Suchen Menü

Lebkuchen gefährlich???

Ich les immer mal wieder, dass Lebkuchengewürze bzw. Zimt und Nelken wehenfördern sind und deshalb in der SS wegen evtl. Auslösen einer Frühgeburt gemieden werden sollen...
Soll man nun gar keine essen oder nur nicht in Massen?
Kann denn so ein Lebkuchen am Tag wirklich schon gefährlich werden??
Und gilt das Ganze wirklich auch schon in der ersten SS-Hälfte, kann da wirklich schon eine Früh- bzw. in dem Fall ja wohl eher Fehlgeburt ausgelöst werden???
Weiß jemand mehr dazu?
Wäre sehr dankbar für jede Info! Wo doch jetzt die Weihnachtszeit kommt (naja, ist erst Oktober, aber...) und ich Lebkuchen liebe ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Lebkuchen gefährlich???

Hallo daikiri,
ich ahbe mal von einer Hebamme gehört das eine frau nur den geruch von Zimt in der wohnung hatte (duftkerze oder gerade gebacken von den nachbarn) und sie hat wehen bekommen also es scheint wirklich was dran zu sein....
ich denke aber mal das es nicht so schlimm ist wenn man ab und zu mal so 2-3 stück ist ahbe ich bei meinem Sohn in der SS auch gemacht weil ich das bis dato noch nicht wusste und ich ahbe in 2 tagen 2 packungen davon lehr gemacht....
aber pasiert ist nichts erst in der 17 oder 18 woche habe ich dann zimtsterne gegessen und hatte wehen bekommen...
also man sollte es schon in Grensen halten diese teile zu geniesen in der SS
LG Jessy 8+2

Re: Lebkuchen gefährlich???

Also, in meinen Augen ist das alles reine Panikmache! Vielleicht solltest Du Dir kein Pfund pures Nelkengewuerz reinhauen, aber normale Mengen an Lebkuchen werden bestimmt nicht schaden. Ich kenne sogar jemand die in Ihrer SChwangerschaft Heisshunger darauf hatte, und das Kind ist quietschfidel!
Ich wuerde mich da nicht verrueckt machen! Soviel Lebkuchen kannst Du wahrscheinlich gar nicht essen um damit Wehen auszuloesen!
Ich werd mir's auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Denn Weihnachten ohne Lebkuchen ist ja wie Pommes ohne Ketchup! Neee, neee. Will ja auch noch was haben vom Leben! ;)
LG, Zita

Re: Lebkuchen gefährlich???

Hallo! Schließe mich silberrobbe an!!Habe in allen SS Lebkuchen etc. gegessen und drei quietschfiedele Töchter ,die auch Lekuchen ,Zimt und Co. lieben.Guten Appetit und LG ,Nicole

Re: Lebkuchen gefährlich???

Wie bei so vielem sind diese Gewürze nur dann gefährlich, wenn Du diese in rauhen Mengen vertilgst, also ich rede etwa von 500Gramm Zimt oder so. Ich nehme mal an, in einem Stück Lebkuchen ist vielleicht 1Gramm Zimt!
Also lass es Dir schmecken!
Liebe Grüße,
Elke

Re: Lebkuchen gefährlich???

Hallo Doro!
Also ich denke, in der Frü-SS ist das nicht gefährlich, und auch später reagiert da nicht jede drauf - hab bei meiner ersten SS MASSEN davon gegessen, ohne Wehen! Da wusste ich noch nix darüber...
In der 2. SS hab ichs eingeschränkt und um Weihnachten keine mehr gegessen (ET war 15.1.), weil ich doch Weihnachten und Silvester noch mit Bauch feiern wollte...
Eine Freundikn von mir hatte die ganze SS über Wehen, bei der eeichte auch 1 Spekulatius aus, um den Bauch hart werden zu lassen...
Ich denke ein paar sind okay, und wenn du keine Wehen hast, schaden sie bestimmt nicht. sagte meine Hebamme auch...
LG und eine tolle Kugelzeit!
Mella&Urmelchen, 5+1

Re: Lebkuchen gefährlich???

Ich würd mir aus solchen Geschichten nichts machen ;-).
Meine 1. Tochter kam am Termin, meine beiden anderen eine Woche später, trotz immensen Lebkuchenkonsums.
Ich lass mir doch Weihnachten nicht versauern *g*.
LG
Tami

Für mich ist das alles totaler Quatsch...

Hallo,
ich habe ähnliches schon mal geschrieben, da ging es allerdings um Lakritze *gg*. Also für mich ist das wirklich totaler Quatsch! Man müsste das Zeugs schon kiloweise futtern und wer schafft schon 5kg Lebkuchen oder Lakritze am Tag????? Mach Dich nicht so verrückt! Ich verzichte nur auf rohes Fleisch, Rohmilchkäse, Koffein und natürlich Alkohol etc.!
LG Marion, die gerade Dominosteine gefuttert hat und keine Wehen hat ;o)

Ich liebe Lebkuchen, Zimt, etc. und geniesse es!

Hallo Doro,
langsam dürften wir gar nichts mehr essen, wenn wir alle Ratschläge befolgen würden. Also ich halte mich nur an die Vorsichtsmassnahme mit rohem Fleisch und Rohmilchkäse. Alles andere geniesse ich, wenn es mich gerade anmacht. Ich esse weiterhin ab und zu Leber, Leberwurst, weich gekochte Eier (aber frisch vom Bauern), Lebkuchen, Zimtäpfel, Magenbrot, Lakritze (jedoch nicht mehr eine ganze Packung am Stück wie früher),........ Mir und meinem Bollen geht es immer noch gut und ich kann sogar schon die ersten Bewegungen spüren. LG Sandra 14. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen