Suchen Menü

Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Mädels,
Oma möchte Jasmin unbedingt ein Laufrad kaufen. Beim Ebay-Stöbern habe ich verschiedene entdeckt. Manche mit und manche ohne Bremse (Hinterrad). Braucht man eine Bremse am Laufrad? Ich glaube kaum, daß ich unsere Maus an einem Berg fahren lassen würde und für die Gerade reichen doch die Füße, oder? Ab welchem Alter sind die Kleinen denn überhaupt in der Lage, die Bremse zu benutzen??? Ach Mädels, helft mir doch, auch wenn ich hier meist nur noch stille Mitleserin bin. Danke und viele Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sandra ! Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig früh für Jasmin.Bei Davids gr0ssen Schwestern gab es die ja noch nicht,aber ich überlege auch ,ob er überhaupt eins haben muss. Die Kleine von meiner Freundin wird im Dez. 3 und hatmit 1 1/2 eins bekommen.Und das ging noch gar nicht. Sie konnte esjetzt ca.3 Mon.ganz gut nutzen und fährt jetzt aber schon ein kleines Fahrrad ( mit Stützr. natürlich).Wir wohnen ja auch im platten Norddeutschland.Mit Bremse habe ich noch keine gesehen.Ich kenne deine Kleine ja nicht, aber meine Töchter hätten es in dem Alter noch nicht gekonnt- erst recht nicht bergab.
Hier bei uns in der Straße sind die Kids auch alle erst so mit 2 -2 1/2 mit den LR unterwegs...AM besten findest Du es heraus,ob es schon in Frage kommt ,indem Du sie einfach mal auf eins draufsetzt.
Ich überlege halt ob sich es für die Kurze Zeit überhaupt lohnt.Mal schauen ,ob David diese Bewegung überhaupt liegt-das wäre ja dann was zum 2. Geburtstag.
Ich hoffe ,es geht Dir gut.Wie weit bist denn jetzt schon ??
LG Nicole

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Nicole,
ich weiß schon, daß es noch etwas früh ist, aber Oma will halt unbedingt eins kaufen (dann kann Jasmin ja im Winter im Kinderzimmer üben, grins!). Meine Nichte ist jetzt 22 Monate alt und flitzt schon rum mit dem Teil als hätte sie nie was anderes getan. Bei Ebay kann man die neu schon für unter 10 Euro ersteigern (plus Porto natürlich), da kann man den Versuch schon mal wagen.
Mir geht es relativ gut, ich bin jetzt in der 18. SSW, nur der Blutdruck ist total im Keller, immer so zwischen 105/60 und 110/65. Bin dauernd total schlapp, das bin ich von der ersten SS her nicht gewöhnt, da hätte ich meistens Bäume ausreissen können. Gottseidank ist Jasmin momentan total pflegeleicht. LG Sandra

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hi Sandra,
wo bitte gibt es Laufräder bei EBay unter 10 Euro?
Da nehm ich auch eines.
LG Sam

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sam,
gib einfach mal Laufrad ein und klicke dann Kinderfahrzeuge an. Dort gibt es Auktionen von Händlern ab 1 Euro. Habe bereits eins ersteigert, kostet mich 6 Euro plus 10 Euro Porto. Vielleicht nicht gerade steigern auf Auktionen, die am WE enden, sondern eher unter der Woche. LG Sandra

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sandra,
boah, staun, meinst Du Jasmin kann sowas schon ? Wenn ich da an Tabea denke, die hat mit Luca's Bobbycar genugt um die Ohren, aber Tabea ist auch kein Maßstab, eher Luca damals, der war ein Frühläufer. Luca hat sein Laufrad damals mit 2 Jahren bekommen, allerdings ohne Bremse, denn sonst hätte er sich sicher lang gemacht damit in dem Alter und Bremsen.Später hat es mich aber immer gestört, daß keine Bremse dran ist. Naja, nun hat er grad frisch Radfahren gelernt, die Zeit rennt und Tabea ist noch weit weit vom Laufrad Laufen entfernt *g*
Gruß Maja, wie gehts dir sonst so ? SS-technisch alles in Ordnung?

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Maja,
weißt Du, Oma möchte unbedingt so ein Laufrad kaufen. Ich denke, etwas früh ist es schon noch. Aber im Winter können wir ja dann schonmal im Haus üben, bevor wir auf die Piste gehen, grins! Das größte Problem sind bei ihr die (meiner Meinung nach)relativ kurzen Beine. Muß erstmal austesten, ob man den Sattel niedrig genug stellen kann, daß sie die Beine auf den Boden bekommt. Tja, lauftechnisch ist Jasmin schon ziemlich gut drauf. Sie ist eben immer noch eher eine Grobmotorikerin. Ihr kann es nie wild genug zugehen, ich habe schon immer Angst, daß ihr IKEA-Schaukel-Elch trotz Stopper sich doch noch mal den Sturzflug macht. Etwas mit Geduld und Ruhe zu machen, das ist nicht ihre Welt. Wenn es nicht gleich gelingt, die Bauklötze in die richtige Form zu werfen (was eigentlich immer der Fall ist), packt sie die ganze Tonne und wirft das Zeug wutentbrannt in der Gegend rum. Bei den Fühlbüchern werden die Elemente mit roher Gewalt rausgerissen. Irgendwas aufeinanderstapeln? Naja, nicht wirklich! .... Siehst Du, so ist jedes Kind anders.
SS-technisch ist alles soweit OK, nur der Blutdruck macht mir zu schaffen und die damit verbundene Schlappheit. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann wieder! LG Sandra

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

nabend*einschleich*
darf ich auch was dazu sagen?
eure kinder sind grad 1 geworden, die könne nie und nimmer mitm laufrad umgehen,erst recht nicht mit 1,5.
mein großer hat nun mit 3,5 eins bekommen und er liebt es,und es ist genau die richtige zeit.
weißt du wie schnell die werden..lass mal den lenker ausschwenken,denn der is leicht beweglich und schon knallen die kinder gegen ne hauswand.
ich würd an eurer stelle noch 2 jahre warten.
spart euch das geld für die ersten teuren winterschuhe ;-) oder little people,aber laufrad...
zumal die lütten kinder gar nich mit den füßen nach unten kommen und die MÜSSEN platt unten aufsetzen,wenn die kinder drauf sitzen und die beine sollten noch etwas angewinkelt sein.
Lg Chazy

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Chazy,
viele haben zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen,für Luca war das genau der richtige Zeitpunkt.
Aber wenn ich mir jetzt Tabea so ansehe, hihi, sie fängt ja grad erst an mal nur an einer Hand bei mir zu Laufen.
Gruß Maja

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hi!
Nico hat mit etwas mehr als 2 Jahren ein Laufrad bekommen, hat aber recht lange gebraucht, bis er damit fahren konnte. Jetzt hat er ein Jahr Laufrad-Erfahrung und fährt jetzt schon Fahrrad ohne Stützräder (mit 3 3/4). Bisher aber nur bei uns vorn auf der Straße, für unterwegs nehmen wir noch das Laufrad.
Ich werde nächsten Sommer mit Jule das Laufrad ausprobieren, da ist sie 2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in diesem Sommer Laufrad und Dreirad fahren lernen wird. Sie ist bewegungstechnisch sehr fit (ist mit 10/11 Monaten richtig Bobbycar gefahren).
LG Janet

ich meinte, er hat das Laufrad mit 3 !!! bekommen

habe mich vertan, mit 2 hat Luca den Puky R1 Roller bekommen
Gruß Maja

Meine Erfahrungen

Unsere Kleine hätte auch noch absolut keine Chance mit einem Laufrad.
Aber es wäre ja egal, wenn sie es auch noch nicht "richtig" könnte.
Ich war schon recht oft mit Laufradkinder unterwegs. Ich finde die Dinger super, sie sind viel besser als Dreiräder (fürs Gleichgewicht).
Mit der Bremse ist es so eine Sache: die Kinder, die ich kenne fahren alle auch bergab (etwas grössere Kinder natürlich). Sie bremsen alle problemlos mit den Füssen. Aber sie sind alle auch sauschnell und eine Bremse wäre hilfreich. Die meisten Bremsen, grad bei den günstigeren Laufrädern, sind aber für kleine Kinder kaum zu bedienen: zu weiter Abstand für die kleinen Hände, zu schwergängig.
Ein Freund von mir hat sogar schon an einer Laufradbremse mit "Übersetzung" getüftelt.
WENN es sinnvolle Kinderbremsen gibt, dann vermutlich an eher teureren Laufrädern (weil solche Bremsen per se teuer sind). Aber das müsste man ausprobieren, und das geht bei ebay ja nicht.
Aber wie gesagt, die Kinder bremsen alle prima mit den Füssen.
Achten würde ich darauf, dass der Bereich, wo das Sattelrohr unterhalb des Rahmens herausragt, gut geschützt ist. Bei einigen Billigrädern ragt dieses völlig ungeschützt heraus (zum Teil sogar scharfkantig) und ich kenne einige, die sich daran weh getan haben.
Das sind natürlich einmal mehr nur MEINE Erfahrungen.

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sandra,
der Sohn unserer Bekannten hat ein Laufrad und ist wahnsinnig schnell damit. Er bremst dann immer mit den Schuhen, aber sein Vater meinte, wenn sie noch mal eins kaufen würden, dann NUR MIT BREMSE.
lg, annette

Ohne

Hallo Sandra,
wir haben unserem Großen, als er 2,5 war, ein Laufrad geschenkt, ohne Bremse. Die Kids bremsen mit den Füßen. Und es sei dir versichert, das funktioniert prima auch bergab!
Aber ich finde, ein Laufrad macht erst Sinn, wenn sie so ca. 2- 2 1/2 Jahre alt sind. Vorher finde ich sie zu klein bzw. zu jung. Du musst dir auch mal die Größe ansehen. Marvin ist ja sehr klein für sein Alter, so dass er erst mit 2 1/2 draufpasste...
GLG Marion

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sandra!
Ich finde es für den Moment noch viel zu früh. Cedric hat mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen, war aber er kam noch gar nicht mit den Füßen auf den Boden. Mit 2 3/4 Jahren kam er dann auf den Boden und fuhr wie der Wind mit dem Laufrad. Zum Bremsen nehmen sie die Füße, ich denke in dem Alter wären sie in Bremssituationen mit einer Bremse überfordert.
LG Tanja
Hier kommen noch die Tips aus der Servicezeit vom WDR
Sendung vom 12. Mai 2004
Kinderlaufräder: Sicher in Bewegung
Von Edith Dietrich und Katja Krebbers
Es gibt Spielzeug, da schlagen Eltern und Pädagogen die Hände über dem Kopf zusammen. Und es gibt Spielzeug, dass für ziemlich einhellige Begeisterung sorgt. Ein Beispiel sind Kinderlaufräder. Sie fördern die Bewegungssicherheit der Kleinen und bereiten frühzeitig auf die Anforderungen im Straßenverkehr vor.
Psychomotorik
Beim Laufrad erfährt das Kind ? aus der gleichen Perspektive wie später beim Fahrrad ? die sich verändernden Abstände im Raum und kann so ein Gefühl für Geschwindigkeiten und Distanzen entwickeln. Dabei festigt es seinen räumlichen und zeitlichen Orientierungssinn. Balancefähigkeit, Reaktion und Wahrnehmung werden vor allem im Vorschulalter gebildet und sind für die Motorik wichtig. Das Laufrad ist ein Spielzeug, mit dem diese Fähigkeiten ganz nebenbei gefördert werden. Bei Kindern mit psychomotorischen Störungen werden Laufräder schon seit langer Zeit als Therapiemittel eingesetzt.
Das Laufrad
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl, so dass Eltern schnell Gefahr laufen, überrollt zu werden. Stellvertretend haben wir die drei populärsten Laufräder ausgesucht:
Der Klassiker ?Like a bike ? von der Firma Kokua für 163 Euro.
Der ?Velowalker? von der Firma Eidee für 159 Euro.
Ein Laufrad der Firma Kettler für circa 50 Euro.
Material
Laufräder sind Spielzeuge, und Spielzeuge sind keine Porzellanvasen. Sie werden mitunter unsanft behandelt ? und das müssen sie aushalten. In erster Linie sollen sie wetterfest, korrosionsbeständig und leicht zu reinigen sein ? in einem Wort: robust.
Die Reifen sind in zwei Arten erhältlich: einmal luftbereift, einmal aus Hartgummi. Nach Meinung von Experten eignen sich Luftreifen besser, da sie vor allem auf Schotterwegen bequemer sind. Außerdem heben sich Laufräder mit Luftbereifung deutlich von ?Rutschfahrzeugen? ab. Nachteil: Die Luftpumpe muss passen, und das ist oft eine Extraanschaffung.
Die Größe
Kinder wachsen und Laufräder sollten das auch. Manche lassen sich, wie der Velowalker, stufenlos und ohne Werkzeug verstellen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Rad auch von Geschwisterkindern benutzt wird und mal eben in der Höhe verstellt werden soll. Das Kettler-Rad kann ebenfalls stufenlos verstellt werden, aber man braucht dafür zwei Schraubenschlüssel. Das Mountainbike hat vier Einstellungen, die jedoch nah genug beieinander liegen.
Die Rädchen sind zwischen 32 und 42 Zentimetern Schritthöhe zu gebrauchen. Also: Es ist nicht so wichtig wie alt ihr Kind ist, sondern wie groß. Messen Sie den Schritt. Als Richtwert gilt, dass Kinder ab zwei Jahren sowohl die erforderliche Größe als auch die benötigten Fähigkeiten mitbringen. Wenn Ihr Kind jedoch erst mal kein Interesse an einem Laufrad zeigt, lassen Sie es in Ruhe. Das Interesse erwacht irgendwann von ganz alleine.
Sicherheit
Man glaubt es auf den ersten Blick nicht: Kinderlaufräder sind sicher. Schließlich haben sie keine Bremse. Gebremst wird stattdessen mit den Füßen. Gut so. Denn bei kleinen Kindern sind die kognitiven Fähigkeiten nicht so weit entwickelt, dass sie mit den Händen noch Extrabewegungen ausführen können. Fußbremsen geht schneller und einfacher. Laufräder sollten ohnehin nur auf Spielplätzen und in Parks verwendet werden, wo keine Autos fahren.
Wichtig ist, dass die Laufräder keine Klemm- und Quetschstellen haben, an denen sich die Kinder weh tun können. Auch bei den Speichenrädern muss der Abstand groß genug sein, damit Kinderfinger nicht in Gefahr geraten. Zur Sicherheit gehört auch, dass der Lenker ? anders als beim Fahrrad ? einen Lenkstopp hat. Da werden zwar Kurven nicht so eng genommen, aber das ist ja der Sinn der Sache. Deshalb ist es auch nicht dasselbe, wenn bei einem echten Fahrrad einfach die Pedale abmontiert werden. Denn ein richtiges Kinderrad ist schwer, und der Lenker kann zu weit eingedreht werden. Stürze sind oft vorprogrammiert.
Unser Experte Manuel Kraft von der Deutschen Verkehrswacht e.V. rät zu einem Laufrad, weil damit die Grundzüge des Fahrradfahrens eintrainiert werden. Seiner Meinung nach sollten Eltern im Zweifel lieber auf das erste kleine Fahrrad verzichten und mit dem Laufrad in der zweiten Größe anfangen. Eine Alternative ist übrigens der Kinderroller, auf dem Balance und Geschwindigkeitsgefühl in ähnlicher Art trainiert werden.
Fazit
Unser Favorit im Praxistest war der ?Velowalker?, weil er luftbereift und leicht verstellbar ist. Außerdem ist der Lenkereinschlag mit 45 Grad enger als beim ?Like a bike?.
Das Laufrad von ?Kettler? hat Vollgummireifen. Wer nur wenig Geld ausgeben möchte, macht nach Meinung unseres Experten damit keinen Fehler.
?Like a bike?, der Klassiker, finden Kinder am besten, weil das ?alle? haben. Es hat Luftreifen und ist auch in extraleichter Ausführung mit nur 3.300 Gramm Gewicht erhältlich.

Re: Laufrad - mit oder ohne Bremse?

Hallo Sandra,
schade das Geld jetzt schon auszugeben. Mit zwei funktioniert das frühestens, ausser Du hast nen riesen ;O)!
Mein großer, Elias bekam eins mit 2 j und 2 Monaten, da konnte er schon etwas fahren, mittlerweile, zwei Jahre und 7 Monate fährt er schon Fahrrad ohne stützen ;O), siehe Profil.
Tips: kauf kein billiges, Lenkereiinschlagbegrenzung find ich doof, da sie dann nicht so wenden können, wie sie es wollen. Was ich nicht beachtet habe, dass man auf Felgen verzichten sollte, eher ein volles Rad, aber zum Aufpumpen. Bremsen können die Kinder nicht, das ma´chen sie mit den Füßen, das geht ziemlich flink. Ansonsten, auf nen Ständer würd ich noch achten, da es nicht gut ist, wenn es die Kinder andauernd hinwerfen. wir hatten ein Pucky, 79? und sind total damit zufrieden. Jetzt wandert es in den Keller, bis Alina ist, dann bekommt sie es ;O
Bei Fragen nur zu.
LG Cindy, Alina 13 Monate und Elias 31 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen