Suchen Menü

Kratzen, Beißen, Schlagen...

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde versuchen, konsequenter zu sein und auch immer nach dem selben Muster zu handeln. Konsequent bin ich eigentlich in meiner Erziehung, mein Mann ist eigentlich der jenige, den Floris um den Finger wickeln kann. Bei mir kommt er mit seinen großen blauen Augen und seinem treuen Dackelblick nie durch - auch selbst dann nicht, wenn es wirklich stressig und wir unter Zeitdruck sind.
Ich versuche aber dennoch, vieles durch Erklären in den Griff zu bekommen und versuche ihm immer, verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu geben. Hat bislang auch in den meisten Situationen gut geklappt.
Nur eben bei dem Kratzen, Beißen, Schlagen nicht. Und nur ich und unser Hund wird gebissen, Papa nicht! Und andere auch nicht - auch andere Kinder nicht, da ist er eher der zurück haltende Typ.
Die erste Phase mit Kratzen, Kneifen, Beißen hatten wir vor ca. einem halben Jahr. Da habe ich Floris immer ein Kissen gegeben und ihm gesagt, dass wenn er wütend ist oder auch nur einfach Lust aufs Beißen hat, dass er dann da rein Beißen soll. Das hat er dann auch gemacht.
Da hatte ich auch immer das Gefühl, dass er Lust aufs Beißen hat und evtl. auch Grenzen austesten will.
Jetzt und heute weiß ich nicht so recht, warum er beißt, schläft?! Grenzen austesten? Meistens fängt er in Situationen an, aus denen er sich befreien möchte z. B. beim Windel wechseln, Anziehen, Zähne putzen oder nach einem Verbot, wenn er dann nicht einen Bockanfall bekommt...
Das sind dann eigentlich auch genau die Situationen, wo ich ein Kind nicht schnell auf den Boden stellen kann und weggehen sollte. Ich denke dann, dass Floris ja genau das erreicht hat, was er erreichen wollte. Nämlich, dass Mama endlich ihre Finger von ihm lassen soll. Und genau in solchen Situationen weiß ich nicht, wie ich reagieren soll.
Es gibt dann auch andere Situationen, z. B. er kommt einfach angelaufen und beißt oder wir kabbeln uns und er beißt zu oder er läuft zu unserem Hund und beißt zu. Das denke ich, kann ich in die Kategorie Grenzen austesten stecken. Und ich denke, da reagiere ich auch konsequent.
Aber bei der "Wickeltischproblematik" weiß ich nicht recht weiter, weil sich da auch in mir wirklich Aggressionen aufbauen, da ich nun endlich die Windel zu haben will oder eben die Hose oder Jacke an. Einerseits habe ich ein strampelndes, beißendes, schlagendes Kind, dass ich konsequent in seine Schranken weisen muss, durch Stimme, Neinsagen, Festhalten und dann ist da noch die Windel, die um den Po muss.
Mensch, Mädels, ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist, und ich bis dahin meine Nerven behalte...
LG Dani und den Mama schlagenden Floris, als wir heute abend von Oma nach Hause fahren wollten.
Bisherige Antworten

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

Die Situationen, die du beschreibst, passen zu dem, was ich bei Julius erlebe und dir unten auch teilweise schon geschrieben habe - und ich glaube da nicht an "Grenzen austesten", ich sehe das als reine Hilflosigkeit und Wut, weil SEINE Grenzen überschritten werden, schließlich wird er gegen seinen Willen festgehalten (lässt sich ja nun leider nicht vermeiden) oder ihm wird etwas verboten und er kann seine Wut darüber noch nicht anders ausdrücken, im Endeffekt ist das einfach Unreife, wie einige schon angemerkt haben sind das Phasen, die vergehen, weil die Kinder eben lernen.
Versteh mich nicht falsch, ich lasse Julius natürlich auch nicht gewähren, aber nachdem ich ihm deutlich gezeigt habe dass sein Verhalten nicht ok ist, nehme ich ihn auch wieder in den Arm und sage ihm, dass ich seine Wut nachvollziehen kann - man kann von einem knapp zweijährigen eben nicht erwarten, dass er seine Gefühle im Griff hat, das schaffen viele Erwachsene nicht ;-)
Da hat mir ein Satz der Super Nanny letztens gut gefallen, als eine Mutter sich aufgeregt hat dass ihre Tochter immer rumbrüllt, wenn die Mutter sie (aus ihrer Sicht) ungerecht behandelt hat: "Was erwartest du denn - soll sie dir einen brief schreiben? Sie hat doch keine anderen Mittel" ;-)
Ich weiß, das löst das Problem nicht, aber vielleicht bringt es eine andere Sichtweise rein.
LG
Doro

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

ich schließe mich Doro voll und ganz an. Ich mache es genauso, obwohl ich gestehen muss, dass meine Tochter anscheinend ein wenig aufbrausendes Wesen besitzt und ich es somit einfacher habe.
LG und viel Erfolg
Suna

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

Hallo Dani,
das klingt jetzt für mich auch eher so, als sei das Ausdruck seiner Wut , die er ja in dem Alter noch nicht beherrschen und auch noch nicht mit Worten ausdrücken kann.
Da würde ich ihn dann beim Wickeln ablenken oder vielleicht beim Anziehen helfen lassen - ansonsten immer das Gefühl geben, daß Du ihn auch lieb hast, wenn er wütend ist und ihm sagen, daß Wut ein ganz normales Gefühl ist, aber auch sagen, daß man anderen nicht weh tun darf.
Wickeln ähnelt bei uns zur Zeit aber auch oft einem Ringkampf. ;-)
lg, annette

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

ich bin auch die konsequenteste bei uns im haus! jonas muß auch immer irgendwas hauen/schmeißen wenn er bockt! unser hund muß auch öfter dran glauben! ich denk du machst das schon gut so! jonas hat einen lebensgroßen teddy und meine mum gibt ihm den dann immer wenn er wütend ist. viel erfolg weiterhin! lg coko

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

moin dani! ich bin auch die konsequenteste bei uns im haus! jonas muß auch immer irgendwas hauen/schmeißen wenn er bockt! unser hund muß auch öfter dran glauben! ich denk du machst das schon gut so! jonas hat einen lebensgroßen teddy und meine mum gibt ihm den dann immer wenn er wütend ist. viel erfolg weiterhin! lg coko

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

Hallo liebe Dani,
das hört sich doch alles prima an, wie du dich verhälst, ich versuche es auch mit dem Erklären und das funktioniert auch meistens.
Torben muß auf jeden Fall "Ei" bei der betroffenden Person machen und "Entschuldigung" sagen.
Tut er dies nicht, muß er auf den Stillen Stuhl, um dort eine Pause zu machen, bis er wieder lieb ist.
Der stille Stuhl ist im Wohnzimmer ein Stuhl von Ikea, der sicher und standfest ist.
Auf dem sitzt er solange, bis ich ihn wieder dort weg hole - mit Windel oder ohne ist mir völlig egal.
Der Stuhl ist aus Kunststoff und leicht zu reinigen (ist aber noch nie was drauf "passiert").
Wenn wir woanders sind, dann nehme ich irgendeinen Stuhl, die unterste Stufe einer Treppe o.ä., da akzeptiert er auch als Stillen Stuhl.
Übrigens machen sie es bei uns im Kinderclub inzwischen genauso, da die Leiterin es bei uns zuhause gesehen hat und davon total begeistert ist!!!!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist.
Viele liebe Grüße,
Nic mit Torben Zoel *20.05.04 & Milan Roger *27.07.05

Re: Kratzen, Beißen, Schlagen...

Wie hast du es denn geschafft, dass er auf dem Stuhl sitzen bleibt?
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen