Suchen Menü

Kreissaalbesichtigung

Hallo,
gestern war ich mit meinem Mann bei einem Eltern Info Abend im Krankenhaus, in dem ich auch entbinden möchte. Ein Arzt gab uns Infos, eine Schwester zeigte uns die Station und eine Hebamme letztendlich die Entbindungsabteilung. Soweit so gut, aber dann hat man uns gesagt, dass in der Regel nur eine Hebamme für 4 Kreissäle zuständig ist, in seltenen Fällen haben auch zwei Dienst, aber in der Nacht ist es auf jeden Fall immer nur eine. Reicht denn das? Was ist , wenn gleich 2 Frauen in den Presswehen liegen, die Hebi kann sich doch nicht teilen. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Beleghebamme zulegen soll. Mein Mann meint, dass das schon nicht so schlimm ist, schliesslich wären zu Not auch noch Ärzt da und die Kreissäle wären ja auch nicht immer voll besetzt. Ich weis jetzt nicht, was ich machen soll. Seid Ihr der Meinung, dass 1 Hebi reicht oder würdet Ihr Euch auch ne Beleghebi nehmen? Wie ist das so bei Euch im Krhs? Ein anderes Krhs kommt für mich nicht in Frage, weil Kreissaal,OP und Neugeborenen Intensiv innerhalb weniger Meter beieinander liegen.
LG Sandra 20+2
Bisherige Antworten

Re: Kreissaalbesichtigung

Der Fall war bei mir:
3 Kreißsääle und 1 Hebamme nachts. Als dann eine andere Frau und ich gleichzeitig entbunden haben, wurde die Bereitschafts-Hebi angerufen, so dass dann doch 2 Hebammen für uns 2 Frauen da waren.
Man lässt Dich schon nicht allein ;-)
LG Mel

Re: Kreissaalbesichtigung

Hallo Sandra,
dass gleich 2 Frauen in den Presswehen liegen ist rehct unwahrscheinlich. Ich würde aber trotzdem eine Beleghebamme nehmen, die kommt dich besuchen, ihr habt Vertrauen und kennt euch schon etwas. Ich hab auch eine, das beruhigt mich.
LG Carolin

Re: Kreissaalbesichtigung

ich geh morgen mal kreissaalbesichtigung machen ;O)
bin schon gespannt;O)
danie

Re: Kreissaalbesichtigung

wo gehst Du morgen Kreissaalbesichtigung machen? Du kommst doch auch aus Stuttgart oder? Weil wir gehen heute nach Lubu...

was ist eine Beleghebamme???

Hallo, ich hab mein erstes Kind im Ausland bekommen und kenne mich mit den Möglichkeiten hier nicht so aus- was ist eine Beleghebamme, wie kann man sich die "nehmen" und kostet das was??? Und kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was man im KH achten muß? Ich dachte ich geh da einfach hin wenn es soweit ist (evt. vorher anrufen), und dann ist da eine nette Hebamme die mir bei der Entbindung hilft... Muß ich da noch "eigene Leute" mitbringen??? Ich war nur mal kurz in dem KH wo "es" wohl kommen wird (hauptsächlich um mir die Fahrtstrecke zu merken...wir wohnen auf dem Land...) und da dachte ich man muß sich um nix weiter kümmern...Bin ich so naiv, oder einfach nur nicht informiert? Was zahlt denn die KK (DAK?) Danke für Infos!
Brigitte

Re: Kreissaalbesichtigung

bin aus stgt. aber ziehe ja im märz zurück an den bodensee.
gucke also ne klinik hier am see an.. in singen genauer gesagt. bin schon gespannt.;O)

Re: Kreissaalbesichtigung

Hallo Sandra,
bei uns im KKH sind 3 Kreißsäle und in der Regel ist eine Hebi anwesend. Sollten je mehrere Kinder gleichzeitig kommen, dann wird die Bereitschafts-Hebi kontaktiert. Kommt aber laut der Hebi vom Info-Abend so gut wie nie vor. Und man braucht die ja nicht während der gesamten Zeit im Kreißsaal. LG Sandra 27+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen