Suchen Menü

Löffelproblem!!!

Hallo!
Mein Sohn (7 1/2 Monate) will absolut nicht vom Löffel essen. Er presst die Lippen fest zusammen. Ich habe jetzt ausprobiert, Gläschenbrei (für nach dem 4. Monat) so weit zu verdünnen, dass er fast wie eine Fläschchenmahlzeit aus der Flasche getrunken werden kann. Einen kurzen Zeitraum hat er auch vom Löffel gegessen, zwar nicht gerne, aber wenn man Hunger hat...;-)), nur dann hatte er eine Halsentzündung und seither ist nichts mehr zu wollen. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß schon, dass er lernen muss, vom Löffel zu essen, aber selbst wenn er hungrig ist, gibt es beim Breilöffeln nur Geschrei.
Danke und tschüss
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Löffelproblem!!!

Hallo Nicole,
ich weiß nicht, ob ich Dir einen ultimativen Tipp geben kann, aber ich denke so eine Phase ist ganz normal besonders wenn er Halsschmerzen hatte.
Also ich hab meinem Sohn den Löffel auch zum Spielen gegeben, so das er ihn nicht nur zu den Mahlzeiten hatte. Ab und zu geb ich ihm auch einen extra Löffel während ich ihm mit nem anderen füttere.
Die Gläschen so zu verdünnen, da er sie trinken kann........ also ich würde es glaube ich nicht machen.
Wahrscheinlich müsst ihr nach dieser Halsentzündung wieder von vorn anfangen, also erstmal wieder ein paar Löffel.
Als wir mit den Gläschen anfingen hatten wir über 6 Wochen Geschrei aber mit viel Geduld und Singen haben wir es hinbekommen.Ich dachte auch immer, der arme Kerl wird so ja nie satt, aber siehe da er ist gesund und munter.
Jesses, was hab ich mittags beim Füttern immer gesungen*dabei kann ich gar nicht singen*;-)
Viel Glück*daumendrück*
Lieben Gruß
Imke

Re: Löffelproblem!!!

Hi Nicole!
"Ich weiß schon, dass er lernen muss, vom Löffel zu essen."
Nein, er muss es nicht lernen!! Genauso gut kann er es in 3-4 Monaten lernen, kleine Stückchen selbst in den Mund zu schieben. Brei und Löffel sind keine Notwendigkeiten!!!
Probier doch mal, ihm ein Butterbrot zu geben! Vielleicht mag er das?
Esst ihr gemeinsam oder soll er allein essen? Setz ihn mit zu euch an den Tisch, wenn ihr esst, und biete ihm an (von eurem Essen - was Babys eben auch bekommen dürfen).
Gib ihm einfach noch mehr Zeit. Irgendwann wird er essen, ganz sicher!!
Was ich auf keinen Fall machen würde: Essen mit Ablenkung oder aber Geschrei! Denn das kann spätere Essstörungen zur Folge haben und der Auftakt zu einem Machtkampf zwischen euch beiden sein.
Nimm das ganze Essensthema nicht so wichtig und dräng ihm nichts auf. Jedes Baby ist so neugierig, dass es Essen irgendwann probieren will!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen