Suchen Menü

Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Hallo zusammen
Ich brech gleich zusammen. Und zwar im wörtlichen Sinn :-)
Ich habe bereits auf beiden Seiten einen Leistenbruch und jetzt komme ich eben von meiner FA und die hat mir noch einen Nabelbruch diagonistiziert.
Diese messerscharfen Stiche im Nabelbereich sind jetzt schon die Hölle und angeblich wird es mit jedem cm Bauchumfang schmerzhafter. VIELEN DANK.
Dafür habe ich auch einen super US bekommen, wo der Kleine endlich auch mal sein Gesicht gezeigt hat. Es geht ihm super gut und die ganzen Brüche machen ihm auch nichts aus.
Ist sonst noch jemand so "verbrochen"?
Gruss
Sara
Bisherige Antworten

Re: Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Hi Sara!
Das ist ne Frage, die interessiert mich auch schon die ganze Zeit brennend.
Hatte als Kind über Jahre nen Leistenbruch, der nicht operiert wurde, dann aber auch nie wieder rauskam. Aber irgendwie muss er ja noch da sein, denn sowas verheilt ja anscheindend nicht von alleine.
Mache mir nun Sorgen, ob das während der Geburt ein Problem sein könnte (durch das Pressen und Drücken)...???!!! Will nicht operiert werden...
Hat Dein Arzt was über die Geburt mit Brüchen gesagt?
Ich muss meinen am Freitag mal fragen...
Übrigens hatte ne Freundin von mir anscheindend einen Nabebruch in der 16.SSW, sie hatte aber nur ein paar Tage Schmerzen. Also vielleicht wirds ja bei Dir doch nicht schlimmer, sondern geht wieder weg.
Grüßle
Lionee

Re: Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Hallo Lionee
Ein Leistenbruch ist normalerweise unbedenklich, wenn Du keine Schmerzen hast (d.h. er nicht akut ist). Da mir aber v.a. die rechte Seite immer wieder stark zu schaffen macht, wird mich der Chirurg vor der Geburt nocheinmal genau ansehen und dann entscheiden was machbar ist. Ich will nämlich auf gar keinen Fall einen Notkaiserschnitt.
Der Nabelbruch scheint rein geburtstechnisch problemloser zu sein. Obwohl mich die Schmerzen jetzt schon zusammenkrümmen lassen. Ich hatte diese auch immer wieder seit ein paar Wochen nur immer heftiger. Aber eben - abwarten, (Schwangerschafts-)Tee trinken und das Beste hoffen :-)
Würde mich interessieren, was Dein Arzt am Freitag sag.
Gruss
Sara

Re: Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Das hört sich ja bei Dir echt nach einer schmerzhaften Angelegenheit an...
mal schauen, vielleicht weiss noch jemand hier mehr darüber ?!
Ich gebe Dir auf jeden Fall bescheid, wenn meinem Arzt dazu was Interessantes einfällt!
Bis dahin schon mal "Gute Besserung"! Lionee

Re: Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Hallo Sara,
so, war am Freitag beim Arzt und habe wegen Leistenbruch gefragt: er meinte nur, dass mein Leistenbruch dann wohl verheilt sei (hä? dachte das geht nicht?) und das ihm kein Fall bekannt sei, bei dem es unter der Geburt zu einem Leistenbruch gekommen ist.
Irgendwie wusste er auch nicht viel damit anzufangen.
Das wird dir jetzt wahrscheinlich leider auch nicht groß weiterhelfen...
Ich wünsch Dir jedenfalls trotzdem alles Gute und dass es so läuft wie Du es Dir vorstellst!
LG Lionee

Re: Leistenbruch, Nabelbruch, ....bruch ????

Hallo Lionee
Vielen Dank für die Info. Also laut meinem Chirurgen, kann es schon passieren das es v.a. beim Nabelbruch durch die Anstrengung zu einer Einklemmung kommen kann. Dann könnte es hektisch werden, da dies sofort operiert werden muss, aber das Baby ja auch noch raus muss.
Dies Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Ich habe kurz vor dem ET noch einen Termin beim Chirurgen, um die Risiken abzuschätzen (und mich zu beruhigen), da ich obiges Szenario auf gar keinen Fall durchmachen möchte.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen