Suchen Menü

Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo ihr Lieben (v.a. Erstgebärende),
noch ca. 10 Wochen und dann wird alles anders. Wehenschmerzen, Geburtsschmerz und plötzlich Verantwortung für einen kleinen Menschen. Ich glaube, so langsam bekomm´ich Torschusspanik.
Geht´s Euch auch wenigstens auch so?
LG Romy (29+5)
Bisherige Antworten

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo Romy,
da ich das Ganze schon einmal hinter mir habe, hält sich die Angst in Grenzen, aber aufgeregt bin ich doch auch schon, vor allem, weil wir ein Mädchen bekommen und der Abstand zwischen meinen beiden Kindern nciht allzu groß ist, wird wohl ganz schön stressig werden, davor hab ich etwas Bammel...aber wir werden das Kind schon schaukeln, wie es so schön heisst :-))
LG
Sandra ET-82

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

hallo romy,
bin zwar erst in 25. ssw, aber ich grüble auch schon immerzu und langsam wird mir auch mulmig... man weiß ja vorher nicht, wie sein kind auf die welt kommen wird und vor allem wann... was ist wenns jetzt schon losgeht, was, wenn ein kaiserschnitt erforderlich ist, was wenn es komplikationen gibt.. merke ich alles rechtzeitig? und was ist dann danach? plötzlich hat man ein eigenes kleines bündel leben :)
jaja, ich kann da mit dir mitfühlen, wir als erstgebärende wissen ja nicht mal wie doll das ungefähr wehtun kann... und ob es überhaupt schlimm wird..
gglg yvi und krümel maxim

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo
Ich will dir keine Angst machen, aber es wird "schlimm" und es wird höllisch wehtun. ABER man muß es erlebt haben und es ist das BESTE und SCHÖNSTE, was ich je erleben durfte. Und es macht unheimlich STOLZ. UND wenns Baby raus "flutscht" hast du alles vergessen, die letzten Minuten oder Stunden (je nachdem wie schnell du entbindest)alle Schmerzen sind vergessen (das hat die NAtur wohl so eingerichtet). Ein WAHNSINNS-GEFÜHL. Das ist es auf alle Fälle wert!!!
Und keine Angst, du wirst alles rechtzeitig merken, richtige Wehe wirst du erkennen und einen Blasensrpung z.B. auch.
Und für den Fall, daß du Angst vorm Kaiserschnitt hast oder vor Komplikationen, such dir einfach ne Klinik aus, die ne Kinder-Intensiv hat und schon kannst du ganz beruhigt sein, daß im Fall der Fälle für alles gesorgt ist. Das hat mir zumindest unheimlich geholfen. Ich wußte bei meiner 1.Entbindung, im Notfall ist alles da und so konnte ich völlig unverkrampft loslegen. Und obwohl ich weiß WIE schmerzhaft die ganze Geschichte ist, bin ich nun in der 27. SSW. Also entweder bin ich unbelehrbar oder es ist einfach ne Herausforderung.
Alles Gute und viele Grüße Claudia

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo Romy,
auch als Zweitgebärende wird mir manchmal ganz mulmig bei dem Gedanken, dass es schon bald soweit ist... und dann plötzlich die Verantwortung für zwei Kinder...
diesmal mach ich mir auch irgendwie mehr Gedanken, ob mit der Geburt alles so glatt läuft wie bei Lara... ob die nicht zu kurz kommt, wenn plötzlich noch ein Baby da ist und und und...
...und dann werde ich auch schon wieder ganz ungeduldig und kann es eigentlich kaum erwarten, unsere Paula endlich in den Armen zu halten... wir waren sooo glücklich damals als Lara "endlich" da war... und so wird es garantiert wieder werden... und alles andere ergibt sich von ganz allein... andere Mütter schaffen das ja auch ;-)
LG Susanne 29.SSW

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo Romy,
vor der Geburt hab ich keine Angst, darauf freu ich mich meistens, denn ich will endlich unserer Kleien sehen und liebhaben können. Mir macht eher das Hausfrauendasein Sorgen, dieses Immer-Da-Sein-Müssen, noch weniger Zeit für sich selbst, weniger Flexibilität, sowas eben... Und wie unsere Bezeihung, also die zu meinem Freund, sich wohl entwickelt. Ja und ab und an mach ich mir auch Sorgen, dass der Kleienn was passiert unter der Geburt. Das ist alles. Reicht aber schon. Find ich.
GLG Carolin, 26. SSW

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

oh du sprichst mir aus der seele. ich denke auch immer och mai.. das dauert noch aber wir haben ja schon fast märz;O(
ich hab auch angst wie das alles mal werden soll, allein mit kind und wie wird die geburt und wie kommt die kleine auf die welt und und und... oh mir wird ganz mulmig;O)
lg danie

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo,
bei uns dauert´s ja noch so 5-6 Wochen länger - aber das ist ja auch nicht so viel. Also ich bin auch schon ganz nervös. Aber ich denke mir - die Geburt läßt sich nicht ganz planen. Irgendwie müssen und werden wir es schaffen. Also Geburtsvorbereitungskurs, einölen, später Damm-Massage und eine positive Einstellung--> dann werden wir es schaffen! Alles verrückt machen bringt ja am Ende doch nichts - wir kriegen das hin!!!!
Auf das Baby freu ich mich sehr, klar, und man hat ja auch Hilfe wegen der Pflege und so ( Hebamme, Familie, Freunde...). Das haben andere auch geschafft :-)
Okay, okay... manchmal muss ich die Nervosität unterdrücken... hoffe, dass alles klar sein wird und klappt mit dem Kleinen, ansonsten für mich persönlich ist der Dammschnitt eigentlich eine große Angst. Aber wir haben ein KHS mit niedriger Rate, unter 25 % ausgesucht. Die beiden anderen hatte eine Rate von 50 und 70 % !!!!! Der Rest ist da auch nicht so verlockend, von der Betreuung her!
GGGGGGLG und *chaka-wir schaffen das* ;-),
Stephie

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo
Keine Angst vorm Dammschnitt, besser als wenn du reißt.
Den Dammschnitt spürt man gar nicht. Und trotz Dammschnitt und vielen weiteren Rissen, konnte ich recht schnell wieder sitzen und sogar reiten. Und da ich momentan wieder in der 27.SSW bin, kann ich dir vielleicht auch in Richtung Sex die Angst nehmen (falls das eine deiner Sorgen ist).
Also keine Sorge und alles Gute
Gruß Claudia

hallo Claudia

Oh, okay.... vielen Dank!!!!
Ich hatte nur so "Horrorgeschichten" gehört, von wegen, dass Ärzte auch ab und zu die Wehe "verpassen" und somit in einem Moment schneiden, wo man alles spürt :-(((( Geht das überhaupt??? Eine Wehe dauert doch 1-2 Minuten, oder?
Hey, dann ist bei Dir ja alles gut verheilt, super!
Hoffe, wir kriegen es auch diesmal gut hin alle hier ;-)
Viele liebe Grüße und danke,
Stephie

Re: hallo Claudia

Horrorgeschichten gibt es immer. Ich sag mal so, selbst wenn ein Arzt die Wehe "verpassen" sollte...in dem Moment ist einem eh irgendwie alles egal und der Dammschnitt-Schmerz ist gegen eine echte Presswehe harmlos. Aber keine Angst vor den Wehen, sie sind überwältigend, aber schließlich sollen sie ja auch was "nach draußen schaffen". Wie lange die Wehe ist, ist unterschiedlich, genauso die Wehenpause. Kommt auf die Frau an. Und wenns Baby da ist, ist eh alles vergessen.
Also, keine Panik. Kommt alles wie es kommen muß und Kopf zerbrechen hilft eh nicht.
Viele Grüße Claudia

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Also ich muß sagen, ich bin die Ruhe in Person.....noch....bei mir ist nur Freude und Ungeduld auf Mai ;-) LG Babsi

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Ja total! Vor allen Dingen wurde mir bei meinem letzten FA-Termin bewusst wie nah das alles schon ist. Die Sprechstundenhilfe meinte nämlich "So, beim nächsten mal sind sie schon in der 30. Woche! Dann geht der Endspurt los!" *schluck* Endspurt? Aber es gibt doch noch so viel zu erledigen? Ich bin doch seelisch und moralisch noch gar nicht richtig drauf vorbereitet! Oder doch? Manchmal weiß ich's selbst nicht so genau... Und was ist wenn sie früher kommt und der KiWa bis dahin noch nicht da ist? Blöd, ich weiß... aber solche Gedanken gehen einem nun mal durch den Kopf... Und: haben wir auch wirklich genug Bodys,etc.? Wer weiß ob wir in der ersten Zeit zum einkaufen kommen! (Die Tatsache dass man ja auch online zur Not bestellen kann, vergess ich in solchen Momenten schonmal ;-) )
Vor der Geburt hab ich auch total Angst. Diese Unabwendbarkeit und dieses nicht wissen was auf einen zukommt... Ich hoffe dass es mir geht wie meiner Mutter. Die meinte sie hätte die ganze SS hindurch totale Angst gehabt, bis die WEhen losgingen. Da war plötzlich alles wie weggeblasen...
Wie auch immer, raus kommen sie alle... und das haben echt schon ganz andere geschafft!! Also, Kopf hoch!
LG, Zita

ich selber war eine sturzgeburt... das wär schööön

ich selber war ja eine sturzgeburt... es ging 5 min und hat zweimal geruckt und ich war mit fruchtwasser und nachgeburt im bett gelegen und mama musste sich zur seite drehe und mich festhalten sonst wär ich vom bett geschossen;O))
ausserdem hat sie keine einzige wehe gespürt... das macht hoffnung..
hach das wär doch was - oder?
knuddler danie

Traumhafte Vorstellung!!

Gibt's für sowas nen Tee oder sowas? ;-)) Ich drück dir die Daumen dass du das von deiner Mom geerbt hast!!
LG, Zita

glaubs kaum.. war ja das zweite kind...

bei meinem bruder hing mama ganz schön in den seilen.. ´glaub 48 std. oder so..;O(((

Nee, bin völlig abgeklärt ;-))

Hallo Romy,
auch ich bekomme ja mein zweites Kind und da ich weiß, was mich in etwa erwartet, habe ich keinen Bammel mehr. Natürlich kann bei der Geburt auch mal was schiefgehen, aber das kann ich ohnehin nicht beeinflussen, also sehe ich das ganze gelassen. Du siehst, viele Zweitgebärende haben keine Geburtsängste, das sollte Dich doch beruhigen, oder? Aber in der Tat habe ich etwas Bammel vor dem Leben mit zwei Kindern. Ich habe keine helfenden Omas und bin deshalb völlig auf mich alleine gestellt. Mein Mann arbeitet sehr viel und ist bestenfalls am Wochenende eine Stütze. Wir werden das aber alle irgendwie hinkriegen, oder? :)
Grüße
Elke

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hi Romy. Ich habe erstaunlicherweise noch keinen Bammel vor der Geburt selbst, obwohl ich sonst eher der Typ bin, der sich über alles den Kopf zerbricht und beim Gedanken an Schmerzen Gänsehaut bekommt. Vielleicht habe ich noch nicht so realisiert, wie nahe das grosse Ereignis schon ist, aber das ist wohl auch besser so. Was mir sehr wohl manchmal Kopfzerbrechen macht ist der Gedanke, mein Leben auf "Hausfrau und Mutter sein" umzustellen. Ich freue mich einerseits sehr darauf, weiss aber nicht, wie ich damit zurechtkommen werde. Habe halt auch noch nicht besonders viele Freunde dort, wo wir wohnen (wir sind noch nicht lange da). Aber auch da gilt: Wir müssen alles einfach auf uns zukommen lassen:-).
LG Esthi (25+6)

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Bei mir schwankt das. Mal kann ich es gar nicht erwarten bis das Baby da ist.
Dann mache ich mir wieder Gedanken.
Ist aber wohl normal beim ersten Kind, da ändert sich doch vieles
lg Eva (27+6)

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Hallo
Ich habe keinen Bammel, bin Zweitgebärende, darf ich trotzdem antworten?
Gruß Claudia

Re: Langsam wirds ernst. Wer hat auch Bammel?

Ich bin ja erst in der 24. SSW, da ist die Geburt noch weit weg, finde ich. Ich habe aber (bisher zumindest) auch keinen Bammel davor sondern freue mich darauf, dass dann mein Kleines endlich da ist. Wer weiß, vielleicht erwischt mich die Panik dann in ein paar Wochen auch.
LG Mela (23+2)

Ich seh das anders...

Also ich freu mich ehrlich gesagt einfach nur total, dass ich dann mein Baby endlich sehen und in den Armen halten darf!
An Schmerzen bei der Geburt verschwende ich überhaupt keinen Gedanken - das ist doch nur ein so kurzer Moment, wenn du`s auf die ganze Zeit umrechnest, die du SS bist bzw. die du dann ein Leben lang mit deinem Kind hast!
Natürlich ist das alles total neu und unberechenbar, aber ich find`s bis jetzt einfach nur spannend und freu mich riesig...
Immer positiv bleiben!
LG
Doro (27. SSW)

Danke für eure Antworten. Schon besser. LG Romy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen