Suchen Menü

Literatur übers Impfen gesucht

Würde mich gerne zum Thema Impfen informieren, kann jemand Literatur empfehlen?
Ich möchte grundsätzlich schon impfen, weiß aber noch nicht in welcher Form - bzw. interessieren mich prinzipiell auch die Gegenargumente, also darf`s ruhig auch was Kritisches sein.
Mein KiA wollte mir nix empfehlen weil er meinte die meisten Bücher wären entweder krass pro oder krass kontra und man müsse sich eben für eine Richtung entscheiden...er selbst ist offen für jede Entscheidung (hat sowohl nicht geimpfte als auch voll geimpfte Kinder in der Praxis) und erwartet von uns Eltern dass wir uns kritisch damit auseinandersetzen, bevor wir mit ihm zusammen dann die Entscheidung treffen - sehr sinnvoll, wie ich finde.
Also her mit den Buchtipps!!
LG
Doro+Julius *11.06.
Bisherige Antworten

Re: Literatur übers Impfen gesucht

Hi Doro,
Dein KiA hat recht - es gibt die vehementen gegner (die auch die gruseligsten geschichten wissen!) und diejenigen, die eben fürs Impfen sind. ich selbst bin dafür, denke die wenigen, seltenen Nebenwirkungen und mE NICHT nachweisbaren Spätschäden von Impfungen (angeblich ADS, Lernschwächen, Sprachstörungen etcpp...nen Grund findet man letztlich doch für alles...) sind geringer als die Vorteile einer Impfung, aus blossem Egoismus meinetwegen und für die Kinder.
Zudem hätte ich Angst vor den Spätfolgen einer nicht richtig erkannten Kinderkrankheit, denn die wenigsten KiÄ wissen noch, was zu tun ist bzw erkennen recht spät (siehe Masern in Bayern vor 2 J!).
Dazu kommt noch Röteln bei Mädels, Mumps bei Jungs, WiPocken bei Erwachsenen, nee, nen Heldentod muss hier keiner mehr sterben, ich nutze da den Segen der modernen Medizin gerne voll aus!
Kritisch+nicht-impfend ist Petra77 (http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-29876.html) aus meinem anderen Forum - sagst ihr nen Gruss von mir, sie hat einige Bücher gegen Impfen gelesen u ist fit in dem Thema!
LG, Mélanie

gute Empfehlung!!!

Ich habe dir eine gute Empfehlung, die aber aus der Schweiz stammt: Der schweizer Konsumentenschutz hat eine Broschüre herausgegeben, die alle Impfungen beschreibt und die Argumente dafür und dagegen auflistet.
Zu beziehen ist sie bei www konsumentenschutz ch (mit Punkten dazwischen natürlich)
Der Konsumentenschutz ist einigermassen neutral, d.h. nicht an Pharmafirmen gebunden, aber auch nicht Impfgegner.
In der Schweiz wird ähnlich wie in D geimpft, nur nicht gegen Hepatitis.
Persönlich bin ich auch nicht gegen Impfen, aber zurückhaltend. Ich habe an einer Sonderschule gearbeitet, wo auch zwei Kinder mit Impfschädigungen waren, davon eines schwer behindert...

imfpkritisch bin...

Hallo Doro,
Ich kann empfehlen: Impfen pro und kontra von dr.med.hirte und?, und den Teil übers impfen in der : Kindersprechstunde...ein antroposophisches Buch, teilweise etwas krass und nicht immer mein Fall, aber den Teil übers impfen finde ich ganz interssant.
Lilly hat bisher "nur" dreimal Tetanus/Diphterie bekommen das erste Mal mit über 9 Monaten.
Ich persönlich würde mein Kind auf keinen Fall vor 6 monaten impfen lassen - egal gegen was...
Es wurden Tests gemacht mit geimpften Säuglingen, die meisten konnten vor 6 monaten gar keinen Schutz aufbauen durch die Impfung, da das Imunsystem noch viel zu unreif war - also war die Impfunge bei vielen für die "Katz"...
Das würde ich meinem Kind ganz sicher nicht zumuten..
Impfäden gibts erwiesener Massen - dies gibt auch die Schulmedizin offen zu...Und abschätzen was nun wichtiger/schädlicher/etc ist muss jeder für sein Kind selber - die geschädigten sind schlussendlich die Kinder und die Eltern...
Und diese Entscheidung sollten so auch diese Treffen...
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen