Suchen Menü

Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hallo Mädels, sorry ich weiß es ist noch viel zu früh darüber zu schreiben, aber ich habe gehört von einer Bekanntin, dass die Politiker das Landeserziehungsgeld fürs 3. Jahr streichen wollen. Na prima, und wie soll das bitte gehen, Luis ist dann erst 2 Jahre alt und hat eben dann noch keinen Anspruch auf einen KIGA Platz. Und eine Kindertagesstätte gibt es hier weit und breit nicht, (ca. 20 km weiter). Das heißt wohl, ich muß mir dann ein Auto zulegen und eben wieder arbeiten gehen (was kein Problem wäre, aber ich habe keinen Geldsch...was das Auto angeht sorry, ja ich rege mich auf). Ja ich weiß, in vielen Bundesländern gibt es das nicht, aber wieso wird das soo heimlich verhandelt und nicht offen dargestellt. Wenn mir das die Beknante nicht erzählt hätte, hätte ich erst mal dumm gekuckt, wenn es soweit gewesen wäre. Ich habe auch das mit der Senkung der Grenze vom Einkommen erst hier mit gekriegt.
Soo, jetzt geht es mir wieder beser, vielleicht kann mich jemand von meiner Palme noch runter kriegen heute.
LG RINNA
Bisherige Antworten

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hallo Rinna, wieso Erziehungsgeld für das 3 Lebensjahr. Es gibt doch max. nur für 2 Jahre oder habe ich was verpasst.
Nun ja, kriege eh nur für 4 Monate und anschließend nichts mehr. Über dieses Thema könnte ich mich nur aufregen. Überall setzen sie den Rotstrich an.
Lg von der Melanie, die nie die Hoffnung aufgibt,irgendwann mal im Lotto zu gewinnen

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hallo Maikäfer, in Baden-Württemberg und glaube Bayern gibt es das Landeserziehungsgeld für 3. Jahr.
LG RINNA die in Lotto auch mal gewinnen will aber dazu muß man erstmal mitspielen *G*

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

na ich glaub ich zieh um
ich hatte bei der ersten schon das problem als sie dann 2 war, 300? haben und nicht haben, zumal ich alleinerziehend bin und da das dann noch etwas mehr fehlt das geld.....
lg tina (die leider in rheinland-pfalz wohnt)

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hallo Tina, mal neugierig bin, wo wohnst du denn in Rheinland-Pfalz? Stamme ja auch daher.
LG Melanie

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

hallo melanie
ich wohne in worms.....
lg tina

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hi,
dann freu dich über das Geld, ich bekomme auch nur für 4 Monate "Zusatzgeld" und dann nur noch Kindergeld. Finde es schon komisch, daß es jedes Bundesland anders regelt.
LG Sam *die sich auch einen Lottogewinn wünscht*

Re: Landeserziehungsgeld wird das echt gestrichen!!

Hallo Melanie,
ja das gibts in B-W und Bayern. Aber dafür haben die Bayern KEINEN Anspruch auf eine Kiga- oder Kitaplatz. Dass heist, wenn die Kinder 3 sind und du keinen Platz hast, hast du Pech gehabt. Dann kannst du nicht mehr aurbeiten gehen bekommst auch keine Kohle mehr vom Staat usw. Damals wurde das Landeserziehungsgeld auch nur ein halbes Jahr lang gezahlt. Weis gar nicht wie das jetzt ist. Glaube auch nicht, dass wir was davon sehen.
LG von Susanne, die Ihren Lottogewinn in sich trägt.

Re: @Susanne69

Hallo, hier in NRW hat man ja zwar das Anrecht auf einen Kiga Platz, aber nur halbtags. Außerdem ist es so gut wie unmöglich sein "Recht" umzusetzen. Habe ich vor 18 Monaten am eigenen Leib zu spüren bekommen. Die meisten KIGA nehmen die Kinder immer nach den Sommerferien an,und wenn du ein Kind hast das im Winter erst 3 wird hast du eben Pech gehabt. So ging es uns, trotz Briefe schreiben ans Jugendamt. Habe dann irgendwann einen Kiga gefunden, der meinen Jungen annahm, leider 10km von uns weg. Also 40km täglich fahren nur für einen Kiga Platz.
LG Melanie
Betreff Lottogewinn: Die Hoffnung stibt zuletzt :-)

wie 3Jahre??? dachte es gibt nur 2 jahre!!!anne

An Pépette!! Baden-Württemberg und Bayern!!

Zahlen bis jeztt noch das Landeserziehungsgeld und das wird im 3. Jahr bezahlt. Alle anderen Bundesländer haben sowas nicht.
LG RINNA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen