Suchen Menü

Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sich???

Hallo,
Floris hat ja schon immer gekratzt und gebissen, inzwischen tut er das aber mit voller Absicht. Er beißt mir in den Arm und lässt nicht mehr los, bis ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte und am liebsten zu schlagen würde. Treten und Schlagen machen ihm auch richtig Spaß, ich kriege dicke Ohrfeigen, Tritte gegen das Schienbein, Tritte in den Bauch. Und er freut sich einen Ast dabei. Was soll ich machen? Wie soll ich mich verhalten und vorallem was ist das richtige Verhalten? Wenn ich ihn festhalte und es ihm versuche zu erklären, dann freut er sich noch mehr, werde ich wütend, lacht er noch mehr und haut dann auch gleich wieder zu. Schimpfe ich dann richtig mit ihm, stört ihn das auch nicht. Wenn ich dann richtig sauer werde und ihn wirklich grob anfasse und ihn "in die nächste Ecke" stelle, dann brüllt er zwar erst wie am Spieß, aber wenn er sich dann wieder beruhigt, dann kann es schon sein, dass er wieder auf Angriff geht. Ich weiß echt nicht, wie ich da rangehen soll. Ich möchte ja auch eine glückliche Lösung haben und es soll ja nicht frustrierend für uns alle sein.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
LG Dani und Floris
Bisherige Antworten

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sich???

hört sich schwer nach fall für super-nanny an :-) wenn's mir mit jonas zu bunt wird, halte ich ihn auch ganz fest sodaß er nicht mehr um sich haun kann. aber bei euch scheint das ja leider nicht zu funktionieren! wenn jonas wieder ruhig ist, erklär ich's ihm noch mal. so schlimm wie bei euch isses bei uns zum glück nicht! hat er einen grund wenn er so austickt oder isses für dich unerklärlich? leider weiß ich auch keinen anderen rat! frag mal euren KiA oder nen kinderpsych.! lg coko

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sic

Liebe Dani,
das klingt so, als testet er gerade Deine Konsequenz, Deine Grenzen und vor allem Deine Reaktionen. Dadurch, daß Du wohl immer anders reagierst, macht es ihm vielleicht Spaß zu schauen, was jetzt passiert?
Am besten scheint es mir, immer (ungefähr) gleich zu reagieren und zwar mit einem entschiedenen "NEIN". Wenn er beißt oder kratzt, dann nimm ihn weg und sag "NEIN". Und zwar immer wieder. Wichtig ist wohl, entschlossen zu sein und es wirklich nicht zu tolerieren.
Erkläre ihm dann nach dem NEIN ruhig, daß das weh tut und daß Du das nicht akzeptierst.
Aggresivität erzeugt ja auch wieder Aggressivität - ich denke, wenn Du anfangs nicht konsequent oder vielleicht auch nicht entschieden genug bist und dann irgendwann ausrastet, macht ihn das insgesamt nur aggressiver.
Beim Grenzen setzen ist es vor allem wichtig, vorher zu überlegen, welche Grenzen sind mir WIRKLICH so wichtig, daß ich sie dem Kind gegenüber auch nach dem hundersten Male immer wieder "verteidigen" kann.
Wenn man in den Grenzen schwankt, dann testen die Kinder immer wieder: was gilt jetzt wirklich und wo geben sie nach?
Falls er beim Kratzen und Beißen aber richtig wütend ist, ist es aber noch mal anders... da würde ich dann mehr trösten und erklären, weil die Kleinen mit Wut noch nicht so gut umgehen können.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Geduld!
lg, annette

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sich???

Hallo Dani,
ich persönlich würde klar und bestimmt (nicht wütend) NEIN sagen und ihn auf den Boden stellen oder weggehen (so emotionslos und ruhig mit starrem Gesichtsausdruck wie nur irgendwie möglich). Du musst ganz klar machen, dass seine Attacken kein Spiel für dich sind, Wenn er weiter macht würde ich gar nichts mehr sagen, sondern ihn so gut wie möglich ignorieren und deine Dinge tun, die du tun möchtest. Sobald er sich dir wieder ?normal? nähert würde ich sofort auf ihn eingehen u.s.w.. DU musst ihm klar machen, dass du bei seinen Spielchen nicht mitspielst. Ich habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, dass das am Besten klappt, wenn man dabei so unbeteiligt wirkt wie nur irgend möglich, denn Kinder ticken anders. Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, egal ob negativ oder positiv und die gibst du ihm, wenn du auf seine Attacken reagiert. Versuche mit dem Kämpfen aufzuhören und lass ihn, wenn er sich so verhält, an dir abperlern. Wahrscheinlich musst du noch den einen oder anderen Biss oder Tritt über dich ergehen lassen und noch manchmal die Zähne zusammenbeißen, aber ich bin sicher, dass er bald die Lust daran verliert. Wenn er dir mal aus versehen wehtut, dann würde ich ihm ruhig erklären, dass es dir wehtut (aber nur in einer entspannten Situation, nicht bei einem Spielchen).
Melde dich dann mal, wie es bei euch weiterging! Das wäre schön.
LG
Suna

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sich???

Hallo,
auf jeden Fall ihm sein Fehlverhalten unmittelbar aufzeigen, ihn sofort wegnehmen und immer wieder erklären, irgendwann versteht er es. Das musst Du aber immer gleich sofort danach machen, also konsequent bleiben. Ich finde, Du machst es richtig, wenn Du dich zu im (in Augenhöhe) begibst, ihn festhältst und ihm erklärst, daß das so auf keine Fall geht.
Alles eine Phase :-)
Gruß Maja

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sic

Hallo Dani,
meine Tochter Lina hat auch irgendwann angefangen mich zu hauen und zu beißen. allerdings nur mich und andere kinder denen sie siich überlegen gefühlt hat. Papa wurde nie gebissen, aber der ist auch strenger, da traut sie sich nicht.
wenn sie mich gebissen hat hab ich meist laut aua gesagt und bin zurückgewichen, damit sie sieht das sie mir weh getan hat und das für mich kein spiel ist.
manchmal hat sie dann auch heftig geweint und immer mama aua gesagt. ich denke also es war nicht wirklich ihre absicht mich traurig zu machen und mir weh zu tun.
anschließend hab ich ihr dann auch immer die gut sichtbaren bisswunden gezeigt und ihr nochmal ruhig erklärt dass mir das weh getan hat und ich traurig bin wenn sie das tut.
ob es so nun richtig war oder nicht, es hat geholfen.
sie beißt nicht mehr. manchmal wenn der bock ganz groß ist versucht sie es schon nochmal, aber das ist wirklich selten geworden.
ich drück dir die daumen, dass auch ihr diese phase bald überwunden habt!
LG, Nicole

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sic

Für mich klingt das schon sehr heftig und nach (böser) Absicht - weil es ja anscheinend keine Konsequenzen hat. Das ist wohl heftiges Grenzen austesten!
Im Gegensatz zu einigen meiner Vorschreiberinnen glaube ich nicht, dass du ihm im "akuten" Fall irgend etwas erklären kannst.
Ich würde ihm in einem friedlichen Moment sagen, dass du mit ihm über sein Kratzen, beissen, schlagen reden möchtest. Erkläre ihm - meiner Meinung nach nicht lieb und sanft und unter streicheln, sonder klar und deutlich und auf Augenhöhe (also: wie unter gleichgestellten) - dass das NICHT geht und dass es von jetzt an Konsequenzen haben wird.
Die Konsequenzen solltest du dir in Ruhe vorher überlegen.
Dieses "Gespräch" wäre auch der Moment, ihn zu fragen, warum er das tut, auch wenn er es wohl noch nicht richtig beantworten kann.
Ich würde es vielleicht in etwa so halten: Wenn er anfängt, sagst du deutlich "nein". Dann hat er eine Gelegenheit, von selber aufzuhören. Tut er es nicht, nochmal "nein" sagen, ihn von dir wegnehmen, auf den Boden stellen und weggehen. Wenn er dir dann nachkommt und weitermacht, "nein", ins Zimmer (ev. Gitterbett) bringen, Türe zu und er darf erst wieder herauskommen, wenn er sich normal benimmt oder du ihn wieder holst.
Was du unbedingt verhindern musst, ist, dass du selber wütend wirst. Es ist offenbar sein "Ziel", dich wütend zu machen und er "freut" sich darüber. Ich selber würde rasend werden, wenn mein Kind so mit mir umgehen würde! Und wie auch schon geschrieben: Aggression und Wut bringt hier nichts.
Hast du ein ganz klares Muster, nach dem du vorgehst und reagierst, dann hast du die Möglichkeit, die Wut zu vermeiden. Bei mir wäre ganz wichtig, dass es eine räumliche Trennung zwischen mir und dem aggressiven Kind gibt - erst auf den Boden und dann sogar in ein anderes Zimmer.
Übrigens finde ich es in diesem Fall VOLLKOMMEN egal, wenn er wie am Spiess brüllt! Fängt er wieder von neuem an, wenn er bei dir ist: das Ganze von vorne und zwar konsequent und wenn es halt mal den ganzen Tag so geht.
Ich weiss, das klingt jetzt sehr schematisch. Ich kann auch nur aus meiner Sicht schreiben und wie es mir dabei gehen würde. Ich weiss, dass ICH ein klares Vorgehensmuster brauchen würde, damit ich nicht extrem wütend und aggressiv werde.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft und berichte doch mal, wie es geht!
Übringens halte ich so ein Verhalten nicht für völlig aussergewöhnlich, viel Kinder testen halt wirklich alles aus. Wichtig finde ich, genau hier anzufangen, Grenzen klar und deutlich zu setzen.

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sich???

Bei Julius hat es gut funktioniert, seine Agressionen umzulenken, d.h. wenn er mich hauen wollte hab ich erstmal seine Hand festgehalten, laut Nein oder Aua gesagt und ihm dann gesagt, er kann auf ein Kissen oder auf den Tisch hauen, wenn er wütend ist, aber nicht mich.
Hab`s ihm dann eine Zeit lang vorgemacht und das Problem ist ganz schnell verschwunden, jetzt haut er mit Begeisterung auf das Kissen :-)
Bei Beissen ist das natürlich schwieriger, da hab ich leider auch keine Idee, mangels Erfahrung.
Kommt auch drauf an, warum er das macht, bei Julius ist es immer ein klares Zeichen, dass ihn die Situation überfordert (typisch ist z.B. wenn wir in einer größeren Kindergruppe sind und es ihm zuviel wird oder ein Kind ihn angekreischt hat, dann kommt er zu MIR und will mich hauen *g*) oder er sich hilflos fühlt, aber bei euch scheint da ja schon ein ungutes Muster aus Aktion seinerseits und Reaktion deinerseits draus geworden zu sein - ihm dein Mißfallen zeigen muss sein, finde ich, aber danach könntest du evtl. versuchen die Situation total zu druchbrechen, indem du völlig das Thema wechselst, z.B. ein Spiel beginnst oder mit ihm rausgehst, damit das ganze nicht ein ewiger Kreislauf bleibt - da wirkt oft schon der Überraschungseffekt :-)
LG
Doro

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen! Wie verhält man sic

hallo!
das tut mir sehr leid für dich. meine tochter hatte auch längere zeit solche phasen, zum glück nicht ganz so heftig, wie du es beschreibst. ich habe mich immer hilflos und irgendwo auch unfähig gehalten. das ist aber quatsch! es liegt wirklich am kind und nicht an der erziehung, da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. was habe ich gemacht? nun, ich habe auch alles mögliche probiert, was ich nicht für sooo falsch wie einige vorschreiberinnen halte, denn jedes kind ist anders , es gibt kein patentrezept und da muß man erst rausfinden, was "paßt". bei uns lief es am besten, wenn ich ihr möglichst ruhig, aber wenn nicht möglich, auch energisch gesagt habe, daß das nicht ok ist, ich jetzt gehe (aus dem zimmer oder ins andere stockwerk) und sie kommen kann, wenn sie sich wieder beruhigt hat. und ich habe darauf bestanden, daß sie sich bei mir entschuldigt. rückblickend betrachtet wäre der gang zu einem kinderpsychologen vermutlich gut gewesen. ich wünsche dir ganz viel kraft. wenn du am verzweifeln bist, denk dran, jede noch so schlimme phase geht vorbei!!! petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen