Suchen Menü

Leichte Neigung zur Zuckerkrankheit. Was nun ?

Hallo,
war am Dienstag beim Zuckerbelastungstest. ergebnisse habe ich gestern telefonisch bekommen. Nüchtern 109 und nach 2 Stunden nach dem komischen dextro Zeug 165 oder 170. Habs jetzt nicht ganz genau im kopf. Der FA meinte das es wohl etwas über den normalwerten läge. Konnte auch nicht solange mit ihm sprechen da er keine Zeit hat. Er miente süßes meiden.
Was darf ich denn jetzt essen und was nicht. Habe nämlich null Ahnung auf dem Gebiet. Für mich zählt unter süßes schokolade, Cola, Marmelade etc. Aber das war ja denke ich mal nicht das einzige. Was hat das für Auswirkungen auf das BAby ? Bin in der 34 SSW.
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Leichte Neigung zur Zuckerkrankheit. Was nun ?

Hallo,
ich habe das ja auch seit drei Monaten und bin grenzwertig und messe 6 mal am Tag meine Werte (vor und nach dem Essen), das hilft beim Einschätzen was "geht" und was nicht- ich habe bislang auf ALLES verzichtet wo Zucker drin ist(Zutatenliste), Vorsicht bei Obst (Fruchtzucker!!!) und Joghurt/Milchprodukten (Milchzucker). Statt Weißmehlsachen immer Vollkorn! Nicht zu viele Kartoffeln/Nudeln/Brot auf einmal, viel Gemüse (zB rohe Kohlrabi, Möhren) knabbern, keine Obstsäfte pur. Wenn dein Zuckerhaushalt nicht paßt (nüchtern/vor den Mahlzeiten unter 90, 2 Std nach dem Essen unter 120) produziert das Baby Insulin "für dich mit" und wird zu groß und schwer, aber dabei nicht passend "ausgereift" und kann auch gleich nach der Geburt Insulinprobleme haben (wichtig, dem KKH Bescheid sagen damit die das Baby testen) und auch Diabetiker werden weil die Anlagen falsch programmiert werden. Ich hab das z.Zt. gut mit Ernährung unter Kontrolle gekriegt, nur gelegentlich mal (zB nach Spaghetti oder zuckerfreien(!) Cornflakes etc) Grenzwerte und ich habe auch immer nach einer "Sünde" viel Bewegung gemacht (radfahren, Cardiotraining) um sofort den überschüssigen Zucker zu verbrennen. Selbst etwas Gymnastik 1 Std nach dem Essen hilft. Das Blutzucker-testen ist nicht tragisch, vertreibt Unsicherheit, das Gerät gibt dir ggf dein Arzt (Internist). Hoffe, du weißt jetzt etwas mehr, alles Gute Brigitte PS:ich fühle mich SUPERfit mit dieser Ernährung und habe kaum zugenommen!!!!

Re: Leichte Neigung zur Zuckerkrankheit. Was nun ?

Hallo Melanie, bei mir waren die Werte auch leicht erhöht. War dann bei der Diabetikerberatung und mir wurde gesagt, dass ich auf Süßigkeiten und Fettes verzichten soll. (Nutella,Schokoküsse,etc.), so wie Du es auch geschrieben hast. Ansonsten kannst Du eigentlich alles essen, vor allem Gemüse. Bananen sollte man auch meiden, da sie sehr süß sind. Die Auswirkungen auf das Baby sind, dass sie evtl. relativ groß und schwer sind und der Stoffwechsel gestört sein kann. Viele Grüsse Andrea

Re: Leichte Neigung zur Zuckerkrankheit. Was nun ?

Ich würde zu einem Diabetologen gehen und mich braten lassen. Auch ich hatte nach einem Belastungstest grenzwertigen Zucker. Man hat mir daraufhin ein Blutzuckermeßgerät mitgegeben. Es stellte sich heraus, dass ich nur auf bestimmte Lebensmittel seltsam reagiere. Z.B. Brot aus dem Laden enthält Zuckerstoffe (deklariert als Maltodextrose, brauner Zucker etc.). Auch in Wurst kann Zucker enthalten sein. Beim Brot frisch vom guten Bäcker dagegen habe ich keine Probleme. Komischerweise kann ich auch mal locker eine Tafel Schoki essen. Es reagiert halt jeder anders und man sollte es auf jeden Fall beobachten.
LG Nicole 38+4

Re: Leichte Neigung zur Zuckerkrankheit. Was nun ?

Hallo Melanie,
ein Termin beim Diabetologen ausmachen kann ich nur zustimmen. Habe meinen nächsten Freitag. Habe aber zum Glück schon ein Blutzuckermeßgerät zuhause mit dem ich regelmäßig testen kann. Vielleicht verschreibt dir dein Hausarzt eins. Vollkorn produkte sind am Besten, da sie langsamer ins Blut gehen und eher länger anhltan, so dass der Blutzucker nicht so stark ansteigt. Sonst schreib ich jetzt einfach auf, was ich so esse, weiß ja auch nicht wieviel Kohlenhydrate (KH)die einzelnen Lebensmittel haben. Aus jeden Fall sind 12g KH eine Broteinheit (BE).
Geh doch einfach ins Diabetesforum (Sprechstunde), der Doc beantwortet die Fragen echt gut.
Alles Gute und niedrige BZ-Werte
Karin 33+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen