Suchen Menü

Lynn muss in die Herz-Klinik....

Gestern waren wir zum Impfen mit Lynn. Wieder bei unserer alten KiÄ, weil der Neue mir mißfiel.
Frau Krüger untersuchte Lynn eingehend und machte direkt gleich die U5 mit, wo wir schonmal da waren.
Dass Lynn schief ist, bemerkte sie auch. Dem neuen KiA hatte ich das auch gesagt, der meinte das sei nicht schlimm.
Frau Krüger sah das -wie ich auch- anders und verordnete Krankengymnastik für die Maus. Erstmal 10 Stunden, danach sollte es besser sein, wenn nicht eben nochmal 10 Stunden. ABer kein Problem. Gewicht (9000 Gramm) und Grösse (71cm) sind super (Lynn ist etwas voraus), Kind ist fit und kann alles was es soll.
Beim Abhören hörte die KiÄ verdächtig lange und ich vermutete schon dass da "etwas ist". Ich tippte auf aufkeimenden Husten, weil Leon und ich auch gerade erkältet sind.
Dann kam der Hammer: Herzgeräusche, die nicht so sind, wie sie sein wollen. Klingt als wäre da ein Loch im Herzen und etwas schwingendes davor. Ultraschall gemacht und die KiÄ vermutet dass eine Sehne davor liegt und durch das durchfliessende Blut dann schwingt. Mit nem normalen US kommt man da nicht weiter, also bekamen wir eine Überweisung ins Herzzentrum. Ich solle mir erstmal keine Sorgen machen (hahaha), ein Loch im Herz sei nicht so schlimm, kann sich auch noch schliessen, aber wenn sich eine Sehne da verwachsen hat und Herz und Sehne nicht gleich wachsen, dann....
Um das zu klären eben der Termin in der Spezialklinik. Dass Lynn schwer herzkrank ist, glaubt die KiÄ nicht, weil die normalen ANzeichen (klein, dünn, schlapp, vergrösserte Leber und NIere, oder war es Milz??) nicht zutreffen. Dennoch ist es nicht ungefährlich wenn eine Sehne mit dem Herzen verwachsen ist.
Ich hab natürlich an Ort und Stelle angefangen zu heulen...
Den Termin habe ich im Februar bekommen. Nach Drängeln meinerseits und Anruf der KiÄ in der KLinik, bekam ich dann doch freundlicherweise noch einen Termin am 13.12.
ABer das sind auch noch 4 Wochen!! Ich bin so fertig....
Dazu ist Leon aktuell schrecklich nervig bzw. glaube ich kommt es mir wegen all dem Rundrum-Stress (Haus, Garten, vermieter) nur so vor.
Morgen hat Leon Geburtstag, es sieht hier aus wie nach nem Tornado, Spülmaschine hat spontan auch den Geist aufgegeben, natürlich kurz nach Garantieablauf, und ich weiss gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Heute nachmittag muss ich 11 Tonnen Schotter schüppen und irgendwie zwischendurch ne ´Benjamin Blümchen Torte für Leon besorgen.
Montag feiern wir Kindergeburtstag im Indoorspielplatz und ich hab vergessen zu reservieren, egal. Geht auch so.
Allerdings hat Lynn vorher Krankengymnastik....und mein Mann braucht mich auf der Baustelle. Ich könnte heulen.
Dienstag vormittag gehe ich ein bisschen arbeiten und halte ne Präsentation. Habe der Kundin eben gesagt dass ich meine kleine Tochter mitbringen werde. Peng. Leon wird bei meinen Eltern geparkt.
Mittwoch sehe ich mir den KiGa, der direkt 500m vom Haus ist, an. SOllte der akzeptabel sein, kommt Leon da rein. Die nehmen ihn nämlich zu 99% per sofort, weil er schon 3 ist (also ab morgen, aber wenn ich nächste Woche hingehe, IST er ja schon 3).
Ich stelle gar keine grossen Ansprüche mehr und wenn die irgendwo ein Fitzelchen Grünfläche haben, dann begnüge ich mich damit....ich kann nicht mehr. Und wenn Leon in den KiGA gehen kann, ist das echt ne wahnsinns Entlastung für mich.
Fürs Erste würde ich ihn auch nachmittags von 14 bis 16 Uhr nochmal hinbringen (sofern er möchte).
Hier klappt gar nix mehr.
Hab mir gestern schon meine Cousine zum BAbysitten geholt, damit ich mal gescheit Kochen und Spülen und aufräumen kann.
So, genug rumgeheult, muss das Netz durchforsten wegen Lynn´s Herz...werde mich wohl erstmal nicht mehr so regelmässig melden können.
Bis bald
Mel
Bisherige Antworten

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel,
drückdichmalganzfest. Ich halte ganz fest die Daumen das nichts
schlimmes bei Lynn rauskommt. Das ist natürlich jetzt schwer solange
noch zu warten.
glg, malati

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Liebe Mel,
tut mir Leid, dass eure Kleine Probleme mit dem Herzen hat und ich wünsche euch, dass sich alles zum Guten wendet.
Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte, suche nicht zu viel im Internet - da stehen viele Sachen drinnen und viele klingen furchtbar und werden auf Lynn gar nicht zutreffen, aber in deiner verständlichen Angst wirst du dich immer mehr verunsichern und verängstigen. Vertrau der Ärztin, die meint, dass es höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes ist.
LG und alles Gute
Tina

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Ach Mel,
das tut mir so furchtbar leid, daß bei Lynn ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Ich hab aber jetzt schon oft gehört, daß das bei so kleinen nicht so schlimm ist, weil es sich ja verwachsen kann.
Ist aber nur zu verständlich, daß du dir Sorgen machst und nicht weisst wo dir der Kopf steht. Würd mir auch so gehen.
Nochdazu mit eurer Baustelle hast du echt eine Belastung auf dir, die an Wahnsinn grenzt.
Ich bewundere dich, weil du so eine starke Frau bist und das alles trotzdem schaffst.
Ich hoffe daß das mit dem Kiga-Platz passt und es Leon gefällt.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel kraft und fühl die gedrückt :-)
Wirst sehen, es wird sicher alles wieder gut.
Bis bald hoffentlich und halt uns am laufenden wegen Lynn.
glg Claudia

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel!
Manno immer kommt alles auf Mal. Ich drücke Dich erstmal ganz doll und greife Dir virtuell unter die Arme.
Ich hoffe, das sich alles zum Guten wendet, denn viele Herzgeräusche entpuppen sich als normal und oft verwachsen sich Löcher etc. bis zum 1. Geburtstag.
LG Tanja

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel
Hoffentlich kommt bald alles in Ordnung. Du könntest ein bisschen Ruhe bestimmt gut gebrauchen.
Leon fühlt sich in dem KiGA bestimmt wohl. Es kommt ja vorallem auf darauf an, dass er gleichaltirige Freunde findet und da stehen die Chancen in jedem KiGa ja etwa gleich hoch. Der Rest gibt sich schon.
Ich drück Dir für Lynn alle Daumen. Auch ich muss morgen zum Spezialisten, weil Alex ev. Probleme mit einer oder beiden Nieren haben könnte. Ich habe gar nicht so genau nachgefragt und verkneife es mir auch im Internet zu surfen. Sonst mache ich mich verrückt.
Alles Gute
Sara

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel,
ich ziehe echt den Hut. Du bist eine sehr starke Frau, bitte halte durch! Ich drück Euch für den 13.12. ganz fest die Daumen. Ist bestimmt ein schwacher Trost, aber alles wird wieder gut. Bitte gib nicht auf. Wenn Leon im Kiga ist, wirst du ein bisschen Ruhe finden. Bitte halt mich wegen Lynn auf dem laufenden. Interessiert mich.
Sei ganz lieb gegrüßt
Bea und Vivien

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Liebe Mel,
ich wünsche euch alles alles Gute und 4 Wochen Wartezeit sind schon gut, hier in Berlin können es auch mal 2-3 Moante sein. Und die Ärztin hat Recht, Lynn ist FIT und das ist das Wichtigste. Ich hoffe mit Euch, das da nichts Ernstes dahinter steckt.
Drück Dich ganz ganz feste und Lyn natürlich auch!!!
Liebe Grüße
Caro mit Marta (die auch *was am Herzen* hat)

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel.
Erstmal ne Runde Taschentücjher reich und was für die Nerven: Schoki?!
Die Ärztin hätte sicher nicht so ruhig reagiert, wenn etwas wirklich sofort bedrohliches bei Lynn gewesen wäre. Klar es ist im Mom ein Mega-Schock, ich versteh dass es Dich in der aktuell eh stressigen lage runterreisst :o(
Drücke Euch die Dauemn, dass es sich als harmloses Geräusch herausstellt (hatte ich auch als Kind, war nix mit Sehne, Loch oä.) und es hoffentlich nur ne reine Vorsichtsmassnahme war, die Klinik aufzusuchen.
Wenn Leon dann im KiGa ist, dann hast Du wenisgtens ein bisschen mehr Luft für Lynn/Haus/Pferd...
LG, Mélanie, am WE vielleicht auch mit Haus *hibbel*

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Mensch, Mel,
da hast Du Dir ja einen Haufen Arbeit geangelt. Eines nach dem anderen ist schon viel, aber alles auf einmal?!
Ich kenn das, und auch das Problem mit dem Loch im Herzen. Nicole hat das auch durchgemacht, bei ihr war auch noch einen Ader zur Lunge enger als sie sollte und ich habe auch gleich losgeheult. Alledings habe ich dann den Kinderkardiologen gelöchert als die Untersuchung war und wollte genauestens alles wissen, auch wie gefährlich , wann operiert man etc.Er hat mir alles erklärt und das hat mir viel Angst genommen.Bei Nicole ist das Loch zugewachsen, letzte Kontrolle war im September, (im Mai kurz nach der Geburt war es festgestellt worden, weil sie so blau wurde immer wieder).Und das mit dem Bau kenne ich leider auch, ich bin nächste Woche wieder dran und wir streichen die gesamten Fassade neu, nachdem wir jetzt Außenisolierung und neuen Putz daraufhaben. Bei unseren 3 neuen Zimmern sind wir noch nicht weitergekommen, weil wir jetzt immer außen am Haus arbeiten mußten. Laß den Kopf nicht hängen,ich hoffe es bestätigt sich nicht bei Lynn, liebe Grüße Christina

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel,
meine Tochter hatte bei der U5 die gleiche Diagnose. Ich war mit ihr beim Kinderkardiologen, der mir mitteilte, alles sei in Ordnung. Gott sei Dank habe ich nur 3 Tage auf meinen Termin warten müssen. Er vergibt die Termine extra so schnell, um uns Eltern diese "Höllenqualen" des langen Wartens zu ersparen. Ich habe gesehen, Du wohnst in Duisburg. Der Kardiologe ist in Hagen, also nicht zu weit weg für Dich. Wenn Du die Adress möchtest, maile ich sie Dir gerne, vielleicht kommst Du ja früher unter.
Alles Gute und viele Grüße von
Stephanie (die eigentlich sonst still in vielen Foren quer liest)

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Liebe Mel, als ich deinen Beitrag las, kam mir das sehr bekannt vor. Sammy war ebenfalls wegen einem Herzgeraeusch in der Kinderkardiologie und siehe da, es ist eine schwingende Sehne. Diese sind jedoch voellig harmlos. Der Kardiologe sagte uns auch, dass viele KiA und andere Aerzte nicht genug darueber bescheid wissen und dass sehr viele Kinder (ich glaube er sagte was von 30 Prozent) eine schwingende Sehne haben. Er sagte, dass dies ueberhaupt kein Grund zur Sorge sei, man muss halt als Eltern wissen, dass sie es haben und dass es harmlos ist, denn sonst verunsichern einen die anderen Aerzte nur. Ich hoffe, dies hat dich ein wenig aufgemuntert. Es wird schon nichts Schlimmes sein. Wir druecken euch die Daumen. LG, Heike mit Sammy

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Ja, von einer schwingenden Sehne hat die KiÄ auch gesprochen. Puh, das war das genau das, was ich jetzt hören musste, geht mir schon fast wieder besser ;-)
Muss eben kontrolliert werden ob diese Sehne nicht verwachsen ist, das wäre nämlich wohl gefährlich.
Meine Hebamme meinte eben dass sie sich das aber nicht vorstellen kann, dafür wäre Lynn zu fit.
Kinder, die sowas haben, denen geht es schlechter und man hätte es eher bemerkt.
Na, hoffen wir´s.
LG Mel

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

mach dir keine argen Gedanken..ich weiss das ich leicht daher gesagt.
Deine Aerztin at recht auf was massives is nicht zu schliessen, sonst haette sie euch nimmer heimgehen lassen ;)
Ich weiss die Gedanken drehen sich staendig was ist wenn, versuch gelassen an die Sach ranzugehen..bitte verrueckt kannst du dich nachher auch noch machen..aber ich denke es geht gut aus
Das mit leon muss wohl am Namen liegen..meiner is im Moment auch obernervig..er geht fuer 2 halbe Tage in der Woche..und glaub mir ich geniesse es ohne schlechtes Gewisse, da ich endlich mal zu etwas komme in der Zeit
Ich wuensche euch von Herzen alles Gute und nerven wie drahtseile
LG Claudia

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hi Mel :-)
Mensch, Mensch, Mensch, da hast du ja einiges am Hals...ich schick dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche dir, dass die 4 Wochen schnell rum geh'n, bis du mit Lynn in die Klinik kannst und drücke dir natürlich gaaaaanz feste die Daumen, dass es nix Schlimmes ist, aber so wie Lynn entwickelt ist, kann ich mir das gar nicht vorstellen...also Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten :-)))
GGGLG
Sandra

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hallo Mel,
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Lynn nichts Schlimmes hat. Pia hat ja auch einen leichten Herzfehler, ein Löchlein im Herz. Das ist aber echt nicht so arg tragisch und das kommt häufig vor.
Selbst wenn es doch mehr als nur ein Löchlein sein sollte, kann man das sicher beheben. Mein Neffe kam mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt (missgebildetes Herz), musste sofort auf die Baby-Intensiv, wurde operiert und lag zwei Monate im KH. Heute ist er 8 Monate alt und es geht im echt gut. Die Herz-Medizin ist heute so weit, da lässt sich fast alles wieder hinkriegen.
Dicken Knuddler an euch!
LG Mela mit Pia (20 Wo.)

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Hi Mel!
Och Mensch, das wird ja immer schlimmer mit euch! Ich drücke Lynn die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. Und dir natürlich auch, dass du bald wieder alles gut im Griff hast!
LG Janet

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

also, mel, ich muß schon sagen, ich bin immer beeindruckt, wie du das schmeißt, so mit deinen zweien und dem haus. das mit lynn´s herzgeräusch ist ja auch etwas, was du als mami nicht so von jetzt auf gleivh wegsteckst. da hätt ic auch geheult. aber bei so kleinen zwergen ist daws mit dem loch nicht so arg. stell dir vor, ich hatt auch ein loch im herz, aber da kam man erst vor 4jahren drauf.
eine kleine OP, und ich bin geherilt ;-)
deine maus ist ja zäh, die wird das auch gut wegstecken.
ganz viel kraft und energie schickt dir
barbara mit severin (6monate, 3zähne;-))

Re: Lynn muss in die Herz-Klinik....

Liebe Mel, fühle Dich einfach nur umarmt. Mir fehlen etwas die Worte. Entschuldigung!!! Ich denke aber an Euch. Und werde mich bei längerer Abwesenheit mal bei Dir ansmsen und nach Euch fragen??
Es wird alles wieder gut und ich drücke Dir für alles die Duamen.
LG RINNA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen