Suchen Menü

Lammfell im Kinderbett

Ich kenne ja die Empfehlung bezüglich SIDS, kein Lammfell ins Kinderbett zu legen - aber weiß jemand, warum genau nicht?
Wirklich wegen der evtl. Überhitzung oder weil in Bauchlage durch die langen Haare Erstickungsgefahr besteht?
Ich würde im Winter ja schon gerne ein Lammfell ins Bett legen, ist einfach kuschelig warm und dann muss ich Julius nicht so dick einpacken - Überhitzung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn das Schlafzimmer kühl (bzw. saukalt wie bei uns ;-) ist mit gekipptem Fenster, um Julius rum ist doch genügend Platz und Luft, er liegt ja nicht in einer geschlossenen Kombüse wo Hitzestau entstehen kann...oder wie seht ihr das?
Früher lagen doch alle Babys auf Lammfellen und das aus gutem Grund.
Ich leg übrigens immer ein Tuch drüber, also das mit dem Ersticken wegen der Haarlänge kann so sicher nicht passieren.
LG
Doro+Julius 21w
Bisherige Antworten

Re: Lammfell im Kinderbett

Hallo Ihr beiden!
Ich habe auch ein Lammfell im Kinderbettchen. Ich bin zwar kein Arzt, aber meiner Meinung nach überhitzt ein Lammfell nicht. Unser Schäfer, bei dem ich das gekauft hab, hat gesagt dass das Fell im Sommer kühlt, und im Winter wärmt. Es ist ja was natürliches!! Ich hatte es bei meiner Tochter auch schon im Sommer im Kinderbettchen. Ich habe wegen den "Haaren" ein Molton-Tuch drauf gelegt, da wo der Kopf aufliegt (auch als "Spuck-Schutz"). Meiner Meinung nach ist es da gefährlicher, das Kind zu dick zuzudecken, oder den Raum zu überhitzen (ist ja bei Euch nicht der Fall). Aber wie gesagt - ich bin kein Arzt...
Viele Grüße von Karin und Kim

Re: Lammfell im Kinderbett

Hallo,
man koennte jetzt auch sagen, frueher lag die Saeuglingssterblichkeit auch hoeher ..... (plakativ)
Frueher wurden wir ja auch auf den Bauch gelegt, da man damals wider besseren / neueren Wissens der Meinung war, dass dies Aspirationen und SIDS beim Saeugling verhindern koennte ...
was ist denn der "gute Grund", ein Kind auf einem Lammfell schlafen zu lassen ?
Mir faellt keiner ein.
Ich koennte mir vorstellen, dass es vielleicht nicht so "atmungsaktiv" ist (?) - daher Ueberhitzung. Hm ..
Eine Kinderintensivstationssschwester erzeahlte mir von mehreren Faellen, bei denen die Kinder die Lammfellfussel abgekaut, runtergeschluckt hatten und sich daraufhin ein mechanischer Ileus (Darmverschluss) gebildet hatte ...
Das kann mit einem Tuch drueber eher nicht passieren.
Trotzdem verstehe ich den Sinn und das - allgemeine - Verlangen, ein Kind auf ein Lammfell zu packen, nicht.
Sooo dick einpacken muss man ein Kind nachts ja auch nicht - die empfohlenen 18 Grad nicht gerade Saunatemperatur ;-) - aber m.E. nach reicht ein normaler Schlafanzug (im Winter langaermelig) in einem Schlafsack.
Ein Kind wird sich nachts eher lautstark melden, wenn ihm zu *kalt* ist ....:)
LG, Karen

Re: Lammfell im Kinderbett

Bei uns wird es im Winter bei gekipptem Fenster deutlich unter 18 Grad kalt - schätze mal so 13-14 Grad.
Und ICH hab`s dann gern kuschelig warm und brauche dicke Daunendecke, dicken langen Schlafanzug und lange Wäsche drunter - wieso sollte ein Baby es nicht auch so mögen?
Ich glaube im übrigen nicht, dass auf dem Bauch schlafen gefährlich ist, es wird halt aufgrund von Statistiken nicht dazu geraten und die fallen ja nur deshalb so aus, weil eben früher ALLE Babys auf den Bauch gelegt wurden - klar dass die Todesfälle dann entsprechend bei den Bauchschläfern gefunden wurden.
In 20 Jahren wird es in der statistik vielleicht genauso viele Todesfälle bei Rückenschläfern geben, weil jetzt alle ihre Babys auf den Rücken legen...
Der Sinn und das allgemeine Verlangen ein Baby aufs Lammfell zu packen ist doch ganz simpel - es ist eben die einfachste und natürlichste Möglichkeit, das Baby warmzuhalten, ohne dicke Decken oder Klamotten.
Und so ein Lammfell ist halt wirklich kuschelig.
LG
Doro

Allergiemöglichkeit

Hallo Doro,
es gibt halt auch hier mal wieder ein Allergierisiko, genau wie Kids mit erhöhtem Allergierisiko ja nicht unbedingt ein Daunenbett oder eine Roßhaarmatratze bekommen sollten...habe selber Allegien gegen einige Tierhaare und auch Daunen gibt´s Probleme...
Kannst ja auch mal die Suchmaschine mit diesem Zusammenhang rotieren lassen ;-) ( Baby-Allergene-Lammfell oder Baby-Allergie-Lammfell).
Ist halt auch davon abgesehen, dass es tierischen ursprungs ist eher ein Staubfänger ( Hausstaubmilben ), wie z.B. Plüschtiere im Bettchen.
Bei den Herstellern stehen natürlich auch viele Vorzüge, aber die egelten halt für NICHT-Allergiker;auf die Allergiemöglichkeit wird eben nicht eingegangen / nach dem Motto: werden die dann ja selber wissen??? Finde halt, auch der Hersteller könnte es zumindest mal erwähnen, damit man selber entscheiden kann, wenn man vorher überhaupt nicht wußte, dass Allergien auftreten könnte.
z.B. Lammfelle von storchenwiege
Wegen dem Erhitzen: war mal im Shop von jako-o, und die warnen zumindest vor dem Gebrauch im 1. Lebensjahr als BETTeinlage. Und auch hier eine bei "uns" gefundene Info:
http://kind.qualimedic.de/Schlafumgebung_kopfkissen_schlaffell.html, auch wegen der Verwendung im Babybett
Viele Grüße, Stephie

argh... beim Link das Komma wegmachen bitte...

.. dann gehts ;-)
LG Steph

Re: Allergiemöglichkeit

Bei uns besteht tatsächlich Allergierisiko und gerade deshalb benutze ich Lammfell, normale Matraze etc., denn man weiß ja heute, dass Allergien u.a. so häufig geworden sind, weil die Kinder durch die übetriebene Hygiene bei uns nicht mehr von Anfang an mit Allergieauslösern wie Dreck, Staub, Tierhaare in Kontakt kommen, das Immunsystem deshalb diese Stoffe nicht kennenlernt und später darauf überreagiert.
In Ländern mit niedrigerem Hygienestandard gibt es viele unserer Allergien gar nicht, mir hat erst kürzlich eine Polin in einem Kindersachenladen erzählt, dass sie gar nichts von Wollallergien etc. wußte bevor sie nach Deutschland kam.
Ich glaube, dass es besser ist, das Kind den möglichen Allergenen von Anfang an auszusetzen (natürlich nur solange keine Reaktion darauf besteht), als es davon fernzuhalten, genau dadurch entstehen dann nämlich Allergien.
Und Hausstaub kann man eh nicht eliminieren, der ist doch überall!
LG
Doro

Re: Allergiemöglichkeit

Bin auch kein Freund von Sagrotan-Putzerei, "antbakteriellen" Waschlotionen usw...
Aber ich würde Marvin nicht auf ein Fell legen, wo er dann wohl 10 Stunden am Tag verbringt, der Kontakt zu Tieren ist sicher gut und wir haben auch Meerschweinchen, aber ich finde persönlich, das Kind muss ja nicht ständig im Bettchen oder Kinderwagen Tierhaaren ausgesetzt sein. Klar gibt es bei uns mehr Allergien, es ist eine Zivilisationskrankheit, aber es spielt auch Vererbung eine Rolle. Ich sauge auch nicht jeden Tag Staub und nehme keine Desinfektionsmittel, weil ich auch finde, das kann auch nicht gut sein. Aber ich weiss, wie sich Atemnot und asthmaähnliche Beschwerden anfühlen auf Tierhaare, und da möchte ich persönlich zumindest vorbeugen. Ich finde, wenn er dann im Schlaf Probleme hätte- was würde ich machen? Man kann ja auch am Tag mal das Kind ein lebendiges Tier streicheln lassen. Mir geht´s eher wie Felidae, ein "allgemeines Verlangen", das Kind auf einem Lammfell schlafen zu lassen, kenne ich eigentlich nicht. Naja, ist halt meine Meinung, dass ich in der Schlafumgebung aufpassen möchte so gut es eben geht. Vielleicht kann das ein Mittelweg sein.
Übertriebene Hygiene bringt´s wirklich nicht, aber andere Länder haben dann andere Probleme, z.B. FSME und Tollwut und Hepatitis... ( z.B. auch Polen).
Na klar kann ich Hausstaub nicht eliminieren - ist ja auch nicht erforderlich - aber so lange ich nicht weiß, ob mein Kind vielleicht Probleme mit den Atemwegen hat, möchte ich in der SCHLAFumgebung vorbeugen.
Früher war doch auch nicht alles einfach besser und ich denke mal, einige medizinischen Erkenntnisse werden halt auch ihre Berechtigung haben.
Aber bevor hier wieder diskutiert wird - es ist meine Meinung bzw. die von meinem Mann und mir . Und so machen wir das halt, auch wir haben uns informiert. Auch ich würde gern viele Sachen anders haben, aber durch Nicht-Beachten meiner Allergie verschwindet sie halt nicht :-(
Naja, ich wollte Dir ja nur antworten, dass dewegen einige sich gegen das Lammfell entscheiden, weil Du gesagt hast, Du kennst keine Gründe ausser den SIDS-Empfehlungen. ( Ist halt beim Thema Allergien ähnlich Impfen & Co. )
Auch LG ;-)
Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen