Suchen Menü

Mögen eure Kleinen Muscheln oder

ist Marja die Einzige, die im Alter von 14 Monaten ganz verrückt danach ist? Beim Essengehen letztens habe ich sie kosten lassen (super Restaurant, das sehr auf Qualität schaut) und sie hat einfach immer wollen - hat sogar nach den Schalen gegriffen, damit sie sich selbst rausholen kann; dabei war das Ganze noch relativ pikant mit Chilli abgeschmeckt, auch das hat sie nicht gestört.
Irgendwie probiert sie derzeit alles und es schmeckt ihr auch alles, Hauptsache es kommt von meinem Teller ;-)
Mal sehen, ob das so weitergeht oder ob sie in ein paar Jahren nur noch Fischstäbchen oder so isst ...
LG Tina und Marja, die nach dem Essen auch noch an meinem Cocktail (nicht Alkoholisch) geschlürft hat
Bisherige Antworten

Re: Mögen eure Kleinen Muscheln oder

Hallo,
Muscheln haben wir noch nicht versucht, aber Sushi, Oliven und Manchego findet sie lecker.
LG caro

Re: Mögen eure Kleinen Muscheln oder

Hallo Caro,
Sushi mag sie auch (samt rohem Thunfisch ;-) und Oliven (zumindest als Paste auf den Crostini) ebenso; Manchego haben wir noch nicht probiert, aber alle anderen probierten Käse genießt sie auch ;-)
LG Tina

Re: Mögen eure Kleinen Muscheln oder

hi tina
wir waren ja jetzt in kroatien
mona steht voll auf muscheln, shrimps, fisch - egal ob selbst zubereitet oder in einem restaurant. sie hat aber auch zu hause schon fisch gegessen.
bei andi war es uebrigens genauso. er hat mit 1 jahr das erste mal shrimps und muscheln gegessen - shrimps und fisch mag er immer noch, nur die muscheln schmecken ihm momentan nicht.
lg mars

Hhhhm, ja, aber....

Wir haben ihr auch schon Muscheln gegeben, aber so ganz begeistert bin ich davon nicht, denn da soll die Infektionsgefahr groß sein (war das Hepatitis...? weiß nicht mehr so genau)... ich durfte in dem Alter jedenfalls noch keine Muscheln essen (auch mit 3 Jahren noch nicht, ich erinnere mich noch heute daran, daß ich die unbedingt auch essen wollte... ;-)
lg, Annette

Hepatitis A!

Habe noch mal gegoogelt... es war Hepatitis A:
Hepatitiden ? Hepatitis A, B und C
Hepatitis A
Erreger: Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist hüllenlos, stabiler als HBV und HIV und außerhalb des Körpers ca. 12 Stunden lebensfähig. Es überlebt Temperaturen von 60° C bis zu 30 Minuten lang, bei 80°C einige Minuten, bei -20°C hält es sich jahrelang (tiefgefrorene Nahrung, Blutprodukte), nur Abkochen ist eine sichere Methode zur Abtö-tung. Es wird durch das Solvent-Detergent Verfahren zur Herstellung von Blutprodukten nicht sicher zerstört, da es im pH-Bereich von 3-10 stabil ist.
Übertragung: fäkal-oral, Schmierinfektion, d.h. das Virus wird mit dem Stuhl ausgeschieden und oral über kontaminierte Nahrung und Getränke (in der "Dritten Welt" meist kontaminiertes Trinkwasser ) oder engen Körperkontakt (auch oral-anal) aufgenom-men. Die Hälfte aller Reisenden infiziert sich an kontaminierten Muscheln. Da diese sich durch Filtrieren von Wasser ernähren, konzentrieren sich die Viren in den Muscheln um den Faktor 1000. Das infektiöse Virus bleibt in den Muscheln monatelang lebensfähig und ist auf vielen Südseeinseln endemisch, d. h. es kommt ständig vor.

Re: Hepatitis A!

Hallo Annette,
da mir klar ist, dass es über Muscheln zu einer Hep A Infektion kommen kann, bekommt Marja ja nur hin und wieder welche (ich weiß, wenn's blöd hergeht, kann's da auch passieren) und 2. eben nur in ausgewählten Lokalen, wo ich mir betreffend Herkunft und Zubereitung sicher sein kann.
LG und danke für deine Mühe zwecks nachgoogeln
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen