Suchen Menü

Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mädels,
nach der Geburt unseres 2. Sohnes stellt sich die Verhütungsfrage neu.
Ich stille Kilian (7 Wochen), und habe auch vor, noch eine ganze Weile weiterzustillen, vorausgesetzt, es klappt. Jonas (2 Jahre 3 Monate) habe ich 1 Jahr lang gestillt.
Wir sind jetzt am Überlegen, ob ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen soll. Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale mitteilen? Hat das Einsetzen wehgetan? Habt Ihr stärkere / schmerzhaftere Blutungen?
Was haltet Ihr von der Pille während der Stillzeit? Mein FA hat mir gesagt, die Cerazette sei zu empfehlen, allerdings würden die Hormone schon auch in die Muttermilch übergehen, aber nicht so stark wie bei der "normalen" Pille.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke,
Yvonne
PS: Nach Jonas haben wir mit Kondomen verhütet, weil wir ein 2. Kind wollten. Bei unserem Glück (es hat Gott sei Dank bei beiden Kindern sofort geklappt mit dem Schwangerwerden), sollten wir jedoch schon eine sicherere Verhütungsmethode wählen. Vorerst besteht kein weiterer Kinderwunsch. Aber wer kann schon sagen was in 2 - 3 Jahren oder so ist? Grins -
Bisherige Antworten

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Ich hatte eine, zumindest drei Tage lang.
Dann hatte ich Herzrhytmusstörungen, Schwindelanfälle und Fieber. Musste sie mir wegen Allergie notfallmässig herausnehmen lassen und danach noch 1 Woche sicherheitshalber in der Klinik beleiben, bis alle Symptome abgeklungen sind.
Gut, nicht alle sind allergisch auf Kupfer, aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt.
veranna

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Yvonne,
ich hab eine Kupferspirale für 5 Jahre liegen( Hannah ist mein letztes
Kind). Sie heißt Femena. Tja, stärkere Blutungen hatte ich eh schon
immer, also auch jetzt. Der zweite Tag ist heftig. Ich muß Super Plus
OB´s nehmen und noch eine Binde und stündlich wechseln. Da ich
vorher schon mal Kupfer hatte kannte ich das. Nein das Einlegen war
nach Hannah kein Problem, da es etwa 10 Wochen nach Geburt passierte
und da noch alles leicht offen und weich ist. Schmerzen habe ich kaum,
GsD, wenigstens was. Hormone als Pille oder Hormonspirale will ich
nicht- hätte mir meine FÄ auch nicht gegeben während ich stille. Ich
stille auch immer noch;-)
Entzündungen oä hatte ich bisher nie unter der Spirale. Ist zwar nicht
perfekt, wegen der starken Blutungen, aber für mich die sicherste
Alternative.
glg, Malati mit Hannah knapp 15 Monate

nein - aber die Hormonspirale

Hallo,
ich habe mir nach der Geburt von Lana die Hormonspirale einsetzen lassen und bin absolut zufrieden!
Das Einsetzen hat überhaupt nicht weh getan (obwohl ich soooo eine Angst hatte); ich habe keinerlei Nebenwirkungen; ich hatte nur noch ein/zweimal meine Tage -seitdem nicht mehr (*juhu* das ist das beste daran!) und sie hat "nur" 120? gekostet (wenn man dann die Pille für 5 Jahre dagegen rechnet).
Und mein FA meinte, die wäre sicherer als eine Sterilisation. Hast du mal über die Hormonspirale nachgedacht?
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo!
ich hatte eine Kupferspirale, war eigentlich zufrieden damit. Das Einsetzen war allerdings die HÖLLE!!! (Ohne Betäubung des MuMu was aber auch geht! (Ich hatte allerdings da noch KEIN Kind). Die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Bin fast umgekippt und ich bin NOCH NIE sonst umgekippt.
Die ersten Monate war die Regel IRRE stark und ich hatte dolle Schmerzen, dann hat es sich super eingependelt. Die Periode war dann auch nimmer sooooooo stark (aber halt stärker als mit Pille)
Leider mußte sie nach 3 Jahren gezogen werden, weil sie nicht mehr gut lag. Das ist das was mich stört, man muss regelmäßig zur Kontrolle und wenn sie halt zwischendrin mal verrutscht (was man trotz angeblicher "Fühlversuche" m.E. nach NICHT ertasten kann) ist der Schutz nicht mehr 100 prozentig.
Ansonsten war ich zufrieden, und kostengünstiger als die Pille war es allemal.
Gruß Olive

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
eine Freundin von mir ist mit der Kupferspirale innerhalb eines Jahres schwanger geworden... aber es gibt noch eine mit Hormonen, die soll fast so sicher sein wie die Pille.
lg, annette

Nein - auch die Hormonspirale

Hallo Yvonne!
Ich habe seit einem Jahr die Hormonspirale und bin super zufrieden damit. Das Einsetzen ging schnell und hat nur kurz geziept, ich fühle mich ziemlich wohl damit, da PMS damit wegfällt, außerdem habe ich seit einem halben Jahr keine Mens (wirklich null) mehr.
LG Tanja

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
ich hab sie mir nach Louis Geburt einsetzen lassen. Das Einsetzen hab ich nicht gemerkt, aber ich finde ja auch eine Geburt nicht schlimm :-)
Na ja, im september wurde sie eingesetzt, im dezember hab ich sie mir wieder ziehen lassen. ich hab während der Periode total heftig geblutet, hatte ständig Schmerzen.
Jetzt nehm ich wieder die Pille, die Spirale kann ich also überhaupt nicht empfehen ( zumindest die Kupfer nicht)
LG Manu

Re: Kupferspirale? Wer hat Erfahrung damit?

Ich hatte sowohl zwischen den beiden SS eine Kupferspirale und jetzt auch wieder. Beim Einsetzen hatte ich gar keine Probleme, hab ich wirklich nicht gemerkt. Die einzige Veränderung: die Periode ist stärker. Da ich sonst aber immer eine recht schwache Mens hatte, ist es nicht so tragisch. Ansonsten hab ich keine Probleme. Ich wollte keine Hormone und so war es für mich die beste Alternative.
Das ziehen damals war etwas problematisch, weildas Rückholfädchen verrutscht war, aber im Vergleich zum Zahnarztbesuch ein Kinderspiel ;-).
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen