Suchen Menü

Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hi Mädels,
brauch mal Euren Rat. Wir machen uns Gedanken über die Paten für unser Baby. Eigentlich steht das schon so gut wie fest für uns, wen wir fragen möchten. Bei meinem Onkel steht es zu 100% für uns fest, daß er einer der Paten sein soll. Er ist geschieden, hat leider keine Kinder und ich bin seine einzige Nichte und somit eigentlich sein ein und alles. Er sollte eigentlich schon mein Pate werden, was damals aber verworfen wurde, da seine damalige Frau kurz vorher eine FG hatte und somit als Trost meine Patin wurde. Wir sind uns sicher, daß er einer der Richtigen wäre und das er wahrscheinlich stolz wie Oskar wäre. Nun feiern wir auch zusammen Weihnachten am Heiligabend. D.h. die engste Familie (unsere Eltern, meine Oma und mein Onkel). Jetzt hab ich mir überlegt, ob wir ihm nicht als kleines "Zusatzgeschenk" eine Karte mit einem US-Bild schenken sollen, in der wir ihn fragen, ob er Pate für unser Kind werden möchte. Nun sind wir uns aber nicht sicher, wann man sowas fragt bzw. ob es nicht noch zu früh ist (ET ist der 26.06.04). Die Taufe soll übrigens relativ schnell nach der Geburt (so ca 6-8 Wochen) stattfinden, wenn alles gutgeht.
Also-was meint Ihr dazu??? Bitte möglichst viele Antworten.
Danke Euch im Voraus und wünsch Euch nen schönen Abend noch!!!
GGLG, Tanja 12+5
Bisherige Antworten

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hallo Tanja!
Ich weiß überhaupt nicht mehr,wann wir gefargt hatten. Aber wenn ihr euch schon so sicher seid, daß er es werden soll, dann macht es doch einfach jetzt schon. Warum noch warten? Dann hat er auch noch genug zeit, sich das zu überlegen. Aber so wie du schreibst, scheint das ja schon alles ziemlich klar zu sein.
LG Jana

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hi Jana!
Danke erstmal. Naja-für uns ist es eigentlich klar und ich denke mal, daß er nicht nein sagen wird. (hoffe ich zumindestens.....denk.....nein, glaub ich nicht).
Naja, sind ja gottseidank noch ein paar Tage.
Also,
LG - Tanja
P.S.: Sind wir heute abend hier die einzigen?????

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Ich hab auch das gefühl, daß hier sonst keiner ist. Ich bin ja sonst auch nicht abends hier, aber mein Mann hat ein geschäftsessen und Selina schläft zum Glück.

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hallo,
bin auch noch hier, aber nicht mehr lange, bin quasi schon auf dem Weg ins Bett :-) (hoffe ich kann schlafen), aber
ich würde ihn auch ruhig schon jetzt fragen, er freut sich bestimmt.
Liebe Grüsse und Gute Nacht
Manu 15+4

Ganz ehrlich...

Hallo Tanja,
also ich würde ehrlich gesagt so etwas nicht eher machen, bis das Kind überhaupt da ist. Das ist für mich schon fast so, als wenn Du es im gleichen Atemzug schon zum Kindergarten oder zur Schule anmeldest.
Das ist zumindest meine Meinung.
LG Marion, die sich aber auch schon Gedanken über die Paten gemacht hat

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hallo Tanja,
ich habe meine Wunschpaten auch ziemlich direkt am Anfang der Schwangerschaft gefragt. Das habe ich bei meinen beiden ersten Schwangerschaften auch so gemacht und bin ganz gut damit gefahren.
LG
Berenielle

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Meine Schwester hat mich auch ganz am Anfang ihrer SS gefragt, ob ich bei ihrem Kleinen Patin werden möchte. Mich hat das sehr gefreut, dass sie mich schon so früh einbezogen hat. Ich selber habe jetzt noch niemanden gefragt, würde mir aber auch meine Schwester als Patin wünschen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du deinen Onkel als Paten möchtest, würde ich ihn an deiner Stelle schon fragen. Er freut sich bestimmt darüber.
GLG Mela (14+3)

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Ich habe gefragt, als ich von der Schwangerschaft erzählt habe.
Selber bin ich als Patin mit einer Karte mit US-Bild in ca. der 15Wo. gefragt worden.

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hallo Namensvetterin,
also wenn ihr euch doch sicher seit, dann fragt.
Wir wissen es noch nicht, denn in NRW ist es üblich 2 Taufpaten zu haben, während hier in Bayern nur ein Pate üblich ist. Das 2. Problem bei uns ist, das wir gerne meine beste Freudin nehmen würden, aber meine Eltern sicherlich davon ausgehen, das wir meine Schwester nehmen. Was wir aber nicht unbedingt möchten. Deshalb warten wir erstmal ab. Aber wenn ihr euch doch einig seit, sehe ich bei euch keine Probleme.
LG Tanja

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Mein Freund kommt aus Bayern und in seinem Freundeskreis sind 2 Paten üblich!

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Wir haben noch keinen Kontakt zum Pfarrer aufgenommen und gefragt, aber bisher hat mich jeder meiner Kollegen groß angesehen, wenn ich erzählt habe das es zu meinem Patenkind noch einen 2. Paten gibt. Die haben mir alle gesagt, das wäre nicht üblich. Aber wir wollen dann mal so im Frühjahr mit dem Pfarrer sprechen und uns da erkundigen. Ich hoffe das der so tolerant ist und unseren Wünschen entgegenkommt. Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Ober- und Niederbayern.
LG
Tanja

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hi Tanja,
also wir wohnen in Oberbayern und ich habe zwei Paten, meine Zwillinge jede einen. Ich denke, ob üblich oder nicht, das obliegt doch jedem selbst.
Wenn ihr zwei Paten haben wollt, dann macht das auch so. Der Pfarrer hat da wenig zu sagen. Es gibt halt einen Haupt-Paten, der eingetragen wird, und dann kannst du noch so viele Neben-Paten haben wie du willst. (ich arbeite bei der Kirche, zumindest ist das bei uns so, kann mir nicht vorstellen, dass es sonst wo anders ist.)
Im Übrigen gehen wahrscheinlich meine Schwiegereltern davon aus, dass mein Schwager der Pate wird - mein Mann und ich wollen das aber überhaupt nicht!
Wie geht man jetzt damit um?
LG Kerstin (14+5)

Antwort für Kerstin Teil 1, achtung lang!

Hallo Kerstin,
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, wir wollen auf jeden fall 2 paten haben. Also ich bin mit meiner Schwester als Trauzeugin "reingefallen". Ich wollte damals mein Freundin haben und habe diese auch sofort gefragt. Danach haben meine Eltern mir solange ein schlechtes Gewissen eingeredet, das ich meine Schwester am Standesamt als Trauzeugin hatte und meine Freundin in der Kirche. Darüber ärgere ich mich heute noch. Meine Schwester hat sich um nichts geümmert, war eher wegen jedem eingeschnappt und hat nie was gesagt,habe immer nur alles über meine Eltern zu hören bekommen. Außerdem meldet sie sich nie bei uns (wir wohnen 650 km weit weg) , während ich zu meiner Freundin regelmäßigen Kontakt habe, per mail oder telefonisch. Und ich denke eine Patin sollte uns auch mal besuchen kommen, was meine Schwester bisher auch noch nie für nötig hielt. Das sind so die Gründe die Gegen sie sprechen, aber wie gesagt, ich bin mir da noch nicht sicher. Auf der anderen Seite ist sie bei dem Kind ihrer Freundin Patin und kümmert sich rührend drum, die wohnt aber auch am gleichen Ort. Ich finde ein Pate sollte sich um das Kind bis zur Volljährigkeit kümmern können und evtl auch die Eltern ersetzen (zB. wenn diesen etwas passiert)und für sie da sein, wenn die Kinder mal Probleme mit uns Eltern haben. Dafür muß man schon was mit Kindern anfangen können und da reicht nicht die Nähe der Verwandschaft aus.

teil 2

Ihr werdet doch auch trifftige Gründe haben, warum ihr deinen Schwager nicht als Paten haben möchtet, bzw. besser wäre noch, wenn ihr gute Argumente habt die für einen anderen Paten sprechen. Ich bin z.B. bei einem entfernten Verwandten Pate. Damals war die Begründung, das wenn unsere Omas nicht mehr sind, der Kontakt sicherlich abbrechen würde und wir so in Kontakt blieben, das stimmt bis heute. Außerdem würde ich eher die Paten von der Mutterseite auswählen. Leider kommt es manchmal zu Scheidungen und da bleiben die Kinder meistens bei der Mutter, die Kinder einer Freundin haben keine Paten mehr, weil sich die Fam. ihres Exmannes von ihr fernhält. Im übrigen werde ich keine Rücksicht mehr nehmen, sondern wir , die ELtern sollten entscheiden wen wir als Paten fragen. Und vielleicht habt ihr ja Beispiele wie dein Schwager sich gegenüber den Zwillingen verhält und ihr das deshalb nicht möchtet.
Außerdem braucht ihr euch nicht rechtfertigen, wenn ihr euch sicher seit, dann verkündet doch einfach wer Pate sein soll und basta. Ich wünsche euch viel Glück.
LG Tanja

Re: Mädels, brauch mal bitte Euren Rat! DRINGEND!!!

Hallo!
Wir konnten uns ziemlich lange nicht entscheiden und haben erst gefragt, als unsere Kleine schon ca. 2 Monate alt war. War in unserem Fall rückwirkend betrachtet auch gut so, weil wir feststellen mußten, daß die Freundin, die wir lange für die erste Wahl hielten, mit unserem Baby überraschenderweise wenig anfangen konnte/kann. Leider ist diese Freundschaft momentan keine mehr, was ich als sehr schmerzhaft empfinde und mir nie hätte vorstellen können. Tja, aber ich schweife ab. Grundsätzlich denke ich nämlich, man sollte das machen, wie man selbst empfindet und zwar egal wann! Und vielleicht war unser Zögern ja auch ein unterbewußte Ahnung?
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen