Suchen Menü

Längere Zugfahrt mit Baby?

Bin am Wochenende bei meiner Familie 400 km von meinem Wohnort entfernt, fahre mit Julius und Mann mit dem Auto hin, mein Mann muss Sonntag wieder heim, ich überlege aber noch zwei Tage zu bleiben - dann müsste ich aber mit dem Zug nachhause fahren, 3-4 Std. Fahrt mit 1x umsteigen.
Was meint ihr, ist das zu machen mit Baby und Kinderwagen und dem ganzen Zeug?
Hab ein bisschen Bammel dass Julius im Zug dann Terror macht und ich ihn nicht beruhigt kriege bzw. was mach ich mit ihm die ganze Zeit im Zug wenn er nicht schläft?
Hab halt auch keine Lust aufs Mutter-Kind-Abteil weil DA schläft Julius garantiert nicht wenn Kleinkinder rumtoben ;-)
Und dann das Rumgezerre mit Kinderwagen und Gepäck - stell ich mir irgendwie stressig vor...
Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen damit?
Könnt auch noch warten bis mein neu bestelltes Auto in 6 Wochen da ist *freu* und dann entspannt rauffahren...
LG
Doro+Julius 16w
Bisherige Antworten

Und nochmal ich ;-)

Zugfahrt stell ich mir auch stressig vor, vor allem wenn du noch richtig Gepäck dabei hast, es reicht ja find ich schon der Kiwa.
Also meine Eltern wohnen auch 240km weit weg, und autofahren ist überhaupt kein Problem, meistens schläft sie die zwei Stunden durch ;-), morgen fahren wir wieder hin *freumichriesig*
Tja nur ich weiss nicht, ob ich noch 6 wochen warten könnte, ich weiss ja nicht wie oft du deine eltern siehst, aber mir wäre das zu lang.
GLG Claudia

Re: Längere Zugfahrt mit Baby?

hallo doro, ich kann dir von berlin-frankfurt-berlin und berlin-erfurt-berlin berichten
mutteer-kind-abteil : vergiss es. ist nono :-(
ich hab ne decke mitgenommen un mich an die tür gelegt und dort mit fabi gespielt und gestillt. das war am entspanntesten. auch wenn bei jedem halt erstmal zusamenrücken angesagt war.
muki-abteil nur wenn es im flur gar nicht geht. kiwa hab ich nur buggy mitgenommen, ist platzsparender.
lg katina

Re: Längere Zugfahrt mit Baby?

Hi, also wir waren letzte Woche mit dem Zug unterwegs, zwei Strecken ich mit Elisa alleine; fuer die Rueckfahrt dann mit Mann und grosser Schwester.
Ich sage: perfekt! Nie wieder Auto!!
Elisa ist nun auch nicht *die* Autofahrerin, und die Strecke ist weit, 5 Stunden Auto oder so, also zwei Stillpausen vorprogrammiert.
Im Zug kein Problem...
Elisa braucht Action, da waere ein MuKi-Abteil genau das Richtige. Leider gab es aber keines, die gibts nicht in jedem Zug. Wenn Du nicht gerade zu Stosszeiten faehrst, wird da aber auch eh nichts los sein.
Die erste Fahrt (Frankfurt-Koeln) lief perfekt ab; ich fragte in F nach einem Kleinkindabteil, der Schaffner sagte leider nicht, aber ich solle mal hier warten (reserviert hatte ich natuerlich auch, online mit BahnCard uebrigens fuer umsonst). Dann sprach er in einem Abteil mit einem Fahrgast, der setzte sich ins naechste Abteil und ich hatte das erste ganz fuer mich alleine bekommen!! Kommentar des Schaffners: "so, da haben Sie die notwendige Ruhe".
Also, immer wieder. Gepaeck: Jogger mit Adapter fuer Autoaufsatz, unten drin zwei Taschen (Essen und Windeln) und einen grossen Rucksack auf dem Ruecken. Sooo viel braucht man nicht fuer ein paar Tage, wir waren insgesamt 8 Tage unterwegs und mussten noch "fuer schick" mitnehmen.
Unsererseits also sehr gute Erfahrung.
LG, Baerbel

Re: Längere Zugfahrt mit Baby?

hallo baerbel, das ist so leider nicht ganz richtig. ein muki-abteil kannst du online nicht bestellen, da es keine option dafür gibt. wichtig ist, das alle züge, (ice) die höhere nummern als 15XX haben, muki-abteil haben.
lg katina

Re: Längere Zugfahrt mit Baby?

Hallo Katina,
das weiss ich -- deswegen habe ich ja trotz meiner Reservierung (normale Plaetze) nach einem MuKi Abteil gefragt. Haette ich sonst auch reservieren wollen. Ich gebe zu, dass es etwas missverstaendlich geschrieben war. Also reservieren wuerde ich auf jeden Fall, und wenn dann im MuKi Abteil was frei ist (oder der Schaffner so nett ist, wie meiner), dann ist es halt noch besser!
LG, Baerbel

Re: Längere Zugfahrt mit Baby?

hi doro,
sind schon mehrmals zug gefahren, immer so 3 std ohne umsteigen. die leute helfen gerne, schlepp ein tragetuch mit, ich habe martas wippe dann noch auf den rücken geschnallt und eigentlich ist das alles kein problem. obwohl, entspannteres gibts sicher. ;-)
lg caro

Habe ich gemacht!

Ich bin mit meinem Baby 7h Zug gefahren mit 3x umsteigen. Es war absolut kein Problem. Den Kinderwagen habe ich im Fahrradabteil geparkt. War super. Einmal hat mir der Schaffner auch ein Behindertenabteil zugewiesen, damit ich den Kinderwagen gut parken konnte! Die Leute waren alle super nett! Zum ein- und ausladen hat immer jemand geholfen.
An grösseren Bahnhöfen kannst du die Bahnhofsmission anrufen vorher und um eine "Umsteigehilfe" bitten. Dann holt dich jemand am Zug ab und hilft dir beim umsteigen. Dass du ein Kind dabei hast, genügt als "Indikation".
Viel Vergnügen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen