Suchen Menü

Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hi,
wenn ja, wieso, und wenn nein, warum habt ihr euch dagegen entschieden??
LG
Andrea, die heute mittag Termin zur U6 hat
Bisherige Antworten

JA!

Ja, denn ich finde Impfungen so viel besser als die richtige Krankheit.
lg, annette

Re: Jaa! Auf jeden Fall!!!Weil Masern...

immer noch schlimme Folge haben( Hirnhautentzündung z.B) können und Mumps natürlich auch . Kann bei Jungen ja sogar zu Unfruchtbarkeit führen. Röteln ist wohl beim Mädchen sowieso keine Frage und ich denke auch Jungen sollten geeimpft sein um nicht Überträger zu sein.Mein Mann fragte mich schon ,ob David denn schon geimpft sei- Masern seine wohl wieder mal im Kommen. Wenn jeder seine Kinder impfen lassen würde , wären diese Krankheiten wohl auch schon ausgestorben.
Die Mädchen sind auch alle geimpft und ich kann nicht verstehen warum es immer noch Leute gibt ,die meinen evtl. Impfkomplikationen wären ein Argument gegen Impfungen.Ich habe gestern erst wieder einen Bericht gesehen ,da hat sich ein Junge im Wartezimmer vor der 3 Fach-impfung mit Masern angesteckt,bekam eine Hirnhautentzündung und liegt seitdem im Wachkoma.
LG an Euch von Nicole und David

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hi,
ja, wir lassen impfen. Meine große hat auch alle Impfungen erhalten. Ich kann leider nicht viel mit den Argumenten der Impfgegner anfangen, gerade wenn diese erst ein Kind haben und noch keine Kinderkrankheit durchmachen mussten. Meine große hatte z.B. die Windpocken. Das war für uns, und vor allem für das Kind keine lustige Zeit. Das Kind meiner Freundin hatte gerade Keuchhusten und lag mehrere Wochen im KH. Das hätte eigentlich verhindert werden können. Ein Bekannter hatte als Kind Kinderlähmung, seitdem ist ein Arm und ein Bein steif. Es wäre auch besser gewesen wenn man ihn geimpft hätte.
Letztendlich muss es jeder entscheiden. Ich setze mein Kind aber freiwillig keiner Krankheit aus die ich hätte verhindern können.
LG,Bianca

Hier ein Argument...

...in der Schweiz gab es grad in den letzten Wochen eine Masern "Epidemie" (bei Neuenburg). Anscheinend waren auch mehrere Kinder erkrankt, die geimpft waren - sie haben die Krankheit nun als Teenager bekommen (13-15jährig). Das stimmt mich nun doch sehr nachdenklich, denn diese Krankheiten sind als Teenager/Erwachsene viel schlimmer und gefährlicher als im Kindesalter. Und offensichtlich funktioniert der Impfschutz nicht völlig, verschiebt ev. die Krankheit.
Wir überlegen uns, dies allenfalls erst im Teenageralter zu impfen (falls Krankheit nicht vorher durchgemacht).
Mich würde aber interessieren, ob nicht sonst noch jemand von solchen Fällen gehört hat - sicher bin ich mir nämlich nicht, was ich tun soll!

Re: Hier ein Argument...

hallo! Masern sind wieder ganz stak im kommen.Da mein Mann ja jeden tag in Praxen und Krankenhäusern zu tun hat ,werde ich mir schnellstens einen Termin VOR der U6 holen. Mein mann fragte mich schon am WE , ob david eigentlich schon geimpft wäre.. Du glaubst gar nicht , was der hier immer so alles anschleppt-ohne es z.t selbst zu bekommen.Für mich gibt es( und gab es) da nichts zu überlegen - ich möchte meinen Kindern solche Krankheiten und Folgen davon ersparen.
LG Nicole

Habt ihr eure Titer bestimmen lassen?

Hallo,
Zur Diskussion möchte ich euch einfach noch etwas anhängen.
Ich hatte Keuchhusten, Mumps beides richtig und stark TROTZ Impfung. Meine Schwiegermutter hatte mit über 30 Mumps mit Hinhaut und folgernder Hinrentzündung - TROTZ Impfung ... Das gibt mir zu denken.
Desswegen überlege ich ob und wie ich MMR impfen möchte.
Ich habe meine Antikörper bestimmen lassen - das ist eine einfache Laboruntersuchung - wird bei Röteln ja eh vor jeder oder bei jeder Schwangerschaft gemacht, warum also nicht auch bei Masern und Mumps? Und auch eure Männer.
Der Schutz der Impfung hält nicht ein Leben lang - zumindest bei den meisten nicht.
Und Masern SIND absolut eine sehr schwere Krankheit.
Welche sich tatsächlich NICHT mit der Impfung ausrotten lässt a) der Impfschutz ist bei viel zu vielen Menschen gar nicht oder nur zu schwach vorhanden (trotz Impfung) b) Masern sind extrem ansteckend.
Somit alle geimpften können froh sein, wenn ihr Kind als Kind mit Masern Kontakt bekommt - dann ist die Gefahr, dass sie als Erwachsene noch angesteckt werden wesentlich geringer!
Impfungen sind gut und ich bin froh, dass es sie gibt, aber trotzdem informiere ich mich ausführlich über alles was ich meinen Kindern gebe - Impfungen, Medikamente, Nahrung etc...Und meist gibts eben nicht nur schwarz oder weiss, sondern sehr viele Wege dazwischen.
Dies mal so am Rande und nochmals ein Aufruf zu mehr Toleranz.
Eine Mutter die nicht impft hat evt auch ihre Gründe, auch wenn manche sie nicht verstehen können...
glg
Mia

Re: Habt ihr eure Titer bestimmen lassen?

Hallo Mia ! ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz nicht ,warum Du zu mehr Toleranz aufrufst- weder Du noch irgendjemand anders wurdest angegriffen. Jeder muß und sollte doch ohnehin das tun ,was er meint( und auch verantworten kann) . Es gibt immer wider Fälle in denen die Impfungen nicht richig anschlagen . Durch faslche Lagerung ,abgelaufenes MHD usw.Oder Impfresistenten.Wie evtl. bei Euch der Fall?
Man kann auch mit Sicherheitsgurt bei einem Unfall noch schwer verletzt werden. Ich pers. möchte mir zumindest keinen Vorwürfe machen müssen.
Bei uns ist auch noch ein höheres Erkrankungsrisiko gegeben , da mein Mann beruflich aus Praxis und Kranknenhaus mehr einschleppt als vielleicht in anderen Familien der Fall ist.Ich allerdings bin nicht froh ,wenn meine Kinder Kontakt mit Masern bekommen.
LG von Nicole

@Nicole

Hallo Nicole,
Ja, offensichtlich hast du nicht verstanden warum ich geschrieben habe...
Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt von den Antworten - ich bin kritisch, aber unsere Kinder werden geimpft und auch wir sind geimpft..Wie ja wohl aus meinem Text auch raus kam.
Die Fronten zwischen den Impfbefürwortern und den Gegnern sind leider sehr hart und wer nur schon etwas kritisch ist, wird sehr schnell verurteilt etc. Desswegen die Bitte um mehr Toleranz.
Ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass diejenigen, welche die Masern ausrotten möchten durch Impfungen, unbedingt auch nach der Impfung (die ja meist einmal im Kindesalter gemacht wurde, bei andern zweimal) einmkal überprüfen lassen, ob denn auch tatsächlich ein Schutz gegen Masern/Mumps/ Röteln vorhanden ist.
Weil Impfung=Imunität eben NICHT zutrifft.
Ich, meine SChwiemu etc wir sind nicht absolute AUSNAHMEN oder EINZELFÄLLE.
Und ich bin mir sicher, dass dies sehr vielen Menschen nicht bewusst ist.
Sie impfen zwar sehr pflichtbewust ihre Kinder - haben aber selber zum Teil fast bis gar keinen Schutz gegen die genannten Krankheiten..
Wenn deine geimpften Kinder Kontakt mit Masern bekommen, der Schutz der Impfung aber nicht greifft, dann kann dies ihnen nicht mehr als Erwachsene passieren, was erwiesener Massen wesentlich schlimmer wäre....
Lg
Mia

Re: Hier ein Argument...

Ich hatte Masern erst mit 18 und war nicht geimpft... war sehr unangenehm... Windpocken hatte ich mit 13, war auch sehr unangenehm... Vielleicht muß man als Teenager den Impfschutz noch mal auffrischen, weil sich die Erreger ändern?
lg, annette

Re: Hier ein Argument...

Man muss den Impfschutz in jedem Fall auffrischen, weil die Immunität durch die Impfung nur begrenzte Zeit hält - im Gegensatz zur durchgemachten Krankheit.
Das ist ja das Problem, dass meistens die Auffrischung vergessen wird und diese Krankheiten dann im Erwachsenenalter auftreten, wo sie viel schlimmer verlaufen.
Deshalb ist die MMR überhaupt so fragwürdig, denn wenn die Krankheiten, die im Kleinkindalter normalerweise komplikationslos verlaufen würden, nur ins spätere Alter verschoben werden, wo es zu echten Problemen führen kann, wirkt sich die ganze Impfkampagne sogar eher nachteilig aus.
LG
Doro

jein

Liebe Andrea,
Der Entschluss ist noch nicht ausgereift. Auf jeden Fall werde ich Mumps und Röteln erst in der Pubertät impfen lassen (falls dann noch nötig).Bei Masern bin ich mir noch sehr unschlüssig.
Ich habe zur Zeit einen Termin für Lilly zur Masern Impfung, werde ich evt. auch einhalten.
Bestimmt werde ich aber auch bei Faye nicht früher als bei Lilly impfen.
Grund: Die Ausreifung der Imunsystems. Eine Impfung sollte meiner Meinung nach frühestens mit 6 Monaten gemacht werden (MMR natürlich erst später)
Ich selber wurde mit einem Jahr MMR geimpft - keine der Komponenten hat wirklich "eingeschlagen" Röteln musste ich nachgeimpft werden mit 14, Mumps hatte ich trotzdem und Masern habe ich nun keinen richtigen Schutz.
Masern oder Mumps sind in der Pubertät oder noch später wirklich absolut nicht mehr lustig.
Desswegen die Überlegung ...
Aber ich kann auch absolut verstehen wenn jemand sein Kind dagegen schon früher impft.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Impfungen. Hatte Lilly nur Di/Te dreimal geimpft - was ich inzwischen bereue, weil es nun total schwierig und kompliziert wird alle Impfungen zu machen die wir wollen.
Faye wird nach dem 1. Geburtstag 5 fach geimpft - ich sehe keinen Sinn darin ein Kind (welches keiner Risikogruppe angehört) gegen Hep. B zu impfen. Hep.B ist nur durch Blut und geschlechtsverkehr übertragbar. Ausschliesslich.
glg
Mia

Ja, aber erst im Kiga-Alter...

als Kleinkind sind die Krankheiten meistens nicht so schwerwiegend, deshalb impfen wir erst im Kiga Alter.
Windpocken impfen wir nicht, das halte ich nicht für notwendig.
Aber das muss jeder selbst wissen!
Alles gute für die U6!
LG Bini + Tobias 030504

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hallo Andrea,
ich lasse Elena auf jeden Fall impfen. Sie wurde auch schon 3x 6-fach geimpft.
Ich will dies Impfung machen lassen, weil ich eben auch finde, daß sie keine Krankheit kriegen muss, gegen die man impfen lassen kann.
Ich akzeptiere von jedem die Meinung, egal ob dafür oder dagegen, ich persönlich stehe dem ganzen halt so über, daß ich mir keine Vorwürfe machen möchte , wenn mein Kind an einer Krankheit erkrankt mit eventuellen noch schweren Folgeschäden, und ich sie hätte impfen lassen können.
Wir werden auch Zecken impfen gehen, sind noch dazu ein absolutes Risikogebiet.
lg Claudia die erst einen Termin ausmachen muss ;-)

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hallo Andrea, meine Jungs haben bis jetzt alle Impfungen, außer Zecken und Windpocken, gegen Zecken werde ich noch impfen lassen. Und gegen MMR habe ich impfen lassn, weil diese Krankheiten einfach einen gefährlichen Verlauf nehmen können. Masern, da können die Viren, erst nach 5-6 Jahre Schaden anrichten (Hirnhautentzündung) und Mumps kann dazu führen, dass die Jungs impotenz werden können. Diese Krankheiten haben einfach in unserer Zeit nix mehr zu suchen. Die Ärzte schütteln nur noch die Köpfe, wenn die Eltern nicht impfen lassen, immer mehr Eltern tun es nämlich nicht und ich finde das ist verantwortungslos.
LG RINNA

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Was ich noch sagen wollte, kein Kind hat es verdient diese Krankheiten zu bekommen und ich möchte mir deshalb nie Vorwürfe machen lassen.
LG RINNA

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Mit diesen Argumenten hast du völlig recht. Ich würde sofort impfen, wenn das ganz einfach bedeuten würde, dass mein Kind dann die Krankheit nicht bekommt. Aber leider kann es eben auch sein, dass DURCH die Impfung die Krankheit ausgelöst wird oder dass der Impfschutz nur eine begrenzte Zeit anhält und die Krankheiten dann ins Jugendlichen- oder Erwachsenenalter verschoben wird - wo sie deutlich gefährlicher ist (siehe auch mein Beitrag oben).
Diese Probleme machen mich sehr unsicher... ich weiss wirklich nicht recht, was ich bei dieser Impfung machen soll. Was ist deine Meinung dazu?

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hallo Rumpelstilz,
gab es einen Fall in Eurer Familie, dann würde ich es abklären lassen, welchen Schaden der jenige hat. Bei uns zumindest gibt es keine Schäden oder sonstige.
Ich denke die Gefahr ist größer vom Fahrrad zu fallen. Sorry blödes Beispiel aber ein anderes fiel mir nicht ein.
GLG RINNA

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

In meiner Familie nicht, aber ich habe in einer Sonderschule gearbeitet, wo auch zwei Kinder mit Impfschäden waren, eines davon von MMR. Ich glaube eben, die Gefahr, einen Impfschaden davonzutragen ist ähnlich hoch wie dass die Krankheit einen schweren Verlauf nimmt. Auf offizielle Zahlen verlasse ich mich da nicht, weil ich miterlebt habe, wie dies erhoben werde. Nun, ich werde mich nochmal mit meiner ÄRztin besprechen. Was auch immer man macht, es ist meistens richtig und kann aber auch falsch sein.

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hallo!!
Klar ist, man hat Angst, dass was passieren könnte, egal welche Entscheidung man trifft. Bespreche das mit der Kiä. Ich denke es ist kein Fehler, wenn man bis zum 1. Lebensjahr wartet.
LG RINNA

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Schau mal auf die Seite individuelle-impfentscheide, da gibt es einiges sehr Interessantes speziell zum Thema Masern und Masernimpfung.
Mich hat das in meiner Entscheidung, nicht zu impfen, sehr bestärkt.
LG
Doro

JA, nur nicht gegen WiPo's

und später dann noch gegen Hirnhautentzündung/Meningitis

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

nein, jedenfalls nicht im kleinkindalter, denn diese krankheiten sind v.a. dann gefährlich wenn man sie später (oder vor dem 1.lj natürlich) bekommt und ich möchte julius die chance geben sie auf natürlichem wege durchzumachen, dann hat er eine viel bessere immunität als durch die impfung.
ich sehe krankheiten nicht unbedingt nur negativ, gerade von diesen kinderkrankheiten weiß man ja z.b. dass sie später vor bestimmten krebsformen schützen.
ich hatte selbst alle diese krankheiten als kind und habe keine negativen erinnerungen daran, im normalfall verlaufen sie völlig komplikationslos und vom ernstfall auszugehen gehört nicht zu meiner lebenseinstellung, eher, dass krankheiten zum leben dazugehören.
sollte julius sie bis zum schuleintritt bzw. pubertät nicht durchgemacht haben, werde ich den titer bestimmen lassen (sollte man übrigens IMMER vor einer solchen Impfung machen, weil diese krankheiten auch still durchgemacht werden können) und evtl. impfen.
lg
doro

Nein, erstmal nicht

Hi,
also ich hatte die Masern, OBWOHl ich geimpft war und nach Auskunft meiner Mutter hatte ich sie schlimmer als Kinder von Bekannten die nicht geimpft waren.
Denke die WiPo und die Masern kann Lisa so durchmachen wenn sie bis Schuleintritt noch nicht durchgemacht wurden, dann überleg ich es mir und Röteln vor dem 12 Lebensjahr werd ich auch nicht impfen lassen.
LG Sam *mit Lisa die nächste Woche U 6 hat*

Re: Lasst ihr gegen Masern-Röteln-Mumps impfen??

Hallo Andrea,
ich lasse Leonie auf jeden Fall gegen MMR impfen. Weil die Krankheiten nicht nur im Teenager- und Erwachsenenalter sehr schlimm verlaufen, sondern auch schon im Kleinkinderalter. Ich für mich finde es verantwortungslos Kinder auf einer Masernparty zu schicken nur damit sie sich anstecken. Eltern die Ihre Kinder nicht impfen handeln aus meiner Sicht auch verantwortungslos. Ich möchte nochmal betonen das es meine Ansicht ist und ich hier keinen Angreifen möchte.
LG
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen