Suchen Menü

Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo an alle,
ich bräuchte mal euren Rat. Wir planen evtl. im Mai oder September einen Urlaub in Dänemark (Ferienhaus am Meer). Von Bayern aus, wo wir wohnen, sind das gut und gerne 1.500 km Autofahrt einfach.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wie haben eure Zwergerl reagiert? Und was meint ihr, ist das überhaupt machbar? David wird am 29.05. 2 Jahre alt. Ich habe ein bisserl Bedenken, daß das lange Sitzen vielleicht seiner Wirbelsäule schaden könnte. Und wenn wir nachts fahren würden, dann müßte er im Kindersitz festgeschnallt schlafen (Wir haben einen Maxi Cosi Priori), was ja nun auch nicht wirklich bequem sein kann.
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht, was richtig ist.
Dankedankedanke!
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Sabine!
Hm, die weiteste Strecke war bis jetzt 500 km und die sind wir dann so gefahren, das wir morgens angekommen waren.
Könnt Ihr evtl. in zwei Etappen fahren und unterwegs evtl. im Hotel oder bei Freunden eine Nacht verbringen? Wie wäre ein Autozug bis HH/Kiel/Flensburg?
Wegen des Rückens würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, Ihr macht so eine Reise schließlich nicht jeden Tag. Kinder schlafen an den unmöglichsten Stellen, dazu gehört auch ein Kindersitz.
LG Tanja

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Sabine,
ihr werdet ja wohl nicht die ganze Strecke durchfahren, oder? Immer wieder stehen bleiben, spielen und Bewegung machen und auf 2 Tage aufteilen.
Unsere längste Stecke war wohl so 500 km lang - mehr würde ich nicht fahren wollen, aber das ging mit ein paar Pausen sehr gut. Bei längeren Strecken plädiere ich für mich auf Flugzeug oder Bahn.
LÖG Tina

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Sabin
kenne das Problem, da wir aus Ecke Rosenheim bis zur Familie in Hamburg pendeln.
1.
Wir haben bei Autofahrten bessere Erfahrungen mit Fahrt über nacht gemacht. Da hat Lukas fast durchgeschlafen. Wenn Ihr nicht gerade wie wir Oster/Pfingsten fahrt (13 Std) kommt es fast hin. Ansonsten nach dem Aufwachen schön Pause machen mit Bewegung. Klappte ganz gut.
2.
Sind aber auch schon separat vorgeflogen Mama und Kind. Hat den Vorteil, daß der Papa schneller und konzentrierter fahren konnte, wir entspannt fliegen konnten. Wenn Du früh buchst, bist Du recht günstig dabei, hatte nur etwas Handgepäck, toll !
3.
Haben auf halber Strecke bei Verwandten einen halben Tag Erholung eingeplant. War toll und hat allen gut getan.
Wir überlegen jedes Mal neu, wie es am besten passen könnte.
Wünsche Euch eine schnelle Fahrt und einen tollen Urlaub an der See, ich würd auch gern sofort los!
LG Siggi und Lukas (19.05.2004)

Komme gerade an...

...war bei meiner Mutter mit Sophie (450 km) eine Strecke. Also, wenn das früher zügig ging, dann rechne ich jetzt ca. 3 Pausen ein, weil sie nicht mehr die ganze Strecke schläft und wenn sie wach ist, dann will sie ständig "Pause" machen... also 1500 km wären mir echt zu lange mit ihr... außer vielleicht über Nacht?
Ansonsten: Autoreisezug? Fliegen + Mietwagen? Einer fliegt mit Kind, anderer fährt mit dem Auto?
Oder: Italien statt Dänemark? Chiemsee statt Meer? ;-)
lg, annette

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hi Sabine,
also ich finde das für einen Urlaub mit dem Auto sehr weit.
Wir sind nie mehr als 400 km gefahren. Selbst das finde ich schon anstrengend wenn Lisa nur ca. 1 Std. pennt.
Würd mir überlegen ob es nicht was gibt was näher liegt.
Wir überlegen im Sept an die Ostsee zu fahren. Kommt doch auch dahin.
LG Sam

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Sabine, das längste waren bei uns ca. 800km. Möglichst Nachts fahren und einer setzt sich neben ihn, um ihn wenn nötig zu unterhalten. Wollt Ihr wirklich nach Dänemark, wo das Wetter so unbeständig und auch kalt sein kann um die Jahreszeit? vg karin

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Sabine!
Wir waren letzten Juni in Urlaub mit langer Autofahrt (1100km).
Wir führen abends weg,so ca.18h,damit Lucy auch bald schlafen konnte.
Es ging schon gut,aber richtig bequem ist es halt nicht umbedingt,da sie ja die ganze Zeit angeschnallt bleiben musste.
Der Rückweg war schlimmer,mit viel weinen und wenig schlafen,aber da ich nicht fliege,geht das nicht anders.
Wir werden dieses Jahr wohl wieder gehen,aber dann ist sie ja 1 Jahr älter und mag das vielleicht auch etwas besser verleiden.
Tipp kann ich somit keinen richtigen geben,aber Abends fahren ist sicher viel besser,weil ein paar Stunden schlafen die Zwerge schon,Tagsüber ist das eher fraglich und man bringt,wenn sie doch schlafen,den ganzen Rhytmus durcheinander (meine Meinung).
LG,Moni

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo
also ich plädiere jetzt mal für lange Fahrten... auch wenn ich hier bei einigen auf Unverständniss stossen werd.
Wir fahren jedes Jahr mindestens einmal zu der Familie meines Mannes nach Frankreich und das sind mit dem Auto auch immer 1500 km bis 1800 km (je nach dem wen wir besuchen).
Bei der ersten Tour war unser ältester ein knappes Jahr und jetzt fahren wir mit zwei Kids (3 1/2 Jahre und knapp 2). Wir fahren die Strecke in einem Stück ohne Übernachtungen und mit einer Pause alle 2 bis 3 Stunden.
Das mit den Übernachtungen machen wir nicht mehr, da es immer ein riesen Aufwand war. Im Motel ankommen, das gesamte Auto auspacken, Babybett aufbauen.. die Kids zum Schlafen zu bekommen (schlafen in fremder Umgebung nicht so leicht ein und wachen oft auf etc.)
Ne das machen wir nicht mehr. WIr fahren hier immer am frühen Abend los ... so dass die Kids die Nacht komplett im Auto schlafen (machen Sie fast auch immer) - da fahren wir dann auch mal 5 Stunden ohne Pause - damit wir sie nicht aufwecken müssen. Als Eltern wechseln wir uns beim Fahren ab... so dass der andere auch mal schlafen kann.
Als Tipp: wir nehmen immer Essen für ein Picknick mit(Campingkocher), so dass wir die Mahlzeiten irgendwo im Wald oder so machen können... wo die Kinder dann auch mal Ball etc. spielen . (Mein Mann macht dann immer mit den so Sportspiele, damit sie sich bewegen müssen.)
Sonst bei schlechtem Wetter oder im Winter fahren wir auf große Rasthöfe, wo es eine Kinderecke oder so gibt - da ist zwar das Essen für 4 dann nicht mehr ganz so billig, doch da können sie meistens rutschen und ein bisschen rumrennen.
Bei uns sind die Fahrten eigendlich immer recht problemlos und das Quengeln hält sich im Rahmen. Als Eltern ist man zwar schon ein bisschen geschlaut, weil man ja nicht soviel schläft und 20 mal das selbe Buch vorlesen muss.
Bei uns gibt es immer eine neue Kleinigkeit zum Spielen vor so langen Fahrten, so dass die Kids eine Weile beschäftigt sind..(Bandolino, neues dickes Buch, Zaubermaltafel etc.)
Bei der Fahrt singen wir auch viel und hören oft Stundenlang Kindermusik oder Märchen ... also nur Mut zur große Reise... und wenn es unerträglich wird ne große Pause (1 Stunde) eingeplant...das hilft alle Nerven wieder zu beruhigen.
Was sich bei uns auch bewährte... wenn mal hinten kein Elternteil sitzt. Denn dann schauen sie auch mal nur aus dem Fenster und erzählen was etc. Wenn ich nämlich nur hinten sitz, bin ich nur am Spielzeug reichen, Trinkflasche suchen etc. Das nervt mich als Mutter mehr als die Kids...
Ach so und bei so einer langen Fahrt muss man bei der ANkunft natürlich einplanen, dass die Kids top fit sind und man als Eltern den restlichen Tag ein bisschen in den Seilen hängt und auf den Mittagsschlaf oder ABend hofft.
Aber alles in alles ist mit dem AUto immer noch besser als nur Fliegen, denn am Ziel angekommen muss man sich ja dann doch wieder ein AUto mieten. Und das Mama mit Kids fliegt und Papa fährt ging bei uns finanziell schon gar nicht, denn die Kleinen müssen ja jetzt auch schon bezahlen (nach dem 2. Geburtstag).
Also es hört sich schlimmer an als es ist... und die KLeinen verstehen das schon.
LG mona, deren Kinder lange Autofahrten gewöhnt sind ( und der Große auch ganz genau versteht, wenn man Oma und Opa sehen will muss man lange fahren )

Re: Lange Autofahrt - Hat jemand Erfahrung?

Hallo Mona,
ich danke dir TAUSENDMAL für dein Statement! Das macht mir echt Mut, es zu versuchen.
Andererseits haben die anderen schon auch recht...
Wir überlegen weiter, was wir tun sollen. Aber wenn wir fahren, dann werden wir´s wohl so wie ihr machen. Weil eine Übernachtung zwischendurch - nee, das ist stressig und kostet ja auch Geld.
Also, nochmal danke für deine tolle und ausführliche Antwort!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen