Suchen Menü

Männer und Haushalt...

Ist das in eurem Haushalt eigentlich auch so, dass der größte Teil der Hausarbeit an Euch Frauen hängen bleibt?
Mein Freund räumt zwar mal die Küche auf, macht die Waschmaschine an, kocht oder bäckt - nur die *Drecksarbeit* mach immer noch ich. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeite, so "nebenher" je nach Auftragslage auch mal 40 Stunden und mehr...
Also, schwingt *Männe* bei euch zu Haus regelmäßig den Schrubber und faltet Wäsche?
Und wer räumt hinter wem her?
LG Caro, die heute frei und grad geputzt hat *nerv*
Bisherige Antworten

Re: Männer und Haushalt...

Hallo Caro!
Die Hausarbeit ist eher mein Job, dafür arbeitet er einfach mehr, meist 50 Std. und mehr die Woche. Er kocht ab und zu am Wochenende, räumt mal die Küche auf, hilft bei den Kindern und hilft wenn Not am Mann ist z.B. bügelt er sich dann mal selber ein Hemd. Bei allen Tätigkeiten ist er aber leider nie so gründlich wie ich und sieht auch nie die Dinge die rumstehen, was mich dann nervt bwz. ihn nervt, wenn ich ihn darauf hinweise.
LG Tanja

Re: Männer und Haushalt...

Hi Tanja,
kochen ist die Stärke meines Mannes, putzen nicht wirklich ;-) Der Garten ist auch seine 'Aufgabe', der Rest meine; so war's auch als ich noch einen 40 h Job und kein Kind hatte; Geschirrspüler einräumen und (Wein)Gläser abwaschen und Marja's Spielsachen im Wohnzimmer zusammenräumen (sofern wir es vorher nicht mit ihr gemeinsam gemacht haben) macht er schon, aber das 'Grobe' bleibt an mir hängen.
So, und jetzt werde ich mal den Staubsauger anwerfen und Freitagvormittag, Marja ist bei der Tamu und muss aller Voraussicht nach nicht ins Büro, wird mal 'Großputz' gemacht.
LG Tina

Re: Männer und Haushalt...

Ich mach hier ALLES, muss mir aber trotzdem jedes Wochenende anhören, wie dreckig (?) alles ist und dass ich ja überhaupt nix mehr mache im Haushalt *grmpf*
Er kann sich aber nur aufregen, putzen tut er dann trotzdem nicht selber, er räumt nur stundenlang Joghurtbecher von einer Seite des Kühlschranks in die andere oder richtet die Teppichfransen korrekt in einer Linie aus und behauptet dann, jetzt wäre endlich Ordnung.
Ach ja, dass ich nicht unwesentlich zum Einkommen beitrage, wird gar nicht bemerkt.
LG
Doro

Re: Männer und Haushalt...

Hallo Caro,
manchmal, wenn ich genervt von der Arbeit bin (arbeite
3 Tage die Woche 8 Stunden voll und habe jedesmal
noch insgesamt 2 Stunden Autofahrt zusätzlich) und
mich keine 5 Minuten mal ausruhen kann, sondern
mich gleich um Lara kümmern muss, passiert es
schon mal das ich stinkig mit meinem Mann bin.
Allerdings muss ich sagen, dass er schon viel macht.
Okay, wenn ich zu Hause bin, erledige ich fast alles.
Aber wenns sein muss oder es mir (durch die 2.
schwangerschaft) nicht gut geht, hilft er schon viel. Egal
ob Kochen, Waschen, Einkaufen, Bad wischen,
Aufräumen, Wäsche aufhängen - er macht dann alles!
Also lange Rede, kurzer Sinn: ich kann ganz zufrieden
sein mit meinem Mann. Wobei es natürlich auch
Schwankungen gibt. Mal geht´s besser, dann wieder
schlechter. Aber ich denke, ich hätte es schlimmer
erwischen können ;-))
LG, Nicole.

Re: Männer und Haushalt...

nee, zum Glück nicht, er sagt, ich bin zwar Mama, aber deswegen nicht Hausfrau... ich mach´, was ich kann, das Weitere machen wir dann abends und am WE zusammen, so wie "früher" als mein "Job" nicht "Mama", sondern "Büro" war - ich bin auch echt froh, dass er schon immer "von allein" so darüber denkt, ohne große Plädoyers für Arbeitsteilung im Haushalt... die Wäsche macht er sogar überwiegend! Muss ich auch mal sagen!
GGGGGLG Stephie

geht´s Euren Augen besser? GGGLG

Re: Männer und Haushalt...

Hallo,
ich habe auch immer wieder Phasen, wo ich mehr genervt bin (dann denke ich an eine Putzfrau, habe immer noch keine) und wo es dann wieder geht.
Wir gehen beide drei Tage die Woche arbeiten und sind je zwei Tage für die Kinder da.
Im Prinzip ist es so, dass ich schon das meiste im Haushalt mache. Mein Mann stellt mal eine Maschine Windeln an, kocht für die Kinder, räumt ihre Sachen auf und saugt oder putzt auch mal den Boden (meist sonntags). Der Rest ist meine Sache, wobei er mir aber schon hilft, wenn ich frage oder er sieht, dass es mir nicht gut geht.
Aber das Problem bei ihm ist halt, dass er oft nicht sieht, dass da Unordnung ist oder was gemacht werden könnte. Und er kann kaum bei seinen Sachen Ordnung halten.
Dafür ist er aber auch noch für alles zuständig, was "draußen" ist, d.h. Holz holen und machen für den Ofen, Garten, Rasen mähen, Auto, Garage, Blumen gießen innen. Da weigere ich mich strikt.
Also im Prinzip haben wir schon beide gut zu tun und ich kann mich nicht beklagen. Es gibt hier wohl schlimmere Kandidaten.
Gruß,
Simone

Re: Männer und Haushalt...

Ja mein Mann macht absolut mindenstes 50% des Haushalts und der Kinderbetreuung mit!
Manchmal macht er sogar mehr als ich :)
Susy mit Emily 5.6.2004

Re: Männer und Haushalt...

Hi Caro,
mein Freund kocht, saugt, räumt die Küche auf, kauft ein, wäscht und bügelt seine Sachen selber, wechselt auch Windeln, wenn er da ist... insgesamt versuchen wir das einigermaßen aufzuteilen, das Einkaufen übernimmt er aber fast völlig, da wir getrennte Konten haben und ich in Elternzeit kein Geld.
Das Putzen in den Ecken ist aber eher meine Aufgabe, meist macht es aber keiner *dummdidumm*...
lg, annette die am WE geputzt hat

Re: Männer und Haushalt...

Ich bin als Hausfrau völlig ungeeignet, deshalb macht mein Mann sehr viel. Er
saugt und wischt die Böden (seiner Meinung nach mache ich das nicht richtig -
ich hab nichts dagegen, wenn er es selber macht LOL). Und er bügelt seine
Hemden selber. Ich putze Toilette, Waschbecken, Badewanne und die Küche.
Wäsche in die Waschküche tragen machen wir beide.
Ich kann mich also nicht beklagen.
LG Mela

Re: Männer und Haushalt...

Hallo Caro,
ich kann mich nicht beschweren. Wir arbeiten beide (er 50 Std./Woche ich 30 Std./W.). Einkaufen gehen wir prinzipiell alle zusammen am Samstag Vormittag und Wohnungsputz bzw. Kinderbetreuung teilen wir uns auch auf - wenn möglich (nachmittags hab ich die Kids allein bis er von der Arbeit kommt). Er bügelt zwar nicht - das ist mein Job (leider), aber ansonsten stellt er auch mal ne Waschmaschine an, putzt, kocht (sehr gern und gut) und nimmt auch mal Urlaub, wenn ein Kind krank ist (und ich gehe arbeiten).
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Männer und Haushalt...

naja, so direkt fürs Saubermachen bin ich zuständig, außer die Küche, die macht er immer, wenn er von der Arbeit kommt. Er macht aber ganz andere Sachen ständig wie Kamin saubermachen, sich ums Holz kümmern, Wäsche zusammenlegen, Waschmaschine anmachen, Trockner kümmert er sich drum, halt alles sowas, woran ich grad nicht gedacht habe aber er. Ich kann mich nicht beschweren, er kauft ein, kocht auch oftmals usw. Aber das Putzen mache eigentl. ich. Früher, als wir noch keine Kinder hatten, haben wir uns den kompl. Haushalt geteilt. Wenn ich aber um was bitte, dann macht er das auch aber das geht schon, hier siehts halt nicht mehr sooo sauber aus, na und...ändert sich ja auch wieder, wenn Tabea auch im KiGa ist, dann gehe ich Arbeiten und wenn ich dann noch Lust habe mache ich das selbst sonst gönne ich mir eine Reinmachefrau aber ich schätze, das bischen Haushalt kriegen wir hier schon ohne die hin, aber fürs Fensterputzen brauche ich jemanden, ich hasse das !
Gruß Maja

Re: Männer und Haushalt...

Hi Caro!
Mein Mann hat schon oft mit angepackt im Haushalt. Momentan haben wir allerdings die klare Regelung, dass ICH das alles mache. Grund ist, dass wir nebenbei noch eine geerbte Wohnung ausräumen + dann renovieren wollen und er sich eben darum kümmert.
Und so putze ich hier gemeinsam mit den Kids. Das klappt prima, wir spielen dann "Putzkolonne" (mit Kopftüchern *ggg*) und die beiden kriegen davon gar nicht genug *lol*.
LG Janet

meiner hat niedrigere Schmutz-Schmerzgrenze *g*

Hi Thinkpink,
wir teilen uns die Hausarbeit recht gerecht. Dabei gibt es aber auch Dinge, die der eine oder die andere öfter macht. Ich wische z.B. den Boden, bringe den Müll raus und mache die Wäsche während mein Freund eher die Waschbecken, die Badewanne und die Fenster putzt und staubsaugt.
Wir sind beide zu etwa gleichen Teilen berufstätig und verbringen beide auch etwa gleich viel Zeit mit den Kindern. Was von vorne rein klar war: wer Zeit mit den Kinder verbringt, muss währenddessen keine Hausarbeit verrichten - die Kinder gehen vor.
So wird bei uns an den arbeitsfreien Tagen, wenn die Kids im Kiga sind, geputzt, oder am Wochenende. Einer passt dann auf die Kids auf, der andere putzt.
LG
judie

Re: Männer und Haushalt...

mein mann ist für's küche aufräumen + sauber machen zuständig, sowie müll wegbringen. spülmasch. kann ich ihn aber nicht einräumen lassen, da sie sonst nach 10 teilen voll ist :-) manchmal saugt er auch oder putzt das bad, aber normal mach ich das. bin ja z. zt. noch täglich daheim. lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen