Suchen Menü

Krise! (sehr lang)

Hallo Ihr Alle,
ich befinde mich momentan in einer absoluten Krise. Seit drei Nächten schläft mein Kleiner ca. 6 Stunden am Stück :-), was mich ja eigentlich sehr freut, aber anscheinend hat sich mein Körper darauf schon eingestellt und ich habe auch tagsüber nur alle 5-6 Stunden Milch. Aber Marcus möchte natürlich tagsüber, wie zuvor auch, alle 2 Stunden trinken. Muß ich mir nun nachts den Wecker stellen um abzupumpen?
Ich habe gestern "Milupa" gekauft, um ihm dies zwischendurch zu geben - er mag es nicht!
Heute hat er dann aus Protest die Brust verweigert. Ich habe alles versucht - ohne Erfolg.
Fencheltee hat er allerdings getrunken.
Nach ewigem Geschrei habe ich mir gedacht "wenn er ja aus der Flasche trinkt, dann pumpe ich eben ab." Gedacht, getan - Sohnemann nahm die Flasche nicht an und schrie weiter.
Mein Freund hat ihn dann eine Zeit lang hin und her getragen und meinte dann "ich glaube der hat Hunger". "Ach nee!" Diesen und weitere blöde Kommentare hätte er sich sparen können. Das deprimiert mich ja nur noch mehr.
Was kann ich nur machen? Bin momentan total frustriert und weiß nicht weiter.
Sorry, fürs zutexten. Mußte mich mal ausheulen.
lg Krümel
Bisherige Antworten

Re: Krise! (sehr lang)

hallo
darüber habe ich grad vorhin was in der neuen eltern gelesen
da stand,
das babys in eine "brust-schimpf-phase" kommen, das baby würde in dieser zeit begreifen, das es nicht eins mit seiner mutter ist. und das die brust nicht zum baby sondern zu der mutter gehört, die milchquelle ihm also entzogen werden kann, gegen diese "traurige erkenntnis" würden manche babys eben protestieren und die brust regelrecht anbrüllen, wegstoßen etc.
das würde aber nach einer weile wieder vergehen wenn das baby dann wieder vertrauen in die brust und die mutter fasst!
lg und ein paar starke nerven ;-)
tina

Re: Krise! (sehr lang)

Hallo !!
Warum meinst du den das du tagsüber auch nur alle 5-6 std
MIlch hast. Normalerweise wird das meiste erst dann produziert wenn die kleinen an der Brust trinken.Deswegen wird der Busen nach einer gewissen Stillzeit ja auch wieder weicher und nur wenn die kleinen ungewohnt längere Pausen einlegen fühlt die Brust sich prall und fest an.Das heißt aber nicht das nichst da ist wenn die Brust weich ist.Mach nicht den gleichen Fehler wie ich .Ich dachte auch das nichts da ist weil die Brust so weich war.Versuche es einfach mit ein wenig Geduld .Ich weiß das das leicht gesagt ist aber es lohnt sich.Lass die Flaschen besser weg.Denn wen dein kleiner öfter mal nicht an deiner Brust trinkt nimmt die Produktion ab.Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Erfolgt noch beim Stillen!
mit lieben grüßen
djhasi&anhang

Re: Krise! (sehr lang)

Hallo Krümel,
laß erstmal schnell die Flasche weg. Du hast natürlich auch so MIlch. Es
gibt ja manche Brustkinder die sogar 8h am Stück schlafen und
trotzdem ist am Tage Milch da. Der Körper regelt das und kann
offensichtlich auch zwischen Tag und Nacht unterscheiden. So eine Brüll
Phase kenne ich bei Hannah nur zu gut. Versuch ruhig zu bleiben.
Manchmal gehts ein paar Tage und dann ist es ok.
bei mir hatte es sich wirklich alles erst nach etwa 10-12w so geregelt
das es jetzt super klappt. Bleib dran, nur nicht aufgeben;-)
glg, Malati

Flasche trinken muss man üben!

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich beim Stillen manchmal jede Brust 2x geben muss, d.h. erst links, dann rechts, nochmals links, nochmals rechts. Offenbar wird sie dann satt. Tipp war von der Hebamme.
Wir haben auch schon abgepumpt (weil ich auch mal weg will) und es hat die ersten paar mal überhaupt nicht funktioniert. Dh. schon das abpumpen war schwierig, ich habe nur wenig rausgekriegt. Dann hat die Dame die Flasche (vom Papa) nicht genommen.
Aber nach drei, vier mal üben hat alles bestens geklappt.
Das mit der "Brust-Schimpf-Phase" habe ich auch gelesen. Das kann natürlich auch der Grund sein.

Re: Krise! (sehr lang)

Hallo Krümel,
hast Du nicht noch eine Hebamme aufdie Du nocheinmal zurückgreifen kannst?
Meine kommt zwar auch schon lange nicht mehr, aber sie hat mir erklärt, dass ich sie bei solchen Problemen anrufen soll. Das läuft dann auch über die Krankenkasse, wird als Stillprobleme abgerechnet.
Ich glaube eine gute Hebamme kann da weiterhelfen.
Gruß
Alexandra

warum?

HAllo Krümel,
Wie kommst du drauf, dass dein Brust nur alle 5-6 Stunden Milch hat!?
Um mehr Milch am Tag in der Brust zu haben, musst du deinen kleinen einfach am Tag immer wenn er will anlegen - fertig.
Nach meist etwa 48 Stunden ist der Spuk vorbei und du hast reichlich Milch am Tag...Das hat die Natur sehr, sehr schlau gemacht!
Wenn du natürlich zusätzlich was gibts, dann muss die Brust nicht mehr produzieren..
Ich glabue die meisten Stillkinder schlafen irgendwann mal 6-8 (manche soagr mher) stunden am Stück - und trinken dann danach mehr und das klappt problemlos...Die Brust kann das ;-)
Und wenns echt nicht klappt - dann ist in ein paar Tagen immer noch Zeit zum zufüttern.....
Lg
Mia

Re: Krise! (sehr lang)

Hallo Krümel,
die Milch wird beim Saugen gebildet, deswegen hat man eigentlich immer genügend Milch. Streß kann aber den Milchspendereflex blockieren. Versuch erst mal Dich zu entspannen, iß und trink ausreichend.
Stillstreiks sind völlig normal, wende Dich an die Stillberatung der La Leche Liga. Es gibt Tricks, wie man die Kleinen wieder an die Brust bekommen kann, aber das sollte Dir eine Fachfrau erklären.
Laß auf jeden Fall die Milchpumpe und die Flasche weg. Je mehr Du künstlich eingreifst, desto schneller stillst Du wahrscheinlich ab.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen