Suchen Menü

Leim-Brei.... HILFE!!

ich bins nochmal.... ;-)
hab da ein breiproblem und brauche hilfe.
ich habe kartoffel gekocht (habe mehlige kartoffeln gekauft, so
waren sie zumindest angeschrieben), geschält und püriert.....
und..... ES IST LEIM GEWORDEN!!!!
hilfe! was mach ich falsch? ich kann das zeugs unmöglich unter
das gemüse mischen... es ist am stück. damit kann man ein
holzhaus zusammenkleben!
sind es die falschen kartoffeln? wie püriert ihr sie? ich habe den
pürierstab genommen. war das der fehler?
danke für eure tipps.... ich brauche die ;-)
liebe grüsse
nishiki
Bisherige Antworten

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

schon mal nen schluck wasser versucht?? sollte helfen.
lg nicole mit robin, der nach der tastatur grapscht...

Re: Leim-Brei.... HILFE!! *Einschleich*

Hihi nishiki,
dann kannste da ja die Tapete mit ankleben ;-)) Aber mal im Ernst. Vielleicht solltes Du es nicht mit dem Pürierstab zerkleinern. Ich würde es mit dem Kartoffelstampfer machen, etwas Wasser zugeben und dann mit dem Schneebesen durchrühren. Man bekommt es dann nicht soooooooooooo fein aber ich denke das das bei mehligen Kartoffeln für die Kleinen ausreichend ist. Die Kartoffeln zerfallen ja auch schon fast von selber. Das es so klebt könnte an der Stärke liegen. Irgendwie wird die vielleicht mit dem Pürierstab noch stärker freigesetzt?? Versuche es mal mit dem Stampfer und berichte (Du kannst auch eine Kartoffelpresse nehmen, es gab so'n Teil man von Tchibo - ich habe die und die ist echt klasse...)
Gruß Olive

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

Ich habe es auch genau so gemacht NUR HABE ICH ZUM KOCHEN ETWAS WASSER BEIGEFÜGT. Ich habe immer wieder so viel Wasser nachgeschüttet, dass es schön flüssig blieb. JEtzt ist es eher etwas zu dünnflüssig, aber das macht ja nicht.
Püriert habe ich auch mit dem normalen Pürierstab.

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

Hallo Nishiki,
ich püriere immer die Kartoffeln zusammen mit dem Gemüse und der im Rezept angegebenen Flüssigkeit, das klappt ganz gut. Als ich allerdings mal für uns Kartoffelpüree mit dem Pürierstab machen wollte, hatte ich das gleiche Ergebnis wie Du :-(
LG Claudia

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

Püriere doch das andere Gemüse wie Karotten oder was auch immer du gibst gleich mit.Ein bisschen Oel&Wasser und dann gehts schon.Das es jedoch etwas "leimig" wird ist durchaus normal mit dem Pürierstab...;o)
LG,Moni

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

Hallo Nishiki!
Ich hab auch mal ein Kartoffelbrei mit dem Pürierstab gemacht, mach ich nie wieder, ich nehm einen normalen Mixer her, ist viel besser. Probiers mal damit
LG Cindy, die oft bei euch mitliest Elias 11.01.03 Alina 03.07.04

Re: Leim-Brei.... HILFE!!

Hi Nishiki!
Nur Kartoffeln mit dem Pürierstab wird kleistrig, da nimm wirklich besser nen Stampfer oder bei kleinen Mengen eine Gabel.
Mit Gemüse zusammen klappt das allerdings mit dem Pürierstab.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen