen!! werden, und dabei werden noch bestimmte Druckpunkte stimmuliert! Soll angeblich nicht wehtun, die kleinen schreien aber was das zeug hält!! Hoffe bei euch ist dann alles OK! Es ist wirklich nicht schön sein Kind so zum Schreien zu bringen!!
LG Marion

Hier mal eine genauere Definition...

...Wie wird therapiert ?
1. Die Reflexfortbewegung wird in ganz bestimmten Ausgangslagen ausgeführt.
2. Durch Druck an genau festgelegten Zonen oder Punkten werden Reize gesetzt.
3. Diese Zonen müssen durch dreidimensional gesetzte Reize stimuliert und verstärkt werden.
Ausgangslage, Druckrichtung Druckstärke und Dauer werden gemeinsam erarbeitet und jedem Patient angepasst.
Welche Ausgangsstellungen werden eingesetzt ?
Es gibt drei Grundpositionen und über 20 verschiedene Variationen dazu. Es werden immer horizontale Ausgangsstellungen gewählt, weil diese entwicklungsgeschichtlich näher am "Mangel" und am falschen "Haltungsmuster" dran sind, als die aufrechte Haltung.
Ausgangsstellung Bauchlage: Hier wird das Reflex-Kriechen ausgelöst
Ausgangsstellung Rückenlage: Hier wird das Reflex-Umdrehen 1. Phase ausgelöst.
Ausgangsstellung Seitenlage: Hier wird das Reflex-Umdrehen 2. - 4. Phase ausgelöst.
Was bedeuten Zonen und Reize ?
Dr. Vojta beschreibt neun verschiedene Zonen und zwei "Widerstands-Zonen", alle wurden empirisch gefunden. Durch Kombination verschiedener Zonen und durch Druck- oder Zugreize werden die Reflexlokomotionen in Gang gesetzt. Der Patient reagiert mit einer Bewegungsantwort, die vorher schon ganz genau definiert werden kann.
Die Reizmenge (Anzahl der Zonen) und die Reizdauer (wie lange eine Zone stimuliert wird) ist ebenfalls wichtig.
Bestimmte Bewegungen werden zusätzlich durch Widerstände gebremst, d.h. isotone (dynamische) Kontraktionen werden in isometrische umgewandelt. So bekommen die Muskelketten umgekehrte Reize, welche für die Gleichgewichtsregulationen unbedingt Voraussetzung sind.
Was bedeutet Bahnung ?
Bahnung bedeutet Erleichterung das motorischen Prozesse. Durch die Reflexlokomotion werden bestimmte physiologische Muster in Gang gesetzt und der Patient selbst schafft den Zugang zu seinem Zentralnervensystem. Gerade bei der Skoliose erreicht man durch die Bahnung der Reflexlokomotion die Muskelgruppen, die "unbewußt und nicht kommandierbar" sind. Es sind alle Muskeln (autochthone Muskeln), die direkt an der Wirbelsäule sitzen und die hauptsächlich für die skoliotische Fehlhaltung verantwortlich sind.
Welche positiven Effekte kommen dazu ?
- verbesserte Hautdurchblutung (Hautfarbe und -temperatur)
- Verdauungs- und Miktionsrhythmus normalisieren sich
- Atmung verbessert sich, Vitalkapazität steigert sich, Stimme wird lauter und kräftiger
- Sagittaler Thoraxdurchmesser wird größer
- Längenwachstum der Röhrenknochen wird aktiviert (weniger Frakturen)
- Innere Wahrnehmung verbessert sich (Propriozeption)
- Gleichgewichtsreaktionen verbessern sich
Zusammenfassung
Bei der Voja-Behandlung wird unser Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Die Anwendung muß zwei bis vier mal täglich erfolgen. Es kann erreicht werden, daß der Patient den ganzen Tag eine verbesserte Haltungs- und Bewegungsmöglichkeit hat und diese auf Dauer in seine Spontanmotorik einsetzt. Ebenso werden die Wahrnehmungsmöglichkeiten über den Körper deutlich verbessert. Die Reflexlokomotion ist zwar anstrengend, aber effektiv!
LG Nicole

Re: Hier mal eine genauere Definition...

Dazu fällt mir dann nur noch ein: BITTE NICHT !!!!
Mal sehen, was die U5 am nächsten Mittwoch ergibt...
Danke für die Infos...
LG Tanja

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

Tabea wird nach Bobath therapiert, ich will kein Voijta !!! Nur leider habe ich wohl keine Chance mit Bobath fortzufahren, denn mein Kinderarzt meint, er will nach Voijta weitermachen, denn die 6 x sind morgen um, haben wir von einem Chiropraktiker verschrieben bekommen. Ich werde aber meinen Kinderarzt von Bobath bei Tabea überzeugen, sie hat ja schließlich Fortschritte gemacht und ich möchte, daß er weiter Bobath verschreibt !!! Er brauch ja nicht gleich 20 x zu verschreiben, wir können ja auch 10 x nehmen und dann sehen wir weiter, sollte es dann noch nicht wieder besser geworden sein mit Tabea, können wir mal auf Voijta umsteigen, auch wenns tierisch anstrengend für Babys ist, probieren will ich Voijta dann, wenn nichts mehr hilft.
Gruß maja die wohl mal den Stoffwechsel von Tabea kontrollieren lassen wird aber soll ich mir das echt antun ? ich meine, vielleicht kommt das ja alles noch bei ihr, was wir immer hoffen werden

Re: Müssen zur Vojta-Therapie! :-((

guck mal hier, etwas Info für Dich:
http://www.physiopaed.de/publikation_bobath-vojta.pdf

danke, und gglg marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen