Suchen Menü

Laufen und Krabbeln?

Läuft eigentlich schon jemand von den Kleinen?
Sophie hat letzte Woche überraschend angefangen zu krabbeln... ich war bei meiner Mutter (nichts kindersicher) und war ziemlich gestresst. Habe sie auf den Teppich gesetzt, weil sie da immer sitzen blieb, weil Robben da nun mal nicht half. Und im unpassendsten Moment fängt sie an zu krabbeln.
Sie streck dabei immer ein Bein und wackelt
Zwei Tage vorher fing sie an, sich auf die Knie zu setzen. Gestern dann plötzlich zum Stehen hochzuziehen.
Wenn das so weitergeht, müßte sie eigentlich nächste Woche laufen...?
lg Annette mit Sophie, die gerade die Wohnung auseinandnimmt
Bisherige Antworten

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo
naja, soooo schnell geht das bestimmt noch nicht *g*
Moritz hat kurz nach dem 8. Monat angefangen sich hochzuziehen. Das ist jetzt zwei Monate her und bisher läuft er noch nicht.
Zumindest nicht frei, nur an Möbeln entlang oder an den Händen.
Ein bisschen später ist aber sicher besser sonst fallen sie nur dauernd um....
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Re: Laufen und Krabbeln?

Ja, das mit dem Umfallen macht mir auch Sorgen... wenn sie steht und ich hinter ihr bin, dann läßt sie sich einfach nach hinten in meine Arme fallen. Hoffentlich macht sie das nicht mal alleine.... *ohjeohje*
Ich denke, das Laufen wird wohl noch 3 oder 4 Monate auf sich warten lassen...
lg, annette

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo,
Laufen und Krabbeln haben miteinander so sehr viel gar nicht zu tun. Unser Sohn krabbelte erst NACH dem Laufen. Er stand mit 9 Monaten auf und lief um den Tisch, dann mit 12 Monaten frei. Er krabbelt vorher nie, hat sich nur mittel Robben fortbewegt achja und gerollt ist er.
Tabea rollt. Sie kann weder Krabbeln noch Laufen.
LG Maja mit Tabea fast 11 Mon. alt

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo Anette
Das ganze Programm hat Alex vor 3 Wochen an einem Tag gelernt.
Plötzlich krabbelt er zum Sofa und zieht sich da hoch. Dann wollte ich ihn wegnehmen und da läuft er an meinen Händen einfach weiter :-)
Aber das heisst noch lange nicht, dass er bald laufen wird. Nick (3,5 J) ist auch mit 9,5 Mt an den Händen und Möbeln gelaufen, aber erst mit 17 Monaten gelaufen (dafür aber gleich sehr sicher). Dazwischen hat er seine Kraft voll fürs Spechenlernen verbraucht. Gekrabbelt ist er gar nie.
Gruss
Sara

Alexis übt...

Hi Annette,
Alexis beginnt gerade mit Freistehen und 1,2 Schritten. Er fällt aber zu 80% um wenn er merkt, was er grade macht ;o) nur selten geht er ruhig wieder auf die Knie zurück.
Er krabbelt auch schon sehr lange, seit Oktober/November ist er auf allen Vieren unterwegs. Gestanden ist er Anfang Dezember erstmals. Also von daher ist der Zeitraum bei ihm recht lang.
Florence ist damals mit 9 Mt gekrabbelt, mit 11 Mt frei gelaufen, ohne zwischendrin lange zu üben oder wacklig daher zu kommen. Nach 3 Wochen Indooor-Laufen bekam sie Schuhe u rannte los *g*
Ich bin egspannt, wann er mekrt, wie interessant es auf 2 Beinen ist und man nicht mehr alles im Mund transportieren muss ;o)
LG, Mélanie mit Alexis *15.05.04 & Florence *19.01.02

ja,seit fast 4 Wochen (er ist jetzt 11m) LG

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo !
Na laufen nicht , aber sich überall hochziehen und stehen wird Deine Süsse nächste Woche :-) !!!!!
Bei uns gings innerhalb von 2 Wochen ,sitzen , am nächsten Tag stehen im Bett , 2 Tage später überall hoch ziehen und ein paar Tage weiter die erstem Minischrittchen am Tisch entlang !
Viel Spass und flinke Füsse wünscht Dir Diana.

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo Annette,
:-) Tja das wäre dann echt ein "Expresszug" - wenn Sophie so weiter macht.
Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass das Hochziehen sehr schnell kommen kann, vorallem beim krabbeln - der Weg zum freien Gehen dann aber doch noch etwas länger ist, weil das Gleichgewicht eine wirkliche Übung ist und die Muskeln erst noch richtig Training brauchen :-)
Faye zieht sich seit einer Woche hoch, inzwischen macht sie ihre ersten Schritte - natürlich mit festhalten an irgendwelchen Sachen - am liebsten an den gitterstäben des Laufgitters, war bei Lilly auch so. Bei Lilly dauerte es vom Hochziehen an den gitterstäben bis zum freien Gehen fast 2 1/2 Monate.
Mit 11 1/2 Monaten hat sie weitere Strecken (ein paar Meter) ohne hinfallen alleine gehen können...
Mal kucken wies bei Faye läuft :-)
Viel Spass beim weiter beobachten, ich finds momentan wirklich sehr, sehr spannend :-)
(und anstrengend)
glg
Mia mit Lilly (14.6.02) und Faye (24.6.04)

Re: Laufen und Krabbeln?

Hallo,
Malyn läuft bis jetzt an Möbeln und auch schon mal an Wänden lang, auch an beiden Händen gehalten läuft sie. Bis sie alleine laufen kann, wird es aber noch etwas dauern. Krabbeln tut Malyn schon eine ganze Weile, inzwischen in einem rasenden Tempo :o). Ich hoffe das sie im Juni dann vielleicht auch alleine laufen kann.
LG Marion mit Lea (alleine gelaufen mit 14,5 Monaten) und Malyn *03.05.04

aila läuft seit ca zwei wochen,

aber noch unsicher. Krabbeln und hochziehen hat sie gleichzeitig mit sieben
Monaten angefangen. Mal schauen, wie es weiter geht :-). LG Anna mit Aila, 9
Mon

@anna26

Hast du meine Mail bekommen?
LG
Doro

eben zurückgeschrieben :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen