Suchen Menü

Listeriose

Hallo Ihr Lieben,
ich musste gestern mit Schrecken feststellen, dass ein Käse, den ich mehrmals gegessen habe doch aus Rohmilch hergestellt ist (war an der Käsetheke nicht gekennzeichnet). Ich habe jetzt ziemlich dolle Angst, dass ich mich und das Baby infiziert habe, man selbst merkt die Infektion ja kaum. Geht es jemanden ähnlich oder weiß jemand, ob man eine Infektion überprüfen kann?
Vielen Dank,
von einer sehr aufgelösten Vroni (19+3)
Bisherige Antworten

Re: Listeriose

Hallo Vroni!
Du solltest dich da nicht hineinsteigern. Mein FA ist zusätzlich OA im Krankenhaus und ihm ist in seiner Laufbahn noch kein einziger Fall von Listeriose untergekommen.....viele wissen ja nicht einmal, dass man bei Rohmilchprodukten aufpassen sollte.
Zur Beruhigung kannst du ja die Frage im Expertenforum stellen - im Blut ist das aber sicher feststellbar.
Mach dich nicht verrückt, es ist bestimmt umsonst!!!!!
(außerdem sind diese Sachen meist in den ersten 12 Wochen am kritischten!!)
LIebe Grüße
Andrea 25SSW

Re: Listeriose

Ich glaube, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass in dem einen Käse ausgerechnet diese Listeriose-Bakterien drin waren...sooo häufig kommt Listeriose ja bei uns auch nicht vor.
Und man kann sich ja nie sicher sein, wenn man den Käse nicht selbst gekauft hat, z.B. wenn beim Bergsteigen auf der Alm Käse isst...
Manchmal sind ja auch in der Zeitung Warnungen, wenn Listerien in Käse gefunden wurden und der Käse dann zurückgerufen wird, ich glaube, es gibt da schon grundsätzlich Kontrollen in Deutschland.
Sicher gehen kannst du glaub ich nur durch einen Test beim FA, da muss aber glaub ich begründeter Verdacht bestehen, aber wenn du ihn machen willst, wird das schon gehn!
Frag doch mal den FA!
LG
Doro

Re: Listeriose

Hi Vroni,
das ist nicht schlimm, ich weiss auch nicht bei jedem Käse, ob der nicht evtl. doch ein Rohmilchkäse ist. So genau achte ich da aber nicht drauf. Es kommt ja doch eher selten vor, dass so ein Käse mit Listeriose verunreinigt ist, meist ist es dann ein grosser Skandal und es wird in den Medien gewarnt.
Ausserdem spürst du schon, wenn du dich angesteckt hast, die Symptome sind ähnlich wie bei einer Erkältung.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (13Monate)+Krümel(23.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen