Suchen Menü

Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Hi,
weiter unten hatten wir das Thema schon mal. Dachte mir ich mache mal ne kleine Rundfrage:
Folgendes Thema: Es geht um die Liegenflächenverlängerung im KiWa oder eben die Softtasche. Wo liegen die Vorteile oder auch Nachteile?
Es wurde argumentiert, daß die Softasche im Sommer nicht unbedingt nötig erscheint und sie als Fußsack umgewandelt im Winter (also wenn die Babys ca. 6 Monate alt sind) wohl zu klein wird.
Es wurde vorgeschlagen von Anfang eine Matratze zu nehmen und eben die Liegenflächenverlängerung. Dann im Winter eben einen Fußsack dazuzukaufen also auf die Softtasche zu verzichten.
Das Problem wie man das schlafende Baby dann transportiert wurde auch gesehen.
Was meint ihr zu dem Thema: Softtasche ja oder nein. Über Gründe für oder gegen würde ich mich freuen.
LG Sam
Ich bin im Augenblick noch für die Sofftasche sehe aber auch die Problematik und überlege die Softasche dann umzubauen, eine Liegenflächenverlängerung zu nehmen und im Winter ein Lammfell reinzutun (zusätzlich zum Fußsack=Softtasche)
Bisherige Antworten

Re: Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Ich hab beides, da jedes seine Vor- und Nachteile hat. Meine mittlere und jüngste Tochter (beide sehr groß) passten nicht gut in die Softtasche (vor allem die mittlere nicht, die wurde im Sommer geboren und da war es sehr heiß und eng drin, sie schrie nur).
Dann hab ich noch ne feste Tasche, die erscheint mir sehr bequem, könnte aber in einem zu kleinen Auto Schwierigkeiten mit sich bringen.
Ich wähl dann einfach nach Bedarf ;-).
LG
Tami

Re: Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Hi Sam,
also ich habe beim ersten Kind ein KiWa mit Softtasche und fand das immer genial zum Transportieren in den ersten Monaten. Im Sommer habe ich die Tasche einfach draussen gelassen und Laura so in den Wagen gelegt.
Jetzt passt die Tasche immer noch als Fusssack und reicht auch aus, sofern die Temperatur nicht allzukalt ist. Wenn?es wirklich mal knackig kalt ist, lege ich sie halt noch zusätzlich in einen Fellsack.
Von einer Liegeflächeverlängerung habe ich noch nie was gehört, ist bei uns nicht notwendig. Den Wagen kann man so umbauen, dass er als KiWa dient und später als Buggy.
Ansonsten kenne ich nur noch die harten Tragewannen.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(13Monate)+Krümel(21.SSW)

Re: Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Hallo Sam!
Wir haben eine Hartschale und eine Liegeflächenverlängerung. Eine Softtasche fand ich nicht so schön, weil der "Deckel" im Sommer stört und im Winter als Fußsack umgebaut ist sie zu kalt und man braucht noch ein Lammfell (sofern die Kinder nicht asthmagefährdet sind) oder einen richtigen Winterfußsack.
Die Liegeflächenverlängerung ist für größere Babies gut, die nicht mehr in die Softtasche oder Hartschale passen, aber dennoch liegen sollen, sie wird dann einfach unten auf das hochgestellte Fußteil gesteckt und hält so auch Wind und Kälte ab.
Ob man eine Tragemöglichkeit für das Baby aus dem Kiwa braucht oder nicht hängt auch von den Wohnverhältnissen ab, ich kann das Kind im Treppenhaus stehen lassen, wenn es eingeschlafen ist und muß es nicht in die Wohnung tragen.
LG Tanja

Re: Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Hallo,
wir hatten den Hartan Top Line mit Softtasche und obwohl Klara (01.08.01) ziemlich kräftig war, aht sie gut reingepasst. Den "Deckel" konnte man komplett abtrennen (reissverschluss), so dass man den im Sommer nicht nutzen musste. Für den Winter hatten wir ein Fell bekommen, dass man mit RV in der Tasche befestigen konnte, so dass es richtig schön kuschelig war. Den Fußsack(umgebaute Tasche) könnten wir von der Grösse her auch jetzt noch nutzen.
Auf jeden Fall kommt unser Kiwa bei Nr. 2 wieder zum Einsatz.
LG Ulrike

Re: Liegenflächenverlängerung oder Softtasche?

Hallo Sam,
gerade habe ich weiter unten dazu geantwortet. Wir werden wohl eine "feste" Tragetasche nehmen, die man genauso wie eine Softtragetasche rein und rausnehmen kann, wo aber das Baby mehr Platz drin hat. Unsere Große war allerdings mit 5 Monaten auch schon zu groß für die richtige Babywanne (wir hatten damals einen anderen Wagen) so dass wir sie dann über Winter in den dicken Fußsack gesteckt haben (ganz liegend oder minimal erhöht) und bis zum Frühjahr konnte sie dann sowieso sitzen.
LG Claudia

Was meint ihr mit "Deckel" bei einer Softtasche?

Ich kann mir ehrlich gesagt darunter gar nichts vorstellen und dachte, nach heute genau 7 Jahren KiWa-Gebrauch kenn ich alles *g*.
Meine Softtaschen waren weiche Tragetaschen, ohne das "oben" irgendwas war *g*. Einfach Tasche, Reißverschluss, später Fußsack. Das Dach ist ja am KiWa selbst mit dran.
*grübel*
LG
Tami

Re: Was meint ihr mit "Deckel" bei einer Softtasche?

Das ist das Oberteil der Tasche, das man aufmachen kann, um das Kind herauszunehmen. Wenn das Kind dann verpackt in der Tasche liegt zippt man den Reißverschluss wieder zu und der "Deckel" ist drauf. Hm, ich hoffe, Du verstehst mich? ;-) Ich weiß leider nicht, wie ich es besser erklären sollte ...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen