Suchen Menü

LEA und TABEA...

Lea und Tabea «halbwegs» durch schwierigsten Teil der Operation
Baltimore (dpa) - Lea und Tabea haben es «halbwegs» geschafft. Die Siamesischen Zwillinge aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen waren am Abend nach fast achtstündiger anhaltender Operation «stabil und wohlauf». Das teilte die Klinik in der US-Stadt Baltimore mit. Die Chirurgen hatten den schwierigsten Teil der Trennung zu diesem Zeitpunkt etwa zur Hälfte bewältigt. Sie müssen den Kranz von Blutgefäßen aufteilen, den sich die einjährigen Babys unter der gemeinsamen Schädeldecke teilen.
Wieder Bangen um Lea und Tabea: Die Siamesischen Zwillinge aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen wurden am Mittwochmorgen 6.00 Uhr (Ortszeit) im amerikanischen Baltimore erneut in den Operationssaal gefahren.
Eine Sprecherin der Johns Hopkins Universitätsklinik bestätigte der dpa, dass der Zustand der einjährigen Babys eine Fortsetzung der lebensgefährlichen Operation erlaubt habe. Die Trennung war in der Nacht zum Sonntag wegen Komplikationen gestoppt worden. Ein zweimaliger vorübergehender Herzstillstand bei Tabea hatte das Team um den Neurochirurgen Benjamin Carson zum vorläufigen Abbruch des riskanten Eingriffs bewogen, berichtete der «Stern» auf seiner Internetseite. Die Zeitschrift hat einen Exklusivvertrag mit den Eltern abgeschlossen, an den sich auch die Ärzte weitgehend halten.
Die Zwillinge wurden nach Angaben von Kliniksprecherin Kim Hoppe in den 82 Stunden bis zur Fortsetzung am Mittwoch unter Narkose gehalten. Mit dem künstlichen Tiefschlaf wollten die Ärte vermeiden, dass die beiden Mädchen durch unkontrollierte Bewegungen an dem bereits geöffneten Hirn Schaden anrichten würden.
Ihre Eltern sehen dem Fortgang des Eingriffs zuversichtlich entgegen. «Es scheint so, dass Hoffnung da ist», sagte am Mittwoch Nicolai Reimer, Leiter von Lemgos mennonitischer Gemeinde, zu der die Eltern gehören. Reimer steht nach eigenen Angaben in Kontakt mit den Großeltern der Zwillinge. Bei einer Operation in der Hirnregion, die die Ärzte in Baltimore trennen, sind Schlaganfälle, Blutungen und neurologische Schäden für die Kinder nicht auszuschließen.
Hoppe zufolge rechnen die Chirurgen mit einer Operationsdauer von 10 bis 15 Stunden. Das heißt, dass Lea und Tabea noch vor Mitternacht Ortszeit (6.00 Uhr MESZ am Donnerstag) auf die Intensivstation verlegt werden könnten.
Lea und Tabea sind an der Schädeldecke zusammengewachsen und haben nur eine 50-prozentige Chance, die Trennung zu überleben. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Operation waren die Chirurgen bereits durch die äußere Hirnhaut gedrungen und hatten begonnen, die größeren Blutgefäße im Gehirn der Babys zu trennen.
Lea und Tabea hatten doppeltes Pech. Sie haben die schwierigste aller Verwachsungen, mit der nur zwei Prozent aller Siamesischen Zwillinge zur Welt kommen. Statistisch gesehen kommt ein Fall wie ihrer nur ein Mal bei zehn Millionen Geburten vor. Eine Abtreibung kam für Mutter Nelly aus religiösen Gründen nicht in Frage. Lea und Tabea teilen sich einen Schädelknochen und wichtige Blutgefäße. Die Mädchen sind aufgeweckt, verspielt und bis auf ihre Verwachsung kerngesund.
Selbst wenn beide Kinder die Operation überstehen, können schwere Folgeschäden auftreten. Von den weltweit 30 Kindern, die Trennungen an der Schädeldecke überlebt haben, sind 17 behindert. Nur 7 können ein ganz normales Leben führen. Hoppe hatte sich anfangs recht optimistisch gegeben. «Wir wollen den beiden Mädchen ein gesundes und unabhängiges Leben schenken», sagte sie der dpa.
Der federführende Neurochirurg Carson gilt als einer der erfahrensten Ärzte weltweit für die Trennung Siamesischer Zwillinge am Oberkopf. Er hat die Operation bereits vier Mal ausgeführt - Angaben in Fachzeitschriften nach allerdings nur einmal mit wirklich positivem Ausgang. Im vergangenen Sommer starben Siamesische Zwillinge, 29-jährige Frauen aus Iran, auf seinem Operationstisch.
Bisherige Antworten

Danke für die Info >>

Tabea ist TOT!

Die Kleine hat den Eingriff nicht überlebt.
Lea geht es schlecht.
Ich könnt heulen!!!!
Samira

Re: Tabea ist TOT!

Schei*e....:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
traurige Grüße Maja

Schließe mich an ;-(((

Re: Tabea ist TOT!

Habe es auch gerade gelesen, dass Tabea gestorben ist und Der Zustand von Lea kristisch ist.
Ich drücke der kleine Lea die Daumen, dass sich ihr Zustand stabilisiert und sie es schafft.
LG Mela

Re: Tabea ist TOT!

sie wird dann später immer fragen, wieso ich und sie nicht, ist das nicht alles schrecklich ?!
Gruß Maja die mit sowas echt nicht ungehen kann ich finde es so traurig, hoffentl. klappen solche Trennungen bald besser aber das wohl eine sehr schwierige Form *schonwiederheul*

Re: Tabea ist TOT!

Habe es auch gerade auf n24 gelesen..
halte gerade meine kleine im arm und weine... es ist so entsetzlich !!!!

Bin den Tränen nah :-(((((

Ich hörte es gerade im Radio im Auto. Hätte direkt losheulen können. Wenn ich daran denke, dass unseren Würmchen was passiert ......
Daniela

zünde Kerze an.......(heul)

Re: zünde Kerze an

:-(((((((((( furchtbar - die arme Lea & Eltern :-(

OH NEIN...und ich dachte, es nimmt ein...

..gutes Ende....sehr sehr traurig, die armen Eltern...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen