Suchen Menü

Laufenlernen

Hallo ...lang lang ists her, dass ich hier im Forum war...Gibt es hier noch Kinder , die auch noch nicht laufen? Leonard wird in 2 Tage 16 Monate alt , krabbelt und bewegt sich auch so viel, läuft mit Schiebewagen, an 2 Händen, an Möbeln entlang, steht ab und an mal kurz alleine - bis es ihm auffällt und er sich schnell an etwas klammert. Eine Bekannte (Krankengymnastin)sagte vor ca. 4 Wochen, dass es ihm noch an Stabilität im Rücken mangele (er hat erst mit 11 Monaten gesessen, mit 12 Monaten gekrabbelt, vorher lange immer nur gerollt). Was sagt Ihr dazu?
Tschüss Nicole
Bisherige Antworten

Re: Laufenlernen

Hallo,
also Niklas läuft zwar schon länger, aber bei uns in der Krabbelgruppe ist auch ein Junge, der erst mit 16/17 Monaten angefangen hat zu laufen. Er ist auch viel gerollt, sehr groß und kräftig gewesen und war ein Frühchen. Letzteres hat da sicher auch eine Rolle gespielt. Aber besser sehr spät als zu früh gelaufen - bei einer Bekannten von uns ist der junge sehr zeitig gelaufen - jetzt hat er starke O-Beine. Ich denke, das wird shcon werden. Kannst ja mal von den Fortschritten in den nächsten Wochen berichten. LG Andrea

Re: Laufenlernen

Unsere Kleine hat heute angefangen zu laufen. Sie wird auch demnächst 16 Monate alt.
Ich kenne diverse Kinder, die erst mit ca.17 Monaten angefangen haben zu laufen. Und darunter sind welche, die sind jetzt echte Bewegungstalente!
Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, WANN sie zu laufen beginnen, sondern allenfalls, wie GUT sie es können. Dazu gehört für mich auch: auf verschiedenen Untergründen gehen können, Tempo variieren können, bergauf/bergab gehen, Stufen bewältigen etc. etc. Natürlich entwickelnd die Kinder diese Fähigkeiten auch erst mitder Zeit!
SCHNELL lernen heisst keineswegs zwingend auch GUT lernen! Wenn wir es mit unserem "erwachsenen" Lernen vergleichen, erscheint uns das meist logisch (gründliches Lernen erfordert Zeit - nicht bei jedem gleich viel)
Klar, irgendwann ist der Zeitpunkt, wo man sich überlegen muss, ob das Kind ein physisches Problem hat (ungleich lange Beine, muskuläres Problem etc.), aber gemäss Statistik (siehe Largo) machen Kinder die ersten freien Schritte zwischen dem 9. und dem 18.Monat - all das ist unbedenklich.

Re: Laufenlernen

Hallo Nicole,
kommt mir alles sehr bekannt vor.:-)
Nina wird in 10 Tagen auch 16 Monate und läuft noch nicht frei.
Seit einer Woche schiebt sie auch ihr Wägelchen vor sich her, (heute hat sie es sogar mal hochgehoben.:-)) und sie läuft jetzt auch an einer Hand, aber loslassen will sie nicht. Sie war ja auch bei der KG, inzwischen allerdings nicht mehr, die sagte, sie hat schwache Bauch-, Po- und Beckenmuskeln. Das wurde auch trainiert, aber es gab immer großes Geschrei dabei.
Die Kleinen haben aber noch etwas Zeit, mit 18/19 Monaten sollten sie es können.
LG Conny

Re: Laufenlernen

Danke Ihr Lieben, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, tschüss Nicole

Re: Laufenlernen

die kg'lerin wird wohl recht haben! wenn er mit allem so spät dran war würd ich mir keine sorgen machen! er ist halt ein langsamer :-) lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen