Suchen Menü

Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hallo Leute!
Jule hat ja seit einige Wochen ganz doll nachts Bauchkrämpfe, die fangen immer schon ne halbe Stunde nach dem Einschlafen an. An Bauchweh-Mitteln hatte bisher nichts geholfen, Paracetamol auch nur bedingt.
Ich hab sie dann viel gestillt, auf dem Arm gehalten, getragen, ins Tragetuch gepackt etc...
Gestern hab ich von ner Freundin den Tipp bekommen, dass es evtl. eine Lactoseintoleranz sein könne. Ich hab nun ab gestern Mittag alles vermieden, was irgendwie Milch oder Milchzucker beinhalten könnte. Ich selbst habe es nicht gegessen (wg. Stillen) und Jule auch nicht.
Und siehe da: Sie hat die Nacht so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr!! Keine Krämpfe (nur morgens einmal kurz)!!! Nur ich konnte nicht schlafen, denn ich konnte es kaum glauben und hab jeden Moment damit gerechnet, dass es doch wieder anfängt... Zudem hatte Nico um halb 3 nachts Bauchweh und Durchfall, den musste ich erstmal bekümmern :-).
Und bis 6 Uhr hat sie außerdem auch noch geschlafen!!! *freu* (sonst ist sie meist um 5-5.30 Uhr wach)
Ich lasse Milchprodukte jetzt mal weiterhin weg und hoffe, dass wir den Schlüssel gefunden haben.
Nico hatte diese Krämpfe auch das erste Jahr lang nachts, da haben wir nie rausgefunden, was es sein könnte. Und die Ärzte haben mir nie so ganz abgenommen, dass es wirklich Bauchschmerzen sind (nach dem Motto: "der will nachts nur raus und spielen, nehmen Sie ihn nicht raus.").
Ich hoffe jetzt ganz ganz dolle - vielleicht zu dolle...
Drückt mal mit die Daumen, dass es wirklich DAS ist!!!
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpf

Hi,
Daumen sind ganz feste gedrückt :-)
Geh doch mal zum Arzt und bespreche mit ihm was du rausgefunden hast !!!
Gibt es da nicht sogar spezielle Tests dafür ???
LG Petra

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpf

Hi Petra!
Ja, solche Tests gibt es. Werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich weiterhin diese Wirkung merke!
Ich lasse uns dann alle testen, vielleicht hat Nico ja auch noch was behalten.
LG Janet

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hallo Janet,
schön, das Jule schlafen konnte. Was ich aber an der Theorie nicht ganz verstehe: in Mumi ist doch auch Milchzucker drin? Ist das eine andere Art wie in Kuhmilch?
Hoffentlich findet ihr bald raus woran es fehlt und eine gute Lösung.
LG Conny

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hi Conny!
Weiß ich auch nicht :-). Vielleicht reagiert sie auch auf Kuhmilcheiweiß...?
LG Janet

Hab da was gefunden

Das hat jetzt doch meine Neugier geweckt und ich hab da im Netz was gefunden:
Milchzucker-Unverträglichkeit bei Säuglingen
Auch Säuglinge und Kleinkinder können bereits unter einer Laktose-Intoleranz leiden. Im Normalfall entwickelt der Fötus schon im dritten Schwangerschaftsmonat eine Laktase -Aktivität, die bis zur Geburt auf einen Höchstwert ansteigt. Während der Stillzeit bleibt sie auf einem hohen Niveau und fällt nach der Entwöhnung wieder ab. Dieser Umstand kann übrigens auch bei fast allen Säugetieren beobachtet werden.
Im ersten Lebensjahr deckt die in der Muttermilch enthaltene Laktose etwa die Hälfte des gesamten Energiebedarfs eines Säuglings. Soweit bekannt ist, hat Laktose für die Ernährung von Erwachsenen keine Bedeutung.
Die Laktose-Intoleranz bei Säuglingen kann verschiedene Ursachen haben. Ein häufiger Grund für den Enzymdefekt ist die Tatsache, dass der Darm noch nicht voll entwickelt ist. In diesem Fall bestehen gute Chancen, dass die Laktase-Aktivität des Säuglings in den ersten Lebensmonaten noch zunimmt. Auch gastrointestinale Infekte führen häufig zu einer - meist temporären - Milchzucker-Unverträglichkeit. Ab dem sechsten Monat sind Babys besonders empfänglich für Virusinfektionen; daher steigt von da ab auch das Risiko, während und nach Abklingen der Krankheit unter den Folgen einer unzureichenden Laktaseproduktion zu leiden. In den ersten sechs Monaten besteht meist noch ein größerer Schutz vor Virusinfekten, da das Baby durch die Muttermilch Antikörper aufnimmt.
Die Erkennungszeichen für eine Laktose-Intoleranz beim Säugling sind häufige wässrige Durchfälle und dadurch bedingte Wachstumsstörungen.
Stellt ein Arzt bei ihrem Baby eine Milchzucker-Unverträglichkeit fest, so muss unverzüglich die Nahrung auf laktosefreie Kost umgestellt werden. Wegen der schweren Folgen einer falschen Ernährung in der Säuglings- und Kindheitsphase sollte in jedem Fall ein ausführliches Gespräch mit einem versierten Ernährungsberater geführt werden. Säuglingsmilchnahrung und Beikost enthalten in der Regel Laktose; es besteht jedoch die Möglichkeit, milchzuckerfreie Spezialnahrung zu kaufen.
LG Conny

Re: Hab da was gefunden

Hi Conny!
Hmm, so viel mehr sagt das leider auch nicht aus :-(. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannr auf die Nacht!!!
Und werde dann nächste Woche mit Jule nochmal zur Ärztin wg. Testen.
LG Janet

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpf

Hallo Janet,
Laktoseunverträglichkeit kommt ja bei Kindern gar nicht so selten vor, würde ich auf jeden Fall abtesten lassen. Übrigens gibt es, offensichtlich genetisch bedingt, in Finnland extrem viele Personen mit dieser Unverträglichkeit. In den Milchregalen gibt es extrem viele Milchprodukte laktosefrei und alles genau gekennzeichnet! Nur mal so, wenn Jule die Unverträglichkeit haben sollte, so als Urlaubstipp ;-)
LG Tina

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpf

Hi Tina!
Danke dir :-). Dann wissen wir ja, wohin wir fahren könne *ggg*.
LG Janet

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hallo Janet,
ich hoffe einerseits, daß es DAS ist was Jules Bauchkrämpfe verursacht, denn dann kann man wenigstens gegensteuern.
Ich drück euch die Daumen, daß sie keine Krämpfe mehr hat, die arme kleine Maus.
Denn wenn sie schlafen kann, ist ihr geholfen und dir auch.
glg Claudia

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hi claudia!
Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe auch, dass es das ist.
LG Janet

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Mensch, das wär ja der Hammer!
Da da vorher keiner drauf gekommen ist!
Wär aber doch super, wenn ihr jetzt wenigstens rausbekommt woran`s liegt und gegen SOWAS kann man ja sogar was machen, ich wünsch euch echt dass ihr auf dem richtigen Weg seid und bald Ruhe einkehrt.
Da fällt mir ein - hab in den letzten Tagen Milch zu mir genommen, im Müsli und im Griesbrei (für mich *g*) - vielleicht macht Julius ja deswegen momentan so `nen Terror?!?
Einen Versuch isses auf jeden Fall wert!
Euch alles, alles Gute und weiterhin ruhige Nächte!!
LG
Doro

Re: Lactoseintoleranz??? Jule und ihre Bauchkrämpfe

Hi Doro!
Danke dir!!! Irgendwie scheint das so selten zu sein, dass Ärzte da nicht so richtig Ahnung von haben.
Mir tut es nur so Leid, dass wir bei Nico damals das nicht rausgefunden haben.
Übrigens hatte mein Bruder genau die gleichen Bauchkrämpfe!!! Nur deshalb war ich mir sicher, dass es so etwas GIBT und dass ich nicht spinne. Die damalige KiÄ meinte aber, das käme mal vor... und ein Jahr später diagostizierte sie bei ihm eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit!!! Die Zusammenhänge sind meiner Mama und mir aber ERST JETZT klar geworden. Echt der Hammer!
G Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen