Suchen Menü

Krankes Kind und Fieber... :o(

Die ganze Nacht war Lucy immer wieder weinend aufgewacht,dann
heut Morgen Fieber gemessen und siehe da 39,1° :o( !
Nun habe ich ihr das erstemal überhaupt ein Paracetamol Zäpfchen gegeben.
Sie hat sage und schreibe von gestern Abend 22h bis heute morgen um 10.40h geschlafen und nun schon wieder seit ca.0,5Std.
Was kann ich noch tun,ausser Zäpfchen?
Ich habe einfach Angst wenns Fieber am Morgen schon so hoch war,wie es dann abends wohl aussieht?
KiA arbeitet ja nicht am Samstag.
Ab wann überhaupt zum Arzt oder KKH?
Ich selber hab auch ganz arg Halsweh und doofen schnupfen,aber ok,das ist jetzt zweirangig...
Kann mir jem.helfen?Ich weiss,solche Fragen kommen wohl auch schon zum xxxxxten mal,aber ich weiss es eben nicht besser,da Lucy-zum Glück-bisher noch nie Fieber hatte!
LG,Moni mit Lucy,die hoffentlich zu ihrem Geb.wieder fit ist...
Bisherige Antworten

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hoi Moni
Ist Lucy am Zahnen? Dann kann es schon mal vorkommen, dass sie fiebrig sind und quängeln. Als Tipp würde ich Dir raten, das Verhalten von Lucy zu beobachten. Ist sie an und für sich munter und aufmerksam, dann würde ich nicht zum Doc. Ist sie jedoch apathisch oder trinkt nicht mehr, dass würde ich allenfalls auch in die Spital-Notaufnahme. Kinder können über 40 Grad Fieber haben, aber sonst fit sein, dann würde ich nicht grad zum Arzt, aber wenn das Verhalten sich ändert, dann ists wohl besser, ein Blutbild erstellen zu lassen. Schlaf ist da übrigens bestimmt die beste Medizin. Ich gebe meinen Kindern eigentlich nie ein Zäpfchen, sondern arbeite gerne mit Homöopathie. Meine Kinder reagieren da ganz grossartig darauf. Dies dürfte Dir jedoch wenig nützen, da Du bestimmt keine Globuli zuhause hast. Bedenke auch, dass Fieber immer eine Ursache hat und eigentlich nicht unterdrückt werden sollte. Zudem "stärkt" dies ja auch das Immunsystem. Alles verwirrende Worte, gell?! Jetzt weisst Du bestimmt weniger, als vorher. Nochmals: Beobachten, entscheiden, handeln. Wünsche der kleinen Maus auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüsse, Na.

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Nein leider hab ich keine Globuli z.H.,aber was für welche hast du denn?
Ich glaube nicht unbedingt das es am Zahnen liegt,da sie eben auch eine Schnupfnase hat.
Sie ist grad aufgewacht und es geht ihr etwas besser.Mal schauen wies weitergeht...
Danke aber für deinen Tipp!
LG,Moni

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hoi Moni
Habe eine Homöopathische Apotheke zuhause. Kann Dir leider nicht pauschal einen Tipp geben, denn Homöopathie basiert immer auf mindestens 3 Krankheitsmerkmalen. Die können selbst bei Schnupfen so unterschiedlich sein, dass das eine Kind das und ein anderes dies braucht. Ein entsprechender FA würde Dir da bestimmt besser weiterhelfen. Weiterhin gute Besserung, Na.

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hallo Moni,
ach Mensch, das ist ja gar nicht schön und natürlich zum Wochenende..ich kann dir da leider nciht viel weiterhelfen, zum Arzt bzw. KH würde ich wenn's gegen die 40 Grad geht, aber viell. bekommst du's ja mit den Zäpfchen in den griff und viell. hat jemand anderes noch gute Tipps!! Wünsche euch beiden gute Besserung!!
LG
Sandra

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hallo Sandra!
Danke für deine Antwort!
Lucy ist grad aufgewacht und es geht ihr etwas besser.
Jetzt probieren wir ihr was zu essen zu geben und natürlich trinken!
LG,Moni

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

ab 39,5 würd ich wadenwickel machen! haste keine fiebersenkenden globulis da? 3 zäpfchen darfste ihr am tag geben wenn's die 125er dosierung ist! gute besserung euch beiden! lg coko

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hi Coko!
Habe leider keine Globulis z.H.,aber werde mir demnächst welche zu tun.
Zäpfchen,hab ich ihr die 80er gegeben.
Habe mal welche verschrieben bekommen als sie noch winzig war,wg.Impfung.Sind ja bis 10kg.Hat geholfen,werde gleich mal Fieber messen gehen.
LG,Moni

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

dann hol dir am besten auch gleich nen erkältungsbalsam für brust/rücken (z. b. von der bahnhof-apo., kempten) + die nase/nebenhöhlen (= engelwurzbalsam)! alles gute! lg coko

gute Besserung und :-)

Liebe Moni,
Das Fieber ist abends nicht IMMER höher als morgens :-)
Kleine Kinder haben sehr schnell relativ hohes Fieber, oft fühlen sie sich trotzdem noch viel wohler als wir mit leicht erhöhter Temperatur...
Wenn sie nicht deutlich quengelt und sehr schlecht gelaunt ist, nicht total apatisch etc. musst du nicht mal unbedingt Paracetamol geben. Das Fieber hilft dabei gesund zu werden.
Spital anrufen, wenn sie sehr apathisch wird, du Angst hast, sie sehr viel schreit, oder ihr (Eltern) einfach das Gefühl habt, dass es gar nicht gut ist.
ich würde am WE auf jeden Fall in einem Kinderspital erst anrufen..
Gute Besserung!
glg
Mia

Re: gute Besserung und :-)

Hallo Mia!
Danke für deine Antwort!
Ich habe ihr erst ein Parcetamol Zäpfchen gegeben und bleibe wahrscheinlich auch dabei,da wir jetzt auch nur noch 37,5° haben,und das ist ja recht gut.
Lucy ist zwar etwas weinerlich,aber sonst voll da.Sprich,sie isst,trinkt,und brabbelt :o)!
Hoffe die Nacht wird gut!
LG,Moni

gute Besserung !!!!!!!!!!! so ein Mist

Hallo ihr Lieben,
neeeein - wieder krank!!! Wie geht´s ihr denn heute ( und auch Deinem Halsweh natürlich !!! )???
Meinst du sie ist auch krank im Sinne von Erkältung, oder zahnt/wächst sie? Marvin kämpft auch wieder mit und gegen 1 Zahn...
Gaaaaaaaaanz viele liebe Grüße, gute Besserung,
Stephie

Re: gute Besserung !!!!!!!!!!! so ein Mist

Hallo Stephie!
Also,es geht Lucy heute Morgen schon viel besser!
Sie hat kein Fieber mehr und hat ihr Fläschchen auch schön getrunken.
Ich denke schon das es eine Erkältung ist,weil die Nase läuft weiterhin,wie auch bei mir :o(,aber das ist nicht so schlimm.
Ich habe GsD keine Gliederschmerzen mehr (war gestren ganz schlimm),dafür hab ich wiedermla meinen Geschmackssinn verloren.Dsa passiert mir eigentlich jedesmal bei erkältungen,ist ganz schön doof.Halsweh ist etwas besser.
Habe aber einen ganz schönen Brummschädel.
Mal schauen wie sichs entwickelt,hoffe vorallem das Lucy keinen (Fieber)Rückfall erleidet...
Hey,Stephie,ganz herzlichen Dank für deine Geburtstagskarte&die süssen Haarklammern&gummis für Lucy :o)))!
Die bist die erste von der sie eine Karte bekommt,wir hatten so freude!!!!!Das ist so lieb!Ist gestern angekommen,hatte also nur 4 Tage von euch zu uns,geht eigentlich noch.
So,nun schauen wir mal,wie wir das mit den Besuchen machen für Muttertag,welche zuerst drann kommt.
GGGLG und extra Knuddler für Marvin!Auch noch alles gute zum gestern vollendeten 11 Monat ;o)!
Eure Moni und Lucy

Oh Neiiiiiiin :o((, die arme kleine Maus!!!

Hi Moni :-((((,
das tut mir aber leid, daß Lucy so hohes Fieber hat :o(((.
Ich kopier dir mal eine Fiebertabelle rein:
36,2 - 37,5 normale temp
37,6-38 erhöhte temp
38,1-38,5 leichtes fieber
38,6-39 mässiges fieber
39,1-41 hohes fieber
über 41 hyperpyretisches fieber
ab 39 kann man ein zäpfchen geben (mexalen uä)
ab 40 sollte man ins kh fahren
Kommt aber immer aufs Kind drauf an, Kinder können bei 40° noch gut drauf sein, und ein anderes mal schon bei 38° geschafft sein.
Beobachte Lucy mal wie sie sich verhält. Wie schon erwähnt wurde, wenn sie apathisch wirkt und nichts mehr trinkt, dann würd ich zu einem Notdienst fahren, oder einen Notarzt rufen.
Vielleicht kriegt sie ja Zähne, oder es könnte auch das 3-Tage Fieber sein, leider weiss man das immer erst hinterher :-(.
Wadenwickel darfst du aber nur machen, wenn sie heisse Füsse und Beine hat, Elenas waren immer kalt, von daher kam das für uns noch nie in Frage.
Bei uns halfen bis jetzt immer die Parcetamolzäpfchen, die ich im übrigen bei so hohem fieber schon geben würde.
Was bei uns auch gut ging, war Belladonna D12, aber ich weiss nicht ob du sowas daheim hast.
Auf jeden Fall, unbedingt viiiiieeeeel trinken, das ist das allerwichtigste.
Ich hab mir auch noch was in meinen Favoriten gespeichert, das kopier ich dir auch noch rein. Natürliche Mittel zum fiebersenken. Das kopier ich da aber extra rein.
Ganz baldige Besserung der kleinen Maus, die hoffentlich fieberfrei ist, an ihrem Geburtstag.
Und du wirst das schon schaffen Moni, auch wenn Lucy noch kein Fieber hatte, aber als Mami kann man das, glaub mir, du machst sicher das richtige.
Ich drück dich gaaaaaaanz fest und wünsch Lucy gute Besserung.
ggggggggglg von Claudia und Elena

Re: Oh Neiiiiiiin :o((, die arme kleine Maus!!!

Vielen Dank liebe Claudia!
Das mit der FIebertabelle und vorallem was man dagegen tun kann-super!
Ich habe ihr ja dann ein Parcetamol Zäpfchen gegeben und dann gings rach runter auf 36,9° und nach ca.1Std.wieder bei 37,5°.
Jetzt geh ich dann gleich wieder messen...
Lucy weint immer so bitterlich wenn ich ihr Fieber messe :o(!
Ansonsten hat sie grad vorhin super ihren Milchbrei mit Fruchtgläschen fast aufgegessen uns auch schön getrunken,wobei das trinken auch gerne mehr sein könnte.
SIe ist eigentlich relativ "gut drauff",will heissen,sie lacht und brabbelt,nur eben ist sie einfach etwas schlaf und legt sich sogar oft freiwillig hin (aufm Sofa,wir haben so ein grosses).
Ich fühl mich auch schlechter Mittlerweilen,aber da mein Mann z.H.ist,schaut er sehr gut zu unserer Maus *frohbin*!
Vielen Dank nochmal und hoffe morgen sieht die Welt schon anders aus...
GLG,Moni

Und hier die anderen natürlichen Tipps, ggggglg

Wadenwickel:
Geeignet zur Fiebersenkung schon vom Säuglingsalter an.
Zwei Tücher werden in "zimmerwarmes" Wasser (ca. 22 Grad) getaucht, gut ausgewrungen und um beide Beine von den Fußknöcheln bis zur Kniekehle gewickelt - aber nicht zu straff. Anschließend werden sie mit trockenen oder wollenen Tüchern umhüllt. Man kann dem Kind aber auch wollene Strümpfe über die Wickel ziehen. Wasserdichte Plastiktücher sind dagegen nicht geeignet, sie könnten zu einem Wärmestau führen. Die Wickel müssen so lange alle sieben bis zwölf Minuten erneuert werden, bis das Fieber mindestens um ein bis zwei Grad gesunken ist.
Wichtig:
Während der Behandlung darf das Kind nicht frieren!
Nasse Strümpfe sind eine andere Form des kalten Wickels: Tauchen Sie Baumwollstrümpfe in kaltes Wasser, drücken Sie diese dann aus und ziehen Sie sie an. Über die feuchten Baumwollstrümpfe werden trockene Wollstrümpfe angezogen, nach Erwärmung können Sie die feuchten Strümpfe solange erneuern, bis das Fieber gesenkt ist.
Wie senkt man ohne Medikamente Fieber?
Übermäßig wärmende Kleider und Decken entfernen.
Alles ausschalten, was überwärmt.
Leichte, saugfähige Kleidung und leichte Bettdecke verwenden. Nicht sinnvoll ist das, wenn der Patient friert.
Trinken (lassen), um einer Austrocknung vorzubeugen.
Nicht tropfnasse Wadenwickel mit kaltem Wasser (Leitungswasser).
Brustwickel mit zimmerwarmem Wasser (20° C).
Leinen- oder Baumwolltücher luftblasenfrei an Waden oder Brust legen, mit trockenem Badetuch überdecken - diese letztgenannte Maßnahme kann auch unterbleiben. Wechsel alle 10-20 Minuten. Nur anwenden bei warmen Armen und Beinen. Die Umschläge häufig, alle 10-15 Minuten, erneuern - so lange bis die Temperatur auf ca. 38,5 C gefallen ist.
Sofortiges Absetzen erforderlich bei Frösteln, kalter Haut und kritischem Temperaturabfall.
Eine halbe Stunde nach Abnahme des letzten Wickels Temperatur kontrollieren. Wiederholung der Wickelbehandlung nur bei stabilem Kreislauf.
Waschungen mit kaltem Wasser, eventuell mit einem Schuss Essig, oder zu gleichen Teilen Wasser gemischt mit 35-prozentigem Alkohol.
Oft wird es vom Patienten als wohltuend empfunden, wenn man ihm Socken anzieht.
ACHTUNG: Da es auch nach Beendigung dieser Maßnahmen noch zu einem weiteren Absinken der Temperatur kommen kann, sollte diese Art der Behandlung bei 38,0° C beendet werden.
Topfenumschlag: Der Topfen wird 1/2 cm dick auf ein Leintuch gestrichen. Die Ränder des Tuches bleiben frei und werden umgeschlagen. Auf die zu behandelnde Körperstelle auflegen. Bettschutzeinlage nicht vergessen, da der Topfen sehr stark nässt. Nach ca. 20 Minuten wird der Topfen warm und bröckelig und muss entfernt werden. Die Hautstelle waschen, trocknen und etwas eincremen.

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hi Moni,
habe letzten Mittwoch Raphael auch das erste Mal ein Benuron-Zäpfchen gegeben, weil er 39,3° hatte. Bin dann zur KiÄ, die zwar nichts fand außer evtl. Magen-Darm-Infekt, aber sie meinte, Globuli sind in so einem Fall besser. Außer Wickel halt, aber Wadenwickel hatten bei uns nicht viel genützt. Wir heben dann Belladonna D30 und Aconitum D30 alle 2 Std. im Wechsel gegeben und dem Kleinen ging es am Nachmittag wieder gut.
Gute Besserung, Silke

Re: Krankes Kind und Fieber... :o(

Hallo Silke!
Ja von Belladonna hab ich nun auch schon gehört,aber eben bis jetzt hatten wir noch keine Globuli z.H.
Ich werde mir aber sicher demnächst welche zulegen.
Es geht Lucy heute schon viel besser GsD!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen