Suchen Menü

Laufen lernen?

Hallo!
Ich bin nur eine ganz seltene Schreiberin hier, dafür aber eine eifrige Leserin.
Ich möchte euch aber mal fragen wie lange hat es bei Euren Kindern gedauert von den ersten Gehversuchen bis zu den ersten eigenen selbständigen Schritten.
Bei Dana dachten wir sie will es nie versuchen, Ende Mai fing sie dann aber ganz plötzlich an den Händen zu laufen.
Bis jetzt läuft sie noch nicht allein. (ist jetzt 13 Monate)
Tschüss!
Bisherige Antworten

Re: Laufen lernen?

Hallo, ich glaube da git es keine Regel dafür. Sophie macht schon lange rum mit ein paar Schritten und irgendwo an der WAnd lang und nach Monaten hat sie den Dreh aus. Bei Sascha ging das alles viel schneller. Der hat nur 1 Monat gebraucht und dann lief er davin
LG Sabine mit Sophie 10.6.2004 und Sascha 19.7.2002

Re: Laufen lernen?

Hallo,
Johanna macht seit Februar Gehversuche an meinen Händen. Jetzt erst beginnt sie Versuche im Alleingang zu starten, aber nur zwischen Mama und Papa. Ich denke, daß ist, wie so vieles, von Kind zu Kind verschieden.
LG dribbel & Johanna 13M

Re: Laufen lernen?

Hallo,
also vorweg...jedes Kind ist da wirklich anders. Niklas hat die ersten Gehversuche an beiden HÄnden mit 8 Monaten gemacht, dann mit vielleicht 9/10 Monaten lief er nur noch an einer hand, mit 11 Monaten das erste Mal kurz allein, dann lang wieder nur an einer hand, dann wieder mal mit 12 1/2 Monaten mal längere Strecken allein für zwei, drei Tage...dann wieder nur an der Hand und jetzt mit 14 Monaten läuft er endlich normal frei. Er hat allerdings, so sieht es jedenfalls aus, irgendwie erst die ganzen Hilfstechniken (abfangen beim Hinfallen, allein aufstehen etc.) können wollen ehe er wirklich allein loslief. Jetzt ist er manchmal so fix, da muss ich schon aufpassen. Mach dir keine Gedanken, das alleinlaufen kommt schon noch. LG Andrea + Niklas (14 Monate)

Re: Laufen lernen?

Hallo Heike,
Sophie läuft jetzt seit April an den Händen, seit Mitte Juni an einer Hand und seit Ende Juni auch mal 4 Schritte, wenn man dabei ist und sie am Ende auffängt.
lg, annette

Re: Laufen lernen?

Vielen Dank, Allen die mir geantwortet haben!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen