Suchen Menü

Listeriose, was darf man Essen????

Hallo zusammen,
seit meinem letzten GVK bin ich etwas verunsichert, weil dort über Listeriose gesprochen wurde und ich zum Entsetzen feststellen muss, dass man nicht nur auf rohes Fleisch und Rohmilchkäse, sondern auch noch auf so viele weitere Sachen achten muss. Z. B. angebrochene Mayonnaise und Joghurt-Sossen, geschnittener Salat, Wurstaufschnitt.....verzichten muss.
Vor einiger Zeit habe ich Hackbraten gegessen, der in der Mitte noch nicht ganz gar war. Habe ich aber leider zu spät bemerkt, und nun bin ich besorgt wegen den Folgen, besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft.
Gibt es für eine evtl. Ansteckung eine Blutuntersuchung, oder was kann man sonst noch untersuchen lassen? Und wie macht sich die Krankheit bemerkbar? Wer von euch hat damit Erfahrungen gemacht??
Viele Grüße
Milou 33+2
Bisherige Antworten

Re: Listeriose, was darf man Essen????

Jetzt mal keine Panik - das kommt sooo selten vor!
Du ernährst dich ja auch nicht ausschließlich von den Sachen, die für eine Listeriose in Frage kommen, oder?
Geschnittenen Salat solltest du einfach nur gut waschen und evtl. die Enden abschneiden (bei Rucola z.B.), Wurstaufschnitt sollte halt möglichst frisch sein ( Listerien stehen irgendwie auch in Verbindung mit Fäulnisbakterien), aber wenn du z.B. außerhalb isst (Salate, Wurstsemmel) weißt du ja auch nie, ob alles 100% ok ist.
Krankheitssymptome gibt`s meistens keine, außer evtl. ähnlich Grippesymptomen und bei Verdacht kann man wohl eine Blutuntersuchung machen, aber der Verdacht besteht ja wg. fehlender Symptome meistens nicht.
Ich denke, in Deutschland sind die Kontrollen eh strenger als anderswo, die meisten Lebensmittel im Supermarkt werden eh bestrahlt und da hat kein Bakterium eine Chance.
Mach dich nicht verrückt, wie gesagt, es kommt irre selten vor, das Wichtigste ist die Sache mit der Rohmilch!
LG
Doro

Re: Listeriose, was darf man Essen????

Also, da Du scheinbar gar keine Symptome hattest (die grippeähnlich sein sollen) wirst Du Dich wahrscheinlich nicht angesteckt haben.
Rein theoretisch sollte man z.B. bei Käse nicht nur auf die Rohmilchsorten achten, sondern auch auf die Rinde, besonders bei etwas "schmieriger" wie bei Limburger, oder auch bei den Schimmelkäsen. Die können in der Theorie nämlich auch Listerien enthalten und sollten während der SS immer weggeschnitten werden. (Wobei ich immer noch genüsslich meinen Schimmelkäse esse!!!) Wenn der Hackbraten nicht total roh innen war, sondern schon ein Wenig durchgegart, solltest Du Dir nicht allzu grosse Sorgen machen. Notfalls nochmals beim FA Blut auf Toxoplasmose untersuchen lassen, wenn Du Dir unsicher bist. (Musst Du jedoch selber zahlen). Angebrochene Mayonnaise könnte auch Salmonellen enthalten, wenn sie mit Eiern gemacht wurde und schon eine Weile steht. Wenn die Sachen jedoch noch recht frisch sind und im Kühlschrank waren, dürfte nichts passieren. Ich würde z.B. auch unschwanger keine alte Wurst und Mayo oder schon älteren Salat essen. Deshalb passe ich auch jetzt nicht mehr auf wie vorher! LG Sandra 35. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen